Hydraulischer Steuerkettenspanner
- Steffi
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Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hey Jungs
Nachdem ich nun die Zündung nicht mehr einstellen muss, die Ventile mit den Porscheeinstellschrauben auch fast vergessen werden können, ist der Steuerkettenspanner das wartungsintensivste Teil am Motor.
Stellt man ihn stramm ein verschleisst die Kette, gibt man 2mm Bolzenhub nagelt das Teil im Leerlauf unangenehm..
Mir kam die Idee eines hydraulischen Steuerkettenspanners.
Wie das??
Eigentlich braucht der Steuerkettenspannner (kurz SKS) kein Spiel. Die Einstellschraube könnte so eingestellt werden, dass er just am Anschlag steht. Jetzt ist es aber so, dass sich bei erwärmendem Motor die Kurbel- und Nockenwelle voneinander weg bewegen. Dadurch muss der Anschlag SKS wieder etwas nach hinten wandern. Aus diesem Grund muss der SKS ca. 2mm Spiel haben, was zu diesem unschönen Geräusch im Leerlauf führt. Bei niedrigen Drehzahlen wird nämlich das hintere Kettendrum gespannt und das vordere entlastet. Verursacht wird dies durch das schliessende Ventil, das die Nockenwelle schneller beschleunigt, als der Motor dreht.
Die Funktion dieses SKS besteht nun darin, die Nachstellbewegung nach vorn sehr schnell zu machen, die Bewegung nach hinte jedoch stark zu dämpfen. Der SKS gibt diesem Schlag auf das hintere Kettendrum nicht nach, der langsamen Bewegung durch Erwärmung jedoch schon.
Vorteile neben der Wartungsfreiheit und dem Wegfall des hämmernden Geräusches im Leerlauf ist auch, dass die Steuerzeit der Zündung im Leerlauf viel genauer bleiben, da die Nockenwelle präzise angetrieben wird.
Uff.... Ich hoff dass ich das verständlich geschrieben habe...
Jetzt hab den Prototypen in meiner XS laufen. Damit ich das weitere Vorgehen planen kann, möchte ich wissen, ob Interesse an diesem SKS besteht. Es ist ein recht teures technisches Schmackerl, muss nicht sein muss, aber eben, Kontakte bei der Zündung genügen eigentlich auch. Eine Kleinserie würde auf ca. 90 Euro pro Stück kommen, hängt stark von der Stückzahl ab. Wer ernsthaftes Interesse hat, möge mir bitte ein Mail schreiben. Verfügbar wird das Teil erst ende Jahr, da ich mit dem Prototypen mindesten 10'000 Km machen möchte. Es geht vorerst nur um eine Vorabklärung.
Hier die Teile des Prototypen:
Das Teil zusammengebaut:
Also, lasst mal hören.......
Griesli aus Helvetien
Steffi
Nachdem ich nun die Zündung nicht mehr einstellen muss, die Ventile mit den Porscheeinstellschrauben auch fast vergessen werden können, ist der Steuerkettenspanner das wartungsintensivste Teil am Motor.
Stellt man ihn stramm ein verschleisst die Kette, gibt man 2mm Bolzenhub nagelt das Teil im Leerlauf unangenehm..
Mir kam die Idee eines hydraulischen Steuerkettenspanners.
Wie das??
Eigentlich braucht der Steuerkettenspannner (kurz SKS) kein Spiel. Die Einstellschraube könnte so eingestellt werden, dass er just am Anschlag steht. Jetzt ist es aber so, dass sich bei erwärmendem Motor die Kurbel- und Nockenwelle voneinander weg bewegen. Dadurch muss der Anschlag SKS wieder etwas nach hinten wandern. Aus diesem Grund muss der SKS ca. 2mm Spiel haben, was zu diesem unschönen Geräusch im Leerlauf führt. Bei niedrigen Drehzahlen wird nämlich das hintere Kettendrum gespannt und das vordere entlastet. Verursacht wird dies durch das schliessende Ventil, das die Nockenwelle schneller beschleunigt, als der Motor dreht.
Die Funktion dieses SKS besteht nun darin, die Nachstellbewegung nach vorn sehr schnell zu machen, die Bewegung nach hinte jedoch stark zu dämpfen. Der SKS gibt diesem Schlag auf das hintere Kettendrum nicht nach, der langsamen Bewegung durch Erwärmung jedoch schon.
Vorteile neben der Wartungsfreiheit und dem Wegfall des hämmernden Geräusches im Leerlauf ist auch, dass die Steuerzeit der Zündung im Leerlauf viel genauer bleiben, da die Nockenwelle präzise angetrieben wird.
Uff.... Ich hoff dass ich das verständlich geschrieben habe...
Jetzt hab den Prototypen in meiner XS laufen. Damit ich das weitere Vorgehen planen kann, möchte ich wissen, ob Interesse an diesem SKS besteht. Es ist ein recht teures technisches Schmackerl, muss nicht sein muss, aber eben, Kontakte bei der Zündung genügen eigentlich auch. Eine Kleinserie würde auf ca. 90 Euro pro Stück kommen, hängt stark von der Stückzahl ab. Wer ernsthaftes Interesse hat, möge mir bitte ein Mail schreiben. Verfügbar wird das Teil erst ende Jahr, da ich mit dem Prototypen mindesten 10'000 Km machen möchte. Es geht vorerst nur um eine Vorabklärung.
Hier die Teile des Prototypen:
Das Teil zusammengebaut:
Also, lasst mal hören.......
Griesli aus Helvetien
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Do, 31.03.2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- dirki
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Moin,
nochmal bitte für mich als Laien:
wenn ich die Mechanik richtig verstehe, so wird durch den inneren "Schieber" und die "Kugelschreiberfeder" die Vorspannung des SKS variabel gehalten, und er kann die Schläge dämpfen.
Aber was hat das mit "hydraulisch" im Sinne von "Kraftübertragung mittels Flüssigkeiten" zu tun? Ok, da sind 2 Paare von O-Ringen, deren Aufgabe es ist, das Öl nicht zur Hutmutter gelangen zu lassen (was aber im Original ja durchaus erlaubt wird), aber der Öldruck reguliert doch nicht die Vorspannung des SKS oder seine Dämpfungseigenschaft?
nochmal bitte für mich als Laien:
wenn ich die Mechanik richtig verstehe, so wird durch den inneren "Schieber" und die "Kugelschreiberfeder" die Vorspannung des SKS variabel gehalten, und er kann die Schläge dämpfen.
Aber was hat das mit "hydraulisch" im Sinne von "Kraftübertragung mittels Flüssigkeiten" zu tun? Ok, da sind 2 Paare von O-Ringen, deren Aufgabe es ist, das Öl nicht zur Hutmutter gelangen zu lassen (was aber im Original ja durchaus erlaubt wird), aber der Öldruck reguliert doch nicht die Vorspannung des SKS oder seine Dämpfungseigenschaft?
Gruß
MiKo
MiKo
- achimf
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Kein Aprilscherz......
... sondern einfach nur ein Stoßdämpfer......
Einmal mit Öl befüllt und zusammengebaut, Druckstufe ist stärker gedämpft als die Zugstufe.... sozusagen ein "Koni" für den Kettenspanner.....
... wenn ich das richtig verstanden habe.
Max
Einmal mit Öl befüllt und zusammengebaut, Druckstufe ist stärker gedämpft als die Zugstufe.... sozusagen ein "Koni" für den Kettenspanner.....
... wenn ich das richtig verstanden habe.
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Steffi
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Hallo Miko
Max hat das richtig verstanden. Es ist ein asymetrischer Dämpfer. Auf dem Bild sieht man nicht alles. Es hat noch weitere Dichtungen auf der Druckseite. Die Schläge werden über die Ölfüllung übertragen, deshalb eben schon "hydraulisch". Die Vorspannung wird wie bisher über die Druckfeder erzeugt. Die kleine Feder ist nur da, um das Steuerventil vor zu spannen. Dieses Ventil besteht aus Bohrungen im Kolben und der kleinen Scheibe.
Griesli
Steffi
Max hat das richtig verstanden. Es ist ein asymetrischer Dämpfer. Auf dem Bild sieht man nicht alles. Es hat noch weitere Dichtungen auf der Druckseite. Die Schläge werden über die Ölfüllung übertragen, deshalb eben schon "hydraulisch". Die Vorspannung wird wie bisher über die Druckfeder erzeugt. Die kleine Feder ist nur da, um das Steuerventil vor zu spannen. Dieses Ventil besteht aus Bohrungen im Kolben und der kleinen Scheibe.
Griesli
Steffi
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Hydr. Steuerkettenspanner
Hallo Steffi,
bitte reserviere für mich 2 Stk.
Gruß,
Oliver
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Gruß,
Oliver
- Benjamin
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DITO...
Hey Steffi,
Das hört sich gut an und wär´doch auch was für mein Maschinchen...
dann ist das Teil bald fast Wartungsfrei
Ich nehme an, daß die große Verschlusschraube von den frühen Modellen da auch drüberpasst, oder? Die ist bei meinem Motor verbaut, deswegen...
Also ich bin auf jeden Fall mit dabei!
Gruß,
Ben
Das hört sich gut an und wär´doch auch was für mein Maschinchen...
dann ist das Teil bald fast Wartungsfrei
Ich nehme an, daß die große Verschlusschraube von den frühen Modellen da auch drüberpasst, oder? Die ist bei meinem Motor verbaut, deswegen...
Also ich bin auf jeden Fall mit dabei!
Gruß,
Ben
from Seventyfive and still alive