Batterie kocht!

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Andre

Batterie kocht!

#1 Beitrag von Andre »

Hallo Loide,

2 Sachen, die ich euch fragen wollte. Bei einer Inspektion mußte ich feststellen, daß die Batterie an meiner F0 jetzt schon zum 2. mal verkocht ist, d.h. fast leer ist. Spannung zeigt sie noch an, ca. 12,8V. Was kann ich machen?
Regler habe ich nicht mehr, sondern die Regler-Gleichrichtereinheit von Dieter L.
Die 2. Sache: Hinter der Batterie, am Hinterrad, habe ich noch ein Teil entdeckt, wo 7 Kabel reingehen (ca.8x4x2cm). Es ist nicht die Reservelichteinheit, die bei mir oberhalb der Batterie liegt. Laut Plan könnte es eine "ignition unit" sein, aber wozu?
Ich hab doch mechanische Zündung. Sowas!
Sonst geht´s mir (ihr) gut... Grüße von Andre

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

..kocht auch nur mit Wasser...

#2 Beitrag von Max »

Moin André

Aus deinem Text (die Reservelichteinheit) entnehme ich, daß dein Mopped auch mit der schönen US-Electrik ausgestattet ist.
Die für dich unerklärliche "Inition-Unit" rührt daher, das die US Moppeds eine Kontaktlose Zündanlage hatten. Wenn du also mit einer kontaktgesteuerten Zündung unterwegs bist, wurde da mal umgebaut.... aus welchem Grund auch immer.....

Leere Batterie.....
Wir haben es hier mir einem Blei-Säure-Akku zu tun... der ist nie wartungsfrei...... regelmäßiges Checken der Flüssigkeitstände gehört nun mal dazu.
Sollte deine Batterie allerdings alle zwei Wochen trocken liegen, oder noch schneller, musst du mal den Ladestrom messen......
Bei laufendem Motor, auch bei hoher Drehzahl nicht über 14 Volt !!

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

7 Freunde sollt ihr sein

#3 Beitrag von Robbi »

Hola,
also, 7 Kabel hört sich verdächtig nach Regler/Gleichrichter-Einheit an, da du aber schon eine gefunden hast, ist das wohl nicht möglich. Wo gehen die Kabel denn hin? Irgendeine Idee?
Zu deiner überkochenden Batterie kann ich nur die Vermutung äussern, das der Regler hin ist. Ich weiss allerdings nicht, wie sich der Regler in der kombinierten Ausführung so verhält. Aber durchmessen der kompletten Einheit sollte mal an erster Stelle stehen. Allerdings weiss auch hier nicht genau, wo man was zu messen hat, ich kenn nur die Werte der seperaten Bauteile, aber ich denke, da wird sich jemand hier finden, der dir das sagen kann.

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Maße......

#4 Beitrag von Max »

Nochmal Moin......

Zu messen gibt es leider nicht viel, bei einem vergossenen Regler....
Spannung bei laufendem Motor prüfen... wenn 14 Volt überschritten wird, Regler erneuern......

That´s all....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Das ist ja doof

#5 Beitrag von Robbi »

Hola,
ein hoch auf getrennte Bauteile, auch wenns die gar nicht mehr einzeln gibt :?

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Andre

#6 Beitrag von Andre »

Hallo nochmal,
werde den Ladestrom am Wochenende nochmal messen. Ansonsten zu der Ignition unit, wenn sie es denn ist, ist sie dann nicht überflüssig?
D.h. ich wollte sowieso den Kabelbaum sanieren und dann weg damit?
Danke für die Antworten.

Gruß Andre

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.. weg damit.....

#7 Beitrag von Max »

Hallo André
Wenn dein Mpooed wie du sagst mit Kontakten läuft, wirst du bei der Kabelbaumsanierung sicher das eine oder andere totgelegte Kabel ausgraben..... und dann sehen, wieviele von den "glorreichen Sieben" irgendwo sinnlos rumbaumeln......

Mach ´nen Chopper draus...... Chopper kommt von "to Chop", was auf deutsch so viel wie "wegschneiden" bedeutet.....
An echten Choppern ist halt nur so viel (oder wenig) dran, wie man unbedingt zum fahren braucht... 8)

Max

stay Kabel-chop-suey-maching....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten