Mal was ganz anderes...

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Mal was ganz anderes...

#1 Beitrag von Robbi »

Hola,
jeute wende ich mich mal in einer ganz anderen Sache an alle hier:
Da ich grade dabei bin, einen Kasten-R4 zu restaurieren, oder besser erstmal fahrbar zu machen, hab ich mal eine Frage an alle:
Da ich die hinteren Seitenscheiben des R4´s ersetzen muss, diese Scheiben aber für Geld und gute Worte nicht mehr aufzutreiben sind, muss ich mir eine Ersatzlösung überlegen. Jetzt wills der Zufall, das bei Ebay grade Scirocco-Scheiben angeboten werden, für kleines Geld. Ich weiss aber nicht ob die von der Höhe einigermassen passen. Also:
Fährt einer einen Scirocco hier? Ich glaubs zwar nicht, aber es könnte ja sein.
Wenn ja, könnte derjenige so nett sein und mal die Masse der Scheibe durchfunken?
Wenn niemand einen Scirocco fährt (wo ich eigentlich von ausgehe), hat vielleicht jemand eine Idee, welche Scheiben passen?
Ich geb mal die Maße meiner Löcher im Auto durch:
Höhe ca 37 cm, Breite ca 110 cm
Das sind die original-Maße. Ich könnte mich auch mit kleineren Scheiben abfinden. Z.B die Seitenscheiben von alten VW-Bussen haben etwa diese Maße.
Also, wenn irgendjemand ähnliche Scheibenmasse in seinem Auto hat, wäre es supernett, wenn er die mal messen könnte und mit Autotyp durchgibt.
Ich bin fast am verzweifeln, weil das Auto in 4 Wochen zum TÜV soll, und bis dahin muss ich irgendwelche Scheiben reingehäkelt haben.

Dank schonmal und Grüsse, Robbi

P.S.: irgendwer war doch hier im Forum in Sachen MiniCooper unterwegs. Welche Maße hätten denn wohl diese hinteren Sitenscheiben?
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Robbi,

wie wäre es mit einer Heckscheibe vom VW-Bus? (kein T4!)
Die ist plan, und größer, läßt sich also zurechtschneiden.
Hat zwar die Heizdrähte drauf, aber das macht doch niXS, da hast du dann ein Unikat - R4F4 mit beheizten Seitenscheiben ...
Zuletzt geändert von MiKo am Fr, 27.09.2002, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Mini

#3 Beitrag von Oli »

Oila Robbi,

ich hab 'nen Mini, werd nachher mal nachmessen. Leider kann ich dir erst am Montag berichten, da ich am WE offline bin. Wenn du magst kannst du mich anrufen: 0172-824 9918. Oder Max schreibt dir was, der ist minimäßig noch besser equipped. ;-)

Gruß aus M,
Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

@miko

#4 Beitrag von Robbi »

Sach mal MiKo, hast du denn zufällig so eine Scheibe rumliegen? Und wie kann ich die schneiden? Die zerbröselt doch beim brechen, oder?

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

nöö, liegen habe ich keine, habe ja einen T4 ... und mit dem Zuschneiden das war so eine undurchdachte Idee, müßtest du mal einen Autoglaser zu fragen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9024
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

R4-Scheibe

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Robbi,
versuchs doch mal bei Car-Glass. Die machen doch immer und berall so vollmundig Werbung. Und wenn die selbst nicht helfen können - vielleicht können sie Dir einen Tip geben.
Viele Grüße
Ulli

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@Robbi

#7 Beitrag von Max »

Oli hat ja meinen Mini-Fundus gelobt, aber auch die Seitenscheiben des Mini bestehen aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas = Krümelsplitterzeug)
was das zuschneiden vereitelt
Hast du noch wenigstens eine Originalscheibe als Muster ???
Wenn ja, geh damit zuim Glaser.
Er schneidet dir die Form aus Flachglas und gibt die Scheibe dann zum "härten".
Beim Härten wird im Glas die Spannung erzeugt, die bei Bruch das zerkrümeln hervorruft.

Alles was dir dann noch fehlt, ist das eingravierte Prüfzeichen... wenn der Glaser es nicht "einbauen" kann, frag mal den netten Graveur nebenan 8)

Max

stay fensterling......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.. oder.....

#8 Beitrag von Max »

...... oder lass dir neue Scheiben aus Verbundglas schneiden !!! (macht auch der Glaser)
Bei Verbundglas wird kein "gehärtetes" Glas verwendet, sondern "nur" hochwertiges "Fensterglas".
Da dieses allerdings nur in große und gefährliche Splitter zerbricht, ist eine klare Gummischicht dazwischengeklebt um zu verhindern, daß jemand erstochen wird..........

Auch bei Verbundglas kommst du für die Kesselprüfer um ein Prüfzeichen im Glas nicht herum......... es sei denn er hat die gelbe Binde am Arm 8)

Max

stay glasig dreinschauing....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4121
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Wieso Prüfsiegel?

#9 Beitrag von achimf »

Ja glaubt ihr denn, der Tüvler sucht auch noch alle Scheiben nach Siegeln ab? Wenn der Austausch kein schon gefundener Mangel war, dann kommst du schon so durch. Wenn was passiert, dann sieht das schon beschissener aus.
Deshalb würde ich Ullis Vorschlag mit Carglas als ersten aufgreifen. Die haben fast alles - vor 2 Jahren jedenfalls noch eine Frontscheibe für meine alte Heckflosse - vorrätig!!
Viel Erfolg
Achim
Gruß vom Achim

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Nun ja...

#10 Beitrag von Robbi »

Hola,
also erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Mein Problem bei der Sache ist nur folgendes:
Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich mangels Verfügbarkeit neuer Scheiben einfach den unteren Teil des originalen Scheibengummihalterahmens amputiert und dann Scheiben von einem F6 vermute ich eingesetzt und die sind grösser als die vom F4. Also habe ich im unteren Bereich nix mehr, wo ich die Scheiben reinstellen kann (Sind momentan ganz abenteuerlich festgemacht, so mit angepunktetem Vierkant und mit garantiert tödlichen Ecken und Kanten!)
Daher war mein Gedanke folgender:
ich schmeiss den ganzen Plunder raus, nehme mir eine SCheibe von einem anderen Fahrzeug (am besten eine zum öffnen) und pfriemel den Kram mit neu gestrickter Gummiaufnahme unter Zuhilfenahme von ca. 1qm Blech rein.
Also, Max, solltest du noch hintere Mini Scheiben auf Lager haben, kannst du ja mal schauen, ob die in der Höhe etwa passen und mir dann mitteilen, ob ich die käuflich erwerben kann.
Ich werde morgen aber auch mal den hiesigen Schrottplatz in Augenschein nehmen und mal sehen, was der so zu bieten hat.

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

wenn das so ist........

#11 Beitrag von Max »

Tja Robbi...

Unter den gegebenen Umständen bist du ja fast gezwungen aus einem x-beliebigen Auto Seitenfenster (inclusive Rahmen) rauszutrennen und in deinen Kasten einzuschweißen.......
Seitenfenster habe ich in Mengen........ aber du hast noch keinen Rahmen......

Lass mal lesen wie es weitergeht (gehen soll)

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten