wieder neue Pseudo-Ebay-Mails

sozusagen das "schwarze Brett" der Verwaltung
Organisation, Sicherheit, Anleitungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

wieder neue Pseudo-Ebay-Mails

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

in den letzten Tagen habe ich mehrere Mails (an mein nur bei ebay geführes Account) bekommen, die eine Frage beinhalten, wie teuer denn der Versand nach irgendwo in Amerika sei.
Die Mail sieht aus wie das ebay-Original, benutzt dieselben Grafiken und den korrekten Text, inklusive der Warnungen.

Nur biete ich gerade gar nichts an, so daß es auch keine Amis geben kann, die das Angebot interessant finden.

Der "Antworten"-Button ist das einzige Teil dieser Mail, das anders ist: er sieht zwar genauso aus, hat aber einen anderen Link hinterlegt ... dieser Link führt dann zu einem Fremdserver, auf dem der ebay-Anmeldedialog nachgebildet ist. Und wenn man sich da einloggt, kann man auch gleich eine allgemeine Einzugsermächtigung für sein Konto ausstellen.

-----------------

Noch während ich das schreibe, kommt noch eine Mail, diesmal vom Paypal-System, in der ich aufgefordert werde, meine Kontodaten zu bestätigen, damit mein Paypal-Konto nicht in sieben Tagen gesperrt wird.
Wenn ich dieser Aufforderung nachkäme, sollte ich das Konto am besten gleich auflösen ;)

Also - stay vorsichtig -
MiKo

Benutzeravatar
sirius
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 180
Registriert: Mo, 18.07.2005, 16:44
PLZ / Ort: CH-3000 Bern

#2 Beitrag von sirius »

Da muss sich eBay auch an der eigenen Nase nehmen. Seit Jahren predigt man, man solle für die Benachrichtigungen nie HTML Mails benutzen... aber eBay verschickt sie noch immer im HTML-Format. Deshalb gehen bei mir eBay Mails direkt ungelesen in die Tonne. Im Verkehr mit Käufern bzw. Verkäufern kann man nämlich einstellen, ob man Plain-Text oder HTML will (in den Einstellungen>Benachrichtigungseinstellungen>Sonstige Mitteilungen zu Käufen oder Verkäufen>Bevorzugtes E-Mail-Format). Die Mails sehen dann zwar nicht mehr so sexy aus, dafür kann man darin auch nicht mehr so einfach fremde URL's verstecken oder gar eingebetteten bösen Code. Nur eBay hält sich selber nicht daran :92:

Bruno

Benutzeravatar
BrunoEssPunkt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 23.04.2002, 22:06
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde, Hermann-Ivers-Str. 33

Ihh-Bay

#3 Beitrag von BrunoEssPunkt »

Ja ja, da wir HTML leicht zu HTLV ... :cry:

Gruß aussm Noodn.
BrunoEssPunkt

Antworten