Bremse !!!!!!!!!!!!!!

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Bremse !!!!!!!!!!!!!!

#1 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.

Da ich ja ein sehr Bequemer Mensch bin, habe ich die Frage, ob man bei einer XS650 SE. Die Hydraulische Bremse für das Hinterrad nicht zu einer INTEGRAL bremse umbauen kann ????

Aufgemerckt.
Die Hinterradbremse bremst auch eine scheibe vorne mit !!!
Muss ich dafür einen Gr. Fussbrems zylinder Haben ??
Oder reicht es wenn man das alles mit STAHLFLEX zusammenfummelt.
Braucht man eine spezielle bremskraft verteilung ???


Fragen über Fragen

A. Flint

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Andreas,
wenn ich mich recht erinnere, hat der HBZ für hinten 1/2" Durchmesser, oder? Wenn du da noch eineBremszange ranhäkelst, brauchst du einen sehr gefühlvollen Fuß, da der Hebelweg zwar länger wird, aber die benötigte Kraft geringer.
Schön wäre natürlich ein Ventil, daß die Bremskraft regeln könnte, aber wegen der gewichtsverlagerung beim Bremsen müsste eigentlich das Hinterrad zuerst blockieren.

Probiers doch mal aus :roll:

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

#3 Beitrag von Olli »

Moin,

die SE-Scheibenbremse hinten ist doch aber ne Sch...bremse.
Mein Bruder hat noch seine Guzzi rumstehen, die hat ne
Integralbremse. Aber die Guzzi will er nur komplett abgeben ...
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

!

#4 Beitrag von Schweppes »

Da könnte man ja schon fast in Richtung ABS denken. 8)
dann wäre aber "richtige" Elektronik an Bord der XS, also ein großer Schritt in Richtung High-tech. :lol:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Bremse

#5 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.

Nee, keine elektronik !!!!!

Alte MOTO GUZZIs haben doch auch eine Integral bremse ohne Kabeltüdelütt.

Haben da die Bremszangen Kolben verschiedene durchmesser ???
Oder haben die Bremsbeläge Verschiedene Reibwerte ???


A. Flint

Benutzeravatar
quirly
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 926
Registriert: Fr, 23.12.2005, 20:12
PLZ / Ort: 51519 Odenthal

#6 Beitrag von quirly »

Yep, das Integralbremssystem meiner Guzzi möchte ich nicht missen.

Funktioniert rein mechanisch / hydraulisch, da schwirren keine Elektronen umher.

Guzzi bietet das System in verschiedenen Modellen in unterschiedlichsten Varianten bzgl. Bremsscheibendurchmesser, Bremszangen und Hauptbremszylindern. Entscheidend ist das Regelventil zur Bremskraftverteilung vorne / hinten.

Und beim Entlüften hat schon mancher vor Wut die Marke gewechselt.

TÜV ist dann eine besondere Hürde.
Mopeds:
Alle 2 Jahre an einem Tag eine XS650 - ansonsten XS1000.
Müllfahrzeugfarbene Guzzi.

Motto: only bikers understand why dogs love to stick their heads out of car windows

QUIRLY

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

#7 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Hans Joachim Pahl am Do, 15.07.2010, 9:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jens
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: Sa, 05.04.2003, 21:06
PLZ / Ort: Nordhessen

#8 Beitrag von jens »

Hallo,

also...bei sehr sportlicher Fahrweise würde ich bei meiner Guzzi auch auf die Integralbremse verzichten...aber gerade im Alltagsbetrieb hat man sich nach kurzer Eingewöhnung daran gewöhnt und möcht es nicht mehr missen....Die Bremskraft-Verteilung funktioniert erstaunlich gut. Allein mit der Fussbremse blockiert das Vorderrad nicht (jedenfalls hab ich es noch nicht geschafft), erst wenn die Handbremse hinzukommt kann es zu pfeifen anfangen.



Gruß vom Jens

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2993
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Integralbremsanlage

#9 Beitrag von oliver »

Hallo Andreas,

ich habe eine SE mit Scheibenbremse hinten und habe eine Integralbremsanlage. Grund für den Umbau ist eine Behinderung, keine Bequemlichkeit. Aber missen möchte ich das nicht mehr, das ist klasse zu fahren, wenn das auch viele anders sehen werden.

Die Integralbremsanlage wurde mir von WiWo verpaßt. Der Herr Wilhelm hatte mir damals erklärt, daß das Guzzi Prinzip mit Wechselventilen nicht so gut wäre, da dieses immer bei gleichem Druck einsetzt, dies aber bei unterschiedlicher Beladung und Straßenverhältnissen sehr unangenehm sei. Sein Prinzip war die Verwendung unterschiedlicher Bremsscheibendurchmesser. Bei gleichem Bremsdruck bremst das dann vorne mehr als hinten wenn - in meinem Fall - vorne eine 280er und hinten eine 240er Scheibe verbaut ist.

Rechtlich ist es vorgeschrieben am Motorrad zwei galvanisch getrennte Bremskreise zu haben. Daher wurde bei mir vorne eine zweite Bremsscheibe montiert, die - proforma - vom Handhebel betätigt wird. Somit bremst der Fuß vorne links und hinten und die Hand vorne rechts.

Hauptbremszylinder: wenn Du den 1/2" jetzt für 2 Bremszangen nimmst, wirst Du die Bremse sofort zum blockieren kriegen. So kannst Du nicht fahren. Wenn Du die Zahl der Bremssättel verdoppelst (die Kolbendurchmesser sind soweit ich weiß gleich groß) dann muß die Kolbenfläche des HBZ auch doppelt so groß werden. D. h. in dem Fall muß der Kolbendurchmesser auf 18mm vergrößert werden.

Das ganze muß eingetragen werden.

Gruß,

Oliver

Antworten