Timeout, Performance, etc.

sozusagen das "schwarze Brett" der Verwaltung
Organisation, Sicherheit, Anleitungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16929
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Timeout, Performance, etc.

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

es haben schon einige bemerkt, heute habe ich gleich zwei Anfragen dazu bekommen, daher möchte ich jetzt mal an zentraler Stelle etwas zum Thema "langsames Forum" sagen:

wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat der Serverbetreiber Hostpoint vor einigen Wochen das vielen Web-Anwendungen zugrunde liegende Softwarepaket Php derart modifiziert, daß generell die Version 5 aktiviert wurde und die alte Version 4 nur noch für Ausnahmefälle temporär geduldet wird.
Diese Umstellung hat hier bei xs650.de das Chat-Modul, den Kleinanzeiger und auch den Newsbereich betroffen - ich habe nach Bemerken der Defekte auf die Ausnahmeregelung zurückgegriffen.

Diesen Weg haben wohl auch die Betreiber vieler anderer Module beschritten, da sie sich kurzfristig nicht anders zu helfen wußten. Ich selbst hatte ja auch keine Ahnung, daß gleich drei der vier Php-Module anders nicht lauffähig sind.
Dadurch wird der Serverbetrieb offenbar zu stark belastet, so daß jetzt die Performance deutlich eingeschränkt ist. Von Zeit zu Zeit läuft dann mal wieder ein Skript Amok und grabscht sich viel mehr Ressourcen als es soll ...
Ich befürchte, daß diese Lage sich nur langsam bis zum endgültigen Abschalten von Php4 im Dezember beruhigen wird, weil die meisten Webmaster eben so lange wie möglich mit dem Umstieg auf andere Module warten werden (ich habe auch noch keine Alternativen gefunden -und auch noch nicht ernsthaft gesucht ... :oops: ).

Ich hoffe auf euer Verständnis - seht's einfach positv: vor 5 Jahren, mit ISDN, ging es noch langsamer ...
Gruß
MiKo

Antworten