Tellegabel xs 1100

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
vollgas
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 27.10.2004, 16:58
PLZ / Ort: A-8430 Leibnitz

Tellegabel xs 1100

#1 Beitrag von vollgas »

Weiß zufällig jemand, ob die Bremszangen von einer Xs 650 an einer Xs 1100er passt und welchen Holmdurchmesser eine 1100er hätte?, das Gedankenspiel wäre eine ,ich hoffe stärkere 1100er Gabel in die Ame Gabelbrücke an meiner 650er zu bauen und das der Aufwand dafür nicht gastronomisch wird.
Grüße Bernd

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Tellegabel xs 1100

#2 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

vollgas hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob die Bremszangen von einer Xs 650 an einer Xs 1100er passt und welchen Holmdurchmesser eine 1100er hätte?, das Gedankenspiel wäre eine ,ich hoffe stärkere 1100er Gabel in die Ame Gabelbrücke an meiner 650er zu bauen und das der Aufwand dafür nicht gastronomisch wird.
Grüße Bernd

ne, fürn paar Bier macht dir das keiner

Benutzeravatar
Blade
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 899
Registriert: So, 27.08.2006, 12:44
PLZ / Ort: 66265

#3 Beitrag von Blade »

Moin Bernd. Was hälst Du von der Idee, die Gabel einer VS 1400 Intruder zu verbauen? 41 mm Durchmesser, das hat was. Oder aber die der VS 800 (39 mm) Durchmesser oder eine alte VS 750er Gabel ( 37 mm).

Zur Befestigung musst die Dir eine andere Gabelverschlußschraube drehen lassen (Ist bei meiner 14° AME Brücke auch so realisiert) und die Distanzen Deiner AME-Brücke auffräsen. Hat nur einen Nachteil, die Trude hat nur eine Bremsscheibe aber der Rest dürfte kein großes Problem darstellen. Die Teile gibt es auch zu einem guten Kurs in der Bucht.
Grüße Wolfgang

-------------

vollgas
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 27.10.2004, 16:58
PLZ / Ort: A-8430 Leibnitz

#4 Beitrag von vollgas »

Zur Befestigung musst die Dir eine andere Gabelverschlußschraube drehen lassen (Ist bei meiner 14° AME Brücke auch so realisiert) und die Distanzen Deiner AME-Brücke auffräsen.

Hallo, durch die Ame Gabelbrücke hat der Gedankengang so richtig begonnen.....
ich habe vorne die Doppelbremszangen, ein 19 Zoll Speichenrad, alles gut in Schuss, und das möchte ich weiterverwenden, so dachte ich es gäbe eine Gabel wo ich die Bremszangen ohne großen Aufwand..... und ich müsste nur die erwähnten Verschlussschrauben und die Klemmhülsen ändern..... wäre schön
Bernd

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

XS650 - XS1100

#5 Beitrag von SG-Olli »

Die Gabelholme haben 37mm Durchmesser.
Die Schwimmsaettel sind gleich, die 11er hat 297er Scheiben.
Sven (sven) hat ein 11er Gabel in seiner 650er, allerdings mit einigen Modifikationen. Wenn ich mich recht erinnere hat er die 650er Bruecken aufgebohrt.
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

vollgas
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 27.10.2004, 16:58
PLZ / Ort: A-8430 Leibnitz

xs1100

#6 Beitrag von vollgas »

Habe eine komplette Gabel von einer Xs1100S ertickert und weiss jetzt das die Bremszangenaufnahmen der Xsn bis Bj. 81 gleich sind, ab 1981 also die 1100er S sind die Bremsaufnahmen und die Zangen anders, dafür ist die Achse nicht mittig sondern nach vorne versetzt (Nachlaufverkürzung und das kommt für meinen Umbau zum Gespann sehr endgegen).
Der Holmdurchmesser ist 37mm, ich habe sie noch nicht geliefert bekommen , glaube aber dass die Obere Gabelbrücke zusammen passt sodass ich nur die unteren Klemmhülsen der Ame Gabel ändern müsste, ich werde weiter berichten
Bernd

vollgas
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 27.10.2004, 16:58
PLZ / Ort: A-8430 Leibnitz

funxt

#7 Beitrag von vollgas »

Gabel ist drinnen funxt super, macht eine Nachlaufverkürzung ist somit ideal für den Gespannbetrieb, Tachoantrieb muss man von der 1100 nehmen, Kotblech passt mit leichter Änderung,
Bernd :D

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

#8 Beitrag von onkelheri »

:execute:

Antworten