Blink-Geschwindigkeit
- PicNic
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Blink-Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
meine Ochsenaugen blinken nicht so wie sie sollen (hab sie selber nicht drangemacht) ... soll heissen: bei Standgas (ca. 1100 U/min) brauch man schon 2 Minuten um den Blinkeffekt zu erkennen und bei 110 auf der bahn (ca 4500 U/min) hab ich quasi Dauerlicht Was kann ich tun, um doch noch ein ordentlich blinkender Mensch zu werden
Fragen über fragen ..
Bis denn,
PicNic
meine Ochsenaugen blinken nicht so wie sie sollen (hab sie selber nicht drangemacht) ... soll heissen: bei Standgas (ca. 1100 U/min) brauch man schon 2 Minuten um den Blinkeffekt zu erkennen und bei 110 auf der bahn (ca 4500 U/min) hab ich quasi Dauerlicht Was kann ich tun, um doch noch ein ordentlich blinkender Mensch zu werden
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PicNic
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- Hans
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- MiKo
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Moin,
ein Blinkrelais ist auf eine bestimmte Leistung der angeschlossenen Verbraucher ausgelegt.
Also eins, das für 2 Blinker + 1 Kontrollleuchte = 45 Watt ausgelegt ist, wird bei 1 Blinker = 21 Watt genauso reagieren wie ein Auto, an dem eine Blinklampe defekt ist - der Blinker ist fürchterlich schnell ...
Und mit den O-Augen hast du nichts anderes gemacht, als eine Birne kaputt ...
Daß die Blinkerei erst einsetzt, nachdem du um die Kurve bist, liegt an den bei der XS verbauten mechanischen Relais - die brauchen auch eine bestimmte Anfangslast, um aktiv zu werden. Außerdem altern die Kontakte, und so entsteht ein zu hoher Innenwiderstand. mein altes Relais hatte auch die eigenart, daß der Blinker nur dann blinkte, wenn der Motor lief. Seit ich es gewechselt habe, kann sich der TÜVologe wieder an einem Kreuzchen weniger erfreuen
Langer Rede kurzer Sinn - du brauchst ein O-Augen-geeignetes Relais für Last 20-25 Watt
ein Blinkrelais ist auf eine bestimmte Leistung der angeschlossenen Verbraucher ausgelegt.
Also eins, das für 2 Blinker + 1 Kontrollleuchte = 45 Watt ausgelegt ist, wird bei 1 Blinker = 21 Watt genauso reagieren wie ein Auto, an dem eine Blinklampe defekt ist - der Blinker ist fürchterlich schnell ...
Und mit den O-Augen hast du nichts anderes gemacht, als eine Birne kaputt ...
Daß die Blinkerei erst einsetzt, nachdem du um die Kurve bist, liegt an den bei der XS verbauten mechanischen Relais - die brauchen auch eine bestimmte Anfangslast, um aktiv zu werden. Außerdem altern die Kontakte, und so entsteht ein zu hoher Innenwiderstand. mein altes Relais hatte auch die eigenart, daß der Blinker nur dann blinkte, wenn der Motor lief. Seit ich es gewechselt habe, kann sich der TÜVologe wieder an einem Kreuzchen weniger erfreuen
Langer Rede kurzer Sinn - du brauchst ein O-Augen-geeignetes Relais für Last 20-25 Watt
Gruß
MiKo
MiKo
- PicNic
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... ja, aber ...
Hi MiKo,MiKo hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn - du brauchst ein O-Augen-geeignetes Relais für Last 20-25 Watt
erst mal danke für die Auskunft, aber ist diese Relais denn dann auch "drehzahlunabhängig"?
Bis denn,
der unwissende PicNic
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- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
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spannung!
bei den alten,mechanischen blinkrelais kann man die blinkfrequnz im zaum halten,indem nam vorsichtig an der feder rumbiegt,wärend des betriebs->ergebnis direkt beobachten.
aber wenns drehzahlabhängig blinkt,ist wahrscheinlich mit deiner batterie nicht viel los,und wenns bei hoher drehzahl sehr hell leuchtet und nicht mehr so oft ausgeht,spricht das für überspannung,und es wird wohl eher der laderegler die ursache sein .
das blinkrelais kannste leicht öffnen,mit kontaktspray fluten,gucken,ob alle sachen noch an der platine drann sind,eventuell festlöten,und wieder einbauen.
wie der (falls du noch so einen hast) mechanische laderegler repariert wird ,steht im haynes/buecheli.den elektronischen kannste nur prüfen,ggf.ersetzen(oder gleich ersetzen,als prüfung sozusagen)
viel glück!
aber wenns drehzahlabhängig blinkt,ist wahrscheinlich mit deiner batterie nicht viel los,und wenns bei hoher drehzahl sehr hell leuchtet und nicht mehr so oft ausgeht,spricht das für überspannung,und es wird wohl eher der laderegler die ursache sein .
das blinkrelais kannste leicht öffnen,mit kontaktspray fluten,gucken,ob alle sachen noch an der platine drann sind,eventuell festlöten,und wieder einbauen.
wie der (falls du noch so einen hast) mechanische laderegler repariert wird ,steht im haynes/buecheli.den elektronischen kannste nur prüfen,ggf.ersetzen(oder gleich ersetzen,als prüfung sozusagen)
viel glück!
- Berni
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halten halt nich ewig
Moin,
ähnliches Phänomen war bei mir auch, seit austausch des Blinkgebers (getz elektronisch !!! ) habe ich auch mit Ochsenaugen kein Problem mehr.
Komischerweise war es auch beim mech. Blinkgeber egal, ob hinten Widerstände dran waren oder nich. Hat den Blinkrhytmus nich beeinträchtigt, aber die Motordrehzahl
Gruß Bernd
ähnliches Phänomen war bei mir auch, seit austausch des Blinkgebers (getz elektronisch !!! ) habe ich auch mit Ochsenaugen kein Problem mehr.
Komischerweise war es auch beim mech. Blinkgeber egal, ob hinten Widerstände dran waren oder nich. Hat den Blinkrhytmus nich beeinträchtigt, aber die Motordrehzahl
Gruß Bernd
- Ali
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Hallo,
zum Thema Blinkfrequenz habe ich etwas auf meiner Homepage niedergeschrieben.
http://people.freenet.de/TS-Ahlers/elt.htm#blinkanlage
gruss Ali
zum Thema Blinkfrequenz habe ich etwas auf meiner Homepage niedergeschrieben.
http://people.freenet.de/TS-Ahlers/elt.htm#blinkanlage
gruss Ali
- Christoph
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.... kann ich nur bestätigen. Seit ich meine Kellermänner mit einem elektronischen Hella Blinkrelais gepaart habe, blinken die wie die Wonne. Nachteil war, dass man den Stecker / Kontakte umstricken musst. Aber Mut: einfach mal die 3 Kontakte am Relais tauschen, bis es fluppt (ist offenbar auch ein unkaputbares Relais)...
Gruß,
Christoph
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- PicNic
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... jep ...
Dank an alle für die Antworten ... abschliessend noch die Frage: wo bekomm' ich das elektronische Hella Blinkerrelais, wieviel kostet es ungefähr und was genau muss ich besorgen (Typenbezeichnung?) ... ich hab mal das netz durchforstet und da schlugen mir dann diverse verschiedene Hala-Relais um die Ohren ... ich bin fast schon verwirrt ... ...
Schonmal danke für eure Antworten ....
Bis denn,
PicNic
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Bis denn,
PicNic
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- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
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beim auto-fuzzi
das "hella-universalblinkrelais",das bei bis zu 8(!)blinkern zwischen je 10-20 watt(oder so)immer gesetzeskonform blinken lässt,erhälts du bei jedem "auto-unger","LTG",usw.
das teil blinkt ganz hervorragend,aber in meiner alten kawasaki hat es ,bis ich alle teile,ausser die bewegten(versteht sich),mit silicon vergossen hatte,mehrmals vibrationsbedingte ausfälle gegeben.falls du gleich auf NR-sicher gehen willst,bekommst du das dings leicht auf[ich bin ein seltenwegschmeisser und allesaufpopler],nachdem du vorsichtig mitm cutter die verklebungen zerschnitten hast.
das ergibt auch die chance,das teil wasserdicht zu machen,was es von natur auch nicht ist.trotz seines eckigen querschnitts passt es in die originale gummiaufhängung(sehr empfolen(s.o.))
das teil blinkt ganz hervorragend,aber in meiner alten kawasaki hat es ,bis ich alle teile,ausser die bewegten(versteht sich),mit silicon vergossen hatte,mehrmals vibrationsbedingte ausfälle gegeben.falls du gleich auf NR-sicher gehen willst,bekommst du das dings leicht auf[ich bin ein seltenwegschmeisser und allesaufpopler],nachdem du vorsichtig mitm cutter die verklebungen zerschnitten hast.
das ergibt auch die chance,das teil wasserdicht zu machen,was es von natur auch nicht ist.trotz seines eckigen querschnitts passt es in die originale gummiaufhängung(sehr empfolen(s.o.))
- Berni
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