Blink-Geschwindigkeit

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Blink-Geschwindigkeit

#1 Beitrag von PicNic »

Hallo zusammen,

meine Ochsenaugen blinken nicht so wie sie sollen (hab sie selber nicht drangemacht) ... soll heissen: bei Standgas (ca. 1100 U/min) brauch man schon 2 Minuten um den Blinkeffekt zu erkennen und bei 110 auf der bahn (ca 4500 U/min) hab ich quasi Dauerlicht :cry: Was kann ich tun, um doch noch ein ordentlich blinkender Mensch zu werden :?:

Fragen über fragen ..

Bis denn,

PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Schau dir mal deinen Blinkgeber(die gibts auch für Ochsenaugen),deine Birnen(Watt) etc.an. Im Zweifelsfall würd ich alles rausschmeißen und neu verkabeln.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

ein Blinkrelais ist auf eine bestimmte Leistung der angeschlossenen Verbraucher ausgelegt.
Also eins, das für 2 Blinker + 1 Kontrollleuchte = 45 Watt ausgelegt ist, wird bei 1 Blinker = 21 Watt genauso reagieren wie ein Auto, an dem eine Blinklampe defekt ist - der Blinker ist fürchterlich schnell ...
Und mit den O-Augen hast du nichts anderes gemacht, als eine Birne kaputt ...

Daß die Blinkerei erst einsetzt, nachdem du um die Kurve bist, liegt an den bei der XS verbauten mechanischen Relais - die brauchen auch eine bestimmte Anfangslast, um aktiv zu werden. Außerdem altern die Kontakte, und so entsteht ein zu hoher Innenwiderstand. mein altes Relais hatte auch die eigenart, daß der Blinker nur dann blinkte, wenn der Motor lief. Seit ich es gewechselt habe, kann sich der TÜVologe wieder an einem Kreuzchen weniger erfreuen 8)

Langer Rede kurzer Sinn - du brauchst ein O-Augen-geeignetes Relais für Last 20-25 Watt
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

... ja, aber ...

#4 Beitrag von PicNic »

MiKo hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn - du brauchst ein O-Augen-geeignetes Relais für Last 20-25 Watt
Hi MiKo,

erst mal danke für die Auskunft, aber ist diese Relais denn dann auch "drehzahlunabhängig"?

Bis denn,

der unwissende PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#5 Beitrag von Hans »

Ola`
Drehzahlunabhängig(sofern deine Batteriespannung stimmt)
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

spannung!

#6 Beitrag von hartmut »

bei den alten,mechanischen blinkrelais kann man die blinkfrequnz im zaum halten,indem nam vorsichtig an der feder rumbiegt,wärend des betriebs->ergebnis direkt beobachten.
aber wenns drehzahlabhängig blinkt,ist wahrscheinlich mit deiner batterie nicht viel los,und wenns bei hoher drehzahl sehr hell leuchtet und nicht mehr so oft ausgeht,spricht das für überspannung,und es wird wohl eher der laderegler die ursache sein :cry: .
das blinkrelais kannste leicht öffnen,mit kontaktspray fluten,gucken,ob alle sachen noch an der platine drann sind,eventuell festlöten,und wieder einbauen.
wie der (falls du noch so einen hast) mechanische laderegler repariert wird ,steht im haynes/buecheli.den elektronischen kannste nur prüfen,ggf.ersetzen(oder gleich ersetzen,als prüfung sozusagen)
viel glück!

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

halten halt nich ewig

#7 Beitrag von Berni »

Moin,

ähnliches Phänomen war bei mir auch, seit austausch des Blinkgebers (getz elektronisch !!! ) habe ich auch mit Ochsenaugen kein Problem mehr. :P
Komischerweise war es auch beim mech. Blinkgeber egal, ob hinten Widerstände dran waren oder nich. Hat den Blinkrhytmus nich beeinträchtigt, aber die Motordrehzahl :!: :!: :!:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

#8 Beitrag von Ali »

Hallo,
zum Thema Blinkfrequenz habe ich etwas auf meiner Homepage niedergeschrieben.
http://people.freenet.de/TS-Ahlers/elt.htm#blinkanlage

gruss Ali

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

#9 Beitrag von Christoph »

.... kann ich nur bestätigen. Seit ich meine Kellermänner mit einem elektronischen Hella Blinkrelais gepaart habe, blinken die wie die Wonne. Nachteil war, dass man den Stecker / Kontakte umstricken musst. Aber Mut: einfach mal die 3 Kontakte am Relais tauschen, bis es fluppt (ist offenbar auch ein unkaputbares Relais)... :P
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Benutzeravatar
PicNic
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Di, 02.04.2002, 10:30
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

... jep ...

#10 Beitrag von PicNic »

Dank an alle für die Antworten ... abschliessend noch die Frage: wo bekomm' ich das elektronische Hella Blinkerrelais, wieviel kostet es ungefähr und was genau muss ich besorgen (Typenbezeichnung?) ... ich hab mal das netz durchforstet und da schlugen mir dann diverse verschiedene Hala-Relais um die Ohren ... ich bin fast schon verwirrt ... 8O ...

Schonmal danke für eure Antworten ....

Bis denn,

PicNic
Es gibt Tage, da gewinnt man --
Es gibt Tage, da verlieren andere ...

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

beim auto-fuzzi

#11 Beitrag von hartmut »

das "hella-universalblinkrelais",das bei bis zu 8(!)blinkern zwischen je 10-20 watt(oder so)immer gesetzeskonform blinken lässt,erhälts du bei jedem "auto-unger","LTG",usw.
das teil blinkt ganz hervorragend,aber in meiner alten kawasaki hat es ,bis ich alle teile,ausser die bewegten(versteht sich),mit silicon vergossen hatte,mehrmals vibrationsbedingte ausfälle gegeben.falls du gleich auf NR-sicher gehen willst,bekommst du das dings leicht auf[ich bin ein seltenwegschmeisser und allesaufpopler],nachdem du vorsichtig mitm cutter die verklebungen zerschnitten hast.
das ergibt auch die chance,das teil wasserdicht zu machen,was es von natur auch nicht ist.trotz seines eckigen querschnitts passt es in die originale gummiaufhängung(sehr empfolen(s.o.))

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#12 Beitrag von Berni »

bekommst du bei Hein Gericke, Polo, usw. Kostet so um die 10 €.
Die meisten Relais passen in die Gummihalterung, sind ja generell ein bischen kleiner als die originalen Blinkgeber.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
meier
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 13.04.2002, 12:32
PLZ / Ort: Mülheim an der Ruhr

#13 Beitrag von meier »

Hör Du mir bloß auf mit Deinen Ochsenaugen ! Ich schwitze jetzt noch. :twisted:

Stay-an-Samstag-denking

Antworten