kein Ladestrom mehr ...

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

kein Ladestrom mehr ...

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

das Thema ist ein altbekanntes, die Ursache in diesem Fall vieleicht nicht:

Vorgestern hatte meine XS mal wieder zuwenig Strom - der Anlasser ging nicht mehr, alle anderen Verbraucher waren ok.
Also habe ich messerscharf geschlossen, daß der Ladestrom fehlt, da er ca. 10 Minuten vorher noch tadellos funktioniert hatte.
Kohlen: 4 mm über Verschleißmarke
Rotor: 6 Ohm
Regler: Stecker fest

Also: mal den Regler tauschen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Und siehe da: einer der drei Lötpunkte (der Masseanschluß) auf der Unterseite hatte sich losgerappelt, und wo niXS schaltet, da kann auch kein Strom zur Batterie umgelenkt werden. Die war nebenbei noch ziemlich ausgetrocknet.

Jetzt geht es wieder :D
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Ladestrom, Ladestromanzeige!

#2 Beitrag von Stoepsel »

Selber moin,
da das mit dem Strom in die Bakterie kriegen wohl häufiger zu kleineren Problemen, bis hin zu mittelschweren Katastrophen führt, :gun1:
gerade weit wech von der sicheren Garage,-
- hat sich schon einmal einer (der mehr von Kabeln und so versteht als ich) versucht eine Ladekontrollleuchte (hey Don, richtig mit drei mal L?) zu kreieren?? Und gibbet da schon "Bastelbögen " für??
Notfalls geht auch eine Beschreibung oder Schaltplan.
Jedenfalls würde ich mir dadurch die Batterie nicht erst ganz leerfahren, bis ich schnalle, dass wieder mal etwas nicht so geht wie es soll.
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Ladekontroll-Leuchte

#3 Beitrag von MiKo »

ist schon dokumentiert unter http://www.xs650.de/tips/elektrik.htm#Zundung2, allerdings müßte es auch deutlich einfacher gehen, indem die Birne in den Ausgang des Reglers eingeschleift wird - natürlich mit dem Risiko, daß bei "Birne kaputt" auch "Ladestrom kaputt" ...

Mir fällt gerade ein, meine alte RD hatte so eine Kontroll-Leuchte, mal sehen, ob ich den Schaltplan noch finde.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

nein hatte sie doch nicht ...

#4 Beitrag von MiKo »

... die RD, zumindest nicht nach Schaltplan.

Aber die XJ550 meiner Frau hat sogar ein Voltmeter. Und das hängt einfach im braunen Kabel, also Zündungsplus. Ganz einfache Schaltung also, und wenn der Zeiger dann unter 11,5 fällt, ist frei nach Monopoly "gehe sofort in die Garage, fahre nicht zur Eisdiele" angesagt :lol:
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

Oouups, peinsam, rot anlauf!

#5 Beitrag von Stoepsel »

Hallo Miko,
danke für den Hinweis.
Da hätte ich meine "Hausarbeiten" wohl besser machen müssen :oops: bevor ich hier noch mit peinlichen Fragen auffalle!
Schöne Pfingsten,
Stefan

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Da soll ma' einer schnell genug antworten...

#6 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Ihr Alle!

Da is' man ma' für'n halben Tach wech vom Rechner, schon verpasst man die Hälfte...was 'ne vernünftige Antwort für das Elektrikproblem angeht, bin ich sicher der Falsche, aber der Vollständigkeit halber:

Ladekontrollleuchte is' (leider) richtig!

Delfin, Panter, Stuckateur, Tunfisch...ich dreh' hier noch durch... :ecrazy: ...da muss man ja Amok laufen... :gun1: ...für mich hieß "NDR" bis vor kurzem auch nur "Norddeutsches Fernsehen" und nich' "Neue Deutsche Rechtschreibung"...wär' das man auch heute noch so... :? ...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: "Ladekontroll-Leuchte" is' natürlich auch richtig... :) ...
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

.....hhhhmmmm...

#7 Beitrag von Onkel Bob »

haudi miko,
das hört sich interessant an...zwar hatte ich von anfang an geplant sowenig anzeigen wie nötig zu machen aba die erfahrung zeigt, das solch eine ladekontrollleuchte vielleicht ´ne sinnvolle ergänzung is...
willste dir so´n ding anbauen??? wenn ja würde sich das der onkel bei ´nem guten eis :alk: ma angucken...
viele grüße
onkel bob
ps: stay controlling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Eis klingt gut ...

#8 Beitrag von MiKo »

aber erst brauche ich mal ein weißes Voltmeter - ein Standard-schwarzes VDO sieht sicher besch... aus zu meinen weißen Instrumenten :!:
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Warum Voltmeter??

#9 Beitrag von kalle »

Ich habe mal ein schickes Amperemeter mit weißem Zifferblatt gesehen, bei dem die 0 in der mitte der Skala war. man sieht also genau ob und wie Stark die Bakterie ge- bzw. entladen wird. Ich meine es wär bei nem Engländer montiert. leider habe ich keine Bezugsadresse.
mfg kalle

Antworten