neuer Ölfilterumbau

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: neuer Ölfilterumbau

#106 Beitrag von Schrauber »

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Yamaha Ingenieure alles Querulanten waren, denen es nur darum ging, eine echte Serienfertigung zu verhindern.
:roll:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Ölfilterumbau

#107 Beitrag von MiKo »

U.Loetzsch hat geschrieben:Die Pumpe paßt nur in die zeitgleich produzierten Motorseitendeckel.
das sind nicht zufällig genau die, bei denen die Löcher für die Verschraubung des Ölfilterdeckels auch anders sind als bei den späteren Modellen ...?
Oder haben sie die Werkzeuge zur Herstellung des Deckels zwei mal geändert ...?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Rainer M
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 505
Registriert: Fr, 17.09.2004, 13:45
PLZ / Ort: DK- 6400 Sønderborg

Re: neuer Ölfilterumbau

#108 Beitrag von Rainer M »

Ab der XS-2 (1972) und allen Folgemodellen gab es es dann nur noch die Deckel ohne Ventil und mit dem 8mm Rotor.
Hallo!
Ich habe hier WHB: Yamaha (XS1F, XS2, TX650), Erste Auflage-Februar 1973!
Auf Seite 96 ist so eine Pumpe abgebildet u. beschrieben.
Demnach müßten auch Modelle nach 1972 mit dieser Pumpe ausgerüstet sein!?
Oder waren die von Yamaha zu voreilig mit dem Druck des WHB ?

Gruß Rainer/DK
Treffen Einfalt und Gründlichkeit zusammen, ensteht Verwaltung!

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: neuer Ölfilterumbau

#109 Beitrag von SG-Olli »

Schrauber hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Yamaha Ingenieure alles Querulanten waren, denen es nur darum ging, eine echte Serienfertigung zu verhindern.
:roll:
:101: :43: :whistle: Nicht nur die! :101: :43: :whistle:
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: neuer Ölfilterumbau

#110 Beitrag von oliver »

U.Loetzsch hat geschrieben:Hallo Oliver,
unsere holländischen Freunde hatten vor Jahren beide XS-Filter nachfertigen lassen - originale Abmessungen aber anstelle Messingsieb Feinfilterpapier.
Ich habe einige abbekommen, nur waren die schnell verbraucht.
Von Jan weiß ich, dass man eine Neuauflage starten wollte, aber auf keine verträglichen Preise mehr kommen konnte.
Auch Versuche über externe Beziehungen haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Während ich so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass das eigentlich ein XS-Performance Projekt werden könnte.
Mal sehen ... :D
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
weißt Du welche Stückzahlen und Gesamtkosten damals gehendelt wurden? Mich würde dabei nur ein Papierfilter als Ersatz des kleinen Siebes oben interessieren. Wurden die Filter in Europa oder in Asien gefertigt?
Viele Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: neuer Ölfilterumbau

#111 Beitrag von Hage »

Da also keiner eine Angabe über den Öldurchsatz geliefert hat, habe ich ihn jetzt selber bestimmt bevor ich den Motor mit Öl befülle. Seitendeckel ab, Drahtzeiger an die Ölpumlenwelle und Ölkanal mit Öl geflutet und die Pumpe von Hand gedreht. Nach 10 Umdrehungen hat sie 33 ml weggefördert. Versuch noch 2 mal wiederholt mit exakt gleichem Ergebnis. Die Reproduzierbarkeit hat mich schon überrascht. Dann Zähne gezählt: an der Pumpe 43 und an der KW 17. Damit errechnet sich für die normale Pumpe der Durchsatz in l/min mit der Motordrehzahl (n) in U/min:
Durchsatz = n* 17/43 *33/10 /1000
also bei maxzulässiger Motordrehzahl von 7500 U/min sind das 9,8 l/min.
Bestimmung Öldurchsatz1.jpg

Nun zu dem Filter. Ich weiß zwar nicht welcher Filter für die Umbauten empfohlen wird, aber der Wechselfilter W75/3 von Mann+Hummel ist wohl nicht ganz falsch. Das Umgehungsventil öffnet bei 1,3 bar. Er wird bspw. im Dacia Sandero eingesetzt, bei dem der Ölwechsel alle 30.000 km vorgeschrieben ist. Also werden nach dieser Laufzeit die 1,3 bar noch nicht erreicht sein.
Da ich im Netz keine weiteren Angaben zu dem Filter gefunden habe, habe ich mit dem Customer Service von Mann+Hummel telefoniert. Der war freundlich und kompetent. Das nächste mal werde ich vorzugsweise Mann Filter einsetzen, schließlich muss der Service auch bezahlt werden. Ergebnis: Maximaler Durchsatz des Filters 15 l/min mit Durchflusswiderstand bei sauberem Filter von 0,1 bar.

Wie vorher ermittelt, tritt Kavitation erst unter 0,1 bar absolut (d.h. -0,9 bar) ein. So tief würde ich aber nicht gehen, da die Pappdichtungen am unteren Deckel und am Seitendeckel sicher nicht gasdicht sind und dann an diesen Stellen Luft ins System gezogen werden kann (Schaumbildung?!).
Orientieren wir uns also an dem was andere bei Saugölfiltern tun und lassen minimal 0,8 bar absolut zu. Also 0,2 bar dürfen wir am Filter verlieren. 0,1 bar verlieren wir am sauberen Filter (bei 2/3 Durchsatz geschätzte 0,07), also dürfen wir noch 0,13 aufgrund von Verschmutzung verlieren. Sagen wir mal der Dacia verliert aufgrund der Verschmutzung nach 30 000 km 1,3 – 0,1 = 1,2 bar. Sagen wir mal bei 2/3 Durchsatz erst bei 45000 km statt bei 30000. Gehen wir wieder linear ran (stimmt zwar nicht, wir sind aber auf der sicheren Seite), so verlieren wir nach 4500 km 0,12 bar. So hätten wir theoretisch nach rund 4500 km 0,8 bar erreicht mit Öl bei 75°C und sollten dabei aber auf der sicheren Seite sein.

Fazit:
Das System sollte tatsächlich problemlos funktionieren aber man erkennt auch, dass da nicht besonders viel Spielraum nach oben bleibt. Etwas dickeres Öl, etwas kältere Temperaturen beim starten, längere Filterlaufzeit – und es könnte schon kritisch werden. Ein Umgehungsventil, welches bei 0,8 bar absolut öffnet würde erst Sicherheit geben.

Insbesondere würde mich die, offenbar grenzwertige Situation der verstärkten Pumpen interessieren, was für ein Durchsatz vorliegt und welcher Druck sich vor der Pumpe einstellt. Spannend ist, wie sich dieser Betriebspunkt in die gemachten Überlegungen einfügt. Das deckt einerseits Fehler in dieser Überlegung auf (z.B. falls der Dacia den zulässigen Filterdurchsatz nicht ausnutzt) und zeigt andererseits an, wo genau das System an die Grenzen stößt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: neuer Ölfilterumbau

#112 Beitrag von U.Loetzsch »

oliver hat geschrieben:
U.Loetzsch hat geschrieben:Hallo Oliver,
unsere holländischen Freunde hatten vor Jahren beide XS-Filter nachfertigen lassen - originale Abmessungen aber anstelle Messingsieb Feinfilterpapier.
Ich habe einige abbekommen, nur waren die schnell verbraucht.
Von Jan weiß ich, dass man eine Neuauflage starten wollte, aber auf keine verträglichen Preise mehr kommen konnte.
Auch Versuche über externe Beziehungen haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Während ich so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass das eigentlich ein XS-Performance Projekt werden könnte.
Mal sehen ... :D
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
weißt Du welche Stückzahlen und Gesamtkosten damals gehendelt wurden? Mich würde dabei nur ein Papierfilter als Ersatz des kleinen Siebes oben interessieren. Wurden die Filter in Europa oder in Asien gefertigt?
Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
dazu kann ich leider keine Angaben machen.
Vielleicht kann Jan etwas sagen - er wird sicher mitlesen :D
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: neuer Ölfilterumbau

#113 Beitrag von Steffi »

Hage hat geschrieben:Insbesondere würde mich die, offenbar grenzwertige Situation der verstärkten Pumpen interessieren, was für ein Durchsatz vorliegt und welcher Druck sich vor der Pumpe einstellt.
Das ist sicher das Wesentliche!
Alle mir bekannte Schäden mit den Filter sind in Kombination mit der grösseren Pumpe entstanden.

Würde gerne Versuche damit machen, hab das Equipment , aber im Moment leider die Zeit nicht..... :|

Griesli aus.....
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: neuer Ölfilterumbau

#114 Beitrag von hein weijers »

Hage:

Der Öldurchsatz hast du gut gemessen! Das steht auch so in meinem Handbuch: 1,3 liter/min bei 1000 umdr./min= 9,75 liter/min :idea:

Das du aber wider anfängst über Unterdruck und Luft ansaugen durch die Pappdichtungen? :gun1:
Noch einmal: die einzige Stelle wo Unterdruck herrscht is die Ölleitung zwischen Sumpffilter und Ölpumpe. Die Rest steht in offener Verbindung mit dem Karter!

Was der Druckverlust durch Verschmutzung betrifft, da machst du sehr viele Annamen die nicht kontrolierbar sind. Die einzich richtige Methode ist: messen! Ich werde das im Zukunft machen und es hier melden!

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: neuer Ölfilterumbau

#115 Beitrag von Hage »

hein weijers hat geschrieben:Noch einmal: die einzige Stelle wo Unterdruck herrscht is die Ölleitung zwischen Sumpffilter und Ölpumpe.
Stimmt genau. Und in diesem Bereich gibt es 2 Pappdichtungen: vom Sumpffilterdeckel ins Motorgehäuse und vom Motorgehäuse in den Seitendeckel. Diese Stellen sind kritisch, wobei ich auch nicht weiß, ab welchem Unterdruck und wieviel Luft das System dort zieht. Sicher ist die Streuung auch recht hoch, je nach verwendeter Dichtung, wie die Schrauben angezogen werden und, und, und. Deswegen würde ich auch keinen großen Unterdruck zulassen und 0,8 bar erscheinen mir ok und leicht beherrschbar und damit noch sicher. Wissen tue ich es aber auch nicht!
Und Du hast natürlich recht – das einzig wahre sind entsprechende Messungen. Alles andere sind Vermutungen oder Abschätzungen zur Orientierung.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: neuer Ölfilterumbau

#116 Beitrag von Schrauber »

Die "Megaölpumpe" liefer angeblich 50% mehr Öl.
Macht also bei 7500 Umdrehungen ziehmlich genau die 15 L/min, die Mann/Hummel als max. Durchsatz angibt.

Benutzeravatar
Hage
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 11.08.2008, 17:56
PLZ / Ort: 42897 Remscheid

Re: neuer Ölfilterumbau

#117 Beitrag von Hage »

Schrauber hat geschrieben:Die "Megaölpumpe" liefer angeblich 50% mehr Öl.
Macht also bei 7500 Umdrehungen ziehmlich genau die 15 L/min, die Mann/Hummel als max. Durchsatz angibt.
Gehen wir erstmal davon aus, dass dieser Wert stimmt. Dann wären wir immer noch im zulässigen Bereich des Filters und die Ausfälle nicht ohne weiteres erklärbar. Nehmen wir Stoepsel's Erfahrungen hinzu: Überhitzung des Motors unter Last und Filterwechsel nicht später als 3000 km. Interessant wäre noch, ob er den Motor bei diesen Fahrten voll ausgedreht hat.
Ganz sicher sind wir von Kavitation weit weg und zu hohe Viskosität wegen kaltem Öl kann es auch nicht sein. Sicher ist ebenfalls zu wenig Öldurchfluss und als Folge davon die Überhitzung.

Da bleibt als Erklärung erstmal nur, dass das System auf Unterdruck viel empfindlicher reagiert als gedacht. Vielleicht zieht das System doch schon bei 0,9 bar Luft, es bildet sich Schaum, der sich nach und nach anreichert, bis eben nur noch Schaum gefördert wird. Man müsste mal die Steigleitung durch einen klaren Schlauch ersetzen...

Benutzeravatar
Peter von sphinx
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 226
Registriert: Sa, 09.11.2002, 10:20
PLZ / Ort: Mettingen

Re: neuer Ölfilterumbau

#118 Beitrag von Peter von sphinx »

hallöchen liebe xs schrauber :D :D

mensch das ist ja ein toller beitrag, finde ich sehr intressant :wink: :wink:
verstehen tu ich nur die hälfte :roll: :roll: und da ich für meine lieben xs`sen viele über habe :mrgreen: :mrgreen:
gönne ich den beiden alle max 1500km für einige billige euro neue filter (system vom kalle) und öl :wink: :wink: man gönnt sich ja sonst nichts :alk: :alk: :alk: :alk: :alk:
bei dem tracker habe ich eine große pumpe drin, beim chopper die normale.
der chopper hat nun ca. 12000km gelaufen und nicht gerade schonend, da ziehe ich schon am kabel :gun1: :gun1: und gebe feuer.

also meine meinung, erschlagt mich bitte nicht :engel: :engel: lieber öffters neues öl und filter, denn nur so kann der motor sauber bleiben :P :P

m.f.g. peter von sphinx

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: neuer Ölfilterumbau

#119 Beitrag von vr3506 »

U.Loetzsch hat geschrieben:
oliver hat geschrieben:
U.Loetzsch hat geschrieben:Hallo Oliver,
unsere holländischen Freunde hatten vor Jahren beide XS-Filter nachfertigen lassen - originale Abmessungen aber anstelle Messingsieb Feinfilterpapier.
Ich habe einige abbekommen, nur waren die schnell verbraucht.
Von Jan weiß ich, dass man eine Neuauflage starten wollte, aber auf keine verträglichen Preise mehr kommen konnte.
Auch Versuche über externe Beziehungen haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Während ich so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass das eigentlich ein XS-Performance Projekt werden könnte.
Mal sehen ... :D
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
weißt Du welche Stückzahlen und Gesamtkosten damals gehendelt wurden? Mich würde dabei nur ein Papierfilter als Ersatz des kleinen Siebes oben interessieren. Wurden die Filter in Europa oder in Asien gefertigt?
Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
dazu kann ich leider keine Angaben machen.
Vielleicht kann Jan etwas sagen - er wird sicher mitlesen :D
Viele Grüße
Ulli
Ich glaube diese Filtern waren "made in Taiwan"und wurden damals von ein Haendler in Enschede verkauft.
Es gab leider nur wenige davon, was noch da war habe ich dan abgekauft. Ulli hat welche davon bekommen.
Diese Filter haben damals in mein XS1 gut functioniert.

Auch Herr A aus W hat damals ein umbau mit BMW Filter nachfertigen lassen, ich glaube irgendwo in China.

Jerry (Heiden Tuning) verbaut NUR Filter an die Drueckseite.
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: neuer Ölfilterumbau

#120 Beitrag von Steffi »

Peter von sphinx hat geschrieben:gönne ich den beiden alle max 1500km für einige billige euro neue filter (system vom kalle) und öl :wink: :wink: man gönnt sich ja sonst nichts :alk: :alk: :alk: :alk: :alk:
Da müsste ich ja auf meinem jährlichen XS-Urlaub 3 Mal machen... 8O
Das kanns ja nicht wirklich sein...... :?

Griesli aus .....
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten