Elektronische Zündung

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Ovi_Wan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02.04.2010, 12:51
PLZ / Ort: 59174 Kamen

Elektronische Zündung

#1 Beitrag von Ovi_Wan »

Hi,

bin neu hier im Forum und finde das, was man hier mitbekomt echt super. Fahre eine 447 Bj. 77 im Originalzustand. Ich habe das Motorrad nunmehr 14 Jahre und gedenke nicht, es irgendwann abzugeben.
Aber nun zu meiner Frage: Ich spiele it dem Gedanken, meine Kontaktzündung gegen eineelektronische (Boyer?) auszutauschen. Was konkret bringt mir das? Vor allem angesichts der jährlichen Fahrleistung von etwa 1500 km :?:
Vielen Dank schon mal,

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Elektronische Zündung

#2 Beitrag von Schrauber »

Wenn deine Kontaktzündung gut funktioniert, lass sie drin.
Bei 1500km im Jahr langt einmal Kontakte/Zündung kontrollieren/einstellen zum Ende der Saison. Da würde ich mir das Geld sparen.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Elektronische Zündung

#3 Beitrag von Jochen »

Hallo,
wenn du unbedingt was basteln willst, kauf dir eine Doppelzündspule und den Doppelnocken, vereinfacht die Einstellung und bringt einen ruhigeren Motorlauf. Bei deiner KM-Leistung wäre das Batterie-Problem für die Elektronikzündung auch nicht ausser Acht zu lassen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Elektronische Zündung

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi Carsten,

willkommen im Forum! Die 1500 km Fahrleistung kann man wohl damit erklären, daß bei Euch am Kamener Kreuz immer Stau ist :lol:

Bist du denn unzufrieden mit Deinen Kontakten? Nach so vielen Jahren müßtest du es doch im Schlaf einstellen können. Als Verbesserung würd ich erst einmal über einen USB-Regler nachdenken, grade wenn man nicht viel fährt, hilft er Deiner Batterie. Dann vielleicht noch über Nadellager in der Nocke und neue Federn im Fliekraftregler (könnte ja sein, daß das der Grund für Deine Überlegungen ist, hört sich irgendwie nach Zündungsproblemen an :?: )

Gruß
Manni

Ovi_Wan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02.04.2010, 12:51
PLZ / Ort: 59174 Kamen

Re: Elektronische Zündung

#5 Beitrag von Ovi_Wan »

Hi,

danke erstmal für euere Antworten. Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit meinem Motorlauf, abgesehen von einem etwas unruhigen Leerlauf. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Motor jenseits von 4000 Umdrehungen etwas zäh hochdreht und dass dies mit einer elektronischen Zündung vielleicht besser wäre. Habe leider keinen direkten Vergleich. Die niedrige Kilometerleistung kommt dadurch zustande, dass ich noch zwei andere Schätzchen in der Garage habe... :D

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 608
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

Re: Elektronische Zündung

#6 Beitrag von klaus krueger »

Hallo Carsten!

Zumindest denke ich mal, dass Du mit einer elektronischen Zündung wie Boyer oder NWZ zumindest zündzeitpunkttechnisch immer optimal unterwegs bist.
Ich zumindest möchte meine NWZ nicht mehr missen, da meine XS damit schon merkbar kultivierter läuft und auch nicht mehr gelegentlich zurücktritt beim Starten - um nur zwei Vorzüge zu nennen.
Allerdings bin ich zuvor 20 Jahre lang mit Kontaktzündung ohne Probleme auch überall hin gekommen... :wink:

Gruß Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Elektronische Zündung

#7 Beitrag von oliver »

klaus krueger hat geschrieben:Allerdings bin ich zuvor 20 Jahre lang mit Kontaktzündung ohne Probleme auch überall hin gekommen
Hallo Carsten,
dem kann ich mich nur anschließen. Aber bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind. Auch mit nur 1500km würde ich die NWZ empfehlen. Einbauen, einstellen und für immer vergessen.
Grüße
Oliver

Ovi_Wan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 02.04.2010, 12:51
PLZ / Ort: 59174 Kamen

Re: Elektronische Zündung

#8 Beitrag von Ovi_Wan »

Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut. Habe die Boyer-Zündung eingebaut und bin echt angetan. >>Sehr ruhiger, gleichmäßiger Leerlauf, gute Gasannahme, ruckfreie Beschleunigung, unkomplizierter Einbau. Kann ich nur empfehlen, ich bereue nichts! :D

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

aber achte bitte drauf, daß die Bordspannung nicht unter 11V fällt ... es ist einer der unangenehmen Nachteile dieser Zündung, daß sie drunter nicht mehr funktioniert ... der andere ist, daß sich die Geberplatine im lauf der Zeit unter der Hitze verzieht.
Und kontrolliere nach ein paar Hundert Kilometern, ob der Geber noch richtig steht. Wenn sich die Mutter rechts etwas löst, wandert der Zündzeitpunkt richtung spät, bis irgendwann in den Auspuff gefunkt wird ...
Eigene Erfahrung, aber nach weit über 10 Jahren funktioniert sie immer noch gut.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Welcome ABoard ...

#10 Beitrag von onkelheri »

Never touch a running system ...

und die Zündung ist nach 10 Jahren sicher nicht das einzige was da mal Nachsicht bräuchte.

Kerzen, Luftfilter, Spritfilter, Schwimmerkammer ...Sync&Komptest, Ventile, Drosselklappenwelle ist sicher auch lose... Kohlen ...und dann die Kontakte!

Wäre so mein Vorgehen ... :mrgreen:

Ja und wenn dann doch elektronisch dann ... NWZ ... :mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

insulaner
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 04.09.2011, 13:02
PLZ / Ort: 23769 Fehmarn

Re: Elektronische Zündung

#11 Beitrag von insulaner »

sach mal watt kostet so eine zündung

thomas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung

#12 Beitrag von MiKo »

insulaner hat geschrieben:watt ... zündung
Moin,

ja, "watt" kann die auch - aber woher kennst du das denn, du wohnst doch im falschen Wasser ;) ?

Zur eigentlichen Frage:
http://www.twins-inn.de/twins-inn/zuend ... dung_2.htm
http://www.twins-inn.de/twins-inn/d_ZU0 ... __NWZ_.htm
Gruß
MiKo

Antworten