Elektronische Zündung
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- Neuling
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Elektronische Zündung
Hi,
bin neu hier im Forum und finde das, was man hier mitbekomt echt super. Fahre eine 447 Bj. 77 im Originalzustand. Ich habe das Motorrad nunmehr 14 Jahre und gedenke nicht, es irgendwann abzugeben.
Aber nun zu meiner Frage: Ich spiele it dem Gedanken, meine Kontaktzündung gegen eineelektronische (Boyer?) auszutauschen. Was konkret bringt mir das? Vor allem angesichts der jährlichen Fahrleistung von etwa 1500 km
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Carsten
bin neu hier im Forum und finde das, was man hier mitbekomt echt super. Fahre eine 447 Bj. 77 im Originalzustand. Ich habe das Motorrad nunmehr 14 Jahre und gedenke nicht, es irgendwann abzugeben.
Aber nun zu meiner Frage: Ich spiele it dem Gedanken, meine Kontaktzündung gegen eineelektronische (Boyer?) auszutauschen. Was konkret bringt mir das? Vor allem angesichts der jährlichen Fahrleistung von etwa 1500 km
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Carsten
- Schrauber
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Re: Elektronische Zündung
Wenn deine Kontaktzündung gut funktioniert, lass sie drin.
Bei 1500km im Jahr langt einmal Kontakte/Zündung kontrollieren/einstellen zum Ende der Saison. Da würde ich mir das Geld sparen.
Bei 1500km im Jahr langt einmal Kontakte/Zündung kontrollieren/einstellen zum Ende der Saison. Da würde ich mir das Geld sparen.
- Jochen
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Re: Elektronische Zündung
Hallo,
wenn du unbedingt was basteln willst, kauf dir eine Doppelzündspule und den Doppelnocken, vereinfacht die Einstellung und bringt einen ruhigeren Motorlauf. Bei deiner KM-Leistung wäre das Batterie-Problem für die Elektronikzündung auch nicht ausser Acht zu lassen.
wenn du unbedingt was basteln willst, kauf dir eine Doppelzündspule und den Doppelnocken, vereinfacht die Einstellung und bringt einen ruhigeren Motorlauf. Bei deiner KM-Leistung wäre das Batterie-Problem für die Elektronikzündung auch nicht ausser Acht zu lassen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Twinfan
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Re: Elektronische Zündung
Hi Carsten,
willkommen im Forum! Die 1500 km Fahrleistung kann man wohl damit erklären, daß bei Euch am Kamener Kreuz immer Stau ist
Bist du denn unzufrieden mit Deinen Kontakten? Nach so vielen Jahren müßtest du es doch im Schlaf einstellen können. Als Verbesserung würd ich erst einmal über einen USB-Regler nachdenken, grade wenn man nicht viel fährt, hilft er Deiner Batterie. Dann vielleicht noch über Nadellager in der Nocke und neue Federn im Fliekraftregler (könnte ja sein, daß das der Grund für Deine Überlegungen ist, hört sich irgendwie nach Zündungsproblemen an )
Gruß
Manni
willkommen im Forum! Die 1500 km Fahrleistung kann man wohl damit erklären, daß bei Euch am Kamener Kreuz immer Stau ist
Bist du denn unzufrieden mit Deinen Kontakten? Nach so vielen Jahren müßtest du es doch im Schlaf einstellen können. Als Verbesserung würd ich erst einmal über einen USB-Regler nachdenken, grade wenn man nicht viel fährt, hilft er Deiner Batterie. Dann vielleicht noch über Nadellager in der Nocke und neue Federn im Fliekraftregler (könnte ja sein, daß das der Grund für Deine Überlegungen ist, hört sich irgendwie nach Zündungsproblemen an )
Gruß
Manni
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- Neuling
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Re: Elektronische Zündung
Hi,
danke erstmal für euere Antworten. Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit meinem Motorlauf, abgesehen von einem etwas unruhigen Leerlauf. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Motor jenseits von 4000 Umdrehungen etwas zäh hochdreht und dass dies mit einer elektronischen Zündung vielleicht besser wäre. Habe leider keinen direkten Vergleich. Die niedrige Kilometerleistung kommt dadurch zustande, dass ich noch zwei andere Schätzchen in der Garage habe...
Gruß
Carsten
danke erstmal für euere Antworten. Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit meinem Motorlauf, abgesehen von einem etwas unruhigen Leerlauf. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Motor jenseits von 4000 Umdrehungen etwas zäh hochdreht und dass dies mit einer elektronischen Zündung vielleicht besser wäre. Habe leider keinen direkten Vergleich. Die niedrige Kilometerleistung kommt dadurch zustande, dass ich noch zwei andere Schätzchen in der Garage habe...
Gruß
Carsten
- klaus krueger
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Elektronische Zündung
Hallo Carsten!
Zumindest denke ich mal, dass Du mit einer elektronischen Zündung wie Boyer oder NWZ zumindest zündzeitpunkttechnisch immer optimal unterwegs bist.
Ich zumindest möchte meine NWZ nicht mehr missen, da meine XS damit schon merkbar kultivierter läuft und auch nicht mehr gelegentlich zurücktritt beim Starten - um nur zwei Vorzüge zu nennen.
Allerdings bin ich zuvor 20 Jahre lang mit Kontaktzündung ohne Probleme auch überall hin gekommen...
Gruß Klaus
Zumindest denke ich mal, dass Du mit einer elektronischen Zündung wie Boyer oder NWZ zumindest zündzeitpunkttechnisch immer optimal unterwegs bist.
Ich zumindest möchte meine NWZ nicht mehr missen, da meine XS damit schon merkbar kultivierter läuft und auch nicht mehr gelegentlich zurücktritt beim Starten - um nur zwei Vorzüge zu nennen.
Allerdings bin ich zuvor 20 Jahre lang mit Kontaktzündung ohne Probleme auch überall hin gekommen...
Gruß Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!
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- Forumsjunkie
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Re: Elektronische Zündung
Hallo Carsten,klaus krueger hat geschrieben:Allerdings bin ich zuvor 20 Jahre lang mit Kontaktzündung ohne Probleme auch überall hin gekommen
dem kann ich mich nur anschließen. Aber bekanntlich ist das Bessere des Guten Feind. Auch mit nur 1500km würde ich die NWZ empfehlen. Einbauen, einstellen und für immer vergessen.
Grüße
Oliver
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- Neuling
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Re: Elektronische Zündung
Hallo zusammen,
was lange währt, wird endlich gut. Habe die Boyer-Zündung eingebaut und bin echt angetan. >>Sehr ruhiger, gleichmäßiger Leerlauf, gute Gasannahme, ruckfreie Beschleunigung, unkomplizierter Einbau. Kann ich nur empfehlen, ich bereue nichts!
Gruß
Carsten
was lange währt, wird endlich gut. Habe die Boyer-Zündung eingebaut und bin echt angetan. >>Sehr ruhiger, gleichmäßiger Leerlauf, gute Gasannahme, ruckfreie Beschleunigung, unkomplizierter Einbau. Kann ich nur empfehlen, ich bereue nichts!
Gruß
Carsten
- MiKo
- Administrator
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Elektronische Zündung
Moin,
aber achte bitte drauf, daß die Bordspannung nicht unter 11V fällt ... es ist einer der unangenehmen Nachteile dieser Zündung, daß sie drunter nicht mehr funktioniert ... der andere ist, daß sich die Geberplatine im lauf der Zeit unter der Hitze verzieht.
Und kontrolliere nach ein paar Hundert Kilometern, ob der Geber noch richtig steht. Wenn sich die Mutter rechts etwas löst, wandert der Zündzeitpunkt richtung spät, bis irgendwann in den Auspuff gefunkt wird ...
Eigene Erfahrung, aber nach weit über 10 Jahren funktioniert sie immer noch gut.
aber achte bitte drauf, daß die Bordspannung nicht unter 11V fällt ... es ist einer der unangenehmen Nachteile dieser Zündung, daß sie drunter nicht mehr funktioniert ... der andere ist, daß sich die Geberplatine im lauf der Zeit unter der Hitze verzieht.
Und kontrolliere nach ein paar Hundert Kilometern, ob der Geber noch richtig steht. Wenn sich die Mutter rechts etwas löst, wandert der Zündzeitpunkt richtung spät, bis irgendwann in den Auspuff gefunkt wird ...
Eigene Erfahrung, aber nach weit über 10 Jahren funktioniert sie immer noch gut.
Gruß
MiKo
MiKo
- onkelheri
- Forumsjunkie
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Welcome ABoard ...
Never touch a running system ...
und die Zündung ist nach 10 Jahren sicher nicht das einzige was da mal Nachsicht bräuchte.
Kerzen, Luftfilter, Spritfilter, Schwimmerkammer ...Sync&Komptest, Ventile, Drosselklappenwelle ist sicher auch lose... Kohlen ...und dann die Kontakte!
Wäre so mein Vorgehen ...
Ja und wenn dann doch elektronisch dann ... NWZ ...
und die Zündung ist nach 10 Jahren sicher nicht das einzige was da mal Nachsicht bräuchte.
Kerzen, Luftfilter, Spritfilter, Schwimmerkammer ...Sync&Komptest, Ventile, Drosselklappenwelle ist sicher auch lose... Kohlen ...und dann die Kontakte!
Wäre so mein Vorgehen ...
Ja und wenn dann doch elektronisch dann ... NWZ ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Neuling
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- PLZ / Ort: 23769 Fehmarn
Re: Elektronische Zündung
sach mal watt kostet so eine zündung
thomas
thomas
- MiKo
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Elektronische Zündung
Moin,insulaner hat geschrieben:watt ... zündung
ja, "watt" kann die auch - aber woher kennst du das denn, du wohnst doch im falschen Wasser ?
Zur eigentlichen Frage:
http://www.twins-inn.de/twins-inn/zuend ... dung_2.htm
http://www.twins-inn.de/twins-inn/d_ZU0 ... __NWZ_.htm
Gruß
MiKo
MiKo