Gleichrichter wird heiß

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
RRRRalf

Gleichrichter wird heiß

#1 Beitrag von RRRRalf »

Moin XS-ler,
eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, ob ich ein Problem habe :-)
Nachdem ich jetzt meine Elektrik wieder (fehlerfrei?) mit meinem Kabelbaum light zusammen bekommen habe (Dank an Fränk für den Rotor!) wird mein Gleichrichter heiß.
Folgendes Phänomen: Im unteren Drehzahlbereich messe ich zwischen + u. Masse ca. 12,8V; bei höherer/hoher Drehzahl regelt alles fein bei 14,5V ab; aber: der Gleichrichter wird dann richtig heiß! Ein Verdrahtungsfehler schließe ich aus (mutig, wie ich bin).
Ist das normal?
Danke!
Immer ne handbreit Luft zwischen Haut und Asphalt!
RRRRalf

Benutzeravatar
Uwe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1059
Registriert: Sa, 18.05.2002, 14:20
PLZ / Ort: 88605 Meßkirch

#2 Beitrag von Uwe »

Ja, ist normal. Meinen Gleichrichter ( Ersatz fuer orginalen - Bauteil von CONRAD) habe ich deshalb mit Kuehlkoerper montiert. 8)

Benutzeravatar
RRRRalf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di, 21.05.2002, 11:03
PLZ / Ort: Reinbek bei Hamburg

Danke!

#3 Beitrag von RRRRalf »

...da fällt mir ja ein Stein vom Herzen... Mal hoffen, dass jetzt alles die Saison übersteht!
Allzeit gute Fahrt!

RRRRalf

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Ja

#4 Beitrag von MiKo »

daher ist der diodenblock ja im original im Wind unter dem Batteriekasten montiert, da wirkt das Blech als Kühlkörper.
Gruß
MiKo

Antworten