interessant

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

interessant

#1 Beitrag von vr3506 »

Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: interessant

#2 Beitrag von Berni »

Wat dat nich allns givt 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: interessant

#3 Beitrag von SG-Olli »

Elegante Sache, den Einlass und Auslass durch jeweils eigene Kolben zu steuern.
Ist aber wohl ziemlich aufwendig in der Wartung gewesen.
Danke fuer den Link, Jan! Da hatten wir im Buero mal wieder was zum Nachdenken.
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: interessant

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

wirklich eine Rarität für's Technikmuseum.
Sieht aus wie Wankelprinzip mit Gegenboxern anstatt Rotationskolben

Welche Nachteile hat denn diese Technologie, daß sie sich nicht allgemein durchgesetzt hat?
Mir fällt da zuerst die Kraftabgabe auf drei Kurbelwellen ein, mit der Erfordernis, diese in einem komplexen Getriebe zusammenführen zu müssen.
Oder halt - im geschilderten Schiffsmotor mit seinen typischerweise geringen Drehzahlen muß das Getriebe gar nicht so komplex sein: die Kurbelwellen tragen auf ihrem Ende jeweils ein Zahnrad, in diesem Dreieck liegt die Abtriebswelle mit einer Außenverzahnung und wird an drei Punkten angetrieben. Das Über-/Untersetzungsverhältnis wird durch die Dimension dieser Zahnräder und der Außenverzahnung fixiert. Da die KW gleich schnell laufen, gibt es keine Synchronisationsprobleme.
Wenn ich nicht am Film hängen geblieben wäre, hätte ich auch das Stirnradgetriebe weiter unten gesehen :oops: ... obwohl ich meinen "Direktantrieb" durchaus überlegenswert finde ;)

Zweitens: wie sieht es mit "Spülverlusten" bzw. Frischgas-/Abgasvermischung aus? In dieser Beziehung finde ich das Schema-Filmchen" etwas unklar. Aber die sind wohl bei der 2-Takt-Technik systembedingt nicht klein. Reicht der Überdruck im Einlaßbereich wirklich aus, um die Abgase gleichzeitig hinauszubefürdern? Denn ein "Ansaugen" kann ich hier nicht wirklich erkennen.

Dann also anders herum:
Welche Vorteile hat so eine Motortechnologie?
die typischen "Wankel-Vorteile"
- gleichmäßiger Lauf
- guter Massenausgleich, keine Oszillation
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: interessant

#5 Beitrag von Schrauber »

MiKo hat geschrieben:Welche Nachteile hat denn diese Technologie, daß sie sich nicht allgemein durchgesetzt hat?
Ich denke mal es werden Füllungsnachteile und Kostennachteile sein.
Die Knstruktion ist doch sehr Montageaufwändig.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: interessant

#6 Beitrag von kalle »

Die Spülungsverluste sind bei solchen gleichstromgespülten 2-Taktern vernachlässigbar.
Der auch gezeigte Jumo ist übrigens ein Flugmotor aus den 40er jahren des letzten Jahrhunderts, der in Bezug auf Leistungsgewicht und Kraftstoffverbrauch mit modernen Dieselmotoren durchaus mithalten kann. (ca 120 PS pro Liter Hubraum, 1945, Jumo 270)

Bild

Bild

Wenn ich mir dann moderne Diesel anschaue ist der mechanische Aufwand für einen Doppelkolbenmotor auch nicht so übertrieben hoch. Einzig die Baugröße passt nicht in unsere Autos.
Hier mal als Benziner:

Bild

mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: interessant

#7 Beitrag von vr3506 »

Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: interessant

#8 Beitrag von kalle »

Das wäre eine andere Variante mit einer Kurbelwelle und Zugstreben die die oberen Kolben bewegen. Ich denke aber das der Einsatz dieser Lösung auf langsam drehende Großmotoren beschränkt sein dürfte.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: interessant

#9 Beitrag von SG-Olli »

MiKo hat geschrieben:Oder halt - im geschilderten Schiffsmotor mit seinen typischerweise geringen Drehzahlen muß das Getriebe gar nicht so komplex sein: die Kurbelwellen tragen auf ihrem Ende jeweils ein Zahnrad, in diesem Dreieck liegt die Abtriebswelle mit einer Außenverzahnung und wird an drei Punkten angetrieben. Das Über-/Untersetzungsverhältnis wird durch die Dimension dieser Zahnräder und der Außenverzahnung fixiert. Da die KW gleich schnell laufen, gibt es keine Synchronisationsprobleme.
Wenn ich nicht am Film hängen geblieben wäre, hätte ich auch das Stirnradgetriebe weiter unten gesehen :oops: ... obwohl ich meinen "Direktantrieb" durchaus überlegenswert finde ;)
Das geht leider nicht, da eine Kurbelwelle aus steuerungsgruenden andersherum drehen muss.
Spuelverluste kann man bei Zweitaktdieseln vernachlaessigen, da sie nur mit Luft ohne Kraftstoff spuelen. Der Kraftstoff wird erst eingespritzt, wenn alle Schlitze wieder zu sind. Das Spuelgeblaese sorgt fuer genuegend frischen Wind.
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: interessant

#10 Beitrag von hein weijers »

kalle hat geschrieben: der in Bezug auf Leistungsgewicht und Kraftstoffverbrauch mit modernen Dieselmotoren durchaus mithalten kann. (ca 120 PS pro Liter Hubraum, 1945, Jumo 270)

mfg kalle
120 PS pro Liter???

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: interessant

#11 Beitrag von kalle »

Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: interessant

#12 Beitrag von hein weijers »

Danke Kalle,

Das ist ja unglaublich für die Zeit! Auch heute bringen PKW's diese leistung meistens nicht.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: interessant

#13 Beitrag von kalle »

Tja, da hast du recht, und es handelt sich hier um einen Diesel!!
Aber halt um einen fremdgespülten, hoch aufgeladenen 2-Takt Diesel. Ich denke aber das. das diese Motoren keine alzu hohe Lebensdauer hatten.
Trotzdem ne tolle Leistung zu der Zeit...
mfg kalle

p.s. Ich hatte noch nen 2ten link den ich aber nicht mehr wiedergefunden habe.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: interessant

#14 Beitrag von hein weijers »

Vergangenen Sonntag sah ich in ein kleines Museum die reste einer beeindruckender Flugzeugmotor. Es handelte sich um einen Bristol-Hercules 14-Zilinder (2 Reihen von 7 Zilinder) Sternmotor, Hubraum 37 Liter, 1600 Ps :shock:
Das spezielle war aber dass er keine Ventiele hatte, sondern "Sleeve Valves", eine Art von Zilinderförmigen Schieber für Ein-und Auslass. Ich hatte das nog nie gesehen.
Hier drei (aus viele) YouTube Links:

http://www.youtube.com/watch?v=EJcxpFTFJPA
http://www.youtube.com/watch?v=_vrvep_YOio
http://www.youtube.com/watch?v=i6Q0zTyvtaw

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Antworten