Bessere Kurbelwelle

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#76 Beitrag von Steffi »

Sooo....
der Motor ist wieder zusammen.

Hier ein Bild der eingebauten Welle. Die Spritzdüse trifft genau auf den Schlitz im Pleuel.

Bild

Hier ein Bild des geänderten Primärantriebs: 32 zu 69 Zähne, anstelle von 27 zu 72.

Bild

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Bessere Kurbelwelle

#77 Beitrag von oliver »

Steffi hat geschrieben:Hier ein Bild des geänderten Primärantriebs: 32 zu 69 Zähne, anstelle von 27 zu 72.
Hi Steffi,

Glückwunsch - hoffentlich erfüllt der Aufwand auch Deine Erwartungen! Hast Du mit Änderung des Primärantriebs auch die Getriebeübersetzungen geändert?

Grüße

Oliver

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Bessere Kurbelwelle

#78 Beitrag von vr3506 »

Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#79 Beitrag von Steffi »

oliver hat geschrieben: Hast Du mit Änderung des Primärantriebs auch die Getriebeübersetzungen geändert?
Hab nur den 5. Gang länger gemacht, mit dem 24-Zähnerad von Rüdiger.
Den Sekundärantrieb hab ich von 18/33 auf 17/38 geändert. Damit ist das schneller laufende Getrieb kompensiert.
Ich hoffe, dass nun für die nächsten 300'000km Ruhe ist..... :wink:
Jup.... genau... :wink:
Mal schauen wie die Qualität dieser Räder ist. Die Ausschnitte für den Ruckdämpfer stimmen überhaupt nicht, musste einiges anpassen.

Griesli aus Helverien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

Re: Bessere Kurbelwelle

#80 Beitrag von Oeli »

Hi Steffi.

erinnerst Du dich an unser Gespräch beim Ulli :?:

nein, man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden,
denn das gibt es schon... :wink:

Haben die Overdrive 5. Gang Zahnräder vom Rüdiger einen Hinterschliff oder nicht :?:

Gib mal laut wie sich die Schnelle Kupplung in Verbindung mit Deiner Sekundärübersetzung verhält.

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#81 Beitrag von Steffi »

Oeli hat geschrieben:Haben die Overdrive 5. Gang Zahnräder vom Rüdiger einen Hinterschliff oder nicht :?:
Nein haben sie nicht.... :?
Habs selber nachgearbeitet. Wer sowas haben will meldet sich bei mir.

Sobald ich damit gefahren bin werd ich berichten.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#82 Beitrag von Steffi »

Sooooo...... gestern kam das fehlende 38er Kettenrad :)
Heute eingebaut und probegefahren.

Das wurde alles gemacht:
1. Pleuellager wie beschrieben.
2. Primärantrieb von 72/27 auf 69/32 geändert
3. Getrieberad 5. Gang von 23 auf 24 Zähne gewechselt.
4. Sekundärübersetzung von 18/33 auf 17/38 geändert, neu mit einer Kette von 106 Gliedern.

1. Von der grossen Arbeit, dem Pleuellager spürt man natürlich nichts :|
2. Schon eher vom schnell laufenden Getriebe. Die Kupplung lässt sich dank der grösseren Drehzahl und geringeren Kraft deutlich besser dosieren, feines Anfahren gelingt deutlich leichter. Kein Kupplungsrutschen, auch mit weichen ausgenudelten Originalfedern. Dadurch angenehme Kupplungskräfte :)
:!: So als netter Nebeneffekt geht das Ankicken des 750ccm Motors durch die geänderte Übersetzung, die sich auch auf die Kickstarterwelle auswirkt, angenehm leichter :!:
3. Ganz fein ist auch der längere 5. Gang. Nun ist mit 50kmh definitiv der 4. angesagt, der Motor dreht mit 100kmh angenehme 3600Upm. Trotzdem hat man in den unteren Gängen schönes Drehmoment.
4. Mit der geänderten Sekundärübersetzung wird das schnell laufende Getriebe kompensiert. Es brauchte keine Anpassungen am Kettenschutzblech. Das 38er Kettenrad hat gut Platz.

Was jetzt noch fehlt ist der Ruckdämpfer im Hinterrad. Diese Modifikation ist in Arbeit und bis zur ersten grösseren Ausfahrt im März eingebaut.
Dazu dann ein separater Bericht.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
grumbern
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 745
Registriert: Do, 28.10.2010, 12:24
PLZ / Ort: 63857

Re: Bessere Kurbelwelle

#83 Beitrag von grumbern »

Da bin ich ja jetzt schon gespannt :-) (abkupfernwill)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Bessere Kurbelwelle

#84 Beitrag von Steffi »

Bin zwar erst 16'000 km mit dem Umbau gefahren, aber das ist schon deutlich mehr als mit den Pleuelsätzen vom XS-Shop.
Die gingen jeweils mit gut 12'000 km kaputt.
Da ein XSer unbeding diese Lager haben wollte, hab ich eine 10er Serie gefertigt.
Damit blieben die Kosten im Rahmen.
Wenn also jemand einen Umbau mit meinen Lagern machen will, kann ich die Teile dazu ab Lager liefern.
Einfach melden.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten