Kabelbaum

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Schukon
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 12.04.2002, 21:51
PLZ / Ort: 67593 Westhofen bei Worms

Kabelbaum

#1 Beitrag von Schukon »

Motor ausgebaut wegen Undichtigkeiten am Zylinderkopf.
Dabei festgestellt, das etliche Kabel angescheuert, bzw. deren Ummantelung durchgescheuert ist.
Nun stellt sich die Frage, welche Kabel und welche Qualität kann anstatt
der alten Originale verlegt werden ?
Gibt es eine Übersicht über die verwendeten Querschnitte ?
Wie inner Schule, wer was weiß, bitte melden

Dietmar

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...schwere frage...

#2 Beitrag von Onkel Bob »

haudi schuki,
also...dat is getz ne schwere fräge...
im allgemeinen würd ich ja getz behaupten, das die qualität (gibts eine???) von so popligen drähtchen in den letzten 30 jahren eigentlich sich nich zum schlechteren entwickelt hat...prinzipiell, mein ich kannst du eigentlich jedes defekte kabel gegen ein neues tauschen...und was den querschnitt angeht...so bin ich nach dem motto gegangen: mehr is besser!
hab mir also ´n paar drähte beim bosch besorgt mit denen normalerweise die autotypen rumfummeln und hab sie einfach eingelötet...
funzt alles...
viele grüße
onkel bob
ps: stay new-wire-einfummeling
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Kabelze

#3 Beitrag von Tom »

Tach Schukon
Du kannst ganz normale flexible Aderleitung 1- 1,5 mm2 ausm Autozubehör verwenden.
Besorg dir Schrumpfschlauch ausm Elektronikladen, schneide einzeln die verbrannten oder durchgescheuerten Stücke raus und löte neue Leitungen ein. Vorher die Schrumpfschlauchstücke aufschieben und anschließend erhitzen. Hochflexible Leitungen sind natürlich noch besser...
...aber wenn man sich den Originalschrott von Yamahakabelbaum so ansieht, ist einfach alles besser. Schau dir das Bild aus der Galerie/Details
Kraftwerk Tom an. Ich habe ein 5x1,5er Kabel (flexibel) in einem Gummischlauch verlegt. Der Schlauch verhindert ein durchscheuern.
Besserisdas 8)
Gruß Tom 8) 8) 8)

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

yamahamistebaum

#4 Beitrag von hartmut »

ich habs glaub ich schonmal geschrieben,der originale kabelbaum,wie alle 70er japankabelbäume ist riesendreck.erst recht nach der zeit.
bob hat recht,alle kabel,die du irgendwo bekommst sind besser.dickere kabel sind auch besser.wenn du zeit und lust hast,mach gleich alles neu.sonst flickste wie ich ein jahr rum :evil: -und am ende machste dann doch alles neu. :?

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

neuer Kabelbaum

#5 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

auf meiner website www.xs650-bikes.de kannst Du dir einen Schaltplan und eine Anleitung um einen neuen Kabelbaum zu machen als pdf Datei herunterladen.

Antworten