Ölverlust am Fliehkraftregler

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#16 Beitrag von zweitopfmopped »

Wenn hier Öl austritt, kann es auch sein, dass Spannfeder des Wellendichtrings bei aufsetzen auf
die KW aus der Führung gerutscht ist.
Hatte das auch mal.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#17 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Dietmar,
kann natürlich sein, so oder so muss ich da dran. Jetzt habe ich mir diese besagten Dichtringe bestellt und hoffe das sie Passen; wobei die Liste mit den Maßen ja vom Ulli ist, da sollte nichts schief gehen...
Komischerweise tritt das Problem auf beiden Seiten auf und ist nur minimal. Ich vermute das es daran liegt, dass der Motor nach dem ich ihn überholt hatte, 8 Jahre lang im Keller lag und die Dichtungen in der Zeit evtl. nachgelassen haben. Oder beim ersten Anlaufen einfach kein Öl da oben war, was die Dichtlippe beschädigt hat.
Ich hoffe ich kann es beheben und dass es problemlos machbar ist. :D Die Saison steht vor der Tür...

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#18 Beitrag von Ludwig »

Das mit den Undichtigkeiten am Fliehkraftregler beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Ist bei mir einfach nicht dicht zu bekommen, alles ausprobiert, Viton-Simmeringe neu etc. etc.. Ulli Loetzsch hatte den Hinweis, dass es auch an einer nicht korrekt ausgerichteten Nockenwelle liegen könnte. Die Simmeringen haben dann nicht genug "Platz" um gut abzudichten. ich werde demnächst eine kleine Motorrevision mit Motorausbau machen, um u.a. diesem Problem mal richtig auf den Grund zu gehen.
Gruß
Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#19 Beitrag von oliver »

Hallo Ludwig,
hast Du mal nachgemessen ob die Nockenwellen Lager weit genug im Kopf sind so dass das Gehäuse auch richtig aufgeschraubt werden kann? Ich hab mal beim Zusammenbau gemerkt dass die zu weiß außen waren - das wäre nix mit Abdichten geworden. In dem Fall mal die beiden Inneren Kopfmuttern leicht lösen und den Gehäusedeckel dann ohne Simmerring, O-Ring und Dichtung vorsichtig aufsetzen und mit den Schrauben vorsichtig nach und nach anziehen, dann wieder runtermachen und schauen ob der Abstand nun passt. Dann die Kopfmuttern wieder auf Drehmoment anziehen und alles mit Dichtungen montieren.
Wie sieht die Nockenwelle an der Stelle aus an der die Dichtlippe sitzt? Nicht dass die da Riefen hat.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#20 Beitrag von Ludwig »

Erstmal danke. Mir kommt es so vor, als wenn die Simmeringe zu knapp sitzen, also nicht weit genug innen auf der Welle, um richtig abzudichten, das kann also an den Lagern liegen. Da ich den Zylinderkopf vor ein paar Jahren raus hatte, weiß ich nicht mehr, ob das alles beim Zusammenbau o.k. war. Der Deckel hat jedenfalls gepasst. Allerdings habe ich den vorher mit HT-Silikon "verpampt". Vielleicht "passte" er deshalb nur..... Jedenfalls muss ich sowieso in den Motor schauen, braucht jetzt mehr Öl, evtl. Ölabstreifringe und dann kann ich auch gleich ein vergnaddeltes Kerzengewinde und zwei Stehbolzen von den Ventildeckeln richten (lassen)...

Gruß
Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten