Ölverlust am Fliehkraftregler

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Ölverlust am Fliehkraftregler

#1 Beitrag von Pansi »

Hallo Leute!!!

Wollte heute während mein Sohn Mittagsschlaf hält mal kurz nach Bötersheim rütteln. Dort sollter ein Treffen für Klassische Motorräder sein.... Ca 40km

Nach 15km schaute ich rechts auf den Motor :oops: :oops: ÖL!!!! Am Zylinder,Am Gehäuse,Auf dem Schuh,an der Hose :oops: :oops:

Denke es kommt aus dem Bereich Fliekraftregler. Dort ist doch eine Papierdichtung und ein Simmerring oder??? Lässt sich der Simmerring wechseln ohne den Kopf/Ventildeckel zu demontieren??? Was könnte die Ursache für diesen Plötzlichen Ölverlust sein?? Überdruck??

Stefan

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#2 Beitrag von oliver »

Hi Stefan,

ja den SiRi kannst Du bei eingebautem Motor wechseln. Fliehkraftregler und den Arretierungsstift (Vorsicht, nicht verlieren) ausbauen, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen, dieses ist mit 3 M6 Senkkopfmuttern befestigt. Wenn Du den SiRi wechselst würde ich den Einbau eines Viton Siris an der Stelle empfehlen. M. W. bietet die Twins Inn an. Der Steffi hat mal was darüber geschrieben: am Kopf treten sehr hohe Temperaturen auf die die normalen Gummimischungen der SiRis nicht aushalten. Viton ist für höhere Temperaturen geeignet.

Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#3 Beitrag von Sooty »

Wenn Du den SiRi wechselst würde ich den Einbau eines Viton Siris an der Stelle empfehlen. M. W. bietet die Twins Inn an. Der Steffi hat mal was darüber geschrieben: am Kopf treten sehr hohe Temperaturen auf die die normalen Gummimischungen der SiRis nicht aushalten. Viton ist für höhere Temperaturen geeignet.
Jepp tu das, es lohnt sich, habe dies seinerzeit auch gemacht und nu is Ruh,
an der Stelle mit der Ölerei (nicht mal doppellippige Siris hatten da bei mir nen Wert).
:lol:.
Und weißt was?? Bei der 400er funzt das auch.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Stefan,
an dieser Stelle wird abgedichtet mit
- dem Simmerring im Gehäusedeckel (richtig rum und bündig einsetzten)
- der Papierdichtung (die dünnen taugen niXS)
- dem O-Ring.

Wenn alles sauber ist und paßgerecht eingesetzt wird, sollte hier kein Öl mehr austreten.

Gruß
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#5 Beitrag von Pansi »

Moin Ulli!!

Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??

Stefan

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#6 Beitrag von Alexander »

Hallo Stefan , ich war dort . War teilweise ganz interessant , an den ca. 50 Bikes war einiges an nettem da .
Zb. alte Duc. 750er , Münch , Guzzi , Laverdas , Commando750 (Ich) , etc.
Aber auch div. BMW Schnabelgetier , (mit gelben Warnwesten staffierten Treibern) und div. sonstiges Plastik , fühlte sich aufgerufen . 8O
Keine XS650 da gewesen . Einzig eine leicht schrummelige XS400 , von der die Fahrerin mitteilte , das sie es noch Feinmachen wollte .
Vieleicht klappt es ja in Marxen , was für dich auch in Reichweite liegt .

Gruß Alexander

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#7 Beitrag von Georg »

Pansi hat geschrieben:Moin Ulli!!

Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??

Stefan
Mopin Pansi,
Ich bin zwar nicht der Ulli :lol: aber kann dir trotzdem mitteilen, daß die offene Seite desSimmeringe zur Nockenwelle zeigen muss.
Die Papierdichtung kommt zuerst auf den Lagerdeckel und danach erst der O-Ring.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Georg hat geschrieben:
Pansi hat geschrieben:Moin Ulli!!

Habe heute die O Ringe und Simmerringe erhalten. Wie rum ist denn Richtung rum??

Stefan
Mopin Pansi,
Ich bin zwar nicht der Ulli :lol: aber kann dir trotzdem mitteilen, daß die offene Seite desSimmeringe zur Nockenwelle zeigen muss.
Die Papierdichtung kommt zuerst auf den Lagerdeckel und danach erst der O-Ring.

Georg

G E N A U :!: :!:
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#9 Beitrag von vr3506 »

Streich die Papierdichtung fuer einbau erst mal mit siliconfett ein, damit sie spaeter auch wieder einfach zu entfernen sind.
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Pansi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 468
Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#10 Beitrag von Pansi »

Hallo Leute!!

Danke für Eure hilfe..... Also der Simmerring war in 2 Teile :evil: :evil: Denke das sich der kleine "stift/dorn/nippel" auf der Rückseite des Fliehkraftreglers sich langsam aber sicher in den Simmerring gearbeitet hat und diesen praktisch zerschnitten hat... :cry:

Habe den neuen erst bündig in das Gehäuse eingesetzt und alles wieder montiert. Evt ist die Papiedichtung mit etwas Dichtpaste(Omniirrgendwas) etwas dick. Der stift der in die Nockenwelle kommt lag leicht am Simmerring an :?: Habe den Ring dann etwas in Richtung Nockenwellenlager gedrückt und alles nochmal demontiert. Simmerring ragt jetzt etwa 1,5 mm aus dem Fliekraftreglergehäuse in Richtung Nockenwellelager heraus. Hoffe mal der liegt jetzt nicht an den Lagern an... Mal sehen ob es dicht ist.... Wofür ist dieser "stift/dorn/nippel" auf der Rückseite des Reglers???


@Alex: Marxen ist im Kalender eingetragen und vorgemerkt. Nur die Fahrzeugfrage noch nicht geklärt.... Kreidler oder XS... Woher bist Du???

Stefan

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#11 Beitrag von Alexander »

Hi Stefan , bin direkt an der B3 in Rade / Mienenbüttel .
Egal , die Kreidler punktet natürlich auch .
Wenn du hier mal vorbeifährst ( fast jeder kommt hier mal entlang )
mach gerne mal einen Boxenstop hier in meiner Werkstatt .

Alexander

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#12 Beitrag von Zissel »

U.Loetzsch hat geschrieben: Sa, 09.07.2011, 20:38 Simmerring im Gehäusedeckel (richtig rum und bündig einsetzten)
Moin,

auf welcher Seite muss der Simmerring nochmal bündig sein? Innen oder außen?

Gruß Martin

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#13 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Martin,

innen sollte der bündig sein.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#14 Beitrag von Zissel »

Danke!
Gruß Martin

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Ölverlust am Fliehkraftregler

#15 Beitrag von dohdohpub »

Hallo zusammen!

Da ich nach 1000 gefahrenen km das selbe Problem habe werde ich nun auch die Dichtungen gegen diese "Viton" Dichtungen tauschen. Wie hat das bloß alles damals geklappt... :?: :wink:
Wie lauten denn die Maße für die Wellendichtringe? Ich habe diese Liste gefunden, kann man da nach gehen?
O-Ring, Fliehkraftregler-/Unterbrecher-Gehäuse, 2,3 - 45
Wellendichtring Nockenwelle links u. rechts, 25 - 40 - 5 oder alternativ 25 - 40 - 6
Ist es auch mögliche einen 2,5 - 45 O-Ring zu nutzen?

Danke und Gruß
Peter

Antworten