Aktueller Stand meiner Fiedler

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Aktueller Stand meiner Fiedler

#1 Beitrag von steffen »

N`abend zusammen,

hier sind ein paar Bilder meiner XS nach einem knapp viermonatigem Marathon in der Werkstatt... eigentlich bestand die meiste Zeit aus warte auf die Teile, aber Übertreibungen machen anschaulich...

Ich habe die Fiedler 2006 gekauft, und mich damals gleich an der Heckumbau gemach. Es war so eine komische Harley Sprungschanze montiert.
Dazu habe ich ein gewalzten Rohling (von nem Anhänger?) zugeschnitten, und komplett umlaufend Rundstahl d=5mm angeheftet... war mehr Arbeit als zunächst angenommen. Nach diversen anderen Änderungen bin ich das Ding erstmal gefahren - mit wenig Spaß.
Der Motor lief besch... Fahrkomfort - weil damals noch ohne Schwingsattel war nciht vorhanden.
Die letzten 2 Jahre ist sie eigentlich nur noch gestanden, bis ich es dieses Jahr im März nicht mehr mit ansehen kommte - Motorrevision und Umbau müssen her!!!

Wenn schon den Motor revidieren, warum dann nicht gleich was besonderes, dachte ich mir. Und schon stand der Entschluss fest: "277° müssen es werden. Also den Motor zerlegt, und den meiner anderen XS Baustelle gleich mit.
Am Ende wurde es wie gesagt ein 277° Umbau.Kurbel- und Nockenwelle sind von Jerry van der Heiden... eine Top Arbeit. Nur sehr lange hat es gedauert, aber ohne sein verschulden. Ca. 6 Wochen nachdem ich die beste KW und NW meiner beiden Motoren nach Holland abgeschickt hatte - selbstverständlich habe ich vorher ein paar mal mit Jerry telefoniert - hab ich mich bei ihm nach dem Stand de 8O s Umbaus erkundigt. Darauf meinte er nur: " Ich kann erst anfangen, wenn ich die Teile habe". 8O 8O
Was war passiert?
Bei DHL mit der PAcketnummer nachgeforscht, und schnell wurde klar, dass seit 6 Wochen !!! mein PAcket zwischen dem Zentrallager Holland, und dem Zentrallager Deutschland hin und her geschickt wurde :gun1: :gun1: :gun1:
Schließlich konnte die Sache geklärt werden, und das Packet wurde dann irgendwann ausgeliefert.

In der Zwischenzeit hatte ich wenigstens Zeit mir etwas für meinen geplagten Rücken zu überlegen - ein Schwingsattel muss her.
Als ich das Ding dann so am Rahmen hatte, wie ich es mir vorgestellt habe, kam auch schon das Packet von Jerry :lol: :lol:

Also Motor zusammengenagelt - dabei wieder Wartezeit auf Steuerkettennietschlösser, weil dir Steffen die Kette zwei mal wieder trennen musste... hatte nämlich ein paar Teile übrig :lol: :lol:
Aber irgendwann war es dann soweit: Alles war montiert...
Zwischenzeitlich noch die Bremsen komplett neu gemacht, größere Ölpumpe, diverse Teile zum Lacker, Flachschieber bei Topham überholen lassen, usw...
Am Motor ist jetzt quasi alles neuwertig (KW-LAger, Pleuel, Zylinder, 80er Kolben, Getriebe war vorher schon im Top zustand - hab lediglich den langen 5. Gang eingebaut, Ventile neu eingeschliffen.....)
Lange Rede kurzer Sinn: seit heute hab ich TÜV und bin glücklich. Das Teil fährt erstklassig. Absolut sauberer Durchzug. (Auch mein Zwitscherproblem hat sich erledigt...

So, und hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#2 Beitrag von Schrauber »

Na du hast ja ordentlich Holz vor der Hütte. :lol:

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#3 Beitrag von Thos »

Raketenmäßig!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#4 Beitrag von Joe »

Lecker.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#5 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:Na du hast ja ordentlich Holz vor der Hütte. :lol:
das ist schon mal die Basis für's Abfackeln, wenn wieder was nicht geht ;)
Gruß
MiKo

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1518
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#6 Beitrag von Grau »

gaaaaaaanz vorne :!: :74: :!: :74: :!: :74:
Grüße Old Grey !

Benutzeravatar
Blade
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 899
Registriert: So, 27.08.2006, 12:44
PLZ / Ort: 66265

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#7 Beitrag von Blade »

Moin Steffen,

saubere Arbeit. Hut ab. Deine Fiedler ist wirklich schön geworden.

Eine Frage hätte ich. Mir kommt der Abstand zwischen Reifen und Schutzblech (hinten) etwas wenig vor. Funktioniert das wirklich oder ist es grenzwertig?
Grüße Wolfgang

-------------

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#8 Beitrag von steffen »

Hallo Wolfgang,

du hast recht, ist mir gestern auch aufgefallen. Ich ist etwas zu weit hinten... der Radius des Fenders passt aber. ICh werd heute den Reifen etwas weiter nach vorne setzen.
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
Dr.Mabuse
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 512
Registriert: Do, 27.03.2008, 9:09
PLZ / Ort: 38855 Wernigerode - Harz

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#9 Beitrag von Dr.Mabuse »

Fein gemacht :74:

Das ist n schönes Gefühl, gelle?

Viel Freude mit dem Ofen,

ANdré

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#10 Beitrag von steffen »

...ich glaub ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die Geradwegfederung eine Attrappe ist...

Trotzdem denke ich kann es in diesem Zustand bei Geschwindigkeiten größer 120km/h in Verbindung mit nem Luftdruck von 1-1,2 bar knapp werden, wenn sich der Durchmesser des Reifens vergrössert.

Wird geändert
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
quirly
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 926
Registriert: Fr, 23.12.2005, 20:12
PLZ / Ort: 51519 Odenthal

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#11 Beitrag von quirly »

Auch ich gratuliere herzlich, und zwar ...






.... verhalten zu Deinem Moped, welches zwar handwerklich ordentlich gemacht ist und konzept-stimmig daherkommt. Dieser Stil von Motorrad ist halt schlichtweg nicht meiner, aber dafür kannst Du niXS, ...







... vor allem dazu, dass Du einen TÜV-tler gefunden hast (gut kennst?), der Deine Auspuffanlage durchgehen ließ. Ich wünschte, ich hätte in meiner Gegend ähnlich Verständnisvolle oder zumindest Sachkompetente.






Nochmals: Haste gut gemacht!
Mopeds:
Alle 2 Jahre an einem Tag eine XS650 - ansonsten XS1000.
Müllfahrzeugfarbene Guzzi.

Motto: only bikers understand why dogs love to stick their heads out of car windows

QUIRLY

Benutzeravatar
steffen
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 389
Registriert: Mo, 06.06.2005, 17:39
PLZ / Ort: Aschaffenburg

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#12 Beitrag von steffen »

Da danke ich Dir recht herzlich und verhalten...
... und zwar für deine herzliche und verhaltene Gratulation.

Tja, das Thema Auspuff ist schon ein heisses. Bei mir sind 100dB Standgeräusch eingetragen - Tatsächlich wird sie wohl etwas mehr haben. Mir ist durchaus klar, dass ich bei einer Kontrolle Probleme kriegen kann, aber was soll´s... Ich leg´s drauf an.

Alles würde mein TÜV-tler nicht durchgehen lassen. Bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bereifung, Bremsen, Beleuchtung ist er - zu recht - unbarmherzig. Ansonsten ist er wohl einfach Motorradliebhaber, den es freut mal was anderes zu sehen, als die heutigen, eingespritzen Vehikel, bei denen man teilweise nicht weis ob´s ein Motorrad, oder ein Roller werden sollte...
Erst nach dem Umfallen zeigt das Stehaufmännchen was es wirklich kann!!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#13 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Steffen,
zunächst mal Glückwunsch zur bestandenen TÜV-Abnahme :mrgreen:
Und dann auch meine Anerkennung zur sauberen Ausführung :!:
Ein Fiedler ist nun mal was sehr Besonderes und verlangt ein erhöhtes Maß an körperlicher Anpassung - evtl. Leidensfähigkeit - wenn man richtig damit fahren will - also auch mit den Freunden mal auf Tour gehen oder Treffen besuchen will.
Ich selbst hab mit der Fiedler mehr Erfahrungen als mir lieb sind, aber das ist eine eigene Geschichte.
Ich wünsch Dir viel Spaß damit und hoffe, daß wir auf einem Treffen mal zu einem gemeinsamen Bier kommen :12:
In diesem Sinne viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
gersti123
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1164
Registriert: Di, 12.06.2007, 18:23
PLZ / Ort: 89233-Neu-Ulm

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#14 Beitrag von gersti123 »

Schön geworden ! Aber der Lenker wär mir persönlich zu breit. Aber ansonsten: TOP-BIKE!
BildBildBild

Gruß Gersti

P.S. Wie haste das mit der Motorentlüftung gemacht ? Sowie ich sehen kann seh ich niXS an den offenen Lufis ...
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, aber heute sind wir einen Schritt weiter !!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Aktueller Stand meiner Fiedler

#15 Beitrag von Max »

.... der Schauch verschwindet in so ´ner hässlichen grünen Dose unten im Rahmen ...... das Mopped ist nicht umsonst nur von rechts zu sehen .......

*HelmaufsetzundindenBunkerfliz*

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten