Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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Sack1234
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Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#1 Beitrag von Sack1234 »

Hallo, möchte meinen 447 Motor komplett neu aufbauen lassen (jetzt mit 750ccm). Da die Kurbelwelle überholt werden muss und ich schon viel über sog. "rephased 277" Kurbelwellen gehört habe (mehr Drehmoment, weniger Virbartionen, unglaublicher Sound), würde ich gerne wissen was davon stimmt.

Wird ja wohl auch nicht nur bei der Kurbelwelle bleiben? Zündung, Steuerzeiten? Was muss man beachten?

Gruß Guenther

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Steffi
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#2 Beitrag von Steffi »

Sack1234 hat geschrieben:(mehr Drehmoment, weniger Virbartionen, unglaublicher Sound), würde ich gerne wissen was davon stimmt.
Hallo Guenther

Ich bin 3 umgebaute XSen gefahren. Bitte keine Wunder erwarten.
Drehmoment ist kein Unterschied feststellbar (eigentlich logisch....)
Vibrationen eher mehr. Um weniger zu erhalten müssten die Welle komplet neu abgestimmt werden, der Wuchtfaktor stimmt mit original Kurbelwangen nicht mehr.
Sound ist unten rum anders, halt eher wie ne Duc. Wer sowas will wird's mögen.

Ich wollte den Umbau bei meiner zweiten XS auch machen.
Nachdem ich diese umgebauten aber gefahren bin lass ich das lieber.

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Sack1234
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#3 Beitrag von Sack1234 »

Hallo Steffi,

1.000 Dank für die Info. Dann bleibt es bei einer Standardwelle posting.php?mode=reply&f=8&t=20436#

Gruß aus Hannover
Guenther

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Thos
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#4 Beitrag von Thos »

Das ist interessant, da ich bisher auch der Meinung war, dass weniger Vibrtionen entsthehen. Steffis Erklärung, dass der Wuchtfaktor nicht stimmt, scheint aber logisch.
Hat sonst noch jemand aus dem Forum Erfahrungen damit?

:idea: :idea: :idea:
Mit rüttelnden Grüßen
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U.Loetzsch
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Hier im Freundeskreis laufen ein paar 270° Motoren; ich selbst hab keine.
Wenn ich zusammenfasse, was ich selbst hören kann (von wg. Ducati-Schlag) und was die Freunde berichten, so bleibt für mich kein Anreiz, so eine aufwändige Aktion zu starten.
Ich halte es für möglich, das jemand der unwissenderweise eine 270° XS zur Probe fährt, von dem Umbau gar niXS merkt :mrgreen: - auch nicht vom Ducati Sound.
Gruß
Ulli
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Steffi
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#6 Beitrag von Steffi »

U.Loetzsch hat geschrieben:Ich halte es für möglich, das jemand der unwissenderweise eine 270° XS zur Probe fährt, von dem Umbau gar niXS merkt :mrgreen: - auch nicht vom Ducati Sound.
Ich wollts nicht sagen.....Seh es aber ebenso.... :wink:

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Georg
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#7 Beitrag von Georg »

Ein im Forum allseits Bekannter XS Fahrer, sagte mir im Zuge einer Unerhaltung über Sinn und Unsinn von Umbauten und Tuningmassnahmen an und mit der XS:
"Der Motor läuft mit dem 277° Gerödel, aber vorher lief er auch. Also, man kann ihn Umbauen, aber es ist kein Grund da, um ihn umzubauen!"

Und dieser Meinung schliesse ich mich vorbehaltslos an.


Georg, der auch gern umbaut, Sinn oder Unsinn ..... :roll:
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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vr3506
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#8 Beitrag von vr3506 »

Ich fahre schon viele Jahren mit ein umgebaute 270 Grad Motor (kein 277 Grad) (mein Caféracer)
Diese Maschine ist deutlich drehfreundlicher im hoheren drehzahlbereich
Bei Tests auf eine Dynojet (Heiden Tuning) ist im Mittenbereich deutlich mehr drehmoment
Es höhrt sich sehr gut an. Die Maschine lauft auch ueber 8000 rpm noch wunderschoen und ruhig, ohne viel Vibrationen
ich finde es nur spass damit zu fahren.
Vibrationen sind so ab 3000 rpm deutlich weniger.
Im unteren drehzahlbereich lauft ein 360 Grad Motor schoener.
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U.Loetzsch
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#9 Beitrag von U.Loetzsch »

Lieber Jan,
Dein Racer ist aber etwas wirklich Besonderes und die Technik geht ja über das heute käufliche und gewöhnliche XS650 ccm Plug-and-Play Umbauen weit hinaus 8)

Viele Grüße
Ulli
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Christoph
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#10 Beitrag von Christoph »

Moin,
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, Jans 750ccm 270° Street Tracker fahren zu dürfen. :D

Die Eigenschaften dieses Motors sind genau wie von Jan beschrieben und ich hatte den Eindruck, dass der Motor im höhreren Drehzahlbereich noch deutlich an Leistung zulegt, wo der normale XS Motor schon wieder "dichtmacht". Allerdings ist den unteren Drehzahlen (gefühlt) etwas weniger Druck als beim Standardmotor.
Nach meinem Eindruck sind es von den Eigenschaften zwei komplett unterschiedliche Motoren. Mein Herz schlägt allerdings eher in Richtung klassischer Paralleltwin.
Gruß,
Christoph

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kalle
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#11 Beitrag von kalle »

Moin moin!
@ Jan Was ist an dem Motor außer der Kurbelwelle sonst noch alles verändert worden?
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#12 Beitrag von vr3506 »

Nockenwelle :twisted:
Caféracer
Seriös. Nockenwelle auf 135 Grad (Megacycle stage 2)
Zuendung:Blaue Boyer, Magnetgeber auf 135 Grad Begrenzt auf etwa 8300 RPM (leider)
2 Dellorto Vergaser mit XS performance Filter
44,5 mm auspuffrohren mit sgn. Power inserts In eigenbau offene VA Absorbtiondaempfer
Zilinderkopf ueberarbeitet und geplant
750CC
Wichtig: Powerlima, Orginal Yamaha Rotor ist wegen hoehere drehzahlen innerhalb 200 km kaputt

"Flattracker"womit Christoph gefahren ist: Orginal BS 34 bohrung im Schieber geandert andere Nadel duesen (satz Heiden Tuning)
Boyerzuendung: 2x Rot Geberspuelen auf 135 Grad (lauft im Leerlauf Schoener als hier oben beschrieben)
44,5mm auspuf mit power inserts, offene absorbtiondaempfer Kopf ueberarbeitet und geplant
750cc satz XS performance Nockenwelle. Lima einer Yamaha R1

Kopplung bei beide Machinen auf 8 Scheiben umgebaut
Beide Machinen orginaluebersetzung (17 auf 33)
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Andreas Flint
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#13 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.

Jan´s Übersetzung ist ein Tribut an seine Körperform !!! :oops: :roll:

Ich fahre 850ccm mit 18-34
Das ist eine Gutelaune Übersetzung !! :P :P

A. Flint

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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#14 Beitrag von vr3506 »

Andreas Flint hat geschrieben:Moin Moin.

Jan´s Übersetzung ist ein Tribut an seine Körperform !!! :oops: :roll:

Ich fahre 850ccm mit 18-34
Das ist eine Gutelaune Übersetzung !! :P :P

A. Flint
Wass willst du damit sagen Andreas? Bei die Machinen die ich (zusammen)gebaut habe, haette ich noch nie Pleuel(Lager)probleme :wink:
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oliver
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?

#15 Beitrag von oliver »

vr3506 hat geschrieben: Wichtig: Powerlima, Orginal Yamaha Rotor ist wegen hoehere drehzahlen innerhalb 200 km kaputt
Hallo Jan,
was für eine Lima ist denn das?
Grüße
Oliver

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