Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
- Sack1234
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Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Hallo, möchte meinen 447 Motor komplett neu aufbauen lassen (jetzt mit 750ccm). Da die Kurbelwelle überholt werden muss und ich schon viel über sog. "rephased 277" Kurbelwellen gehört habe (mehr Drehmoment, weniger Virbartionen, unglaublicher Sound), würde ich gerne wissen was davon stimmt.
Wird ja wohl auch nicht nur bei der Kurbelwelle bleiben? Zündung, Steuerzeiten? Was muss man beachten?
Gruß Guenther
Wird ja wohl auch nicht nur bei der Kurbelwelle bleiben? Zündung, Steuerzeiten? Was muss man beachten?
Gruß Guenther
- Steffi
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Hallo GuentherSack1234 hat geschrieben:(mehr Drehmoment, weniger Virbartionen, unglaublicher Sound), würde ich gerne wissen was davon stimmt.
Ich bin 3 umgebaute XSen gefahren. Bitte keine Wunder erwarten.
Drehmoment ist kein Unterschied feststellbar (eigentlich logisch....)
Vibrationen eher mehr. Um weniger zu erhalten müssten die Welle komplet neu abgestimmt werden, der Wuchtfaktor stimmt mit original Kurbelwangen nicht mehr.
Sound ist unten rum anders, halt eher wie ne Duc. Wer sowas will wird's mögen.
Ich wollte den Umbau bei meiner zweiten XS auch machen.
Nachdem ich diese umgebauten aber gefahren bin lass ich das lieber.
Griesli aus Helvetien
Steffi
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- Sack1234
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Hallo Steffi,
1.000 Dank für die Info. Dann bleibt es bei einer Standardwelle posting.php?mode=reply&f=8&t=20436#
Gruß aus Hannover
Guenther
1.000 Dank für die Info. Dann bleibt es bei einer Standardwelle posting.php?mode=reply&f=8&t=20436#
Gruß aus Hannover
Guenther
- Thos
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Das ist interessant, da ich bisher auch der Meinung war, dass weniger Vibrtionen entsthehen. Steffis Erklärung, dass der Wuchtfaktor nicht stimmt, scheint aber logisch.
Hat sonst noch jemand aus dem Forum Erfahrungen damit?
Hat sonst noch jemand aus dem Forum Erfahrungen damit?
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
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- U.Loetzsch
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Hier im Freundeskreis laufen ein paar 270° Motoren; ich selbst hab keine.
Wenn ich zusammenfasse, was ich selbst hören kann (von wg. Ducati-Schlag) und was die Freunde berichten, so bleibt für mich kein Anreiz, so eine aufwändige Aktion zu starten.
Ich halte es für möglich, das jemand der unwissenderweise eine 270° XS zur Probe fährt, von dem Umbau gar niXS merkt - auch nicht vom Ducati Sound.
Gruß
Ulli
Wenn ich zusammenfasse, was ich selbst hören kann (von wg. Ducati-Schlag) und was die Freunde berichten, so bleibt für mich kein Anreiz, so eine aufwändige Aktion zu starten.
Ich halte es für möglich, das jemand der unwissenderweise eine 270° XS zur Probe fährt, von dem Umbau gar niXS merkt - auch nicht vom Ducati Sound.
Gruß
Ulli
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- Steffi
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Ich wollts nicht sagen.....Seh es aber ebenso....U.Loetzsch hat geschrieben:Ich halte es für möglich, das jemand der unwissenderweise eine 270° XS zur Probe fährt, von dem Umbau gar niXS merkt - auch nicht vom Ducati Sound.
Griesli aus Helvetien
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- Georg
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Ein im Forum allseits Bekannter XS Fahrer, sagte mir im Zuge einer Unerhaltung über Sinn und Unsinn von Umbauten und Tuningmassnahmen an und mit der XS:
"Der Motor läuft mit dem 277° Gerödel, aber vorher lief er auch. Also, man kann ihn Umbauen, aber es ist kein Grund da, um ihn umzubauen!"
Und dieser Meinung schliesse ich mich vorbehaltslos an.
Georg, der auch gern umbaut, Sinn oder Unsinn .....
"Der Motor läuft mit dem 277° Gerödel, aber vorher lief er auch. Also, man kann ihn Umbauen, aber es ist kein Grund da, um ihn umzubauen!"
Und dieser Meinung schliesse ich mich vorbehaltslos an.
Georg, der auch gern umbaut, Sinn oder Unsinn .....
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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- vr3506
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Ich fahre schon viele Jahren mit ein umgebaute 270 Grad Motor (kein 277 Grad) (mein Caféracer)
Diese Maschine ist deutlich drehfreundlicher im hoheren drehzahlbereich
Bei Tests auf eine Dynojet (Heiden Tuning) ist im Mittenbereich deutlich mehr drehmoment
Es höhrt sich sehr gut an. Die Maschine lauft auch ueber 8000 rpm noch wunderschoen und ruhig, ohne viel Vibrationen
ich finde es nur spass damit zu fahren.
Vibrationen sind so ab 3000 rpm deutlich weniger.
Im unteren drehzahlbereich lauft ein 360 Grad Motor schoener.
Diese Maschine ist deutlich drehfreundlicher im hoheren drehzahlbereich
Bei Tests auf eine Dynojet (Heiden Tuning) ist im Mittenbereich deutlich mehr drehmoment
Es höhrt sich sehr gut an. Die Maschine lauft auch ueber 8000 rpm noch wunderschoen und ruhig, ohne viel Vibrationen
ich finde es nur spass damit zu fahren.
Vibrationen sind so ab 3000 rpm deutlich weniger.
Im unteren drehzahlbereich lauft ein 360 Grad Motor schoener.
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The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
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- U.Loetzsch
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Lieber Jan,
Dein Racer ist aber etwas wirklich Besonderes und die Technik geht ja über das heute käufliche und gewöhnliche XS650 ccm Plug-and-Play Umbauen weit hinaus
Viele Grüße
Ulli
Dein Racer ist aber etwas wirklich Besonderes und die Technik geht ja über das heute käufliche und gewöhnliche XS650 ccm Plug-and-Play Umbauen weit hinaus
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- Christoph
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Moin,
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, Jans 750ccm 270° Street Tracker fahren zu dürfen.
Die Eigenschaften dieses Motors sind genau wie von Jan beschrieben und ich hatte den Eindruck, dass der Motor im höhreren Drehzahlbereich noch deutlich an Leistung zulegt, wo der normale XS Motor schon wieder "dichtmacht". Allerdings ist den unteren Drehzahlen (gefühlt) etwas weniger Druck als beim Standardmotor.
Nach meinem Eindruck sind es von den Eigenschaften zwei komplett unterschiedliche Motoren. Mein Herz schlägt allerdings eher in Richtung klassischer Paralleltwin.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, Jans 750ccm 270° Street Tracker fahren zu dürfen.
Die Eigenschaften dieses Motors sind genau wie von Jan beschrieben und ich hatte den Eindruck, dass der Motor im höhreren Drehzahlbereich noch deutlich an Leistung zulegt, wo der normale XS Motor schon wieder "dichtmacht". Allerdings ist den unteren Drehzahlen (gefühlt) etwas weniger Druck als beim Standardmotor.
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Gruß,
Christoph
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Support your local XS 650 Stammtisch!
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- kalle
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Moin moin!
@ Jan Was ist an dem Motor außer der Kurbelwelle sonst noch alles verändert worden?
mfg kalle
@ Jan Was ist an dem Motor außer der Kurbelwelle sonst noch alles verändert worden?
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- vr3506
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Nockenwelle
Caféracer
Seriös. Nockenwelle auf 135 Grad (Megacycle stage 2)
Zuendung:Blaue Boyer, Magnetgeber auf 135 Grad Begrenzt auf etwa 8300 RPM (leider)
2 Dellorto Vergaser mit XS performance Filter
44,5 mm auspuffrohren mit sgn. Power inserts In eigenbau offene VA Absorbtiondaempfer
Zilinderkopf ueberarbeitet und geplant
750CC
Wichtig: Powerlima, Orginal Yamaha Rotor ist wegen hoehere drehzahlen innerhalb 200 km kaputt
"Flattracker"womit Christoph gefahren ist: Orginal BS 34 bohrung im Schieber geandert andere Nadel duesen (satz Heiden Tuning)
Boyerzuendung: 2x Rot Geberspuelen auf 135 Grad (lauft im Leerlauf Schoener als hier oben beschrieben)
44,5mm auspuf mit power inserts, offene absorbtiondaempfer Kopf ueberarbeitet und geplant
750cc satz XS performance Nockenwelle. Lima einer Yamaha R1
Kopplung bei beide Machinen auf 8 Scheiben umgebaut
Beide Machinen orginaluebersetzung (17 auf 33)
Caféracer
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Zilinderkopf ueberarbeitet und geplant
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"Flattracker"womit Christoph gefahren ist: Orginal BS 34 bohrung im Schieber geandert andere Nadel duesen (satz Heiden Tuning)
Boyerzuendung: 2x Rot Geberspuelen auf 135 Grad (lauft im Leerlauf Schoener als hier oben beschrieben)
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Albert Einstein
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 23866 Nahe
Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Moin Moin.
Jan´s Übersetzung ist ein Tribut an seine Körperform !!!
Ich fahre 850ccm mit 18-34
Das ist eine Gutelaune Übersetzung !!
A. Flint
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A. Flint
- vr3506
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Wass willst du damit sagen Andreas? Bei die Machinen die ich (zusammen)gebaut habe, haette ich noch nie Pleuel(Lager)problemeAndreas Flint hat geschrieben:Moin Moin.
Jan´s Übersetzung ist ein Tribut an seine Körperform !!!
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A. Flint
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Re: Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine 277 Kurbelwelle?
Hallo Jan,vr3506 hat geschrieben: Wichtig: Powerlima, Orginal Yamaha Rotor ist wegen hoehere drehzahlen innerhalb 200 km kaputt
was für eine Lima ist denn das?
Grüße
Oliver