Und plötzlich war sie still
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- I love my XS
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Und plötzlich war sie still
Hallo
Miteinander,
bin vorgestern Abend ein bischen mit meiner XS augefahren. Plötzlich ging sie in einer Kurve aus und machte keinen MuXS mehr . Stellte
fest, dass die Kabelquetschhülse am Pluspol abvibriert war. Habe das Kabel irgendwie wieder zwischen den Pluspol und dem Batteriegehäuse eingeklemmt und
dann lief mein Mopped wieder nach Hause .
Meine Frage: Ist es normal, dass die XS einfach ausgeht, wenn die Batterie nicht mehr angeklemmt ist? Habe
eine rote Boyer im Mopped eingebaut.
Gruß Gerd
Miteinander,
bin vorgestern Abend ein bischen mit meiner XS augefahren. Plötzlich ging sie in einer Kurve aus und machte keinen MuXS mehr . Stellte
fest, dass die Kabelquetschhülse am Pluspol abvibriert war. Habe das Kabel irgendwie wieder zwischen den Pluspol und dem Batteriegehäuse eingeklemmt und
dann lief mein Mopped wieder nach Hause .
Meine Frage: Ist es normal, dass die XS einfach ausgeht, wenn die Batterie nicht mehr angeklemmt ist? Habe
eine rote Boyer im Mopped eingebaut.
Gruß Gerd
- Onkel Bob
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...hab ich schon öfters gelesen...
holla
gerdi,
also...glaube wenn ich mich richtich erinnere... ...so 'n prob (oda so ähnlich) schon häufiger gelesen zu haben...
eins vorwech...stehe mitte elektrik seit
menschengedenken auf kriegsfuß...aba aus erfahrung weiss ich, dat eine bakterie so ziemlich wichtich sein muss...denn alle verbraucher entnehmen ihren lebenssaft
vorrangig aus dieser...un wenn just diese leitung unterbrochen wird, dann tut sich in den meisten fällen tatsächlich niXS
hat aba mitte rote boyer nich direkt watt zu
tun...
denke das sich zu diesem thema nochma die cracks (vom schlage eines max oda tom auslassen sollten... )
viele grüße
onkel bob
ps: stay
stets-strom-habing
gerdi,
also...glaube wenn ich mich richtich erinnere... ...so 'n prob (oda so ähnlich) schon häufiger gelesen zu haben...
eins vorwech...stehe mitte elektrik seit
menschengedenken auf kriegsfuß...aba aus erfahrung weiss ich, dat eine bakterie so ziemlich wichtich sein muss...denn alle verbraucher entnehmen ihren lebenssaft
vorrangig aus dieser...un wenn just diese leitung unterbrochen wird, dann tut sich in den meisten fällen tatsächlich niXS
hat aba mitte rote boyer nich direkt watt zu
tun...
denke das sich zu diesem thema nochma die cracks (vom schlage eines max oda tom auslassen sollten... )
viele grüße
onkel bob
ps: stay
stets-strom-habing
...es ist nicht so wie du denkst...
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- I love my XS
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Hallo Onkelchen,
die Batterie versorgt
alle elektrischen Verbraucher, Ok. Da aber die LiMa immer Spannung/Strom liefert, wenn die XS am Laufen ist, dürfte doch im Normalfall die Spannung für die
Zündung (und das Licht?) ausreichen. Das Mopped dürfte doch nicht einfach ausgehen, oder? Oder ist die Batterie ein elektrisches Bauteil, dass wie ein Widerstand
im Spannungskreislauf benötigt wird??!
Gruß Gerd
die Batterie versorgt
alle elektrischen Verbraucher, Ok. Da aber die LiMa immer Spannung/Strom liefert, wenn die XS am Laufen ist, dürfte doch im Normalfall die Spannung für die
Zündung (und das Licht?) ausreichen. Das Mopped dürfte doch nicht einfach ausgehen, oder? Oder ist die Batterie ein elektrisches Bauteil, dass wie ein Widerstand
im Spannungskreislauf benötigt wird??!
Gruß Gerd
- Hans
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Ist schon richtig,aber...
Ola´
Die Lima liefert
den Strom über Gleichrichter und Regler zur Batterie,von wo er an die Verbraucher geht(unter anderem auch an die Zündung).
Keine Batterie-----Keine Zündung
Hatte ich auf der Heimfahrt vom Steffi auch und das bei strömenden Regen
Gruß
Die Lima liefert
den Strom über Gleichrichter und Regler zur Batterie,von wo er an die Verbraucher geht(unter anderem auch an die Zündung).
Keine Batterie-----Keine Zündung
Hatte ich auf der Heimfahrt vom Steffi auch und das bei strömenden Regen
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- Olli
- Forumsjunkie
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nen bischen brauchste schon
Moin
Gerd,
unsere Lima erzeugt nur Strom, wenn sie Strom bekommt.
Sie brauch knapp 4 Volt und ein einigermaßen funktionierendes
Netz um genügend Strom
zu produzieren. No input, no output.
Gerd,
unsere Lima erzeugt nur Strom, wenn sie Strom bekommt.
Sie brauch knapp 4 Volt und ein einigermaßen funktionierendes
Netz um genügend Strom
zu produzieren. No input, no output.
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
- Joe
- Forumsjunkie
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Hiho,
also, wenn du ne Diesel XS hast,
dann kannste die Batterie nach dem Starten wegschmeißen. Ottomotoren benötigen diese,wegen Zündung usw. Die Batterei muß an der Lima angeschlossen sein,
sonst nix Strom. Den selben Effekt, hat du beim Auto. Klemm mal die Battetie nach dem Starten ab.
Da haben Hans und Olli schon recht.
Gruß
Joachim
also, wenn du ne Diesel XS hast,
dann kannste die Batterie nach dem Starten wegschmeißen. Ottomotoren benötigen diese,wegen Zündung usw. Die Batterei muß an der Lima angeschlossen sein,
sonst nix Strom. Den selben Effekt, hat du beim Auto. Klemm mal die Battetie nach dem Starten ab.
Da haben Hans und Olli schon recht.
Gruß
Joachim
- Hans
- Forumsjunkie
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Aber wenn...
Ola´
Du eine Lichtmaschine
fährst die mit einer Wicklung für die Zündung inkl.Pickup und der dazugehörigen"Blackbox"versehen ist(z.b.SR 500),ja dann,dann fährt das ganze auch ohne Batterie
Bevor jetzt jemand die SR seiner Freundin oder die eines Kumpels zerlegt-----Die SR Lima passt zwar auf den Wellenstumpf,aber der Seitendeckel geht
dann nicht mehr drauf weil sie"höher"baut,wenn man den Seitendeckel so ändert das er passt,bitte den Schalthebel bedenken
Wir arbeiten dran
Gruß
Du eine Lichtmaschine
fährst die mit einer Wicklung für die Zündung inkl.Pickup und der dazugehörigen"Blackbox"versehen ist(z.b.SR 500),ja dann,dann fährt das ganze auch ohne Batterie
Bevor jetzt jemand die SR seiner Freundin oder die eines Kumpels zerlegt-----Die SR Lima passt zwar auf den Wellenstumpf,aber der Seitendeckel geht
dann nicht mehr drauf weil sie"höher"baut,wenn man den Seitendeckel so ändert das er passt,bitte den Schalthebel bedenken
Wir arbeiten dran
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
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- ... war schon öfter hier ...
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- PLZ / Ort: 49692 Warnstedt
umgekehrt geht es
Hallo Gerd,
ohne
Lima, aber mit Batterie, daß geht. Deswegen kommt man mit kaputter Lima auch immer nach Hause!
Liebe Grüße
Uwe vom Immentun.
ohne
Lima, aber mit Batterie, daß geht. Deswegen kommt man mit kaputter Lima auch immer nach Hause!
Liebe Grüße
Uwe vom Immentun.
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
doch doch
es geht ohne batterie. es stimmt,
eine drehstromlima braucht strom für die erregerspule, aber den kann sie sich auch prima selber machen, solange die drehzahl nicht zu niedrig ist. wenn das
pluskabel abgeht, sollte das licht plötzlich extrem drehzahlabhängig werden, und der motor in richtung leerlauf zum absterben neigen. ohne licht kann man aber unter
an der ampel"am leben halten" noch gut nach hause fahren. beim zündschlossumbau habe ich dann auch eine schaltung gebaut, die batterie-plus trennt, aber lima
und zündung verbunden hält. (freilich gibt es noch ne dritte position=ganz aus)
nach zwei plötzlichen batterietoden dachte ich, das braucht man, die dritte batterie
hält aber nun drei jahre....
grüsse, hartmut
eine drehstromlima braucht strom für die erregerspule, aber den kann sie sich auch prima selber machen, solange die drehzahl nicht zu niedrig ist. wenn das
pluskabel abgeht, sollte das licht plötzlich extrem drehzahlabhängig werden, und der motor in richtung leerlauf zum absterben neigen. ohne licht kann man aber unter
an der ampel"am leben halten" noch gut nach hause fahren. beim zündschlossumbau habe ich dann auch eine schaltung gebaut, die batterie-plus trennt, aber lima
und zündung verbunden hält. (freilich gibt es noch ne dritte position=ganz aus)
nach zwei plötzlichen batterietoden dachte ich, das braucht man, die dritte batterie
hält aber nun drei jahre....
grüsse, hartmut
- Oldyam650
- Neuling
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- PLZ / Ort: 79787 Lauchringen
stimmt es geht!
Bin mal mit meinem Kumpel
und zwei XSen aus dem Urlaub aus Frankreich zurückgefahren, an einer XS ist dann näturlich die Bakterie hops gegangen. War an einem Sonntag und wir mussten
beide wieder am Montag auf die Arbeit.
Also Gepäck runter, Sitzbänke hochklappen, Kabel suchen, mit einer XS überbrücken bis die andere angekickt war,
und dann immer aufpassen dass genüged Drehzahlen da sind, sonst nochmal von vorne. Das fatale an der Sache ist, wenn man anhalten will (muss), zieht man
eigentlich immer die Kupplung und bremsen muss man auch noch irgendwie! Dummerweise gibt man beim Auskuppeln nie Gas und das Bremslicht raubt der Lima
noch die letzten Ampere. Also wiedermal Gepäck runter....
Da ist Hartmuts spezial Zündschloss natürlich erste Sahne, wollte damals eigentlich beide XSen mit
"Zigarettenanzündern" ausrüsten, dann hätte man sie einfach zusammenstöpseln können.
Gruss
Michael
und zwei XSen aus dem Urlaub aus Frankreich zurückgefahren, an einer XS ist dann näturlich die Bakterie hops gegangen. War an einem Sonntag und wir mussten
beide wieder am Montag auf die Arbeit.
Also Gepäck runter, Sitzbänke hochklappen, Kabel suchen, mit einer XS überbrücken bis die andere angekickt war,
und dann immer aufpassen dass genüged Drehzahlen da sind, sonst nochmal von vorne. Das fatale an der Sache ist, wenn man anhalten will (muss), zieht man
eigentlich immer die Kupplung und bremsen muss man auch noch irgendwie! Dummerweise gibt man beim Auskuppeln nie Gas und das Bremslicht raubt der Lima
noch die letzten Ampere. Also wiedermal Gepäck runter....
Da ist Hartmuts spezial Zündschloss natürlich erste Sahne, wollte damals eigentlich beide XSen mit
"Zigarettenanzündern" ausrüsten, dann hätte man sie einfach zusammenstöpseln können.
Gruss
Michael
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Schaltung Zündschloss
Hallo
Hartmut,
kannst Du mir erklären wie Du das Zündschloss genau verdrahtet hast? Finde die Idee hervorragend und sehr praktisch.
Gruß Gerd
Hartmut,
kannst Du mir erklären wie Du das Zündschloss genau verdrahtet hast? Finde die Idee hervorragend und sehr praktisch.
Gruß Gerd
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 842
- Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
also
du brauchst ein zündschloss mit folgenden funktionen: drei stellungen: "alles aus" / "kontakt eins an - kontakt zwei aus" / "eins + zwei an" dabei dürfen kontakt eins und zwei keine verbindung habe, müssen also unabhängig sein. das späte xs schloss geht leider nicht, aber ein zubehörschloss, etwa für mofas oder gabelstapler oder rasentrecker....(findest du schon!) tut's. du brauchst weiterhin: dickes kabel, aber trotzdem flexibel, und eine kontaktzündung.
entferne das alte zündschloss, und verbinde die übergebliebenen kabel so, wei es bei angeschalteter zündung wäre(am besten, du entfernst die kabel bis zu ihrem ursprung, und verbindest sie dort).
jetz schneidest du die "+" zuleitung(rot-weiss) zu den zündspulen durch, und legst von ihren beiden enden kabel an den kontakt "eins" deines neuen zündschlosses. somit kannst du "zündung an-zündung aus" schalten, würde auch schon reichen, wenn der mensch nicht so vergesslich wäre und das licht anlässt....zudem fliesst immer noch strom durch der lima ihre erregerspule.
nun trenne das rote kabel welches an batterie+ entspringt ab, es führt zum sicherungskasten. am sicherungskasten und am batterie+pol schliesst du dein dickes flexibles kabel an, und legst es an der kontakt "zwei" des zündschlosses. jetz kannst du das bordnetz von der batterie trennen. der limastrom kann aber noch (theoretisch ) alle verbraucher versorgen, solange der motor läuft, und das tut er bei genügend drehzahl, bis du auch kontakt "eins" trennst, dann ist schluss. du wirst beim abschalten bemerken, das beim durchschalten von zwei auf null kurz die kontrolleuchtn heller werden, das liegt daran, das der strom nicht mehr in die batterie fliesst.
ziehe einen schaltplan zurate, den du am besten im copyshop auf din a drei vergrösserst, und überlege dir, welche kabel wegfallen und zeichne dir die neue schaltung ein(evt zwei exemplare kopieren). keine angst vor elektrik, da gibt es kein hokuspokus!
grüsse, hartmut
ps: diese schaltung ist auf stellung "eins" nicht zum dauerbetrieb der xs gedacht! der regler und gleichrichter sind empfindliche teile, die auf evt.auftretende überspannungen reagieren können, und zwar mit tot. für den notfall, zum nachhause fahren, mit umsicht halt...
habe damit 50km zurückgelegt, und alles hats überlebt...aber wer weiss.
pps: keine angst, der nachbarsjunge kann nicht mittels anlasser soweit noch drann, die batterie entladen, da der lenkerschalter ebenfalls über das dünne kabel von batterie + versorgt wird. nochwas: standlicht ist nicht mehr! da brauchst du ein zündschloss mit vier stellungen, die vierte muss "alles aus" bis auf den vierten kontakt sein, an den du das standlicht mit nem extra pluskabel anschliesst. standlicht macht aber eh nur die batterie leer, und ist nicht vorgeschreiben.
entferne das alte zündschloss, und verbinde die übergebliebenen kabel so, wei es bei angeschalteter zündung wäre(am besten, du entfernst die kabel bis zu ihrem ursprung, und verbindest sie dort).
jetz schneidest du die "+" zuleitung(rot-weiss) zu den zündspulen durch, und legst von ihren beiden enden kabel an den kontakt "eins" deines neuen zündschlosses. somit kannst du "zündung an-zündung aus" schalten, würde auch schon reichen, wenn der mensch nicht so vergesslich wäre und das licht anlässt....zudem fliesst immer noch strom durch der lima ihre erregerspule.
nun trenne das rote kabel welches an batterie+ entspringt ab, es führt zum sicherungskasten. am sicherungskasten und am batterie+pol schliesst du dein dickes flexibles kabel an, und legst es an der kontakt "zwei" des zündschlosses. jetz kannst du das bordnetz von der batterie trennen. der limastrom kann aber noch (theoretisch ) alle verbraucher versorgen, solange der motor läuft, und das tut er bei genügend drehzahl, bis du auch kontakt "eins" trennst, dann ist schluss. du wirst beim abschalten bemerken, das beim durchschalten von zwei auf null kurz die kontrolleuchtn heller werden, das liegt daran, das der strom nicht mehr in die batterie fliesst.
ziehe einen schaltplan zurate, den du am besten im copyshop auf din a drei vergrösserst, und überlege dir, welche kabel wegfallen und zeichne dir die neue schaltung ein(evt zwei exemplare kopieren). keine angst vor elektrik, da gibt es kein hokuspokus!
grüsse, hartmut
ps: diese schaltung ist auf stellung "eins" nicht zum dauerbetrieb der xs gedacht! der regler und gleichrichter sind empfindliche teile, die auf evt.auftretende überspannungen reagieren können, und zwar mit tot. für den notfall, zum nachhause fahren, mit umsicht halt...
habe damit 50km zurückgelegt, und alles hats überlebt...aber wer weiss.
pps: keine angst, der nachbarsjunge kann nicht mittels anlasser soweit noch drann, die batterie entladen, da der lenkerschalter ebenfalls über das dünne kabel von batterie + versorgt wird. nochwas: standlicht ist nicht mehr! da brauchst du ein zündschloss mit vier stellungen, die vierte muss "alles aus" bis auf den vierten kontakt sein, an den du das standlicht mit nem extra pluskabel anschliesst. standlicht macht aber eh nur die batterie leer, und ist nicht vorgeschreiben.
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- I love my XS
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- Registriert: Mo, 07.10.2002, 11:35
- PLZ / Ort: 78727 Oberndorf am Neckar
Vielen Dank
Hallo Hartmut,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Fahre eine 447 BJ 75, das dürfte mit dem Zündschloss funktionieren. Ich suche noch den passenden Schaltplan raus.
Gruß Gerd
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Fahre eine 447 BJ 75, das dürfte mit dem Zündschloss funktionieren. Ich suche noch den passenden Schaltplan raus.
Gruß Gerd
- hartmut
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 842
- Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
- PLZ / Ort: 38102 braunschweig
zündschloss
hmm..bin mir nicht sicher, ob
das klappt. die allermeisten japanschlösser schalten "+" an "zündung" in der ersten raste und "+" an "zündung" und an "licht" in der zweiten.
genau das geht nicht für
meine schaltung, da die stellungen nicht unabhängig sind. altenativ kann man das aber mit einem kippschalter zb. unter der sitzbank machen, ist mir gestern die idee
gekommen, dann kann man das zündschloss original lassen.
grüsse, hartmut
das klappt. die allermeisten japanschlösser schalten "+" an "zündung" in der ersten raste und "+" an "zündung" und an "licht" in der zweiten.
genau das geht nicht für
meine schaltung, da die stellungen nicht unabhängig sind. altenativ kann man das aber mit einem kippschalter zb. unter der sitzbank machen, ist mir gestern die idee
gekommen, dann kann man das zündschloss original lassen.
grüsse, hartmut
- Tom
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Kriegsfuss mit Elektrik
Moinmoin
Die
einzig gültige Lösung die Fehlerquelle "Batterie" auszumerzen, ist das "Mofalichtmaschinenprinzip" und das heist "Polrad"
Ein rotierender Dauermagnet,
welcher selbsttätig bei der ersten Kurbelwellenumdrehung Spannung im Stator erzeugt. Diese ganze Sache dann mit einer fetten 12,5Volt 10erDiode begrenzen und
gut.
Diese Sache wird zur Zeit ausgetüftelt (Name wird nicht verraten) und wenns richtig funzt, wird hier bestimmt ausführlich drüber geschrieben.
Tom
Die
einzig gültige Lösung die Fehlerquelle "Batterie" auszumerzen, ist das "Mofalichtmaschinenprinzip" und das heist "Polrad"
Ein rotierender Dauermagnet,
welcher selbsttätig bei der ersten Kurbelwellenumdrehung Spannung im Stator erzeugt. Diese ganze Sache dann mit einer fetten 12,5Volt 10erDiode begrenzen und
gut.
Diese Sache wird zur Zeit ausgetüftelt (Name wird nicht verraten) und wenns richtig funzt, wird hier bestimmt ausführlich drüber geschrieben.
Tom
geht nicht, gibts nicht...