Und plötzlich war sie still

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Gerd De Rose
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 07.10.2002, 11:35
PLZ / Ort: 78727 Oberndorf am Neckar

Und plötzlich war sie still

#1 Beitrag von Gerd De Rose »

Hallo

Miteinander,

bin vorgestern Abend ein bischen mit meiner XS augefahren. Plötzlich ging sie in einer Kurve aus und machte keinen MuXS mehr :oops: . Stellte

fest, dass die Kabelquetschhülse am Pluspol abvibriert war. Habe das Kabel irgendwie wieder zwischen den Pluspol und dem Batteriegehäuse eingeklemmt und

dann lief mein Mopped wieder nach Hause :lol: .

Meine Frage: Ist es normal, dass die XS einfach ausgeht, wenn die Batterie nicht mehr angeklemmt ist? Habe

eine rote Boyer im Mopped eingebaut.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...hab ich schon öfters gelesen...

#2 Beitrag von Onkel Bob »

holla

gerdi,
also...glaube wenn ich mich richtich erinnere... 8) ...so 'n prob (oda so ähnlich) schon häufiger gelesen zu haben...
eins vorwech...stehe mitte elektrik seit

menschengedenken auf kriegsfuß...aba aus erfahrung weiss ich, dat eine bakterie so ziemlich wichtich sein muss...denn alle verbraucher entnehmen ihren lebenssaft

vorrangig aus dieser...un wenn just diese leitung unterbrochen wird, dann tut sich in den meisten fällen tatsächlich niXS :!:
hat aba mitte rote boyer nich direkt watt zu

tun...
denke das sich zu diesem thema nochma die cracks (vom schlage eines max oda tom auslassen sollten... :roll: )
viele grüße
onkel bob
ps: stay

stets-strom-habing
...es ist nicht so wie du denkst...

Gerd De Rose
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 07.10.2002, 11:35
PLZ / Ort: 78727 Oberndorf am Neckar

#3 Beitrag von Gerd De Rose »

Hallo Onkelchen,

die Batterie versorgt

alle elektrischen Verbraucher, Ok. Da aber die LiMa immer Spannung/Strom liefert, wenn die XS am Laufen ist, dürfte doch im Normalfall die Spannung für die

Zündung (und das Licht?) ausreichen. Das Mopped dürfte doch nicht einfach ausgehen, oder? Oder ist die Batterie ein elektrisches Bauteil, dass wie ein Widerstand

im Spannungskreislauf benötigt wird??!

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3910
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Ist schon richtig,aber...

#4 Beitrag von Hans »

Ola´
Die Lima liefert

den Strom über Gleichrichter und Regler zur Batterie,von wo er an die Verbraucher geht(unter anderem auch an die Zündung).
Keine Batterie-----Keine Zündung :?

Hatte ich auf der Heimfahrt vom Steffi auch und das bei strömenden Regen :(
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

nen bischen brauchste schon

#5 Beitrag von Olli »

Moin

Gerd,

unsere Lima erzeugt nur Strom, wenn sie Strom bekommt.
Sie brauch knapp 4 Volt und ein einigermaßen funktionierendes
Netz um genügend Strom

zu produzieren. No input, no output.
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#6 Beitrag von Joe »

Hiho,

also, wenn du ne Diesel XS hast,

dann kannste die Batterie nach dem Starten wegschmeißen. Ottomotoren benötigen diese,wegen Zündung usw. Die Batterei muß an der Lima angeschlossen sein,

sonst nix Strom. Den selben Effekt, hat du beim Auto. Klemm mal die Battetie nach dem Starten ab.
Da haben Hans und Olli schon recht.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3910
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Aber wenn...

#7 Beitrag von Hans »

Ola´
Du eine Lichtmaschine

fährst die mit einer Wicklung für die Zündung inkl.Pickup und der dazugehörigen"Blackbox"versehen ist(z.b.SR 500),ja dann,dann fährt das ganze auch ohne Batterie

:wink:
Bevor jetzt jemand die SR seiner Freundin oder die eines Kumpels zerlegt-----Die SR Lima passt zwar auf den Wellenstumpf,aber der Seitendeckel geht

dann nicht mehr drauf weil sie"höher"baut,wenn man den Seitendeckel so ändert das er passt,bitte den Schalthebel bedenken :lol:
Wir arbeiten dran :wink:


Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

uwe vom immentun
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 12.04.2002, 18:20
PLZ / Ort: 49692 Warnstedt

umgekehrt geht es

#8 Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Gerd,

ohne

Lima, aber mit Batterie, daß geht. Deswegen kommt man mit kaputter Lima auch immer nach Hause!

Liebe Grüße

Uwe vom Immentun.

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

doch doch

#9 Beitrag von hartmut »

es geht ohne batterie. es stimmt,

eine drehstromlima braucht strom für die erregerspule, aber den kann sie sich auch prima selber machen, solange die drehzahl nicht zu niedrig ist. wenn das

pluskabel abgeht, sollte das licht plötzlich extrem drehzahlabhängig werden, und der motor in richtung leerlauf zum absterben neigen. ohne licht kann man aber unter

an der ampel"am leben halten" noch gut nach hause fahren. beim zündschlossumbau habe ich dann auch eine schaltung gebaut, die batterie-plus trennt, aber lima

und zündung verbunden hält. (freilich gibt es noch ne dritte position=ganz aus)
nach zwei plötzlichen batterietoden dachte ich, das braucht man, die dritte batterie

hält aber nun drei jahre....

grüsse, hartmut

Benutzeravatar
Oldyam650
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.10.2002, 11:21
PLZ / Ort: 79787 Lauchringen

stimmt es geht!

#10 Beitrag von Oldyam650 »

Bin mal mit meinem Kumpel

und zwei XSen aus dem Urlaub aus Frankreich zurückgefahren, an einer XS ist dann näturlich die Bakterie hops gegangen. War an einem Sonntag und wir mussten

beide wieder am Montag auf die Arbeit. :cry:
Also Gepäck runter, Sitzbänke hochklappen, Kabel suchen, mit einer XS überbrücken bis die andere angekickt war,

und dann immer aufpassen dass genüged Drehzahlen da sind, sonst nochmal von vorne. Das fatale an der Sache ist, wenn man anhalten will (muss), zieht man

eigentlich immer die Kupplung und bremsen muss man auch noch irgendwie! Dummerweise gibt man beim Auskuppeln nie Gas und das Bremslicht raubt der Lima

noch die letzten Ampere. Also wiedermal Gepäck runter....
Da ist Hartmuts spezial Zündschloss natürlich erste Sahne, wollte damals eigentlich beide XSen mit

"Zigarettenanzündern" ausrüsten, dann hätte man sie einfach zusammenstöpseln können.

Gruss
Michael

Gerd De Rose
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 07.10.2002, 11:35
PLZ / Ort: 78727 Oberndorf am Neckar

Schaltung Zündschloss

#11 Beitrag von Gerd De Rose »

Hallo

Hartmut,

kannst Du mir erklären wie Du das Zündschloss genau verdrahtet hast? Finde die Idee hervorragend und sehr praktisch.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

also

#12 Beitrag von hartmut »

du brauchst ein zündschloss mit folgenden funktionen: drei stellungen: "alles aus" / "kontakt eins an - kontakt zwei aus" / "eins + zwei an" dabei dürfen kontakt eins und zwei keine verbindung habe, müssen also unabhängig sein. das späte xs schloss geht leider nicht, aber ein zubehörschloss, etwa für mofas oder gabelstapler oder rasentrecker....(findest du schon!) tut's. du brauchst weiterhin: dickes kabel, aber trotzdem flexibel, und eine kontaktzündung.
entferne das alte zündschloss, und verbinde die übergebliebenen kabel so, wei es bei angeschalteter zündung wäre(am besten, du entfernst die kabel bis zu ihrem ursprung, und verbindest sie dort).
jetz schneidest du die "+" zuleitung(rot-weiss) zu den zündspulen durch, und legst von ihren beiden enden kabel an den kontakt "eins" deines neuen zündschlosses. somit kannst du "zündung an-zündung aus" schalten, würde auch schon reichen, wenn der mensch nicht so vergesslich wäre und das licht anlässt....zudem fliesst immer noch strom durch der lima ihre erregerspule.
nun trenne das rote kabel welches an batterie+ entspringt ab, es führt zum sicherungskasten. am sicherungskasten und am batterie+pol schliesst du dein dickes flexibles kabel an, und legst es an der kontakt "zwei" des zündschlosses. jetz kannst du das bordnetz von der batterie trennen. der limastrom kann aber noch (theoretisch ) alle verbraucher versorgen, solange der motor läuft, und das tut er bei genügend drehzahl, bis du auch kontakt "eins" trennst, dann ist schluss. du wirst beim abschalten bemerken, das beim durchschalten von zwei auf null kurz die kontrolleuchtn heller werden, das liegt daran, das der strom nicht mehr in die batterie fliesst.
ziehe einen schaltplan zurate, den du am besten im copyshop auf din a drei vergrösserst, und überlege dir, welche kabel wegfallen und zeichne dir die neue schaltung ein(evt zwei exemplare kopieren). keine angst vor elektrik, da gibt es kein hokuspokus!

grüsse, hartmut

ps: diese schaltung ist auf stellung "eins" nicht zum dauerbetrieb der xs gedacht! der regler und gleichrichter sind empfindliche teile, die auf evt.auftretende überspannungen reagieren können, und zwar mit tot. für den notfall, zum nachhause fahren, mit umsicht halt...
habe damit 50km zurückgelegt, und alles hats überlebt...aber wer weiss.

pps: keine angst, der nachbarsjunge kann nicht mittels anlasser soweit noch drann, die batterie entladen, da der lenkerschalter ebenfalls über das dünne kabel von batterie + versorgt wird. nochwas: standlicht ist nicht mehr! da brauchst du ein zündschloss mit vier stellungen, die vierte muss "alles aus" bis auf den vierten kontakt sein, an den du das standlicht mit nem extra pluskabel anschliesst. standlicht macht aber eh nur die batterie leer, und ist nicht vorgeschreiben.

Gerd De Rose
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 07.10.2002, 11:35
PLZ / Ort: 78727 Oberndorf am Neckar

Vielen Dank

#13 Beitrag von Gerd De Rose »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Fahre eine 447 BJ 75, das dürfte mit dem Zündschloss funktionieren. Ich suche noch den passenden Schaltplan raus.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

zündschloss

#14 Beitrag von hartmut »

hmm..bin mir nicht sicher, ob

das klappt. die allermeisten japanschlösser schalten "+" an "zündung" in der ersten raste und "+" an "zündung" und an "licht" in der zweiten.
genau das geht nicht für

meine schaltung, da die stellungen nicht unabhängig sind. altenativ kann man das aber mit einem kippschalter zb. unter der sitzbank machen, ist mir gestern die idee

gekommen, dann kann man das zündschloss original lassen.

grüsse, hartmut

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Kriegsfuss mit Elektrik

#15 Beitrag von Tom »

Moinmoin :D

Die

einzig gültige Lösung die Fehlerquelle "Batterie" auszumerzen, ist das "Mofalichtmaschinenprinzip" und das heist "Polrad"

Ein rotierender Dauermagnet,

welcher selbsttätig bei der ersten Kurbelwellenumdrehung Spannung im Stator erzeugt. Diese ganze Sache dann mit einer fetten 12,5Volt 10erDiode begrenzen und

gut.

Diese Sache wird zur Zeit ausgetüftelt (Name wird nicht verraten) und wenns richtig funzt, wird hier bestimmt ausführlich drüber geschrieben. :D

:bat:

Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Antworten