gute Ideen?

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: gute Ideen?

#16 Beitrag von MiKo »

ah, ja ... wieder was gelernt.
Aber: ist in dieser Nabe auch ein Freilauf? Oder kann man nicht "mal eben schnell" bremsen und dann weiter fahren ? Ok, damals gab es noch keine Ampeln, aber ich stelle es mir trotzdem hinderlich vor, nach jedem Stopp die ganze Startprozedur abrollen zu müssen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: gute Ideen?

#17 Beitrag von Maybach »

Nein, MiKo, einen Freilauf hat die nicht. Aber zu der Zeit, als das Motorrad auf den Markt kam, war das mit dem Stehenbleiben vor Ampeln auch nicht wirklich ein Problem: es gab einfach noch fast keine.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: gute Ideen?

#18 Beitrag von MiKo »

na dann wollen wir hoffen, daß der Reiter dieses "roten Teufels" immer mit genügend Voraussicht bremsen konnte - ein Mehrzylindermotor wehrt sich sicher heftig gegen das Abwürgen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: gute Ideen?

#19 Beitrag von Schrauber »

Bis Ende des 1 WK war es üblich, daß die Motorräder kein Getriebe oder Kupplung hatten. Anhalten ging nur mit Motor abwürgen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: gute Ideen?

#20 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:Bis Ende des 1 WK war es üblich, ...
wobei die Megola ja schon ein paar Jahre danach gebaut wurde, allerdings entstand die Konstruktion schon mitten in den Kriegsjahren.
http://www.cockerell.de/05%20Megola.htm
Wenn ich mir vorstelle, insbesondere die Rennversion, gegen das hohe Drehmoment mit dieser winzigen Trommel im Hinterrad zu bremsen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: gute Ideen?

#21 Beitrag von Berni »

Könnte man ja auch durch den Lenker leiten, gibt schön warme Hände ... ein schönes Wintermopped 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: gute Ideen?

#22 Beitrag von Maybach »

Wenn ich mir vorstelle, insbesondere die Rennversion, gegen das hohe Drehmoment mit dieser winzigen Trommel im Hinterrad zu bremsen ...
Wenn ich es recht sehe, dann hat wohl noch keiner ein rennen durch bremsen gewonnen; vermutlich eher durch gasgeben ... :D

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: gute Ideen?

#23 Beitrag von Lucky »

Grau hat geschrieben:
Die Auspuffanlage genau die...Jau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gibt es doch schon an XS´en :wink:
Foto0581.jpg
Und ist noch nicht mal übermäßig Laut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Antworten