gute Ideen?
- R.Wolters
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gute Ideen?
intereessante Seite, finde ich. http://thekneeslider.com/drysdale-godzilla-v-twin/
Mich wundert dass die Nockewelle keine Lagerschilde benötigen, um den seitlichen Druck abzufangen??
Grüße Rüdiger aus MH
Mich wundert dass die Nockewelle keine Lagerschilde benötigen, um den seitlichen Druck abzufangen??
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
- Schrauber
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Re: gute Ideen?
Ist nur ne Vermutung:
Durch die schrägen Nocken wird die Nockenwelle mittig zentriert (die Kräfte die die Welle nach vorne bzw. nach hinten drücken heben sich auf).
Durch die schrägen Nocken wird die Nockenwelle mittig zentriert (die Kräfte die die Welle nach vorne bzw. nach hinten drücken heben sich auf).
-
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Re: gute Ideen?
...... welchen seitlichen Druck ??
Durch die Kegelform der Nockenwelle, wo von beiden Seiten 2 Stößel draufstehen die gegeneinander drücken (V-Stellung) hebt sich der Druck doch wohl mehr oder weniger auf ..... und möglicherweise hat die Welle ja auch an jedem Ende einen Bund der sich am Lagerbock abstützt.
Schrauber war schneller .... meint aber das gleiche.
Max
Durch die Kegelform der Nockenwelle, wo von beiden Seiten 2 Stößel draufstehen die gegeneinander drücken (V-Stellung) hebt sich der Druck doch wohl mehr oder weniger auf ..... und möglicherweise hat die Welle ja auch an jedem Ende einen Bund der sich am Lagerbock abstützt.
Schrauber war schneller .... meint aber das gleiche.
Max
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
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- Seppel
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Re: gute Ideen?
Normale Kugellager können Seitenkräfte aufnehmen oder es sind Kegellager verbaut (beides müsste allerdings dann auf Null eingestellt sein was bei Erwärmung zum Problem wird).
Gruß,
Sebastian
Gruß,
Sebastian
- Steffi
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Re: gute Ideen?
Die Aufhebung der Kräfte trifft nur zu, wenn die Nocken den gleichen Zeitlichen Ablauf hätten, haben sie aber nicht. Auf den Bildern sind aber gut die beiden Bünde an der Nockenwelle zu sehen, die sich am vorderen Lagerblock abstützen.Max hat geschrieben:Durch die Kegelform der Nockenwelle, wo von beiden Seiten 2 Stößel draufstehen die gegeneinander drücken (V-Stellung) hebt sich der Druck doch wohl mehr oder weniger auf ..... und möglicherweise hat die Welle ja auch an jedem Ende einen Bund der sich am Lagerbock abstützt.
Ich find das ganze nicht unbedingt "High-Tech". Der ganze Aufbau strotzt vor Nachteilen, wie sie von Stossstangenmotoren bekannt sind.
Dass die Nockenwelle quer steht reduziert zwar die Anzahl der Teile, die Probleme der axialen Führung im Zusammenhang mit der Wärmeausdehnung und dem Ventilspiel dürften aber erheblich sein.
Das sind gut sichtbar Gleitlager.Seppel hat geschrieben:Normale Kugellager können Seitenkräfte aufnehmen oder es sind Kegellager verbaut (beides müsste allerdings dann auf Null eingestellt sein was bei Erwärmung zum Problem wird).
Interessante Spielerei....
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- R.Wolters
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Re: gute Ideen?
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
- Bernd59
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Re: gute Ideen?
Hallo Rüdiger,
Sternmotoren haben in der Regel eine Trockensumpfschmierung. Zusätzlich sind die Laufbuchsen der hängenden Zylinder länger ausgeführt und ragen etwas ins Kurbelgehäuse.
Trotzdem sammelt sich an den Zylinderwänden Restöl und läuft an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
Genau aus dem Grund nebeln sich Sternmotoren beim Start in einer imposanten Ölwolke ein. Kann man bei jedem Motorstart bei Flugzeugen mit Sternmotor beobachten.
Komm mal bei schönem Wetter vorbei, dann kannst Du Dir das live und in Farbe ansehen.
Sternmotoren haben in der Regel eine Trockensumpfschmierung. Zusätzlich sind die Laufbuchsen der hängenden Zylinder länger ausgeführt und ragen etwas ins Kurbelgehäuse.
Trotzdem sammelt sich an den Zylinderwänden Restöl und läuft an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
Genau aus dem Grund nebeln sich Sternmotoren beim Start in einer imposanten Ölwolke ein. Kann man bei jedem Motorstart bei Flugzeugen mit Sternmotor beobachten.
Komm mal bei schönem Wetter vorbei, dann kannst Du Dir das live und in Farbe ansehen.
Gruß Bernd
...alles wird gut!
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- Schrauber
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Re: gute Ideen?
Ich geh mal davon aus, daß dieser Motor noch mit Verlustschmierung arbeitet.
Da wird das Öl meist am oberen Punkt tröpchenweise reingelassen und durch die bewegten Teile so lange im Motor herumgeschleudert, bis es unten ankommt und ins Freie entlassen wird.
Ein Teil verbrennt oder verdampft auf dem Weg nach unten, so daß es garnicht so viel ist, was unen rauskommt.
Da wird das Öl meist am oberen Punkt tröpchenweise reingelassen und durch die bewegten Teile so lange im Motor herumgeschleudert, bis es unten ankommt und ins Freie entlassen wird.
Ein Teil verbrennt oder verdampft auf dem Weg nach unten, so daß es garnicht so viel ist, was unen rauskommt.
- R.Wolters
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Re: gute Ideen?
jau Bernd, das mache ich gerne!!
Trockensumpf hatte ich mir schon gedacht, aber da wird ja der Sumpf immer wieder trocken gesaugt. Ich kann mir schon gut vorstellen, was das für eine Sauerei gibt, wenn die unteren Ventile im Stillstand offen waren, Öl in Ansaug und Auslass laufen konnte und dann der Motor angelassen wird.
Ich finde es mutig, so eine "Verlustschmierung" vor dem Hinterrad einzubauen.
Grüße Rüdiger aus MH
Trockensumpf hatte ich mir schon gedacht, aber da wird ja der Sumpf immer wieder trocken gesaugt. Ich kann mir schon gut vorstellen, was das für eine Sauerei gibt, wenn die unteren Ventile im Stillstand offen waren, Öl in Ansaug und Auslass laufen konnte und dann der Motor angelassen wird.
Ich finde es mutig, so eine "Verlustschmierung" vor dem Hinterrad einzubauen.
Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
- Schrauber
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Re: gute Ideen?
Hallo Rüdiger,
das war bei Motoren in den 20er Jahren noch Gang und Gäbe.
Es kam wirklich nicht soviel Öl raus. Manche XS läßt da heute mehr unter sich liegen.
Außerdem waren damals kaum Strassen asphaltiert. Und auf den Sandpisten wurde es durch das Öl auch kaum rutschiger.
das war bei Motoren in den 20er Jahren noch Gang und Gäbe.
Es kam wirklich nicht soviel Öl raus. Manche XS läßt da heute mehr unter sich liegen.
Außerdem waren damals kaum Strassen asphaltiert. Und auf den Sandpisten wurde es durch das Öl auch kaum rutschiger.
- MiKo
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Re: gute Ideen?
ich finde es noch mutiger, die Bodenfreiheit unter dem Rahmen durch einen (mechanisch durchaus anfälligen) Zylinderkopf zu halbieren, insbesondere angesichts der nicht unbedingt glatten Fahrbahnen jener Zeit ...R.Wolters hat geschrieben:Ich finde es mutig, so eine "Verlustschmierung" vor dem Hinterrad einzubauen.
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: gute Ideen?
..... das Aufsetzen mit den Zylinderköpfenn hat man beim "Megola" erfolgreich zu verhindern gewusst ......
http://motorcyclephotooftheday.files.wo ... megola.jpg
Max
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Max
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
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Re: gute Ideen?
Die Auspuffanlage genau die...JauMax hat geschrieben:http://motorcyclephotooftheday.files.wo ... megola.jpg
Grüße Old Grey !
- MiKo
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Re: gute Ideen?
Moin,
die Auspüffchen sind aber kontraproduktiv, da sie die Speichen gegen die Drehrichtung anpusten und somit bremsen ... die müßten um 90° gedreht sein, dann wäre es eine Art Nachbrenner
die Auspüffchen sind aber kontraproduktiv, da sie die Speichen gegen die Drehrichtung anpusten und somit bremsen ... die müßten um 90° gedreht sein, dann wäre es eine Art Nachbrenner
Gruß
MiKo
MiKo
- kalle
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Re: gute Ideen?
Äh, Miko, der Motor bei der Megola dreht sich mit dem Rad. Das ist ein Umlaufmotor, also sind die Krümmer richtig angeordnet...
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qAQuljp-atA
mfg kalle
siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qAQuljp-atA
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!