Ölfilter die Dritte

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ölfilter die Dritte

#16 Beitrag von Steffi »

R.Wolters hat geschrieben: Die Motorradfahrer bei der Dakar waren gestern ca. 4000 m hoch. Da wird nur immer von Leistungsverlust (bei Maschine und Mensch) gesprochen. Von Problemen mit dem Ölkreislauf habe ich da noch niXS gehört.
Ist ja logisch, die haben ja auch alle einen Feinfilter NACH der Ölpumpe.
4000m hab ich noch nicht geschafft, aber über 3000. Da verliert der Motor schon erheblich an Leistung... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Ölfilter die Dritte

#17 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich finde die Idee von Steffi mit den kleinen innenliegenden Papierfilter ganz gut.
Jedoch frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, einen passenden Filter zu beschaffen.
Also in Originalform.

Der Hersteller der nachgebauten Metallsiebfilter sollte doch genauso in der Lage sein,
statt Metallgewebe einfach Filterpapier zu nehmen.
Ist ja nur eingeklebt und die Blechteile wären ja identisch.

Vielleicht sollte man mal herausfinden, wer der Hersteller ist, und eine Anfrage machen.
Sollte dann auch günstiger sein als die Metallfilter.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ölfilter die Dritte

#18 Beitrag von MiKo »

Moin nochmal,

dann sind diese kleinen Papierfilter aufgrund ihrer geringeren Oberfläche aber nicht so lange haltbar wie die "großen", oder?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ölfilter die Dritte

#19 Beitrag von Steffi »

Ich würd dies mal in Frage stellen, dafür ist einfach die Menge zu klein.
Ausser einer besorgt den Vertrieb nach USA und Australien.
Ich mach lieber den kleine Umbau und hab dann keine Beschaffungsprobleme für die Patrone.
Wie gesagt, 1.99 bei Polo und anderen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Ölfilter die Dritte

#20 Beitrag von Alexander »

Kann dieser kleine Feinfilter dann auch genügend Öldurchsatz sicherstellen ?
Gruß Alexander

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Ölfilter die Dritte

#21 Beitrag von race rich »

Also ich jezt auch noch mal
Vom Phisikalischen ist es nicht möglich einen
höheren unterdruck Wie 0,9 Bar zu erzeugen weil auch in der Feuerung von
Heitzöl die Flüssigkeitssäule abreist was dann auf der Druck erzeugenden seite
0Bar ergibt.
Yamaha hat bestimmt nicht aus allem spaß an der Sache einen Filter in der
Ölwanne mit solch großer Fläche verbaut.

Sloanger :alk:
zihe mir jezt ein Riesling auf

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Äppel und Birnen...

#22 Beitrag von onkelheri »

was ein Obstsalat hier ... :dancing:

@ Steffi: gute Sache ... aber die Ansaug/Druckerklärung hakelt... jeder der ne Schwengelpumpe im Garten hat weiß das, solange die Luft saugt tut sich nix - bis die Wassersäule steht. Nach deiner Erklärung dürfte sich kein Hubschrauber oder anderes Fluggrät in hohen Höhen steuern lassen. Solange der Umgebungsdruck gleich ist und keine Gasblasen in der Flüssigkeitssäule sind, ist das Druckgefälle/die Erhebung vor und hinter einer bestimmten Pumpe gleich.

Das nach deiner Statistik immer die große Pumpe beteilig war, ließe sich nur so erklären das die eben mehr und kräftiger "saugt" und somit auch mehr "Altmetall" durch die Filter zieht.

Bitte mach das fertig und teste es - bislang sind deine Lösungen ja beeindruckend stimmig.

Gruß vom Ring
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Äppel und Birnen...

#23 Beitrag von Steffi »

onkelheri hat geschrieben:... aber die Ansaug/Druckerklärung hakelt... jeder der ne Schwengelpumpe im Garten hat weiß das, solange die Luft saugt tut sich nix - bis die Wassersäule steht. Solange der Umgebungsdruck gleich ist und keine Gasblasen in der Flüssigkeitssäule sind, ist das Druckgefälle/die Erhebung vor und hinter einer bestimmten Pumpe gleich.
Nicht schon wieder...... :roll:

Jetzt mach folgenden Versuch und schreib dann wieder:
Du nimmst eine Pumpe und montierst sie auf 11 Meter Höhe. Auf der Saugseite ein Schlauch mit 11 Meter Länge, endend mit einem Ventil in einem Eimer Wasser. Von oben füllst du das System mit Wasser.
Nun schaltest du die Pumpe ein und öffnest das Ventil.
Bitte beschreibe dann was passiert....

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Ölfilter die Dritte

#24 Beitrag von hein weijers »

Hallo Steffi,

Du gibst selber die Antwort auf die Frage: 11 meter wasser kann eine Pumpe einfach nicht hochziehen. Dann has du einen Barometer fabriziert :) . Da bricht der Wassersäule, ABER:... bei einer Wasseräule zwischen 0 und 9,5 meter (in den Bergen zwischen 0 und 7 Meter :wink: ) arbeitet die Pumpe problemlos. Die Fördermenge ist in dem ganzen Druckbereich zwischen 1 bar und 0,7 bar Unterdruck konstant!

Grüsse aus Holland

P.S. Der Sumpf liegt nur 5 cm unter der Ölpumpe
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8060
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ölfilter die Dritte

#25 Beitrag von Max »

hein weijers hat geschrieben:
P.S. Der Sumpf liegt nur 5 cm unter der Ölpumpe
Ist es bei verschiedenen Drehzahlen / Beschleunigungen / Verzögerungen möglich das die Pumpe Luft zieht ?? ...... oder ist das Pumpengehäuse "unter" Öl? egal in welchem Fahrzustand ???

Wenn bei erhöhten Widerstand im Zufluss die Pumpe irgend eine Möglichkeit hat (z.b. entlang des Antriebes ect.) Luft zu ziehen, hat sich die Sache doch wohl erledigt oder ?

Das Original-Sieb ist nunmal kein Filter ...... sondern ein Sieb ... das hält solange es intakt ist ein paar Elefanten zurück, aber der Rest geht durch ..... widerstandslos ...

Ich habe das alles jetzt so nicht vor Augen, z.b. wie hoch das Öl im Motor steht und wo die Pumpe rumlungert .....

Was helfen 0,9 bar Unterdruck, wenn die Pumpe sich schon bei 0,3 irgendwo Luft reintut ??

..... nur so´n Gedanke ...... und nichts gegen oder für das eine oder andere System .....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ölfilter die Dritte

#26 Beitrag von onkelheri »

Nunja Steffi, ich wundere mich auch wie es Bergwerksbetreiber schaffen ihre Gruben zu entwässern auch wenn sie tiefer als 11meter sind!
Wenn du diese Pumpe an den Schlauch und Eimer anklemmst ist der wohl in ca. 1/100 sec leer oder der Schlauch zieht sich zusammen ...

http://www.brunnenpumpen.com/Ebara-Hoch ... 4-0-F5-300

Tue nicht immer so angepisst ... mein Kompliment hast Du schon oben erhalten !

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ölfilter die Dritte

#27 Beitrag von Steffi »

hein weijers hat geschrieben:bei einer Wasseräule zwischen 0 und 9,5 meter (in den Bergen zwischen 0 und 7 Meter :wink: ) arbeitet die Pumpe problemlos. Die Fördermenge ist in dem ganzen Druckbereich zwischen 1 bar und 0,7 bar Unterdruck konstant!
Aha, und wenn ich in die Leitung 5cm unter der Pumpe eine Düse mit 1mm Durchmesser mache, ist die Fördermenge immer noch konstant 8O
Ich glaub, ich muss mein Physikstudium wiederholen..... :?

Das Problem ist doch, dass dass wir keine freien Fliesskanäle haben. Auf der Saugseite eine Verengung eingebaut ist, der Filter.
Dieser erzeugt einen Druckverlust, abhängig von der Fördermenge. Je grösser die Fördermenge, um so grösser der Druckabfall.
Ist der Druckverlust höher als der pressende Druck, bricht der Fluss zusammen.
Der pressende Druck ist nicht die Pumpe, diese macht auf der Saugseite einen Unterdruck, sondern der atmosphärische Druck im Gehäuse.
Ist der Druckverlust im Filter grösser als die Differenz zwischen atmosphärischen Druck im Gehäuse und dem Unterdruck der Pumpe machen kann, gibts im Ansaugbereich der Pumpe eine Vakuumblase, die Förderung bricht zusammen.

Ich weiss nicht, wie ich es noch erklären könnte...... :cry:
Max hat geschrieben:Ist es bei verschiedenen Drehzahlen / Beschleunigungen / Verzögerungen möglich das die Pumpe Luft zieht ?? ...... oder ist das Pumpengehäuse "unter" Öl? egal in welchem Fahrzustand ???
Was helfen 0,9 bar Unterdruck, wenn die Pumpe sich schon bei 0,3 irgendwo Luft reintut ??
Hallo Max

Das ist nicht das Problem, zudem bestünde es noch mehr beim original Filter.
Dieses Problem gibts eigentlich nur, wenn du längere Zeit mit Wheely auf dem Hinterrad fährst, dann saugt die Pumpe Luft.
onkelheri hat geschrieben:Tue nicht immer so angepisst ...
Jaaa... is ja gut.... :evil:
Lieber Gott gib mir Geduld.... aber jetzt und subito!

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Ölfilter die Dritte

#28 Beitrag von Ludwig »

http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4 ... gh%C3%B6he

der angegebene Link vertieft das von Steffi beschriebene Phänomen für mich als Nichtphysiker anschaulich, allerdings bezogen auf Wasser

Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Ölfilter die Dritte

#29 Beitrag von hein weijers »

Steffi hat geschrieben:Aha, und wenn ich in die Leitung 5cm unter der Pumpe eine Düse mit 1mm Durchmesser mache, ist die Fördermenge immer noch konstant 8O
Ich glaub, ich muss mein Physikstudium wiederholen..... :?
Vielleicht nicht so eine schlechte Idee :mrgreen:
Bei die Beispiele die du nennst ( 11 m Wassersäule, 1 mm Ölkanal,) wird der durch mich genannte Grenz-Unterdruck von 0.9 Bar natürlich sofort erreicht und ist es Ende Ölfluss. Da sind wir uns ganz einig. 8)

Aber so lange der Unterdruck im Ölkanal in dem Bereich von 0 bis 0,9 Bar bleibt ist alles o.k. und bleibt der Ölfluss konstant. Die pumpe muss schon mehr Arbeit leisten um dieser Druckunterschied zu überwinden, aber so lange der Motor dieser Arbeit leistet und die Geschwindigkeit der Ölpumpe konstant hält bleibt auch der Ölfluss konstant. Einfacher kann ich das leider nicht erklären. Und nun nicht wieder Umstände bedenken (TNT, Indianer) wobei eine Pumpe unmöglich arbeiten kann. :wink:

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ölfilter die Dritte

#30 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
den Gedanken mit den Papierfiltern in Form der Originale hatten unsere holländischen
XS Freunde schon vor vielen Jahren.
Sie haben eine Auflage für die Clubmitglieder produzieren lassen, die schnell vergriffen war.
Ich hab einige geschenkt bekommen - einen Satz habe ich noch; s. Foto.
Zu den Preisen usw. kann ich nichts sagen.
Ich habe später gehört, dass eine zweite Auflage an den zu hohen Kosten gescheitert ist
Ich könnte mir heute eine Initiative unserer XS-Versorger vorstellen, aber das sind ganz
persönliche Gedanken.

Viele Grüße
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten