Ölfilter die Dritte
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- Neuling
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Re: Ölfilter die Dritte
Er dient also dazu, dass die Ölpumpe keine Knusperstückchen nascht das klingt plausibel.
- oskarklaus
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Re: Ölfilter die Dritte
Schön Steffi, dass man wieder öfter von Dir hört.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
- zweitopfmopped
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Re: Ölfilter die Dritte
Aber kontrolliere den Sumpffilter ob er eingerissen ist.
Wenn nicht, dann besorg dir so ein Prallblech, welches das feine Sieb schützt.
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/OL080
Gruss Dietmar
Wenn nicht, dann besorg dir so ein Prallblech, welches das feine Sieb schützt.
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Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Neuling
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Re: Ölfilter die Dritte
Der Seitendeckel ist fertig bearbeitet, von dem Prallblech habe ich schon gehört, muss ich mir ansehen.
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- Neuling
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Re: Ölfilter die Dritte
Morgen wird alles ausprobiert, der Motor ist wieder zu und frisches Öl aufgefüllt.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ölfilter die Dritte
Hallo zusammen,
ich habe die kontroverse Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Ich habe den Eindruck, dass sich auf beiden Seiten sehr kompetente und erfahrene Techniker einen durchaus fundierten Schlagabtausch liefern.
Das macht es für den Laien nicht gerade einfacher.
Dabei habe ich den Eindruck, dass die Positionen - darf sich ein Feinfilter generell nur im Druckbereich befinden, oder auch im Saugbereich - gar nicht so sehr auseinander liegen.
Denn...soweit ich das als Nichtmaschinenbauer und Nichtphysiker richtig verstehe...das Nadelöhr auf der Saugseite ist ja nicht zwingend der Feinfilter, sondern eher der Kanal zwischen Ölsumpf und Ölpumpe. Hier wird die Fördermenge reguliert.
Ist der Feinfilter in der Ölwanne groß genug, sicher verpackt und fest montiert und bietet er denselben Durchfluss wie das originale Feinsieb (-und das behaupten die Hersteller -), bleibt die Fördermenge dieselbe und es besteht auch keine Gefahr der Unterversorgung. Gleicher Durchfluss....bessere Filterwirkung.
Liege ich da richtig ?
Zum anderen gibt es die Argumentation, dass die Förderleistung (Druck) der Ölpumpe (bei heißem Motor) bei der XS (weil nicht gleitlagernd) relativ gering ist und auf 0,5 - 0,2 bar abfallen kann. Somit steht jeder Feinfilter im Druckbereich diesem geringen Druck bei einer Steighöhe zum Zylinderkopf von immerhin ca. 45 cm zusätzlich im Weg.
Ist das falsch ?
Bei all der Vielschichtigkeit der Argumentation bleibt mir als Essenz, lieber alles beim Alten zu belassen und recht häufig das Öl zu wechseln.
Grüße aus Seefeld, Pitt
ich habe die kontroverse Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Ich habe den Eindruck, dass sich auf beiden Seiten sehr kompetente und erfahrene Techniker einen durchaus fundierten Schlagabtausch liefern.
Das macht es für den Laien nicht gerade einfacher.
Dabei habe ich den Eindruck, dass die Positionen - darf sich ein Feinfilter generell nur im Druckbereich befinden, oder auch im Saugbereich - gar nicht so sehr auseinander liegen.
Denn...soweit ich das als Nichtmaschinenbauer und Nichtphysiker richtig verstehe...das Nadelöhr auf der Saugseite ist ja nicht zwingend der Feinfilter, sondern eher der Kanal zwischen Ölsumpf und Ölpumpe. Hier wird die Fördermenge reguliert.
Ist der Feinfilter in der Ölwanne groß genug, sicher verpackt und fest montiert und bietet er denselben Durchfluss wie das originale Feinsieb (-und das behaupten die Hersteller -), bleibt die Fördermenge dieselbe und es besteht auch keine Gefahr der Unterversorgung. Gleicher Durchfluss....bessere Filterwirkung.
Liege ich da richtig ?
Zum anderen gibt es die Argumentation, dass die Förderleistung (Druck) der Ölpumpe (bei heißem Motor) bei der XS (weil nicht gleitlagernd) relativ gering ist und auf 0,5 - 0,2 bar abfallen kann. Somit steht jeder Feinfilter im Druckbereich diesem geringen Druck bei einer Steighöhe zum Zylinderkopf von immerhin ca. 45 cm zusätzlich im Weg.
Ist das falsch ?
Bei all der Vielschichtigkeit der Argumentation bleibt mir als Essenz, lieber alles beim Alten zu belassen und recht häufig das Öl zu wechseln.
Grüße aus Seefeld, Pitt
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ölfilter die Dritte
Hallo Pitt,
vereinfacht gesagt und nach meinem Nichtphysiker-Verständnis ist das Problem bei einem Filter auf der "Saugseite", dass der Ölstrom theoretisch komplett abreißen kann, wenn der Strömungswiderstand größer wird, als der "atmosphärische Druck" im Kurbelgehäuse das Öl durch den Filter zur Pumpe zu drücken vermag. Das ist wie bei einer saugenden Wasserpumpe, die bei einem Umgebungsdruck von einer Atmosphäre aus einer maximal 10 Metern tieferen Wasserquelle fördern kann.
Maßgebend sind hier also die beiden Faktoren Filterwiderstand und atmosphärischer Druck. In der Praxis ist offenbar so gut wie noch nie was passiert und wenn, dann bei Passüberquerungen (geringer Luftdruck), gerne in Kombination mit der stärkeren Ölpumpe. Auf der Druckseite gibt es eine solche Begrenzung entsprechend nicht. Ich habe an einer 447 einen Feinfilter auf der Druckseite vom Rüdiger in Kiel, der allerdings nach außen etwas aufbaut (es gibt auch Filter ohne Aufbau, wenn das Gehäuse angepasst wird). Bei einer anderen Maschine werde ich aber ohne Bedenken eine Schraubpatrone im Sumpffilterdeckel verwenden, um die Optik nicht zu stören.
Gruß Martin
vereinfacht gesagt und nach meinem Nichtphysiker-Verständnis ist das Problem bei einem Filter auf der "Saugseite", dass der Ölstrom theoretisch komplett abreißen kann, wenn der Strömungswiderstand größer wird, als der "atmosphärische Druck" im Kurbelgehäuse das Öl durch den Filter zur Pumpe zu drücken vermag. Das ist wie bei einer saugenden Wasserpumpe, die bei einem Umgebungsdruck von einer Atmosphäre aus einer maximal 10 Metern tieferen Wasserquelle fördern kann.
Maßgebend sind hier also die beiden Faktoren Filterwiderstand und atmosphärischer Druck. In der Praxis ist offenbar so gut wie noch nie was passiert und wenn, dann bei Passüberquerungen (geringer Luftdruck), gerne in Kombination mit der stärkeren Ölpumpe. Auf der Druckseite gibt es eine solche Begrenzung entsprechend nicht. Ich habe an einer 447 einen Feinfilter auf der Druckseite vom Rüdiger in Kiel, der allerdings nach außen etwas aufbaut (es gibt auch Filter ohne Aufbau, wenn das Gehäuse angepasst wird). Bei einer anderen Maschine werde ich aber ohne Bedenken eine Schraubpatrone im Sumpffilterdeckel verwenden, um die Optik nicht zu stören.
Gruß Martin
- U.Loetzsch
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Re: Ölfilter die Dritte
Es geht hier ständig darum, Unterdruck zu verhindern.
Welchen Zweck hatten denn die Überdruckventile der originalen XS-1 und XS-2 Ölpumpen ?
Gruß Ulli
Ich frage mal nach: der Ölpumpendeckel der XS-1 (Teile-Nr. 256-00001-00) hat eine
Entlastungsbohrung mit Kugel und Feder - ? Wozu ? (Ich meine nicht den Filter rechts im Seitendeckel).
Ab Bj. 73 (?) gabs das nicht mehr.
Gruß Ulli
Welchen Zweck hatten denn die Überdruckventile der originalen XS-1 und XS-2 Ölpumpen ?
Gruß Ulli
Ich frage mal nach: der Ölpumpendeckel der XS-1 (Teile-Nr. 256-00001-00) hat eine
Entlastungsbohrung mit Kugel und Feder - ? Wozu ? (Ich meine nicht den Filter rechts im Seitendeckel).
Ab Bj. 73 (?) gabs das nicht mehr.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am So, 21.02.2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Re: Ölfilter die Dritte
Der kleine Ölfilter im rechten Seitendeckel ist irgendwann mal voll .... und bevor dann garkein Öl an die Nockenwelle ect. kommt, dann doch lieber ungefiltert ...
Unabhängig davon macht so eine Pumpe ordentlich druck und wenn der Kanal "so richtig zu" sein sollte, knallt es irgendwas weg ..... und sei es die Dichtung zwischen Seitendeckel und Motorblock ...... dann doch lieber einen "regulierenden Bypass" ....
Überdruckventile finden sich auch hinter den Ölpumpen im Pkw / Lkw-Motor als Filter Bypass (wenn Filter zugesetzt) und als Druckbegrenzer mit direktem Rücklauf in die Ölwanne.
Unabhängig davon macht so eine Pumpe ordentlich druck und wenn der Kanal "so richtig zu" sein sollte, knallt es irgendwas weg ..... und sei es die Dichtung zwischen Seitendeckel und Motorblock ...... dann doch lieber einen "regulierenden Bypass" ....
Überdruckventile finden sich auch hinter den Ölpumpen im Pkw / Lkw-Motor als Filter Bypass (wenn Filter zugesetzt) und als Druckbegrenzer mit direktem Rücklauf in die Ölwanne.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Pitt
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Re: Ölfilter die Dritte
Wie kann eine Ölpumpe bei einem rollen- bzw. kugelgelagerten Motor hohen Druck aufbauen ?
- hein weijers
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Re: Ölfilter die Dritte
Kann Sie auch nicht. Hinter dem Ölfilter kann das Öl ziemlich frei wegfliessen. Nur die Düsen für die Kurbelwellenschmierung und das Steigrohr für die Nockenwellenschmierung bauen ein Bisschen Druck auf. Sonst kann nur ein total verschmutztes Seitendeckelfilter der Öldruck erhöhen.
Grüsse aus Holland, Hein
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Yamaha XS650 Special 5E6 1982
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Re: Ölfilter die Dritte
....von völlig verstopften Ölfiltern wollen wir mal absehen...
Wie durchlässig sind diese Feinfilter eigentlich ? Kann man die bei sehr niedrigem Öldruck überhaupt verbauen ?
Bei geringem Saug-Unterdruck....und geringem Pump-Druck (da ja kein Gleitlagermotor)....sind Feinfilter da nicht generell ein gewisses Hindernis für die Steigleistung und Ölfördermenge nach oben ?... ...
Wie durchlässig sind diese Feinfilter eigentlich ? Kann man die bei sehr niedrigem Öldruck überhaupt verbauen ?
Bei geringem Saug-Unterdruck....und geringem Pump-Druck (da ja kein Gleitlagermotor)....sind Feinfilter da nicht generell ein gewisses Hindernis für die Steigleistung und Ölfördermenge nach oben ?... ...
- Zissel
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Re: Ölfilter die Dritte
Die Pumpe kann einen durchaus hohen Druck aufbauen, wenn der Widerstand entsprechend hoch ist. Da letzterer bauartbedingt aber niedrig ist, ist auch der Druck im System relativ niedrig. Ein Feinfilter auf der Druckseite ist dennoch kein Hindernis für die Ölpumpe. Der Strömungswiderstand pro cm^2 Filterfläche ist am Feinfilter zwar größer als beim Drahtsieb, aber die Filterfläche insgesamt ist hier auch deutlich größer, was den Strömungswiderstand wieder senkt. Nicht zuletzt (aber nicht nur) auch durch die Faltung des Filterpapiers.
Der gleiche Effekt gilt auch für die Filterpatrone auf der Saugseite. Hier ist die Filterfläche um ein Vielfaches höher als am normalen Sumpffiltersieb. Zudem hat die entsprechende Sumpffilterplatte inzwischen zur Sicherheit nochmal einen zusätzlichen Bypass eingebaut, jedenfalls die vom Rüdiger/Kiel.
Der gleiche Effekt gilt auch für die Filterpatrone auf der Saugseite. Hier ist die Filterfläche um ein Vielfaches höher als am normalen Sumpffiltersieb. Zudem hat die entsprechende Sumpffilterplatte inzwischen zur Sicherheit nochmal einen zusätzlichen Bypass eingebaut, jedenfalls die vom Rüdiger/Kiel.
Gruß Martin
- onkelheri
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Re: Ölfilter die Dritte
Immernoch spannend ...
ich bezweifle die Ansaugunterdruckzusammenbruchtheorie immernoch ... da auch die gesamte Ölfläche mit jenem, zwar geringen, aber deutlichem (->Dichtigkeitsverluste beim Verbrennungsvorgang) Überdruck beaufschlagt ist, welcher immerhin den Ölnebel aus der Kurbelhausbelüftung treibt.
Gruß Heri
ich bezweifle die Ansaugunterdruckzusammenbruchtheorie immernoch ... da auch die gesamte Ölfläche mit jenem, zwar geringen, aber deutlichem (->Dichtigkeitsverluste beim Verbrennungsvorgang) Überdruck beaufschlagt ist, welcher immerhin den Ölnebel aus der Kurbelhausbelüftung treibt.
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Zissel
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Re: Ölfilter die Dritte
Hallo Ulli,U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Sa, 20.02.2021, 22:40 Ich frage mal nach: der Ölpumpendeckel der XS-1 (Teile-Nr. 256-00001-00) hat eine
Entlastungsbohrung mit Kugel und Feder - ? Wozu ? (Ich meine nicht den Filter rechts im Seitendeckel).
Ab Bj. 73 (?) gabs das nicht mehr.
Gruß Ulli
im Yamaha-WHB der XS1/2 ist das auf Seite 94 so beschrieben:
"Die Ölpumpe ist mit einem Umlaufventil ausgerüstet (Rückschlagkugel und Feder), das die Rückleitung des aus der Pumpe gelangenden Öls zur Ölwanne gestattet, wenn an den Schmierstellen zu hoher Druck herrscht."
Das kann freilich nur Sinn machen, wenn das Ventil für einen höheren Druck ausgelegt ist als der Filter-Bypass.
Gruß Martin