Ölfilter die Dritte
- Twinfan
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Re: Ölfilter die Dritte
Hallo,
ich verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse, auch habe ich eine Hochachtung vor den Leuten, die nach Verbesserungen suchen.
Aber jetzt mal ne Frage: Was soll bei einem normalen Motor in Serienausstattung damit erreicht werden?
Oft müssen die Motoren doch wegen anderen Problemen geöffnet werden, siehe den aktuellen Julia-Fred. Mal ist es Frühzündung, mal Falschluft, mal ist es durch die Kurbelgehäuseentlüftung weggeblasenes Öl.
Ich habe seinerzeit einen Autopatronensumpffilter verbaut, weil der originale immer eingerissen war. Danach habe ich mir immer eingeredet, daß der Motor extrem von der Feinstfilterung profitiert. Bewiesen ist das bis heute nicht. Ich habe mir das immer nur eingeredet.
Bei einem VW-Käfer ist lediglich ein Sieb im Sumpf, ähnlich grobmaschig wie bei der XS. Die Ölwechselintervalle liegen bei 2500 km und wir ihr alle wißt, haben die meisten Käfer mind. 100 000 km geschafft. Danach riß meistens ein Ventil vom 3.Zylinder ab wegen Überhitzung und Materialermüdung.
Also, wieviel Km schaffe ich mit Feinstfilterung, ohne den Motor öffnen zu müssen?
Gruß
Manni
ich verfolge die Diskussionen hier mit großem Interesse, auch habe ich eine Hochachtung vor den Leuten, die nach Verbesserungen suchen.
Aber jetzt mal ne Frage: Was soll bei einem normalen Motor in Serienausstattung damit erreicht werden?
Oft müssen die Motoren doch wegen anderen Problemen geöffnet werden, siehe den aktuellen Julia-Fred. Mal ist es Frühzündung, mal Falschluft, mal ist es durch die Kurbelgehäuseentlüftung weggeblasenes Öl.
Ich habe seinerzeit einen Autopatronensumpffilter verbaut, weil der originale immer eingerissen war. Danach habe ich mir immer eingeredet, daß der Motor extrem von der Feinstfilterung profitiert. Bewiesen ist das bis heute nicht. Ich habe mir das immer nur eingeredet.
Bei einem VW-Käfer ist lediglich ein Sieb im Sumpf, ähnlich grobmaschig wie bei der XS. Die Ölwechselintervalle liegen bei 2500 km und wir ihr alle wißt, haben die meisten Käfer mind. 100 000 km geschafft. Danach riß meistens ein Ventil vom 3.Zylinder ab wegen Überhitzung und Materialermüdung.
Also, wieviel Km schaffe ich mit Feinstfilterung, ohne den Motor öffnen zu müssen?
Gruß
Manni
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Re: Ölfilter die Dritte
Moin ManniTwinfan hat geschrieben:
Also, wieviel Km schaffe ich mit Feinstfilterung, ohne den Motor öffnen zu müssen?
Gruß
Manni
Wahrscheinlich nicht mehr und nicht weniger ...... möglicherweise ist das ganze so wichtig wie die XS selbst .....
Komischerweise geht es auch ohne ...... Millionen Menschen haben nichtmal ´ne XS, geschweige denn einen Feinfilter ....
(Jehova) >Max, vortreten zu Steinigung<
Ich mache das gleich ganz anders ..... ich horte die Karren, zahle Steuer und Versicherung aber fahre nicht damit ... dann geht auch niXS kaputt
Max
Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Ölfilter die Dritte
Max hat geschrieben:
Ist es bei verschiedenen Drehzahlen / Beschleunigungen / Verzögerungen möglich das die Pumpe Luft zieht ?? ...... oder ist das Pumpengehäuse "unter" Öl? egal in welchem Fahrzustand ???
Max
.... da muss ich mich doch mal selbst zitieren, um nicht alles nochmal zu schreiben .....
Ich denke ich wurde missverstanden .... Wheelie .. klar, wenn die Karre hochkant steht ist am Filtersieb Ebbe ....
Nein, ich meinte die Pumpe selbst ..... ist die so weit unten das ihr gesamtes Gehäuse / Eingang Antrieb ect. unterhalb des Ölpegels ist, oder kann die Pumpe sich irgendwo Luft holen ?? ich meine "nicht über die Ansaugbohrung" ?
Max
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- Steffi
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Re: Ölfilter die Dritte
Das hab ich auch schon mehrfach dargelegt.Twinfan hat geschrieben:Oft müssen die Motoren doch wegen anderen Problemen geöffnet werden....
Ich habe seinerzeit einen Autopatronensumpffilter verbaut, weil der originale immer eingerissen war. Danach habe ich mir immer eingeredet, daß der Motor extrem von der Feinstfilterung profitiert. Bewiesen ist das bis heute nicht. Ich habe mir das immer nur eingeredet.
Also, wieviel Km schaffe ich mit Feinstfilterung, ohne den Motor öffnen zu müssen?
Mein Motor hat heute 450'000km mit original Filter gemacht. Ich wechsle das Öl alle 9000km.
Zum ersten Mal machte ich den Motor mit 100'000km auf, weil er Öl brauchte. Ersetzt hatte ich die beiden Zahnräder des 5. Ganges, Ölabstreifringe nachgespannt, das war alles. Danach lief der Motor wieder perfekt, ohne Öl zu brauchen. bei 120'000km ging es dann zum ersten Mal los mit dem Bruch der Schaltnocken. Damals wusste ich das Probleme mit dem geänderten Härteverfahren noch nicht.
Wegen Verschleiss war der Motor offen mit 275'000km, als ich zum ersten Mal die Kolben wechselte. Da ersetzte ich auch die Kipphebel und Nockenwelle. Diese waren nicht am Ende, aber mit deutlichen Laufspuren.
Dazwischen und danach war der Motor etwa acht Mal offen, immer wegen gebrochenen Schaltnocken des 5. Gangrades oder wegen Pleuelfusslagern mit Pitting. Dies vor Allem seit ich 750ccm habe. Also ab 275'000km.
Ich habe immer die Meinung vertreten, dass bei einem wälzgelagertem Motor die kleinen Schwebeteile, die durch die Filter gelangen, keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Nach meiner Erfahrung ist da der Einfluss der Ölqualität erheblich grösser.
Aber wie sagt man.... das Bessere ist der Feind des Guten
Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Feinfilter nach zu rüsten, werd ich das tun.
Ich würde dabei aber nie auch nur ein kleines Risiko eingehen den Ölfluss zu behindern, oder mir an einer Bordsteinkante ein Ölleck ein zu fahren.
Sie liegt knapp über dem Ölpegel. Luft ziehen geht aber nur, wenn z.B. die drei Schrauben des Pumpengehäuses locker sind. Das ist unwahrscheinlich und würde man mit Sicherheit hören.Max hat geschrieben:Nein, ich meinte die Pumpe selbst ..... ist die so weit unten das ihr gesamtes Gehäuse / Eingang Antrieb ect. unterhalb des Ölpegels ist, oder kann die Pumpe sich irgendwo Luft holen ?? ich meine "nicht über die Ansaugbohrung" ?
Griesli aus Helvetien
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Mi, 15.01.2014, 11:25, insgesamt 5-mal geändert.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- Berni
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Re: Ölfilter die Dritte
Hab da mal was gefunden, was das vielleicht anschaulicher macht ... beim Heizöltank, fand ich jedenfalls:
Das erklärt dann auch, warum stärkere Pumpen eher Luft ansaugen als schwächere
Neue Ölpumpen haben allgemein ein Saugvermögen von ca. -0,6 bis -0,8 bar.
Diese Saugfähigkeit muss ausreichen, um das Öl vom Tankboden zu heben und
um in der Saugleitung vorhandene Widerstände (Rohrbiegungen, Ventile usw.)
zu überwinden.
Von einem Betrieb mit zu grossem Vakuum (Sog) muss jedoch dringend abgeraten
werden, da nach zahlreichen Versuchen erwiesen ist, dass sich bereits bei
ca. -0,30 bar, einer Saughöhe von ca. 3,5 m entsprechend, eine beginnende
Luftausscheidung aus dem Öl bemerkbar macht. Diese Luftausscheidung kann
im Zahnradsatz einen »Ölmangel«, hervorrufen und sehr leicht eine stärkere
Abnutzung und eine erhöhte Geräuschbildung in der Anlage zur Folge haben.
Für die Auslegung der Saugleitung sind neben dem Öldurchsatz (Düsenleistung bei Einstranganlagen bzw. Förderleistung der Ölpumpe bei Zweistranganlagen) folgende Daten wichtig:
der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten Ölspiegel im Tank und der Brennerpumpe
die gesamte Länge der Saugleitung
die Einzelwiderstände der Armaturen, sie können für die einzelnen Armaturen
die Anzahl und der Widerstand der Rohrbögen
die Viskosität des Heizöles; sie ist stark abhängig von der Öltemperatur (bei 10 bis 15 °C beträgt sie durchschnittlich ca. 6 mm2/s für Heizöl EL) die Dichte des Heizöles
Nach der DIN 4755 darf der Unterdruck der Saugleitung - 0,4 bar (bei Neuinstallationen) nicht überschreiten. In der Praxis geht man von einem Wert von höchstens - 0,3 bar aus.
Auch die Höhenlage des Ortes der Anlage hat einen Einfluss auf die Auslegung der Leitung. Die Saugfähigkeit der Brennerpumpe reduziert sich infolge des geringen Luftdrucks und der Unterdruck muss entsprechend beachtet werden. Die Gefahr des Ausgasens des Heizöles vergrößert sich.
Das erklärt dann auch, warum stärkere Pumpen eher Luft ansaugen als schwächere
Neue Ölpumpen haben allgemein ein Saugvermögen von ca. -0,6 bis -0,8 bar.
Diese Saugfähigkeit muss ausreichen, um das Öl vom Tankboden zu heben und
um in der Saugleitung vorhandene Widerstände (Rohrbiegungen, Ventile usw.)
zu überwinden.
Von einem Betrieb mit zu grossem Vakuum (Sog) muss jedoch dringend abgeraten
werden, da nach zahlreichen Versuchen erwiesen ist, dass sich bereits bei
ca. -0,30 bar, einer Saughöhe von ca. 3,5 m entsprechend, eine beginnende
Luftausscheidung aus dem Öl bemerkbar macht. Diese Luftausscheidung kann
im Zahnradsatz einen »Ölmangel«, hervorrufen und sehr leicht eine stärkere
Abnutzung und eine erhöhte Geräuschbildung in der Anlage zur Folge haben.
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der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten Ölspiegel im Tank und der Brennerpumpe
die gesamte Länge der Saugleitung
die Einzelwiderstände der Armaturen, sie können für die einzelnen Armaturen
die Anzahl und der Widerstand der Rohrbögen
die Viskosität des Heizöles; sie ist stark abhängig von der Öltemperatur (bei 10 bis 15 °C beträgt sie durchschnittlich ca. 6 mm2/s für Heizöl EL) die Dichte des Heizöles
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Re: Ölfilter die Dritte
..... und dann wäre da noch der "Siedepunkt" (Wasser auf Meereshöhe 100°) der bei Unterdruck rasant in die Knie geht ....
Wann kocht Motoröl bei z.b. 0,6bar Unterdruck ???
*nurmalso*
Max
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- hein weijers
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Re: Ölfilter die Dritte
Hallo Berni,
Ich nehme an das die Fördermenge der Ölpumpe im ganzen Bereich von DIN 4755 (Unterdruck von 0-0,4 Bar) kontstant sein muss? Der Ölstand im Tank wechselt ja immer?
Grüsse aus Holland
Ich nehme an das die Fördermenge der Ölpumpe im ganzen Bereich von DIN 4755 (Unterdruck von 0-0,4 Bar) kontstant sein muss? Der Ölstand im Tank wechselt ja immer?
Grüsse aus Holland
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- Berni
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Re: Ölfilter die Dritte
hein weijers hat geschrieben:Hallo Berni,
Ich nehme an das die Fördermenge der Ölpumpe im ganzen Bereich von DIN 4755 (Unterdruck von 0-0,4 Bar) kontstant sein muss? Der Ölstand im Tank wechselt ja immer?
Grüsse aus Holland
Hallo Hein,
naja, die Ölpumpen dürfen bzw. sollen ja keine Luft ansaugen, deshalb müsste ja der Ölstandspegel egal sein, da die Pumpe ja unten liegt , ist ja ähnlich wie bei der IcksEss oder
Wenn der Ölstand, bei Schräglage, unter Minimum liegt (XS), wird die Ölpumpe wohl irgendwann frei liegen, denke ich mal
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Re: Ölfilter die Dritte
.... der Ölstand ist bei Schräglage der gleiche wie bei Geradeausfahrt ..... es sei denn, die Machine "steht" .....Berni hat geschrieben: Wenn der Ölstand, bei Schräglage, unter Minimum liegt (XS), wird die Ölpumpe wohl irgendwann frei liegen, denke ich mal
Bei Kurvenfahrt wirkt die Schwerkraft senkrecht zur Fahrzeugachse .... nicht senktrecht zur Fahrbahn.
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- Olli
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Re: Ölfilter die Dritte
Moin,
ich auch mal,
ich auch mal,
gilt aber nicht für Berg- auf oder ab ...Max hat geschrieben:.... der Ölstand ist bei Schräglage der gleiche wie bei Geradeausfahrt .....
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
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- Georg
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Re: Ölfilter die Dritte
und was ist mit Bergauf und Bergab in Schräglage?Olli hat geschrieben:Moin,
ich auch mal,
gilt aber nicht für Berg- auf oder ab ...Max hat geschrieben:.... der Ölstand ist bei Schräglage der gleiche wie bei Geradeausfahrt .....
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
- Oeli
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge
Re: Ölfilter die Dritte
wenn Du einen Looping fährst schon...Olli hat geschrieben:
gilt aber nicht für Berg- auf oder ab ...
Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.
- Berni
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Re: Ölfilter die Dritte
Georg hat geschrieben:und was ist mit Bergauf und Bergab in Schräglage?Olli hat geschrieben:Moin,
ich auch mal,
gilt aber nicht für Berg- auf oder ab ...Max hat geschrieben:.... der Ölstand ist bei Schräglage der gleiche wie bei Geradeausfahrt .....
Georg
... eben
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- boeschir
- I love my XS
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Re: Ölfilter die Dritte
Moin...
Stell mir grad vor wieviele Loopings unsere Kurbelwelle so in den Bergen macht, und das Öl schön schaumig schlägt...
Da werden die Bläschen auf der Saugseite, im Filter, auch nicht kleiner, dagegen auf der Druckseite im Filter aber ganz sicher...
Nachdem ich der Meinung bin, das in meiner Anfangszeit minestens eine KW den "Drecktod" gestorben ist, hab ich doch lieber n Stück Papier in Ölkreislauf, und wenns nur das Gewissen beruhigt...
Gruß
Ralf
Stell mir grad vor wieviele Loopings unsere Kurbelwelle so in den Bergen macht, und das Öl schön schaumig schlägt...
Da werden die Bläschen auf der Saugseite, im Filter, auch nicht kleiner, dagegen auf der Druckseite im Filter aber ganz sicher...
Nachdem ich der Meinung bin, das in meiner Anfangszeit minestens eine KW den "Drecktod" gestorben ist, hab ich doch lieber n Stück Papier in Ölkreislauf, und wenns nur das Gewissen beruhigt...
Gruß
Ralf
bikers work is never done
Odin statt Jesus...
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- Forumsjunkie
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Re: Ölfilter die Dritte
Hallo Ralf,boeschir hat geschrieben:Öl schön schaumig schlägt...
passiert das nicht nur dann wenn der Ölstand zu hoch ist?
Viele Grüße
Oliver