Na, eigentlich wollte ich schweigen, nun kann ich es mir doch nicht verkneifen.
Vorab: ich bitte doch alle, welche die Physik zu dem Thema nicht verstehen, was ja völlig ok ist, nicht mit Glaubenstheorien um sich zu werfen. Physikalische Grundgesetze sind nun mal nicht mit Glauben zu widerlegen. Verhält sich übrigens mit den Covid19 auch so. Und nur weil einer noch keine Infektion hatte, sowie keinen kennt der daran gestorben ist bedeutet das nicht, dass es das Virus nicht gibt, und dass es ungefährlich sei.
Ähnlich verhält es sich mit den Gegebenheiten um die Trochoid-Ölpumpe. Ein Paar Fakten:
Diese Pumpe vermag locker einen Druck von 200Bar auf zu bauen. Man muss ihr nur den entsprechenden Gegendruck geben, der bei der XS natürlich nicht gegeben ist.
Auf der Saugseite kann die Pumpe aber nur etwa 0.7Bar Unterdruck erzeugen. Wird die Ölzufuhr weiter behindert bildet sie in den Pumpenkammern Vakuumblasen, was der Pumpe egal ist, aber die Förderung komplett zusammenbrechen lässt.
Zu dem Kugelventil in den älteren Pumpen:
Hier wurde auf Sicherheit gebaut, damit die Pumpe nicht kollabiert falls die Druckseite komplett verstopft wäre.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie dies geschehen sollte. Zur gleichen Einsicht kamen vermutlich auch die Yamaha Ingenieure, und liessen das Ventil dann wieder weg.
Man muss sich aber eines im klaren sein. Würde das wirklich geschehen, bricht im besten Fall der Scherstift und die Pumpe dreht leer, im schlimmsten Fall die Antriebswelle und das grossen Zahnrad fallt in den Kupplungsdeckel. Die Schäden durften kaum reparierbar sein.
Zum Filter auf der Ansaugseite (Sumpffilter).
Wird an diesem Ort ein Feinfilter eingesetzt, geht man ein grosses Risiko ein, dass der Druck im Motorgehäuse nicht mehr reicht, um das Öl durch den Filter zu pressen.
Je besser (feiner) der Filter ist, um so grösser das Risiko. Im weiteren erhöht sich dieses Risiko, um so mehr Öl gefördert werden soll (grosse Ölpumpe), und je niedriger der Druck im Gehäuse ist (Meereshöhe). Das ist der einfache Grund, weshalb es auf der ganzen Welt keinen Motor gibt, der auf der Saugseite der Ölpumpe ein Feinfilter hat.
Ich selbst hab eine erhebliche Anzahl von XS Motoren reparieren dürfen, die wegen eine Filterpatrone auf der Saugseite Motorschäden erlitten haben.
Ja die Herren, ich weiss, ihr fahrt schon 30 Jahre so rum und hattet noch nie ein Problem. Und deshalb behauptet ihr auch dass es nicht sein kann, siehe Covid.
Die Motoren die ich wegen diese Schäden reparieren durfte, es sind weit über 20, hatte alle eine Gemeinsamkeit. Sie fuhren die grosse Ölpumpe, und es geschah auf hohen Pässen.
Die Schäden gingen von Kolbenfressern bis zu zerstörten Nockenwellen/Kipphebel. Ein Beispiel ist der hier im Forum bekannte "Stöpsel". Er hatte seine Kolben sogar zwei mal geschrottet, und erst seit dem Rückbau auf Siebfilter ist wieder Ruhe.
Was ich nicht verstehen kann: da will man seinem Liebling was Gutes tun, und das Öl von Feinschmutz reinigen. Weshalb macht man das mit eine fragwürdigen Modifikation am Ölsumpf, und nicht gleich dort wo es hin gehört, in den Kupplungsdeckel auf die Druckseite?
Noch ne Nebenbemerkung. Ich hab jetzt 540'000km auf meiner XS und bin schon manche Strasse gefahren die nicht zur ersten Kategorie gehörten. Ich weis nicht wie oft ich mir die Filtepatrone an der Sumpfplatte schon weggerissen hätte. Entsprechende Berichte gibts ja hier im Forum, es passiert tatsächlich.
So, jetzt könnt ihr wieder rein hauen.....
Griesli aus Helvetien, Steffi