Auspuff scheppert

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
soloalbum
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Di, 24.09.2013, 21:19
PLZ / Ort: A-3131

Auspuff scheppert

#1 Beitrag von soloalbum »

Hallo,

habe auf meiner XS 447 originale Auspuffs (mit Nummernprägung) montiert. Da ich dem Klingeln aus meinem Motorblock auf den Grund gehen musste und nach Ventileinstellen, Steuerkette spannen, etc. draufgekommen bin, dass sich das Scheppern scheinbar vom Auspuff über den Krümmer - Zylinderkopp bis an meine Ohren überträgt, folgende Frage:

Kann man das reparieren? Wenn ich dezent am auspuff klopfe hört es sich an als wäre darin etwas lose.
Ich hab schon in anderen Threads gelesen, dass sich da die Innereien lösen, aber kann ich da was richten?
Oder muss ich mit dem Scheppern leben bzw. neuen Auspuff besorgen??

Wollte mal die Experten fragen, bevor ich die Teile herunternehme...

LG,
Johannes

Benutzeravatar
Petsch
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 432
Registriert: Mi, 09.06.2004, 9:09
PLZ / Ort: 24860 Klappholz

Re: Auspuff scheppert

#2 Beitrag von Petsch »

Moin Johannes,

Mit dem scheppern wirst Du wohl leben müssen.

Der Aufwand einer Reparatur ist viel zu groß...

Gruß Petsch
.......:moped:

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Auspuff scheppert

#3 Beitrag von xs650lover »

Auspuff sicher?
Kann es auch ein gebrochener Innenkrümmer sein?
Macht auch richtig Geräusche :idea:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Auspuff scheppert

#4 Beitrag von Friedo »

Hallo
Ich habe seinerzeit an meinem SE Auspuff, als der noch ziemlich neu war, auch so ein Problem gehabt,
da habe ich, weil mich das Klappern extrem störte, an der Unterseite des entsprechenden Topfes
mit einer dünnen Flex- Scheibe einen Ausschnitt geflext in der Hoffnung das später wieder zu verschweißen.
Ich konnte ein etwa 10cm langes Blechteil extrahieren, welches die Klapperei verursacht hat.
Leider reichten meine Schweißkünste nicht, um das geflexte Loch sauber zu verschliessen, deshalb habe
ich ein Blech auf die Stelle mit Gun Gum geklebt, es mit Blindnieten endgültig befestigt und dann mit
silbergrauer Auspufffarbe lakiert.
Nun klappert nichts mehr, das Ganze hält schon gut 10 Jahre und fällt sehr wenig auf.
Gruß Friedo

soloalbum
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Di, 24.09.2013, 21:19
PLZ / Ort: A-3131

Re: Auspuff scheppert

#5 Beitrag von soloalbum »

Ist der 40mm Krümmer doppelwandig?
Also scheppern tut es wenn ich gegen den Auspufftopf klopfe. Würde es auch da lokalisieren.

Kann sich aber auch aus Erfahrung von ganz wo anders her übertragen. Denke da nur an meine Enfield: Dachte erst ich habe einen Totalschaden am Bid End Lager, Tatsächlich war es aber nur ein Abdeckblech unterm Schwingsattel, dass am Rahmen vibirert hat :oops: Dauerte aber 2 Wochen das Sch... Teil zu lokalisieren!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Auspuff scheppert

#6 Beitrag von xs650lover »

Wenn es eindeutig von "hinten kommt" sind die Prallbleche im Auspuff lose, wie schon erwähnt wurde.
Kannst Du machen nix :oops:
Die Original Krümmer sind doppelwandig und es kann schon einmal vorkommen, dass der Innere reißt.
Unterhalb des Flansches gibt es eine Öffnung im Außenrohr, die gerne blau anläuft. Im Fahrbetrieb pafft es da raus.
Später fängt es dann an zu scheppern :idea: :!:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Auspuff scheppert

#7 Beitrag von Basta »

so, 16 jahre später hol ich diesen thread aus den archiven.
mein erster beitrag nach viel lesen. danke euch allen für die wunderbaren festhaltung eurer probleme und lösungen! im xt 500 forum habe ich schon paar mal gewütet nun bin ich aber stolzer besitzer einer xs650se 3l1.

mein problem, heute die originale auspuffanlage montiert weil nächste woche mfk (schweizer tüv) ansteht. super alles kein ding. angelassen und da schäppert was im linken endtopf. was grösseres, das sich nicht rausschütteln lässt. gibts eine alternative als den topf unten aufzu flexen? dachte da eventuel daran den entopf vom krümmer zu trennen das ding raus nehmen was klappert und wieder zusammen schweissen. wer hats schonmal gemacht und kann mir sagen wie viel erfolg ich mir dabei versprechen kann? komm ich überhaupt von da aus in den entopf rein?
alternativ hat jemand in umkreis von 100km von basel einen originalen linken Auspuff rumliegen den ich kaufen oder für die mfk ausleihen kann?

liebe grüsse bastian

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Auspuff scheppert

#8 Beitrag von ManniDoc »

Moin Basta,

nich verzagen, Steffi fragen (obwohl -SE-Teile: weiss ich nich, ob er was hat)

https://www.steffi-graf.ch/XS650/main_xs650.htm

ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Auspuff scheppert

#9 Beitrag von Schrauber »

Bau den Auspuff mal ab und drehe ihn mal der Länge nach herum.
Fällt da was hin und her?
Oder rappelt es nur, wenn du im angebauten Zustand dagegen schlägst?
Im letzteren Fall kann es helfen, die Schweißpunkte an der Unterseite aufzubohren ( nur durch den Außenmantel des Schalldämpfers, nicht durch das Prallblech) und das losgerappelte Prallblech wieder mit dem Außenblech zu verschweißen.
Dann hast du nur ein paar unsichtbare Punkte, die du wieder mit hitzefester silberner Farbe anmalen musst.

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Auspuff scheppert

#10 Beitrag von Basta »

danke für die schnellen antworten, also das mit dem schütteln und drehen. habe ich heute morgen ca20 min. gemacht. ist ganz bestimmt was loses drin mutter oder stück blech. so klingts auf jedenfall.beim draufhauen hört man nichts. erst wen mann den auspuff schüttelt oder der motor läuft.

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Auspuff scheppert

#11 Beitrag von Alexander »

Sprüh das Teil mit PU-Schaum voll und fahr dann fix zum Tüv . :idea:
Danach kannst du in Ruhe weitersehen .

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1703
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Auspuff scheppert

#12 Beitrag von zweitopfmopped »

PU-Schaum???
Ich fasse das jetzt mal als Scherz auf, oder als fürchterlichen Murks. :roll:
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Auspuff scheppert

#13 Beitrag von Basta »

8O jedem seine ideen.. ich lass das mit dem schaum. hab mir heute das zeugs besorgt um unten wie schon 2002 beschrieben eine serviceklappe zu fertigen. hat der endtopf auch zwei verschalungen oder bin ich wenn ich durchs gehäuse schneide gleich im endtopf innenleben drinn? ich öffne pandoras box!

Bastian

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Auspuff scheppert

#14 Beitrag von hmt »

Und mach mal ein Bild wie's da drinn aussieht
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Auspuff scheppert

#15 Beitrag von Schrauber »

Der Topf ist einwandig

Antworten