gute Vorderradbremsanlage

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: gute Vorderradbremsanlage

#31 Beitrag von Steffi »

kalle hat geschrieben:Da es sich um ein älteres Bild handelt, wäre dieser Reifen heute fast 20 Jahre alt.
Aktuell ist natürlich nen BT45 montiert, ....
Da bin ich jetzt aber beruhigt, was deine Gesundheit angeht...... :wink:
Hat mich auch estwas gewundert. :)

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
xsrobert
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Mo, 26.10.2009, 10:05
PLZ / Ort: 86153 Augsburg

Re: gute Vorderradbremsanlage

#32 Beitrag von xsrobert »

Hallo Kollegen,
Zusammenfassung:
- schwimmende Serienbremssatteln XS650 SE und 447 sind ident
- Serienbremssatteln XS650 sind ident zu XS1100, SR500 etc.
- mit 3L1 oder SR 500 Gabelholmen kann ich ohne Umbau mit Serienbremssatteln XS650 298 mm Scheiben fahren
(Gabelholme SR500 und XS650 SE sind vermutlich ident)
- XS650 Scheiben für 3L1 und 447 haben 7mm Stärke mit 6,5 mm Verschleißmaß_ stimmt das für 447???????
- SR500 Scheibe hat 5 mm Stärke, 298 mm und geht problemlos in XS 650 SE 3L1 (das stimmt!)
- Yamaha schwimmende Scheiben z.B. Serie aus FZR 1000 (320mm Durchmesser) und TDM 850 (298 mm Durchmesser) haben nur 4 mm Stärke und gehen mit blue dot Satteln serienmäßig
- schwimmende Aftermarket Bremsscheiben haben 5 mm Wandstärke _ stimmt das??? - EBC Fahrer, bitte nachmessen (für Braking Wave Design ist das bestätigt)
- Scheiben ident zu XS650 SE und SR500 gibt es nur von EBC ??????
- Scheiben Braking und Galfer gibt es mit selbem Lochbild XS650 aber weniger Kröpfung (Adapter an Scheibe ca. 5mm nötig)

- Kombination von 2x SR500 (oder schwimmenden Aftermarketscheiben 298mm ident zu SR) und Seriensatteln XS650 3L1 ist Bold on bis auf zweite Bremsleitung. Was ist der ideale HBZ-Bremsgeberzylinder dazu?? 16 mm = 5/8"???

- Kombination von 2x SR500 und schwimmenden Aftermarketscheiben 298mm und Yamaha blue dot Vierkolbenzange ist mit Heins Adaptern vermutlich auch bold on, aber vermutlich kleinerer HBZ erforderlich??? 11mm?

Hab ich was falsch verstanden?

Hab nun bei Hein die Adapter geordert und werde vermutlich Petsch Sattel kaufen (auch wenn bei mir noch genügend herumliegen, aber alles gammelig).
ergibt von der Kostenseite für mich:
1. Stufe: 2x XS650 Bremssattel und 2x 298mm SR 500 Scheibe (Kosten Bremsbeläge + von Petsch 2x Sattel)
2. Stufe: 2x blue dot Zange und 2x 298mm SR 500 Scheibe (Kosten Bremsbeläge + blue dot Sattel + Hein Adapter)
3. Stufe: 2x blue dot Zange und 2x 320mm schwimmende FZR 1000 Scheibe (2x neuer Adapter + Stufe 2)
4. Stufe: 1x Galfer/Braking/EBC schwimmende Bremscheibe 298mm und vorhandener Müller Sattel (230 € Bremsscheibe)
5. Stufe: 2x2x XS650 Bremssattel und 2x 298mm Galfer/Braking/EBC-ABE Scheibe (Kosten 1 + 450 € Bremsscheiben)
6. Stufe: 2x blue dot Zange und 2x 320mm Galfer/Braking/EBC schwimmende Bremscheibe (Kosten ca. 800 €)

Dazu kommt vermutlich noch ein anderer HBZ bis auf Stufe 4. Werde Stufe 1 und 2 abarbeiten und berichten.

LG
Robert

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: gute Vorderradbremsanlage

#33 Beitrag von hein weijers »

Hallo Robert,

Ein Paar bemerkungen: Der TDM 850 hat keine Blue Spots aber der TDM 900, und der hat serienmässig nicht 4 sondern 5mm dicke Scheiben

In die Blue (Gold) Spot Zangen passt alles von 4 bis 7mm Dicke, man muss nur mit Distanzring oder Adapterdicke spielen damit die Scheibe zentriert in dem Mitte der Zange.

Ich würde für die 2. Stufe gehen.
Baue das erst mal zusammen mit gute Bremsklötze und teste die Wirkung. Ein kleinerer HBZ kann später immer noch.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: gute Vorderradbremsanlage

#34 Beitrag von vr3506 »

hein weijers hat geschrieben:
Bild


Grüsse aus Holland, Hein
@ Hein,
Welche Adapter is fuer links :?: :wink:
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: gute Vorderradbremsanlage

#35 Beitrag von hein weijers »

vr3506 hat geschrieben:
hein weijers hat geschrieben:
Bild


Grüsse aus Holland, Hein
@ Hein,
Welche Adapter is fuer links :?: :wink:

Das habe ich an der Hinterseite drauf geschrieben :mrgreen:
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1035
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: gute Vorderradbremsanlage

#36 Beitrag von vr3506 »

:lol:
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
xsrobert
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Mo, 26.10.2009, 10:05
PLZ / Ort: 86153 Augsburg

Re: gute Vorderradbremsanlage

#37 Beitrag von xsrobert »

Die Halter von Hein für Blue Dot Zangen und zwei Blue Dot Zangen sind inzwischen an meiner 3L1 montiert. Mit den völlig geraden Haltern, 2x 2mm Beilagenscheiben zwischen Halter und Zange und 2 SR500 Scheiben (ca.14mm Kröpfung, 5mm stark, 298mm Durchmesser) gehen die breit bauenden Blue Dot Zangen so gerade eben am originalen 3L1 Gussrad vorbei (1...2mm Luft Zange-Rad). Man könnte die Bremsscheiben noch 2 mm ohne Problem durch Unterlegen von Beilagscheiben unter Bremsscheibe nach außen distanzieren. Dann fallen die Scheiben zwischen Halter und Zange weg. Alles in allem eine einfache bold on Lösung mit geringem Montageaufwand.

Alternativ habe ich probiert, ob sich die bisherigen 6 Kolben-Müller Zange mit der originalen schwimmenden Scheibe einer R1 (ca. 5mm Kröpfung, 4mm stark, 320 m Durchmesser) montieren mit neuem Halter montieren lassen würde. Auch das geht, da Müller Zange erheblich schlanker als blue dot Zange baut. Nur einen Halter müßte ich machen lassen oder mit Stichsäge anfertigen.

Aber:
Die blue dot Zange stellt erheblich besser und weiter zurück als die Müller Zange, wenn man die Bremse los läßt. Trotz selber Scheibe schleift der originale Yamaha Belag in der Blue dot Zange kaum an Scheibe. Die Beläge lassen sich ohne Abbau der Zange wechseln. Die Zange läßt sich top und schnell entlüften. Scheint ausgereifte Konstruktion zu sein, wenn auch etwas bullig.

Und:
mein Neuanschaffung MT07 hat genau dieselben Zangen verbaut mit 280mm Durchmesser schwimmenden Scheiben - das geht gut und erwarte mir deshalb ähnliches von der XS (wenn auch mit starren Scheiben aber 298mm Durchmesser und viel höherem Motorradgewicht). Zudem brauche ich damit nur 1x Ersatzbeläge in der Schublade.

Bremsversuche stehen noch aus, da derzeit nur eine Zange angeschlossen (zweite Leitung ist noch im Zulauf). Außerdem regnet es seit Tagen wie Hund bei uns.

LG
Robert

scm
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: Sa, 04.11.2006, 20:30
PLZ / Ort: 85567 Grafing bei München

Re: gute Vorderradbremsanlage

#38 Beitrag von scm »

xsrobert hat geschrieben: - Kombination von 2x SR500 und schwimmenden Aftermarketscheiben 298mm und Yamaha blue dot Vierkolbenzange ist mit Heins Adaptern vermutlich auch bold on, aber vermutlich kleinerer HBZ erforderlich??? 11mm?

Hab ich was falsch verstanden?
Nö, bis auf die Sache mit dem HBZ für die 4Kolben Monoblocksättel ("blue dot").
Die haben mehr Kolbenfläche als die alten Schwimmsättel, deswegen sollte der
Hauptbremszylinder dafür keinesfalls kleiner sein. d11 wäre schon für eine solche
Zange grenzwertig wenig, für zwei mit Sicherheit zu klein.

Gruß
Sven
Sorry, I have no XS...
... aber ne XT!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: gute Vorderradbremsanlage

#39 Beitrag von hein weijers »

Ich habe einen 12,7 mm (1/2 ") HBZ in Kombination mit den Blue Spots verwendet und das is prima: gute Bremswirkung aber nicht zu nervös.

Grusse aus ein sonniges :mrgreen: Irland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
xsrobert
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Mo, 26.10.2009, 10:05
PLZ / Ort: 86153 Augsburg

Re: gute Vorderradbremsanlage

#40 Beitrag von xsrobert »

So, die ersten Probefahrten sind gemacht! Reifen vorne ist Dunlop D401 in 100/80-19 - der hat stark gelitten...

Erste Kombination:
- Nissin 14mm Geber aus 3L1 und 1x blue dot 4 Kolbenfestsattelbremse mit Sumitomo Toyo Originalbelag aus RN04 (YZF1000 R1 Bj. 2000), 1x starre 298mm SR-500 Scheibe 5 mm stark, Spieglerbremsleitungen
=> brauchbare Bremsleistung, "hölzernes" Handgefühl, schlechter als Müller 6-Kolbensattel, aber sanfter zur Scheibe
==> für Gewaltbremsungen braucht man 5 Finger, Scheibe wird dunkelblau und sehr heiß, klemmt aber nicht im Sattel
===> kein wirklich guter Tipp

Zweite Kombination:
- Nissin 14mm Geber aus 3L1 , 2x blue dot 4 Kolbenfestsattelbremse mit Sumitomo Toyo Originalbelag aus RN04 (YZF1000 R1 Bj. 2000), 2x starre 298mm SR-500 Scheibe 5 mm stark, 2x Spieglerbremsleitungen, 1x China Stahlflex-Bremsleitung
=> gute Bremsleistung, "weiches" Handgefühl, schwammiger als Müller 6-Kolbensattel, sanft zur Scheibe
==> für Gewaltbremsungen braucht man 3 Finger, Scheiben bleiben verhältnismäßig kühl
===> Gabel geht trotz Wirth-Federn auf Block, Stoppie noch nicht möglich (üben :? ), Reifen bekommt Schuppenprofil
===> brauchbarer Tipp, wenn Scheiben vorhanden

Dritte Kombination:
- 16mm Geber Taiwan von XS-Shop, 2x blue dot 4 Kolbenfestsattelbremse mit Sumitomo Toyo Originalbelag aus RN04 (YZF1000 R1 Bj. 2000), 2x starre 298mm SR-500 Scheibe 5 mm stark, 2x Spieglerbremsleitungen, 1x China Stahlflex-Bremsleitung
=> "solides" Handgefühl, keine Wenigfingerbremse mehr, aber solide Bremsleistung, Scheiben kaum zu überhitzen, auch bei mehreren Gewaltbremsungen in Reihe mit jeweils mit 10kg beladenen Koffern, kein Eindrehen der Gabel beim Bremsen
==> für Gewaltbremsung braucht man ganze Hand, nicht so aggressiv wie mit 14mm Kolben, eher gutartig bis zahm, dafür kaum Wandern des Druckpunktes und knackiges Verhalten

Mehr bei mehr Erfahrung. Vermutlich werde ich als nächstes Bremsleitungen und Beläge gegen neue tauschen. Was empfiehlt sich bzgl. Bremsleistung und vernünftig niedrigem Scheibenverschleiß bei Belag mit der Blue dot Zange?

LG
Robert

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: gute Vorderradbremsanlage

#41 Beitrag von sporty2001 »

Kleines Geld: SR 500-Gabel mit Scheiben der 750 Seca oder XV535 + SR 500 48T.

Bild

Wenn ich nur mehr fahren würde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Achim

Antworten