Kopfarbeit

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Kopfarbeit

#1 Beitrag von R.Wolters »

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich schon mal die Suchfunktion bemüht aber eigentlich niXS genaues gefunden.
Wegen Reduzierung der Verdichtung möchte ich meinen Brennraum vergrößern!
Hat von den "Tunern" in unserer Community jemand zufällig Bilder von einem Kopf mit ca. 63 cm³ oder evtl. noch größer?
Ich stelle mal ein Bild rein, von dem Brennraum, den ich bearbeitet habe. da sind bis jetzt 60,5 cm³ bei rausgekommen.
IMG_7654klein.jpg
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo ich da noch ca. 2,5 cm³ mehr herausholen soll. Geht da am Kopf noch was oder muss da eine dickere Dichtung den Rest beisteuern?D

Gut, wenn mir da jemand den Weg weisen kann.

Grüße Rüdiger aus MH


Diesen Beitrag melden
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kopfarbeit

#2 Beitrag von onkelheri »

Hallo Rüdiger,

Wenn Du vom Auslassventilboden einen Milimeter abdrehst , bzw. ausdrehst sind das auch wieder ~1cm³ ...;-)

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Kopfarbeit

#3 Beitrag von vr3506 »

Warum willst du weniger Verdichtung haben?
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kopfarbeit

#4 Beitrag von R.Wolters »

@ Jan, weil ich einen Motor mit einer Langhubwelle aufbaue und ich ohne Bearbeitung auf über 10:1 käme.
Bei meinen Kolben wäre ich bei 63cm³ im Kopf bei etwa 9,1:1


Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Kopfarbeit

#5 Beitrag von hein weijers »

Hallo Rüdiger,

Warum drehst du nicht einfach Material weg vom Kolben. Ich habe von diesem Kolben ungefähr 21 g (das sind ungefähr 5 cm3) abgedreht, vor allem am Rande, da ist das Material ganz dick vorhanden. . Ich habe damit Problemlos gefahren und später verkauft. Bisher hat der Kaüfer sich noch nicht mit Schaden gemeldet. :20:

Bild

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kopfarbeit

#6 Beitrag von R.Wolters »

hallo Hein, die Kurbelwelle hat 5mm Hubzapfenversatz. Die Pleuel sind 4 mm kürzer als die Serienpleuel.

Deshalb sind da schon 1 mm abgedreht, damit der Kolben mit dem Feuersteg nicht in den Brennraum ragt. Noch mehr möchte ich eigentlich nicht abdrehen.
Durch die 100 cm³ mehr Hubraum in einem Zylinder brauche ich noch einen größeren Verdichtungsraum.

Ich kann natürlich eine dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung nehmen. Mich interessiert aber, wieviel und wo man aus dem Kopf noch etwas herausnehmen kann.
Ich vermute, dass die XSler in der Crossszene oder aus dem Straßenrennsport doch solche Erfahrungen weitergeben könnten.
Denn.......... ich bin zwar alt wie eine Kuh, doch lern ich gerne noch dazu!

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
reib53
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 21.09.2012, 16:02
PLZ / Ort: 26123 Oldenburg

Re: Kopfarbeit

#7 Beitrag von reib53 »

hallo Rüdiger

sieh dir mal den Link an. So kann man ein Mehr an Brennraum schaffen. Willst du soviel Aufwand betreiben? Ausserdem ist in dieser Lösung fragwürdig, ob der Kopf jetzt noch strömungsgünstig ausgelegt ist. Ich würde sagen, suboptimal, niXS gut.

http://www.650motorcycles.com/XShead.html

rüttelnder Gruß

Volker
Guzzi EV, ohne Brettchen, für Touren
Rüttler 3L1,immer gerne
Rüttler 447, läuft ruhiger, wieder mit Leerlauf
Merser W110, 200D
W124, 250 TD
Simson Star

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Kopfarbeit

#8 Beitrag von Jaguarxs »

Dabei fällt mir diese unfertige Geschichte ein. :wink:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kopfarbeit

#9 Beitrag von R.Wolters »

ich habe inzwischen , mit einer bigsamen Welle in einem Profibetrieb, meine Brennräume auf 63 cm³ erweitert.
Da wo ich vorher mit meinem Hobbykram Stunden gebraucht habe, ging es mit dem vernünftigen Werkzeug doch einfacher als gedacht.
Wenn ich niXs falsch berechnet habe, bin ich nun bei einer Verdichtung von 9:1. Das passt für meine Zwecke.


Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Hudriwudri
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Sa, 28.10.2006, 0:34
PLZ / Ort: Wien

Re: Kopfarbeit

#10 Beitrag von Hudriwudri »

Hallo und verzeih die spaete Meldung,

an und fuer sich ist es schade den brennraum bei der XS auszuhoehlen bzw ausszuspindeln/fraesen.
Dies da der motor mit groeszeren kolben ueber durchaus schoene Quetschkanten verfuegt die man im ueblichen leider immer erst muehseligst in brennraeume einschweissen musz.
Abgesehen von den graugusskalotten wuesste ich jetzt nicht wieso der Motor nicht 10:1 verdichtung vertragen wuerde?
Wenn man dementsprechen in relation zur verdichtungssteigerung die Vorzuendung zuruecknimmt sollte dies ohne groebere Probleme gehen.
So weit ich weisz wird dies auch durchaus so bei den recht aehnlichen (graugusskalotte) laverda 650/750ern so gemacht.
Wir hatten vor vielen Jahren einen Halco Twin in betrieb der ueber ueppige Kompression verfuegte aber trotz rennbetrieb nicht an ueberhitzung litt, allerdings verfuegte er ueber die beschriebenen Quetschkanten.

r.l.g.

Christian

Antworten