Noch mal Ölsumpffilter.

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
schlosserbernd
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
PLZ / Ort: 14641

Noch mal Ölsumpffilter.

#1 Beitrag von schlosserbernd »

Hallo
Bin nun auch am schrauben so das meine XS zum 01.03 fertig wird. Bei mir ist nun auch dieser Sumpffilter eingerissen. Will mir den von Twins Inn bestellen. Sind die Filter mittlerweile so gebaut das sie nicht mehr einreißen? oder sollte man dieses extra Prallblech mit einbauen?
Punkt 2. Am kleinen Ölfilter ist ein Bypass eingebaut. Welche Vorspannung braucht das Ventil( wie viel Umdrehungen).
Danke.
Gruß Bernd

schlosserbernd
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
PLZ / Ort: 14641

Re: Noch mal Ölsumpffilter.

#2 Beitrag von schlosserbernd »

Morgen
Auch wenn ich vielleicht in die falsche Rubrik gerutscht bin und es evtl. doch schon irgendwo steht. Hat nicht jemand einen Tipp für mich. Speziell das einstellen des Bypass Ventil in der Hohlschraube des Ölfilters.
Danke noch mal.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Noch mal Ölsumpffilter.

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

zum Einstellen des Bypass kann ich nicht wirklich etwas beitragen.

Aber zum Sumpffilter: wenn es denn wirklich der Originalfilter sein soll, dann auf jeden Fall mit dem Prallblech, sonst kannst du schon mal für den nächsten sparen, sobald der Deckel verschraubt ist.
Aber die meisten rüsten um auf den außenliegenden Feinfilter.
Gruß
MiKo

schlosserbernd
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
PLZ / Ort: 14641

Re: Noch mal Ölsumpffilter.

#4 Beitrag von schlosserbernd »

Danke MiKo
Es gibt für mich kein ersichtlichen Grund auf außenliegenden Filter umzubauen, da die XS nicht zum Rennen oder Marathon Fahrten benutzt wird. Will nur zur Arbeit und zurück, falls die Shovel ihre Tage hat.
Gut dann werde ich mir das Prallblech selber bauen und mit verschrauben. Bleibt nur noch die Einstellung vom Bypass.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Noch mal Ölsumpffilter.

#5 Beitrag von vr3506 »

Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Noch mal Ölsumpffilter.

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
ich stelle die innere Schraube so ein, dass sie mit der Hohlschraube bündig abschließt.
In der Yamaha Literatur hab ich keine Hinweise dazu gefunden.

Ich bevorzuge seit vielen Jahren die außenliegenden Feinfilter, weil
- sie wirklich filtern ( gegenüber dem Yamaha Drahtsieb)
- weil sie leicht, bequem, schnell und vergleichsweise sauber zu wechseln sind.
(kein nerviges Überkopf-Raus- und -Reindrehen von 6 Schrauben, kein Filterreinigen,
keine Dichtung entfernen und ersetzen)

Für sportliche Einsätze sind Ölkühler wichtiger als außenliegende Feinfilter. Im Gespann-
betrieb setzen diese zu früh auf - zumindest im Gelände.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

schlosserbernd
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
PLZ / Ort: 14641

Re: Noch mal Ölsumpffilter.

#7 Beitrag von schlosserbernd »

Morgen
Denke das reicht mir erst mal.
Danke euch.
Gruß Bernd

Antworten