Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
kaison
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05.05.2010, 15:53
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde

Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#1 Beitrag von kaison »

Hallo XS-Gemeinde.

Ich brauch mal Hilfe.
Ich wollte die Schwingenlager von Nadellager auf Bronzebuchsen umrüsten.
Die Buchsen sitzen schon. Jetzt stelle ich fest das die Schwingenhülse anders ist.
Da ich die alte Hülse nicht mehr habe bestell ich die neu.
Jetzt die Frage: Was brauch ich noch? Im Originalzustand gibt es ja die Staubschutzscheiben und eine ganz dünne Scheibe.
Die ich beide nicht habe und auch noch ordern müsste, wenn ich sie bräuchte, wäre ich für eine klärende Antwort dankbar.
Gruß von der Ostseeküste

Kai

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#2 Beitrag von onkelheri »

Guck mal bei dir um die Ecke :

http://www.xs650shop.de/front_content.p ... t=3&lang=1

Nun und ansonsten gibt es dies zu sagen:

viewtopic.php?f=1&t=21779&hilit=+schwinge
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#3 Beitrag von race rich »

So ich jezt auch noch
mit den Bronce Buchsen das geht ist nur eine günstige
Lösung an der man nicht lange freude hat , :puppy:
besser Nadelager mit mit entsprechend Harter Buchse
die Broncebuchsen haben bei mir nur 25.000Km gehalten
trotz öfterer Fettorgie.
Hab zur zeit Nadelager drinn wass soll ich schreiben
meines erachtens die zuverlässigere Lösung

Ob du dier damit ein gefallen tust von Nadellager auf Bronceuchse 8O

kaison
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05.05.2010, 15:53
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#4 Beitrag von kaison »

Ich habe mich an die Schwingen-Lager rangemacht weil ich vor langer Zeit auf Nadellager umgerüstet hatte und wahrscheinlich zu unsensibel eingestellt hatte. :?
Jedenfalls waren die im Set mitgelieferten Scheiben mit Nadellager beim nächsten Check gebrochen. Wahrscheinlich zu stark angezogen. :roll: Außerdem störte mich an der Schwingen-Buchse das sie keine Löcher für das Fett hatte.
Die Buchse die ich jetzt bestellt habe ist wie im Original mit Löchern für das Fett aus dem Bolzen mit Schmiernippeln. Das ist mir gefühlt lieber als ohne weil ich denke das das Fett so an alle Stellen kommt. Dafür kann man mich gerne konservativ für nennen.
Die Bronzebuchsen sind für mich ein Test. Meine Jahreskilometer-Leistung ist mittlerweile so weit runter, das ich bestimmt eine Weile damit zurecht komme.
Und wenn nicht werde ich mich hier darüber auslassen. Wahrscheinlich in 10-15 Jahren.

Windiger Gruß vonner Küste 8)

Kai

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Wenn ich umgerüstet habe, dann immer auf Bronzebuchsen - nicht auf Nadellager.
In den letzten 35 Jahren gab es keine Probleme - auch nicht mit der Schmierung :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#6 Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Ich habe mir seinerzeit bei der Umrüstung auf die Nadellager von einem Freund ein Loch in die Buchse
bohren lassen .
Uns ist damals auch aufgefallen das es ohne schwer wird fürs Fett überall hinzukommen .
Ist nicht einfach zu bohren da ziemlich hart.

Gruss Alex

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#7 Beitrag von R.Wolters »

ich fahre in beiden Gespannen seit Jahren nur gesinterte Bronzebuchsen und zwar ohne Probleme; und da wirken andere Kräfte als im Solobetrieb !
Hier erfährt Mann/Frau viel Wissenswertes:http://www.boie.de/ftp/pub/skf/4741I_G.pdf


Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#8 Beitrag von Armin »

Moinsen,

Du schreibst eine ganz dünne Scheibe, lies mal in diesem Thread und dort insbesondere den Post von Heri in Verbindung mit der geposteten Explosionszeichnung.

Ich war diesen Winter auch an der Schwinge zugange und bin der Meinung dass sich der Aufwand gelohnt hat. Die Passscheibe bei Rüdiger hat glaub ich eine Dicke von 0,3 mm, ich hab zusätzlich noch eine weitere von 0,1 mm (z.b. bei Kedo erhältlich) verbaut.

Jetzt ist meine Schwinge bei vorgeschriebenem Drehmoment von 65 NM wenn ich mich nicht täusche nahezu spielfrei (0,05 mm) und äußerst leichtgängig.

Die Passscheiben (DIN 988?) gibt es auch im Großhandel für 10 Cent das Stück oder so, allerdings nur im 100er Pack.

Gruß aus HH
Armin
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#9 Beitrag von JuergenD »

Jungs, wenn Spiel im Schwingenlager ist,
pendelt dann die Kiste ab 145 km/h?
das ist nämlich mein Problem
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#10 Beitrag von Bernd59 »

Jürgen, deine Schwinge ist so ausgeschlagen, das ist nicht zu übersehen wenn man hinter dir her fährt. :wink:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#11 Beitrag von Steffi »

Ein Gleitlager ist als statisches Lager grundsätzlich ungeeignet, sobald die spezifische Belastung relativ hoch und die Bewegung klein ist.
Die Schwinge ist leider praktisch statisch, da sie nur wenige Grad Bewegung macht.
Das führt dazu, dass sich nie ein stabiler Schmierfilm aufbauen kann, egal wie viel Fett man reinpresst.
Auf den Belastungspunkten wird das Fett rausgedrückt, es kommt zu metalischem Kontakt, die Wirkung von diesem ist bekannt.

Was heisst jetzt "hohe spezifische Belastung". Wenn man die Flächenpressung anschaut gibts nur eine Stelle:
Die linke Lagerbüchse in Fahrtrichtung.
Im Gegensatz zur Belastung durch das Fahrzeug und die Last ist die Belastung durch den Zug auf der Kette um ein vielfaches höher. Da kommt je nach Gang und Belastung über eine Tonne zusammen. So hab ich den grössten Verschleiss an Laufbüchsen gleich welchen Materials an Motorrädern gesehen, die vor Allem im Gebirge bewegt werden. Da ist es erstaunlich zu sehen, dass zum Teil die Kunsstoffbüchsen länger hielten als Bronce (kein Sintermaterial, das hält länger). Was wohl mir den Notschmierungseigenschaften zusammenhängt.

Aus eigener Erfahrung an meiner XS mit hoher Last kann ich sagen, dass ich viele Büchsen verbaut hatte, aus diversen Materialien. Wirklich Ruhe hatte ich erst seit Nadellager drin sind, das ist jetzt 350'000km her. Lagerspiel nicht spürbar und nicht dauernd was basteln müssen gefällt mir :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#12 Beitrag von Berghauser »

Hallo,

ich denke, es gibt da verschiedene Aspekte. Spiel, Schmierung und Verschleiß fallen mir als erstes ein.
Vor allem muss es aber ordentlich gemacht sein.
Vor Jahren (Jahrzehnten) hat "Das Motorrad" mal festgestellt, dass genau gedrehte Kunstoffbuchsen gar nicht mal so schlecht waren.
Zur selben Zeit habe ich als Azubi Bronzebuchsen gedreht, waren auch o. K.
Ein Bekannter hat Bronzebuchsen aus dem Zubehör eingebaut. Lose auf die Achse gesteckt hatten die reichlich Spiel, zusammengebaut nicht mehr. Also Wurfpassung, aber irgendwas hat nicht gefluchtet. Das trägt dann auf den Kanten, entsprechend schnell ist Schluss mit Spielfrei.
Nadellager ohne sinnvolle Schmiernippel habe ich auch schon verrostet gesehen. Kein Fett, um Staub und Wasser abzuhalten und beim Abschmieren raus zu drücken.
Ein jetzt als unfreundlich verschrieener Motoreninstandsetzer hatte mir damals das Gehäuse seiner Ducati gegeben. Schwingenachse im Gehäuse gelagert, die Hälften haben nicht gefluchtet. Nach 3-4 Rennen hat er eine größere Achse gedreht, um das Spiel weg zu kriegen. Ich habe ihm das am Bohrwerk ausgedreht, für Nadellager, und alles war gut.

Man könnte da sicher einen neuen Glaubenskrieg anfangen, jehovamässig.

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#13 Beitrag von race rich »

Nun denne
zur schmierung der Nadelager ist doch ganz einfach,
man Nehme einen Bohrer 5,3mm oder 5mm und bohrt ein Loch in die Schwinge
meinetwegen hinter dem bereich wo die Nadellager eingepresst sind ,
dazu ein Gewindeschneider mit 6mm einen abewinkelten Schmiernippel und drehen den da ein
mann nehme eine Gehärtete Buchs und zwar die wo Die Nagedelager führen,
die Originale ist zu weich und ist schnell verottet.
Ud wenn wier dann die Fettpresse schön alle regelmäsig ansetzen haben wier mindestens 36 Jahre Ruhe

und das der Kram unsensiebel eingestellt ist glaub ich auch nicht kann nur die falsche Buchse drinn
sein,
in der Bucht tauchen immer mal Nadellager auf mit seitlichen Bronce Buchsen die für die Staublkappen gedacht sind, Taucht nicht ohne gehärtetes Führungsrohr
Slonger Rich

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#14 Beitrag von Berni »

Steffi hat geschrieben:Ein Gleitlager ist als statisches Lager grundsätzlich ungeeignet, sobald die spezifische Belastung relativ hoch und die Bewegung klein ist.
Die Schwinge ist leider praktisch statisch, da sie nur wenige Grad Bewegung macht.
Das führt dazu, dass sich nie ein stabiler Schmierfilm aufbauen kann, egal wie viel Fett man reinpresst.
Auf den Belastungspunkten wird das Fett rausgedrückt, es kommt zu metalischem Kontakt, die Wirkung von diesem ist bekannt.

Was heisst jetzt "hohe spezifische Belastung". Wenn man die Flächenpressung anschaut gibts nur eine Stelle:
Die linke Lagerbüchse in Fahrtrichtung.
Im Gegensatz zur Belastung durch das Fahrzeug und die Last ist die Belastung durch den Zug auf der Kette um ein vielfaches höher. Da kommt je nach Gang und Belastung über eine Tonne zusammen. So hab ich den grössten Verschleiss an Laufbüchsen gleich welchen Materials an Motorrädern gesehen, die vor Allem im Gebirge bewegt werden. Da ist es erstaunlich zu sehen, dass zum Teil die Kunsstoffbüchsen länger hielten als Bronce (kein Sintermaterial, das hält länger). Was wohl mir den Notschmierungseigenschaften zusammenhängt.

Aus eigener Erfahrung an meiner XS mit hoher Last kann ich sagen, dass ich viele Büchsen verbaut hatte, aus diversen Materialien. Wirklich Ruhe hatte ich erst seit Nadellager drin sind, das ist jetzt 350'000km her. Lagerspiel nicht spürbar und nicht dauernd was basteln müssen gefällt mir :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Dem kann ich nur zustimmen :wink:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#15 Beitrag von Cop »

@ JuergenD

Pendeln ab einer höheren Geschwindigkeit (140/150) habe ich auch gehabt. Es lag bei mir am Lenkkopflager. Etwas nachgestellt, allerdings weiß ich nicht mehr auf oder zu und es war weg. Das Warum kann ich nicht erklären.


MfG
COP

Antworten