Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Cop
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#16 Beitrag von Cop »

@ JuergenD

Pendeln ab einer höheren Geschwindigkeit (140/150) habe ich auch gehabt. Es lag bei mir am Lenkkopflager. Etwas nachgestellt, allerdings weiß ich nicht mehr auf oder zu und es war weg. Das "Warum" kann ich nicht erklären.


MfG
COP

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onkelheri
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#17 Beitrag von onkelheri »

Umbau auf Kegelrollen ... :idea:
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Cop
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#18 Beitrag von Cop »

Genau. Das war die Lösung.

MfG
COP

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onkelheri
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#19 Beitrag von onkelheri »

:roll: :roll: :roll:
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Zuletzt geändert von onkelheri am Mi, 29.07.2015, 1:46, insgesamt 4-mal geändert.
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kaison
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#20 Beitrag von kaison »

Zum Abschluss noch die Fotos von den mehrfach gebrochenen Seitenscheiben.
Keine Idee habe ich, woher die seitlichen Dellen kommen.

Gruß von der Küste

Kai
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#21 Beitrag von onkelheri »

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Schrauber
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#22 Beitrag von Schrauber »

Wenn du mit den seitlichen Dellen, die am Außendurchmesser meinst, die kommt von der Kette.

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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#23 Beitrag von onkelheri »

Hallo Gemeinde,

habe jetzt aufgerüstet und biete jedem der sein Schwingenlager wechseln will, hilfe bei der optimalen Montage an ....

Gruß Heri
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#24 Beitrag von onkelheri »

Schwinge008.jpg
Hallo Gemeinde,
da der Kopf noch etwas Schonung verlangt, kann ich aber dennoch so langsam mal alles was sich so im Oberstübchen zusammengebraut hat, endlich in die Tat umsetzen ...


@Ulli: Hier wird der Einsatz des Meßschiebers deutlich ...
Gruß vom Ring

Heri
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#25 Beitrag von onkelheri »

Es bleibt dabei...alles viel Tüftelei ...
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#26 Beitrag von dreizehn »

Hallo,
bin gerade auch dabei die Schwingenlagerung von Nadellager mit beidseitigem Radiallager auf Bronzelager umzustellen, da ein Radiallager kaputt ist und es dieses nicht als Ersatzteil gibt.

Eine super Anleitung ist ja auch hier https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 59#p202459 .

Dazu 2 Fragen:
(1)
Nun stellt sich heraus, dass die Kombi 3-1-3 ca. 0,5mm kürzer ist als die Nr. 2.
Ich habe keine Möglichkeit die Buchsen zu planen aber beim XS-Laden (Best-Nr. XS-B015h2) gibt es auch Anlaufscheiben mit Innendurchmesser von Nr. 6 und Aussendurchmesser von Nr. 2.

Für mich scheint das eine Alternative zum Planen zu sein. Wie seht Ihr das? Kann es sein, dass die Nr. in der Explosionszeichnung genau eine solche Scheibe ist?

(2)
Die Kombi 5-3-1-3-5 (ich lasse die Nr. 4 mal weg) ist kürzer als der Platz für die Schwingenaufnahme im Rahmen (habe noch nicht genau gemessen).
Verwende ich Anlaufscheiben zwischen Staubkappe und Rahmen oder soll man den Rahmen zusammenziehen?

Grüße vom Bodensee,

Axel
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#27 Beitrag von oliver »

Hallo Axel,
wenn Du das nicht kurzfristig brauchst würde ich empfehlen - wie ich seinerzeit - die Schwinge zu Emil Schwarz samt Schwingenachse zu schicken und den Innenabstand des Rahmens bei ausgebauter Schwinge an der Stelle der Schwingenachse penibel genau zu messen. Er fertigt diese genau passend an, die Innenhülsen werden auf Null-Spiel angefertigt. Mit denen fahr ich seit etwa 200.000km.
Gruß
Oliver

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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#28 Beitrag von onkelheri »

Das funktioniert aber auch nur wenn der Rahmen innen noch planparalelle Flächen aufweist...
was mit an 100% er Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr sein wird...

Gruß heri
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#29 Beitrag von dreizehn »

Hallo Oliver,
von Emil Schwarz habe ich bereits Lenkkopflager aber nicht für die XS.
Ich versuche es erst einmal selbst.

@Heri,
ich habe die Schwinge mit den neuen Staubschutzkappen mal eingebaut und mit der Fühllehre gemessen (wie weiter oben von dir gezeigt) - sind 0,65mm. Das allerdings mit Schwinge, da bei mir aktuell die Hülse ca. 0,55mm kürzer als die Schwinge mit Bronzebuchsen ist. Auf der linken Seite scheint es planparallel zu sein, aber auf der rechten Seite habe ich auf der Unterseite 1/10 mm mehr Spiel als auf der Oberseite, also 0,75mm

Ich schaue mal was es dan an Anlaufscheiben gibt.

Ich denke auch, dass ich meine zweite Frage von oben selbst beantworten kann, da es wohl keinen Sinn macht die Scheiben zwischen Staubschutzkappe und Rahmen zu plazieren.

Danke für das Feedback.

Grüße,
Axel

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Sooty
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Re: Schwingenlager Wechsel auf Bronzebuchsen

#30 Beitrag von Sooty »

Naja der Thread ist uralt aber....vorne Kegelrollenlager und hinten Nadellager habe ich seit zigtausend Kilometer und seither nie wieder ein Problem.
Natürlich muss man das auch Schmieren können....aber "wenn gleich gscheit gmacht, und net hingemurkst"....dann ist das, das Beste.
Die Lager allein nur reingeqeutscht ist natürlich nixs.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

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