Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#76 Beitrag von gluema »

Und wann gibts die dann zu kaufen?

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#77 Beitrag von oskarklaus »

Hallo Steffi,

wie macht man das mit dem Abblitzen wenn man Powerdynamo verbaut hat? Gibts ja nix zum abblitzen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#78 Beitrag von MiKo »

Moin,

egal bei welcher Zündung, man muß immer Markierungen zum Abblitzen haben.

Bei den RD-LiMas besteht das Problem auch (zumindest mit Kalles Grundplatte aus der ersten Serie). Da hat es sich als extrem günstig erwiesen, einen Satz Rotor/Stator für die wenigen Male des Zündungeinstellenmüssens vorzuhalten, die Komponenten können ja ruhig defekt sein.

Ansonsten vor Umbau der LiMa den Motor auf OT stellen und die Markierungen sinnvoll übertragen, z.B. mit hellem Nagellack in Relation zu der Wasserablauföffnung im kleinen Motordeckel.

Ganz besonders reizvoll ist es dann beim 277°-Motor: da gibt es dann nämlich zwei Sätze Markierungen ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#79 Beitrag von onkelheri »

Steffi hat geschrieben:
onkelheri hat geschrieben:kannst du bitte mal den Durchmesser des Rotor in mm angeben ?
39mm

Griesli aus Helvetien
Steffi
Warum die Frage?
Weil die Montageanleitung vorgibt, den Aussenring möglichst genau zum Rotor zu zentrieren und sich daraus die Frage ergibt wie der geneigte Hobbymechatroniker das einfach bewerkstelligen kann.

Suche also einen Haushaltsgegenstand den fast JEDER hat und der dem Maß sehr nahe kommt. Das war ganz einfach - siehe unten...
Die Aluhülle also über den Rotor stülpen und dann kann der Aussenteil angezogen werden... zieht man die Hülle, hat man wenigstens soviel Luft wie die Aluhülle dick ist ... meine hier hat 0,25mm.


Hi Miko,

Hast Du die Durchmesser der RD Lima griffbereit? Und dann stellt sich mir immernoch die Frage, warum der Zündbub beim RD Rotor abgeschliffen werden soll und nicht benutzt wird ...

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#80 Beitrag von MiKo »

Moin,

glücklicherweise liegt noch ein Satz im Keller.
onkelheri hat geschrieben: Hast Du die Durchmesser der RD Lima griffbereit? Und dann stellt sich mir immernoch die Frage, warum der Zündbub beim RD Rotor abgeschliffen werden soll und nicht benutzt wird ...
Mein Zollstock sagt 132 Außendurchmesser für die Glocke, die Magnete mit 180° Abstand ragen daraus noch ca 1,5 mm hervor.

Da wo der Pickup von der Physik her ins Gehäuse passen würde, kommt leider der Zündzeitpunkt für die XS völlig falsch ... die Glocke ist ja wegen der Passnut nicht beliebig verdrehbar. Alternative wäre also, entweder eine neue Nut zu stechen, oder die Magnete zu versetzen (was ja für die 277er-Motoren sowieso nötig wäre), oder eben die vorhandene Zündung weiter zu nutzen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#81 Beitrag von Steffi »

gluema hat geschrieben:Und wann gibts die dann zu kaufen?
Ab jetzt, bei Twins-Inn, Preis wie NWZ :wink:
MiKo hat geschrieben: z.B. mit hellem Nagellack in Relation zu der Wasserablauföffnung im kleinen Motordeckel.
Na das scheint mir aber etwas wenig dauerhaft..... Besser ist eine Kerbe mit Feile oder Dremel, das hält dann länger als nur bis übermorgen.
onkelheri hat geschrieben:Weil die Montageanleitung vorgibt, den Aussenring möglichst genau zum Rotor zu zentrieren und sich daraus die Frage ergibt wie der geneigte Hobbymechatroniker das einfach bewerkstelligen kann.

Suche also einen Haushaltsgegenstand den fast JEDER hat und der dem Mass sehr nahe kommt. Das war ganz einfach - siehe unten...
Die Aluhülle also über den Rotor stülpen und dann kann der Aussenteil angezogen werden... zieht man die Hülle, hat man wenigstens soviel Luft wie die Aluhülle dick ist ... meine hier hat 0,25mm.
Eine gute Idee.... :idea:
Ich denke aber nicht notwendig. Das Auge ist im Abschätzen von vergleichenden Massen sehr genau.
Der Spalt zwischen Rotor und Sensorplatte beträgt 0.5mm. Wenn du deinen Kerzenbecher nimmst hast du im schlimmsten Fall 0.25 zu 0.75mm. Das ist zwar für die Funktion belanglos, da diese Sensoren sehr unkritisch zum Abstand sind. Für das Auge sieht das aber schon fürchterlich asymmetrisch aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von Auge zentrierte Sensorplatte maximal 0.2mm Fehler aufweisen, was völlig unproblematisch ist.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#82 Beitrag von onkelheri »

MiKo hat geschrieben:Moin,

glücklicherweise liegt noch ein Satz im Keller.
onkelheri hat geschrieben: Hast Du die Durchmesser der RD Lima griffbereit? Und dann stellt sich mir immernoch die Frage, warum der Zündbub beim RD Rotor abgeschliffen werden soll und nicht benutzt wird ...
Mein Zollstock sagt 132 Außendurchmesser für die Glocke, die Magnete mit 180° Abstand ragen daraus noch ca 1,5 mm hervor.

Da wo der Pickup von der Physik her ins Gehäuse passen würde, kommt leider der Zündzeitpunkt für die XS völlig falsch ... die Glocke ist ja wegen der Passnut nicht beliebig verdrehbar. Alternative wäre also, entweder eine neue Nut zu stechen, oder die Magnete zu versetzen (was ja für die 277er-Motoren sowieso nötig wäre), oder eben die vorhandene Zündung weiter zu nutzen.

Sind die "PickUp" Spulen bei den RD Limas nicht innen? Für Steffi dürfte es ein leichtes sein, dass als Programmpunkt zu integrieren ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#83 Beitrag von vr3506 »

@Steffi, gibt es auch ein moeglichkeit Kurbelwelle gesteuert 270 grad zu benutzen
Wie functioniert die steureung? Hall sensor latch type, mit 2 Magneten? Oder braucht man hier 2 hall sensoren, 90 oder 270 Grad versatz?
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#84 Beitrag von onkelheri »

277° ging ja schon per Mäuseklavier... nehme mal an das dies ein Programmpunkt im Window Kontrolcenter ist :-)

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#85 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben:277° ging ja schon per Mäuseklavier...
wo? In der NWZ müssen die Sensoren auf ihrer Trägerplatte umgeschraubt werden ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#86 Beitrag von onkelheri »

Echt ? ... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ... aber irgendwie ging es ...

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#87 Beitrag von gluema »

Steffi hat geschrieben:
gluema hat geschrieben:Und wann gibts die dann zu kaufen?
Ab jetzt, bei Twins-Inn, Preis wie NWZ :wink:


Steffi
Also irgendwie bin ich blind. Bei Twins Inn ist es unter Zündung nicht zu finden.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#88 Beitrag von MiKo »

Moin,

Wolfgang ist wohl so von der neuen Lieferung "erschlagen", daß er es noch nicht geschafft hat, die Katalogseite zu ändern.
http://www.twins-inn.de/twins-inn/start ... __NWZ_.htm

Steiche "NWZ", setze "Innognition" ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#89 Beitrag von Steffi »

vr3506 hat geschrieben:@Steffi, gibt es auch ein moeglichkeit Kurbelwelle gesteuert 270 grad zu benutzen
Wie functioniert die steureung? Hall sensor latch type, mit 2 Magneten?
Hall ist ein unipolar Typ. Jeder Zylinder hat einen Sensor.
360°, +83° und -83° ist vorgesehen.
Wenn du +90° oder -90° brauchst bekommst du das ohne Aufpreis. Einfach bei Bestellung bei Twins-Inn vermerken mit Hinweis auf mich.
gluema hat geschrieben:Also irgendwie bin ich blind. Bei Twins Inn ist es unter Zündung nicht zu finden.
Bestell eine NWZ, du bekommst automatisch eine Innognition. Wolfgang ist nicht so schnell in diesen Dingen.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Re: Neue, neue elektronische Zündung => InnoGnition

#90 Beitrag von gluema »

Gibts da irgendwie Lieferschwierigkeiten mit der Innognition? Ich warte nun fast schon zwei Wochen drauf und bisher nichtmal abgeschickt.

Antworten