Frage zur Motor Entlüftung

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Frage zur Motor Entlüftung

#1 Beitrag von race rich »

Da der XS Motor gelegentlich ein ÖL weitwurfgeschoss ist
muss ich mier die Meinung der EXPEDE mal einhohlen
Hat das Ding Tauch


http://images.xs650shop.de/pdf/15-0679.de.pdf

Hört s, Mopedle dann auf mim Öl auswurf das Ding ist bestimmt ein Rückschlagventiel und man hat unterdruck im Motor
Sloanger
Rich

PsychoHolli
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 343
Registriert: Do, 13.03.2014, 11:17
PLZ / Ort:

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#2 Beitrag von PsychoHolli »

...das interessiert mich jetzt aber auch mal...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

nach meiner Erfahrung kommt da oben nur Öl 'raus, solange zuviel drin ist (über der Mitte zwischen den beiden Markierungen am Peilstab) ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#4 Beitrag von Ralfxs »

Moin Rich
Du hast es richtig erkannt , es ist ein Rückschlagventil .
Druck ( und Öl )geht aus dem Motor raus .
Habe so ein Ding verbaut und bilde mir ein das der
Motor etwas ruhiger , leiser , anders klingt .
Ist warscheinlich nur subjektiv .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#5 Beitrag von Jaguarxs »

Ralfxs hat geschrieben:... Du hast es richtig erkannt , es ist ein Rückschlagventil . Druck ( und Öl )geht aus dem Motor raus ...
:81: Da komme ich nicht ganz mit: Was passiert, wenn die Kolben wieder hochgehen :?: Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist :?: Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach unten :?:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
demisaurier
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 242
Registriert: Fr, 06.03.2015, 10:53
PLZ / Ort: Wuppertal (Von den Südhöhen)

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#6 Beitrag von demisaurier »

ich verstehe nicht das teil unten links, kann ich nicht einordnen, der rest ist klar
wers braucht...
hauptsache wir haben spaß
cu Irrertom

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#7 Beitrag von race rich »

JaguarXS Schreibt:
Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist :?: Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach unten :?:

Ich denk mal Ferbrennungs druck der an den Kolbenringenen vorbeimaschiert soll damit aufgefangen werden wass ja auch zu mehr Gasvolumen im Motor führt,
der Motor selbst ist vom Volumen relativ Klein und Kompackt auch wenn Miko Schreibt
das erst im unteren Öl niveau vom Peilstab sich die sache beruhigt und der Öl auswurf nicht mehr so stark ist hab ich trotz allem immer ein Fades gefühl
mit zu wenig Öl durch die Gegend zu rollen was der Thermic des Motores auch nicht gut tut !
Diese Ventiele werden in der KFZ bereich als Standart verbaut aber unser XS Motor ist kein Auto.
Dann ist bei anderen Motorrädern meist die Entlüftung am Kurbelgehäuse

RalfXS Schreibt :
Habe so ein Ding verbaut und bilde mir ein das der
Motor etwas ruhiger , leiser , anders klingt .
Ist warscheinlich nur subjektiv .

ich denke auch wenn da unten nicht mehr so viel Gas ÖL Volummen durch die gegend gepumpt wird
wird es ebbes ruhiger und man hat nicht so viel Panschöl was durchden Motorraum geschmissen
wird und immer wieder an der Entlüftung rausgefeuert wird.
Ich werd es einfach mal verbauen und Berichten. :D

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#8 Beitrag von Berghauser »

Hallo race rich,

sei kurzem (1000 km ?) habe ich das Ding drin.
Geändert hat sich nix.
Ich wollte die orginale Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr, wollte keine Öldämpfe im Vergaser. Dafür wollte ich wissen, was da rausgeht. Also Entlüftung in einen Behälter.
Anlass der Änderung war der Tausch der K&N, die neuen hatten keinen Anschluss zum LuFi.
Ich hatt etwas Bedenken, weil weil die orginale Entlüftung "druckneutral" ist, der Ersatz aber ein Flatterventil ist und das
könnte das Öl herauspumpen.
Ich habe manchmal Kondenswasser im Behälter, aber sonst nix.
Fazit des Kurzstreckentestes: Entlüftung ok, Motor vielleicht auch.

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1117
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#9 Beitrag von Ali »

Jaguarxs hat geschrieben: Da komme ich nicht ganz mit: Was passiert, wenn die Kolben wieder hochgehen :?: Zieht sich der Motor dann zusammen, wenn da ein Rückschlagventil verbaut ist :?: Oder saugt er sich jetzt das Gemisch von oben an den Kolbenringen vorbei nach unten :?:
Rückschlagventile in der Motorentlüftung gibt es in vielfältigen Formen. Sie sind eigentlich in jedem älteren Motor zu finden. Durch den Unterdruck, der im Motorgehäuse entsteht, kann nicht mehr so viel Öl aus den Dichtungen nach aussen dringen.

Das heißt das bei einer nicht 100% intakten Dichtung wird Luft in den Motor gesaugt und kein Öl aus diesem herausgedrückt. Zu Zeiten als es noch keine Simmerringe gab war es wichtig das dies gut funktionierte. Es sei den das man sein Revier ständig markieren wollte.

Wenn die Motorentlüftung am Ansaugtrakt angeschlossen ist wird hier ein leichter Unterdruck erzeugt. Zusätzlich werden Öldämpfe die durch die Entlüftung entweichen Umweltfreundlich verbrannt.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#10 Beitrag von kalle »

Hi!
Schaut doch einfach mal bei dem Schrotti eures Vertrauens vorbei. Bei Autos gibt es Rückschlagventile in der passenden Größe zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. Die kostn meist nen 5er und gut isset.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#11 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.
Als, ich fahre seid ca, 8 Jahren mit einen Rückschlag Ventil.


850ccm und kN filter.

Ohne Probleme.

A. Flint

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#12 Beitrag von kalle »

So schauts bei mir auch aus....
durch den Rückschlag wird im Motor ein "Unterdruck" erzeugt, der verhindert, das durch die Druckschwankungen das Öl aus Dichtungen und Simmerringen rausgedrückt wird.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#13 Beitrag von Benjamin »

Moinsen,
ich interessiere mich auch für dieses Rückschlagventil.
Deswegen meine Frage: Wo (z.B. direkt an der Entlüftung) habt ihr das Teil genau eingebaut und wie befestigt?

LG, Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#14 Beitrag von Berghauser »

Hallo Ben,

ich habe einfach umgetauscht. Bei der 447 hat die Enlüftung 2 Abgänge, ich habe das vom XS-Shop in Kiel verbaut, weil ich nur einen Abgang wollte. Passt 1:1.

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: Frage zur Motor Entlüftung

#15 Beitrag von Benjamin »

Hallo Klaus,
aaah, ich verstehe... *versteh* ... du beziehst dich auf das Teil mit der Nr. 15-0679, welches die Originalentlüftung 1 zu 1 ersetzt...
ich hab das eben erst verstanden und bezog mich auf das Teil Nr. 15-0677, das wohl an die Originalentlüftung angeschlossen wird... daher auch meine Frage...
falls aber jemand dieses (günstigere) Teil eingebaut hat täte mich eine Info dazu interessieren :)
LG, Ben
from Seventyfive and still alive

Antworten