3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Jan84
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 15.11.2010, 13:23
PLZ / Ort: Dortmund

3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#1 Beitrag von Jan84 »

Hallo,

ich habe für eine 3L1-040.... einen modernen Spannungsregler besorgt. Dieser soll Gleichrichter und Laderegler ersetzen - soweit so gut.

Nun stimmen die Kabelfarben nicht ganz überein und sind teilweise ausgeblichen.

Der Regler sieht so aus:
http://i.ebayimg.com/t/Spannungsregler- ... ~60_35.JPG

und hat 2 Stecker. Der Erste:
3x weiss (Phasen)
1x rot (Batterie Plus)
1x schwarz (Masse?)
1x leer
und in dem anderen Strecker
1x grün (?)
1x braun (?)
1x leer

Aus der Lima kommt:
3x weiss (Phasen)
1x gelb (?)
1x blau (?)
1x grün (?)
1x grau (? nicht erkennbar ? In der Mitte im Stecker)

Ein Kabelbaum wird gerade neu gebaut, die originalen Farben interessieren daher nicht. Wer kann mich über die ? aufklären?

Danke&Grüße

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#2 Beitrag von Max »

Was sagt den der Verkäufer dazu ????

Max aus der Mitte der Mitte
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#3 Beitrag von Georg »

Max hat geschrieben:Was sagt den der Verkäufer dazu ????
Max aus der Mitte der Mitte
Wahrscheinlich : niXS! :roll:

Was hast du denn für eine Zündanlage?
Kontaktgesteuert (Europaversion) oder US-Zündung (kontaktlos, Pick Up an der Kurbelewelle, bzw auf dem Rotor/Stator?)

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Jan84
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 15.11.2010, 13:23
PLZ / Ort: Dortmund

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#4 Beitrag von Jan84 »

Es ist noch eine mit Kontaktzündung. Und ein gelbes Kabel kommt auch noch einzeln aus der Lima.
Der Verkäufer weiß offensichtlich nicht, womit er da handelt, kein technischer Background, wie es so schön heisst.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#5 Beitrag von Max »

Kannst ja mal beim XS-Shop Kiel nachsehen ......

Da gibt es im Katalog in der Spalte der Regler-Einheit einen Schaltplan als PDF.

Man muss nur im richtigen Laden shoppen, dann gibt es auch Support.

Max aus der Mitte der Mitte
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#6 Beitrag von MiKo »

... oder die hier verfügbaren Schaltpläne studieren ...

3*weiß: ist ja schon klar
blau: Leerlaufschalter
gelb: Steuersignal für Sicherheitsrelais
grün: Erregerspannung zur äußeren LiMa-Kohle
braun: Referenzspannung für den Regler vom Zündschloß
rot: Plus aus dem Gleichrichter zur Batterie
schwarz: Masse

"grau" gab es im originalen LiMa-Kabelbaum nicht, die textilummantelten Drähte sind aber nicht wirklich langzeit-farbecht unter Öl- und Hitzeeinfluß.

Bei der LiMa gibt es bekanntlich zwei Typen von Stator, und damit auch zwei nicht zueinander kompatible Regler.
Der weiter verbreitete ist der Stator mit der inneren Kohle auf Masse, seltener gibt es die späte Version mit der inneren Kohle "braun", also Referenzspannung, und vom Statorgehäuse isolierten Kohlenhalter.
Der zu letzerem gehörige Regler ist nur im Kombibaustein enthalten und schaltet die Erregerspannung genau invers zum erstgenannten.
Gruß
MiKo

Jan84
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 15.11.2010, 13:23
PLZ / Ort: Dortmund

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#7 Beitrag von Jan84 »

MiKo hat geschrieben:... oder die hier verfügbaren Schaltpläne studieren ...

3*weiß: ist ja schon klar
blau: Leerlaufschalter
gelb: Steuersignal für Sicherheitsrelais
grün: Erregerspannung zur äußeren LiMa-Kohle
braun: Referenzspannung für den Regler vom Zündschloß
rot: Plus aus dem Gleichrichter zur Batterie
schwarz: Masse

"grau" gab es im originalen LiMa-Kabelbaum nicht, die textilummantelten Drähte sind aber nicht wirklich langzeit-farbecht unter Öl- und Hitzeeinfluß.

Bei der LiMa gibt es bekanntlich zwei Typen von Stator, und damit auch zwei nicht zueinander kompatible Regler.
Der weiter verbreitete ist der Stator mit der inneren Kohle auf Masse, seltener gibt es die späte Version mit der inneren Kohle "braun", also Referenzspannung, und vom Statorgehäuse isolierten Kohlenhalter.
Der zu letzerem gehörige Regler ist nur im Kombibaustein enthalten und schaltet die Erregerspannung genau invers zum erstgenannten.
Das ist auf jeden Fall hilfreich, danke!
Wo wir schon dabei sind - dieses "Sicherheitsrelais" - wie lege ich das lahm?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#8 Beitrag von MiKo »

ausbauen ...?

Das r/w im 3er-Stecker kommt vom Killschalter (und den Zündspulen) und das r/w im Einzelstecker ist der Eingang vom Anlasser-Relais. Dessen Ausgang ist das bl/w, das zum Druckknopf am rechten Lenker führt und dort auf Masse gelegt wird.

Also mußt du die beiden r/w miteinander verbinden, wenn du das Relais z.b. aus Platzgründen ausbauen willst. (Oder den r/w am Anlasser-Relais direkt vom daneben liegenden Laststrom abzweigen.) Aber dann bitte Vorsicht mit dem rechten Daumen ... sonst gibt's spanende Fertigung im Getriebe ...

Oder du hast gar keinen Anlasser mehr, dann kannst du natürlich auch die beiden Relais weglassen.
Jedenfalls das gelbe Kabel isolieren, da liegt bei laufendem Motor Spannung drauf.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#9 Beitrag von onkelheri »

Öhmmm langsam ...

Die angeführten XS'sen 750/850 ...haben keine Kohlen zur Stromübertragung der "erregungspannung'" der Erregerspule - bitte obacht und vorher gut die Pläne lesen ... wenn man GrünBrauntauschung vornehmen muß geht das im Stecker mit Widerhaken biegen und so weiter...

Üblicherweise hat man nur einen Versuch - wenn falsch raucht es nach wenigen Sekunden ... !

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#10 Beitrag von Georg »

onkelheri hat geschrieben:Öhmmm langsam ...

Die angeführten XS'sen 750/850 ...haben keine Kohlen zur Stromübertragung der "erregungspannung'" der Erregerspule - bitte obacht und vorher gut die Pläne lesen ... wenn man GrünBrauntauschung vornehmen muß geht das im Stecker mit Widerhaken biegen und so weiter...

Üblicherweise hat man nur einen Versuch - wenn falsch raucht es nach wenigen Sekunden ... !

Gruß Heri
:roll: Wo steht denn irgend etwas von XS 750/850, also von Dreizylindern?????
Beim Fragesteller handelt es sich um eine XS 650, also einem Zweizylinder. :idea: :idea:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#11 Beitrag von MiKo »

Georg hat geschrieben: :roll: Wo steht denn irgend etwas von XS 750/850, also von Dreizylindern?????
auf dem Artikelbild, da ist sogar der 4-Zylinder erwähnt ...
Insofern hat Heri Recht mit seinem Einwand: wenn dieses Bauteil für Motorräder aus allen diesen Baureihen einsetzbar sein soll, dann wohl nicht in einer "mechanisch geregelten" XS650.

Allerdings finde ich genau dieses Bild nicht mehr in der Liste der angebotenen Artikel, nur noch eins, das um die "XS650" bereinigt ist.

Also: RÜCKFRAGE an den Verkäufer!
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#12 Beitrag von Georg »

Also was lernen wir daraus: Es gibt also etliche gewerbliche "Fachverkäufer", die gar nicht wissen, was sie anbieten,bzw. verkaufen wollen.
Und es gibt diverse XS650 Spezies, die bei den vorgenannten "Fachverkäufern" einkaufen, weil sie dort keinerlei Informationen über die gekauften Teile bekommen, dafür aber die Teile um 1,03€ preisgünstiger sind......


:roll: oder sehe ich das falsch??????

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#13 Beitrag von MiKo »

@Georg: tröste dich, das gibt es auch in anderen Branchen - kleines Beispiel aus dem "echten Leben" gefällig?

Zwei Leute planen, ein gehobenes Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen.

Im Vorfeld kommen sie zusammen mit einem kleinen IT-Systemhaus, formulieren ihre Wünsche und lassen nach mehreren Diskussionsterminen und Ortsbegehungen die EDV-Ausstattung planen. Das Ganze mit einem exorbitant hohen Budgetrahmen "nur das Beste".

Als es konkreter wird (passende Geräte etc. sind herausgesucht und angeboten), kommen sie auf den Trichter, die Preise im Online-Handel zu vergleichen. Das führt dann trotz "nennt mir eure Preise und ich orientiere mich an denen" dazu, daß sie einen Großteil auf eigene Faust anschaffen.

Letzte Aktion war, daß ich gestern abend eine Stunde damit verbracht habe, den Druckkopf eines dieser fremdbeschafften Drucker zu reinigen ... hat leider trotz einer dabei entleerten Tintenpatrone nur halbherzigen Erfolg gebracht ...
und berechnen kann ich das auch nicht, sonst kommen sie wieder mit "wenn du nicht springst, dann zahlen wir auch die bisher erbrachten Leistungen und Waren nicht vollständig" - es sind auch 6 Wochen nach Lieferung noch -natürlich vorfinanzierte- 2k€ (deutlich mehr als die Marge) offen; einen Eigentumsvorbehalt durchzusetzen ist nicht wirklich einfach in D.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#14 Beitrag von onkelheri »

Aber denen könnteSt du doch nen fernzündervirus einbauen.. Zahlung bis. - sonst selbstlöschung :gun1: :mrgreen:

axsoo: die Stromversorgung hat nix mit der Zylinderzahl zu tun ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Jan84
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 15.11.2010, 13:23
PLZ / Ort: Dortmund

Re: 3L1 Moderner Spannungsregler - Belegung?

#15 Beitrag von Jan84 »

Ergebnis des ganzen: der Spannungsregler passt NICHT und geht retour...

Antworten