Innognition Frage - schon wieder
- T_wimp
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Innognition Frage - schon wieder
Man kann eben nicht vorsichtig genug sein - ich will ja die brandneue Zündung nicht schon vor dem ersten Testlauf verschrotten:
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der U-förmig gebogene Alu-Haltebügel direkt auf einer Halterung aufsitzt, die unter den Zündspulen so nasenförmig nach unten zeigt.
Vielleicht eine alte Hupenhalterung. Jedenfalls ist da null Luft dazwischen und beim Festziehen der Schrauben verbiegt sich noch das ALU-U leicht. Eine Distanz dazwischen geht sich auch nicht aus, weil dann die Stecker der Inno noch näher zum Zylinderkopf-Deckel wandern. Jetzt ist gerade noch etwas Luft - die Kabel liegen jedenfalls schon auf.
Ich habe Sorge dass die Inno durch die Vibrationen gekillt wird. Würde sie frei hängen, dann kann der U-Bügel das etwas dämpfen. So jedoch drückt der Rahmen direkt drauf und im besten Fall wird es das nun bereits vorgespannte Alu-U durchvibrieren.
Hatte schon jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Grüße, Michi
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der U-förmig gebogene Alu-Haltebügel direkt auf einer Halterung aufsitzt, die unter den Zündspulen so nasenförmig nach unten zeigt.
Vielleicht eine alte Hupenhalterung. Jedenfalls ist da null Luft dazwischen und beim Festziehen der Schrauben verbiegt sich noch das ALU-U leicht. Eine Distanz dazwischen geht sich auch nicht aus, weil dann die Stecker der Inno noch näher zum Zylinderkopf-Deckel wandern. Jetzt ist gerade noch etwas Luft - die Kabel liegen jedenfalls schon auf.
Ich habe Sorge dass die Inno durch die Vibrationen gekillt wird. Würde sie frei hängen, dann kann der U-Bügel das etwas dämpfen. So jedoch drückt der Rahmen direkt drauf und im besten Fall wird es das nun bereits vorgespannte Alu-U durchvibrieren.
Hatte schon jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Grüße, Michi
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- T_wimp
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe sehe ich die Lösung darin, nur die beiden vorderen Befestigungen der Inno mit Distanzscheiben zu unterlegen.
Die Inno kippt dann vorne etwas nach unten und dadurch entsteht Luft zur "Rahmennase". Somit drehen sich auch die Stecker und Kabel hinten etwas vom Zyl-Kopfdeckel weg.
In meinem Fall wäre es besser gewesen, den Aluhalter anders zu gestalten. Mal schauen, vielleicht konstruiere ich den Halter neu und werfe den 3D-Drucker an.
sowas in der Art:
Die Inno kippt dann vorne etwas nach unten und dadurch entsteht Luft zur "Rahmennase". Somit drehen sich auch die Stecker und Kabel hinten etwas vom Zyl-Kopfdeckel weg.
In meinem Fall wäre es besser gewesen, den Aluhalter anders zu gestalten. Mal schauen, vielleicht konstruiere ich den Halter neu und werfe den 3D-Drucker an.
sowas in der Art:
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- Steffi
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Hallo michi
Bin grad in venedig.
Die sache interessirt mich, ich möchte das lösen. Ich hatte keine xs mit dieser nase zur verfügung. Musste das mit angaben von xsern konstruieren. Scheint nicht zu funzen...
Bin am dienstag zurück, melde mich dann.
Griesli aus venedig
Steffi
Bin grad in venedig.
Die sache interessirt mich, ich möchte das lösen. Ich hatte keine xs mit dieser nase zur verfügung. Musste das mit angaben von xsern konstruieren. Scheint nicht zu funzen...
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Griesli aus venedig
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Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Hallo Steffi,
tut mir leid dass ich Probleme mache. Meine XS ist eine 447 Bj. 77. Ursprünglich silber/schwarz Österreichmodell mit kurzem Originalschutzblech hinten.
Im Prinzip reicht es, die Inno mit Distanzen von dieser Nase wegzubringen. Zumindest vorne.
Das wäre mein Lösungsansatz und das werden vermutlich auch die anderen "Monteure" so gemacht haben.
Eine schönere Lösung ist natürlich den Halter etwas anders zu gestalten. Solltest du dafür die Maße der Nase benötigen helfe ich gerne weiter.
Schöne Zeit in Venedig.
Liebe Grüße
Michi
tut mir leid dass ich Probleme mache. Meine XS ist eine 447 Bj. 77. Ursprünglich silber/schwarz Österreichmodell mit kurzem Originalschutzblech hinten.
Im Prinzip reicht es, die Inno mit Distanzen von dieser Nase wegzubringen. Zumindest vorne.
Das wäre mein Lösungsansatz und das werden vermutlich auch die anderen "Monteure" so gemacht haben.
Eine schönere Lösung ist natürlich den Halter etwas anders zu gestalten. Solltest du dafür die Maße der Nase benötigen helfe ich gerne weiter.
Schöne Zeit in Venedig.
Liebe Grüße
Michi
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Re: Innognition Frage - schon wieder
das ist genau das was ich brauche!T_wimp hat geschrieben: Solltest du dafür die Maße der Nase benötigen helfe ich gerne weiter.
Zudem, der bügel macht probleme, nicht du....
Anscheinend waren die masse, die ich bekommen habe nicht genau genug.
Ich meld mich nächste woche.
Griesli aus venedig
Steffi
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In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Hallo,
ich schließe mich da mal an. Ich habe an meiner XS das gleiche Problem.
Gruß
Stefan
ich schließe mich da mal an. Ich habe an meiner XS das gleiche Problem.
Gruß
Stefan
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Hallo Stefan
Hab das mit Michi angeschaut.
Im Moment kannst du das so lösen, dass du bei den Gewindebolzen der Zündspulen eine U-Scheibe unter den Halter der Innognition legst. Damit kommt der Halter 1mm nach unten, das reicht.
Ich werd den Haltebügel für die nächste Produktion entsprechend anpassen.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Hab das mit Michi angeschaut.
Im Moment kannst du das so lösen, dass du bei den Gewindebolzen der Zündspulen eine U-Scheibe unter den Halter der Innognition legst. Damit kommt der Halter 1mm nach unten, das reicht.
Ich werd den Haltebügel für die nächste Produktion entsprechend anpassen.
Griesli aus Helvetien
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Ich hatte gestern die Gelegenheit, eine Innognition an eine XS zu montieren, welche diese ominöse Nase dran hat.
Was soll ich sagen, passt alles bestens. Die Nase hat über 3mm Abstand vom Haltebügel.
Auch haben mir einige XSer berichtet, dass sie keine Probleme hatten, und diese Nase nicht gestört hat.
Anscheinend wurden diese Nasen frei Hand aufgeschweisst, mal ein paar mm weiter hinten, mal einige mm weiter vorn.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber anders ist es nicht zu erklären, dass diese Nase bei einigen im Weg ist, und an dem meisten XSen deutlich Abstand hat.
Wenn einer an seiner XS das Problem hat, empfehle ich die Nase um 3mm ab zu flexen, dann passts.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Was soll ich sagen, passt alles bestens. Die Nase hat über 3mm Abstand vom Haltebügel.
Auch haben mir einige XSer berichtet, dass sie keine Probleme hatten, und diese Nase nicht gestört hat.
Anscheinend wurden diese Nasen frei Hand aufgeschweisst, mal ein paar mm weiter hinten, mal einige mm weiter vorn.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber anders ist es nicht zu erklären, dass diese Nase bei einigen im Weg ist, und an dem meisten XSen deutlich Abstand hat.
Wenn einer an seiner XS das Problem hat, empfehle ich die Nase um 3mm ab zu flexen, dann passts.
Griesli aus Helvetien
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Re: Innognition Frage - schon wieder
hmm, wie komme ich da bloß mit der Flex dran, ohne den Motor auszubauen ...?Steffi hat geschrieben: Wenn einer an seiner XS das Problem hat, empfehle ich die Nase um 3mm ab zu flexen, dann passts.
Hat eigentlich jemand eine Idee, wozu diese Nase überhaupt da ist? Was soll/kann/muß daran befestigt werden?
Gruß
MiKo
MiKo
- Steffi
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Ich hab noch nie ne XS gesehen, wo da was dran war.
Griesli aus Helvetien
Steffi
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- Schrauber
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Mir kam die ganze Diskussion irgendwie bekannt vor:
viewtopic.php?f=8&t=914&start=150
Es gibt doch nichts Neues unter der Sonne
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- T_wimp
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Wenns so wenige Xssen sind wo die Nase stört, lohnt es sich nicht den Halter zu ändern. Ich würde trotzdem zur Sicherheit bei allen Nasen-XSsen vor der Montage die Lage checken. Einfach vorher den Halter auf die Zündboxgewinde stecken und schauen ob genügend Luft dazwischen ist. Mit der Flex könnte es dort eng werden. Im Zweifelsfalle mit grober Feile paar mal über die Nasenspitze und dann sollte es passen. Es handelt sich dabei nur um 1mm. Ich habe mir jetzt eine schräge Distanz angefertigt, die den Halter vorne 4mm und hinten 2mm von der Zündboxhalterung weg bringt. Dann dreht sich auch der Stecker der Inno etwas vom Motor weg nach oben und alles passt.
Grüße, Michi
Grüße, Michi
- T_wimp
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Re: Innognition Frage - schon wieder
Man könnte die Innognition daran befestigenHat eigentlich jemand eine Idee, wozu diese Nase überhaupt da ist? Was soll/kann/muß daran befestigt werden?