Innognition Frage - schon wieder

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Innognition Frage - schon wieder

#1 Beitrag von T_wimp »

Man kann eben nicht vorsichtig genug sein - ich will ja die brandneue Zündung nicht schon vor dem ersten Testlauf verschrotten:
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der U-förmig gebogene Alu-Haltebügel direkt auf einer Halterung aufsitzt, die unter den Zündspulen so nasenförmig nach unten zeigt.
Vielleicht eine alte Hupenhalterung. Jedenfalls ist da null Luft dazwischen und beim Festziehen der Schrauben verbiegt sich noch das ALU-U leicht. Eine Distanz dazwischen geht sich auch nicht aus, weil dann die Stecker der Inno noch näher zum Zylinderkopf-Deckel wandern. Jetzt ist gerade noch etwas Luft - die Kabel liegen jedenfalls schon auf.
Ich habe Sorge dass die Inno durch die Vibrationen gekillt wird. Würde sie frei hängen, dann kann der U-Bügel das etwas dämpfen. So jedoch drückt der Rahmen direkt drauf und im besten Fall wird es das nun bereits vorgespannte Alu-U durchvibrieren.
Hatte schon jemand das Problem und wie habt ihr es gelöst?
Grüße, Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Innognition Frage - schon wieder

#2 Beitrag von T_wimp »

Nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe sehe ich die Lösung darin, nur die beiden vorderen Befestigungen der Inno mit Distanzscheiben zu unterlegen.
Die Inno kippt dann vorne etwas nach unten und dadurch entsteht Luft zur "Rahmennase". Somit drehen sich auch die Stecker und Kabel hinten etwas vom Zyl-Kopfdeckel weg.
In meinem Fall wäre es besser gewesen, den Aluhalter anders zu gestalten. Mal schauen, vielleicht konstruiere ich den Halter neu und werfe den 3D-Drucker an.

sowas in der Art:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Innognition Frage - schon wieder

#3 Beitrag von Steffi »

Hallo michi

Bin grad in venedig.
Die sache interessirt mich, ich möchte das lösen. Ich hatte keine xs mit dieser nase zur verfügung. Musste das mit angaben von xsern konstruieren. Scheint nicht zu funzen... :(
Bin am dienstag zurück, melde mich dann.

Griesli aus venedig
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Innognition Frage - schon wieder

#4 Beitrag von T_wimp »

Hallo Steffi,

tut mir leid dass ich Probleme mache. Meine XS ist eine 447 Bj. 77. Ursprünglich silber/schwarz Österreichmodell mit kurzem Originalschutzblech hinten.
Im Prinzip reicht es, die Inno mit Distanzen von dieser Nase wegzubringen. Zumindest vorne.
Das wäre mein Lösungsansatz und das werden vermutlich auch die anderen "Monteure" so gemacht haben.
Eine schönere Lösung ist natürlich den Halter etwas anders zu gestalten. Solltest du dafür die Maße der Nase benötigen helfe ich gerne weiter.

Schöne Zeit in Venedig.
Liebe Grüße
Michi

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Innognition Frage - schon wieder

#5 Beitrag von Steffi »

T_wimp hat geschrieben: Solltest du dafür die Maße der Nase benötigen helfe ich gerne weiter.
das ist genau das was ich brauche! :D
Zudem, der bügel macht probleme, nicht du.... :wink:
Anscheinend waren die masse, die ich bekommen habe nicht genau genug.
Ich meld mich nächste woche.

Griesli aus venedig
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Peter Panofski
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: So, 07.09.2014, 20:13
PLZ / Ort: 48165 MS

Re: Innognition Frage - schon wieder

#6 Beitrag von Peter Panofski »

Hallo,
ich schließe mich da mal an. Ich habe an meiner XS das gleiche Problem.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Innognition Frage - schon wieder

#7 Beitrag von Steffi »

Hallo Stefan

Hab das mit Michi angeschaut.
Im Moment kannst du das so lösen, dass du bei den Gewindebolzen der Zündspulen eine U-Scheibe unter den Halter der Innognition legst. Damit kommt der Halter 1mm nach unten, das reicht.
Ich werd den Haltebügel für die nächste Produktion entsprechend anpassen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Innognition Frage - schon wieder

#8 Beitrag von Steffi »

Ich hatte gestern die Gelegenheit, eine Innognition an eine XS zu montieren, welche diese ominöse Nase dran hat.
Was soll ich sagen, passt alles bestens. Die Nase hat über 3mm Abstand vom Haltebügel.
Auch haben mir einige XSer berichtet, dass sie keine Probleme hatten, und diese Nase nicht gestört hat.
Anscheinend wurden diese Nasen frei Hand aufgeschweisst, mal ein paar mm weiter hinten, mal einige mm weiter vorn.
Kann ich mir kaum vorstellen, aber anders ist es nicht zu erklären, dass diese Nase bei einigen im Weg ist, und an dem meisten XSen deutlich Abstand hat.
Wenn einer an seiner XS das Problem hat, empfehle ich die Nase um 3mm ab zu flexen, dann passts.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Innognition Frage - schon wieder

#9 Beitrag von MiKo »

Steffi hat geschrieben: Wenn einer an seiner XS das Problem hat, empfehle ich die Nase um 3mm ab zu flexen, dann passts.
hmm, wie komme ich da bloß mit der Flex dran, ohne den Motor auszubauen ...?

Hat eigentlich jemand eine Idee, wozu diese Nase überhaupt da ist? Was soll/kann/muß daran befestigt werden?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Innognition Frage - schon wieder

#10 Beitrag von Steffi »

Ich hab noch nie ne XS gesehen, wo da was dran war.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Innognition Frage - schon wieder

#11 Beitrag von Schrauber »

Mir kam die ganze Diskussion irgendwie bekannt vor:

viewtopic.php?f=8&t=914&start=150

Es gibt doch nichts Neues unter der Sonne :mrgreen:

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Innognition Frage - schon wieder

#12 Beitrag von T_wimp »

Wenns so wenige Xssen sind wo die Nase stört, lohnt es sich nicht den Halter zu ändern. Ich würde trotzdem zur Sicherheit bei allen Nasen-XSsen vor der Montage die Lage checken. Einfach vorher den Halter auf die Zündboxgewinde stecken und schauen ob genügend Luft dazwischen ist. Mit der Flex könnte es dort eng werden. Im Zweifelsfalle mit grober Feile paar mal über die Nasenspitze und dann sollte es passen. Es handelt sich dabei nur um 1mm. Ich habe mir jetzt eine schräge Distanz angefertigt, die den Halter vorne 4mm und hinten 2mm von der Zündboxhalterung weg bringt. Dann dreht sich auch der Stecker der Inno etwas vom Motor weg nach oben und alles passt.

Grüße, Michi

Benutzeravatar
T_wimp
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 239
Registriert: Do, 22.12.2005, 16:41
PLZ / Ort: A-8010 Graz Oesterreich

Re: Innognition Frage - schon wieder

#13 Beitrag von T_wimp »

Hat eigentlich jemand eine Idee, wozu diese Nase überhaupt da ist? Was soll/kann/muß daran befestigt werden?
Man könnte die Innognition daran befestigen :)

Antworten