Öltemperatur

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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Tischler
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Öltemperatur

#1 Beitrag von Tischler »

Hallo, habe mich neu im Forum angemeldet und auch gleich ein paar Fragen zum Ölkühlen.
Letzte Woche beim Fahren/Stehen im Stau begann mein XS-Gespann zu Spotzen und zu Mucken (bei 8 Grad Aussentemp.); sie ging immer wieder aus.
Ist das eine Vergasersache wegen der Temperatur?
Hat es auch mit der Öltemperatur zu tun?
Hilft bei einem Gespann eher ein Ölkühler oder eine fittere Ölpumpe um die Öltemperatur im Zaum zu halten?
Es drückte bei der Aktion auch Öl aus der Kopfdichtung heraus.
Die Diskussionen sind im Forum zwar lang, aber deshalb für mich als Anfänger nicht unbedingt erhellender.
Habt Ihr entsprechende Erfahrungen mit XS-Gespannen?
Freue mich auf Wissende.

Gruß
Lutz
Gruß
Lutz

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Twinfan
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Re: Ölthemperatur

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Lutz,

bei den Außentemperaturen sollte es gar keine Probleme mit der Öltemperatur geben. Bei dir kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Wenn sie ausgeht, stellt sich die Frage, wie es deiner Batterie und der Lima geht. Ist die Zündung verstellt? Zieht sie Falschluft.... Ist das eingefüllte Öl dick genug? Fragen über Fragen.

Da sie oben Öl ausspuckt, sollte die Ölpumpe funktionieren...

Ich glaube, wir brauchen noch mehr Infos. Wie springt sie an, wie läuft sie, was ist verändert worden.

Gruß
Manni

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Re: Ölthemperatur

#3 Beitrag von Max »

Twinfan hat geschrieben:
Ich glaube, wir brauchen noch mehr Infos. Wie springt sie an, wie läuft sie, was ist verändert worden.

Gruß
Manni
.... und wann/wie wurde die letzte ordentliche "Grundeinstellung" vorgenommen ......

Zündung, Vergaser, Ventilspiel ....... die Basis allen Übels eben .....
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U.Loetzsch
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Re: Ölthemperatur

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Lutz,
das klingt eher nach einem sterbenden Rotor.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

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Re: Ölthemperatur

#5 Beitrag von race rich »

Moin für mich hört sich das nach einer
Zündung an die hohe Temperaturen nicht abkann
sobald die Fuhre wider in gang kommt ist alles gut oder?

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MiKo
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Re: Ölthemperatur

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Sache mit der temperaturempfindlichen Zündung kam mir auch in den Sinn und führt zu der Frage:
welche Zündung hat du?

Ich habe anfangs selbst eine Piranha gehabt, die im Stau gestreikt hat, und es gibt auch Zündspulen, die nicht wirklich warm werden möchten.

Aber Ullis Vermutung in Richtung der schlechten Lichtmaschine ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wenig Drehzahl (Stand), viel Last (Licht, Bremse) => Batteriespannung sackt ab ...

Das dann zusammen mit einer "nicht-mechanischen" Zündung ... wird zur Lotterie.
Gruß
MiKo

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Jochen
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Re: Ölthemperatur

#7 Beitrag von Jochen »

Oder mal wieder der simple Verschleiß der LiMa-Kohlen, wenns nicht am zerrüttelten Rotor liegt.
Aber ohne nähere Daten ist das reine Kristallkugelspekuliererei.
Also, rück raus mit den geheimen Daten.
Gruß
Jochen


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Re: Ölthemperatur

#8 Beitrag von Tischler »

Danke für die "Anteilnahme", hoffentlich ist folgendes hilfreich:
nach der Stauaktion hatte ich das Teil abgestellt und dummerweise ca. 10 Minuten das Licht brennen lassen. Als ich dann starten wollte, war die Batterie platt.
Selbst die Kontrollleuchten gingen nicht mehr. Starten war nur mit Starthilfe über eine andere Batterie möglich, aber dann sofort.
Die Batterie ist mittlerweile wieder geladen, aber ich kann nicht sagen, ob sie noch fit ist; Alter gut 2 Jahre.
Stellt sich die Frage: Ist die Lima der Auslöser oder die Batterie?
Für die Zündung hatte ich mir vorher schon eine neue Inno bestellt, die demnächst kommen müsste.

Ich stelle mir aber auch die Frage, ob das Mopped nicht vielleicht doch meinen Schrauber- Sachverstand überfordert und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Dabei stehe ich doch eher auf "richtige" Moppeds ohne diesen ganzen Elektronikkrams.

Aber gibt es vielleicht in der Nähe von KS jemanden, dessen Knowhow ich anzapfen könnte?
Gruß
Lutz

Max
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Re: Ölthemperatur

#9 Beitrag von Max »

Na ja .... 68km ist nicht gerade "nebenan", aber in der auch nach Postleitzahl sortierbaren Mitgliederliste (oben rechts "Mitglieder") lässt sich sicher jemand finden .....
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Re: Ölthemperatur

#10 Beitrag von Twinfan »

Tischler hat geschrieben:
Ich stelle mir aber auch die Frage, ob das Mopped nicht vielleicht doch meinen Schrauber- Sachverstand überfordert und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Dabei stehe ich doch eher auf "richtige" Moppeds ohne diesen ganzen Elektronikkrams.
Hier die Lösung: http://www.ebay.de/itm/like/40105516570 ... noapp=true

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Re: Ölthemperatur

#11 Beitrag von Jochen »

Um das Schrauben wirst du bei einem über 30 Jahre alten Moped wohl nicht herumkommen, das haben wir hier alle lernen müssen.
Gruß
Jochen


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Re: Ölthemperatur

#12 Beitrag von Max »

Tischler hat geschrieben: ..... und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Meinst du "was neueres" ist unkaputtbar ??
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Re: Ölthemperatur

#13 Beitrag von onkelheri »

Ich jage auch gerade den Kupferwurm, Tischler ...

ein einfaches Multimeter ( 5€uronen-klasse) sollte dir zeigen ob ca.13 - 14 Volt an der Batterie anliegen wenn der Motor dreht ...
Wie ist die Standgasdrehzahl?
Im Stau köcheln manchmal auch die Schwimmerkammern und dann ist das zündfähige Gemisch aus Benzin und Luft nicht unbedingt gewährleistet.

Wenig Spannung im Bordnetz macht immer Zündungspatschen und Frühzünder welche sogar mal unbemerkt den Vergaser absprengen oder Vakuumdeckel und dann folgen Nebenluft usw.

Eine Grundeinstellung aller bewegten Elemente schadet nie - und wenn sie länger stand und die Kupferringe der Lima eher gelblich erscheinen kann die auch schlichtweg "angelaufen/ oxyidiert" sein ... einfach mal mit WD 40 behandeln ...

ansonsten den Rosenkranz der Wartung abrattern http://www.xs650.de/phplm/index.htm ... sind die Sicherungen I.O. ?

Gruß Heri

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