Öltemperatur
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: So, 20.03.2016, 10:44
- PLZ / Ort: 34117 Kassel
Öltemperatur
Hallo, habe mich neu im Forum angemeldet und auch gleich ein paar Fragen zum Ölkühlen.
Letzte Woche beim Fahren/Stehen im Stau begann mein XS-Gespann zu Spotzen und zu Mucken (bei 8 Grad Aussentemp.); sie ging immer wieder aus.
Ist das eine Vergasersache wegen der Temperatur?
Hat es auch mit der Öltemperatur zu tun?
Hilft bei einem Gespann eher ein Ölkühler oder eine fittere Ölpumpe um die Öltemperatur im Zaum zu halten?
Es drückte bei der Aktion auch Öl aus der Kopfdichtung heraus.
Die Diskussionen sind im Forum zwar lang, aber deshalb für mich als Anfänger nicht unbedingt erhellender.
Habt Ihr entsprechende Erfahrungen mit XS-Gespannen?
Freue mich auf Wissende.
Gruß
Lutz
Letzte Woche beim Fahren/Stehen im Stau begann mein XS-Gespann zu Spotzen und zu Mucken (bei 8 Grad Aussentemp.); sie ging immer wieder aus.
Ist das eine Vergasersache wegen der Temperatur?
Hat es auch mit der Öltemperatur zu tun?
Hilft bei einem Gespann eher ein Ölkühler oder eine fittere Ölpumpe um die Öltemperatur im Zaum zu halten?
Es drückte bei der Aktion auch Öl aus der Kopfdichtung heraus.
Die Diskussionen sind im Forum zwar lang, aber deshalb für mich als Anfänger nicht unbedingt erhellender.
Habt Ihr entsprechende Erfahrungen mit XS-Gespannen?
Freue mich auf Wissende.
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
Lutz
- Twinfan
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1091
- Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
- PLZ / Ort: 45133 Essen
Re: Ölthemperatur
Hallo Lutz,
bei den Außentemperaturen sollte es gar keine Probleme mit der Öltemperatur geben. Bei dir kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Wenn sie ausgeht, stellt sich die Frage, wie es deiner Batterie und der Lima geht. Ist die Zündung verstellt? Zieht sie Falschluft.... Ist das eingefüllte Öl dick genug? Fragen über Fragen.
Da sie oben Öl ausspuckt, sollte die Ölpumpe funktionieren...
Ich glaube, wir brauchen noch mehr Infos. Wie springt sie an, wie läuft sie, was ist verändert worden.
Gruß
Manni
bei den Außentemperaturen sollte es gar keine Probleme mit der Öltemperatur geben. Bei dir kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Wenn sie ausgeht, stellt sich die Frage, wie es deiner Batterie und der Lima geht. Ist die Zündung verstellt? Zieht sie Falschluft.... Ist das eingefüllte Öl dick genug? Fragen über Fragen.
Da sie oben Öl ausspuckt, sollte die Ölpumpe funktionieren...
Ich glaube, wir brauchen noch mehr Infos. Wie springt sie an, wie läuft sie, was ist verändert worden.
Gruß
Manni
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8055
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Ölthemperatur
.... und wann/wie wurde die letzte ordentliche "Grundeinstellung" vorgenommen ......Twinfan hat geschrieben:
Ich glaube, wir brauchen noch mehr Infos. Wie springt sie an, wie läuft sie, was ist verändert worden.
Gruß
Manni
Zündung, Vergaser, Ventilspiel ....... die Basis allen Übels eben .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9020
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Ölthemperatur
Hallo Lutz,
das klingt eher nach einem sterbenden Rotor.
Gruß Ulli
das klingt eher nach einem sterbenden Rotor.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 780
- Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
- PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim
Re: Ölthemperatur
Moin für mich hört sich das nach einer
Zündung an die hohe Temperaturen nicht abkann
sobald die Fuhre wider in gang kommt ist alles gut oder?
Zündung an die hohe Temperaturen nicht abkann
sobald die Fuhre wider in gang kommt ist alles gut oder?
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17047
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Ölthemperatur
Moin,
die Sache mit der temperaturempfindlichen Zündung kam mir auch in den Sinn und führt zu der Frage:
welche Zündung hat du?
Ich habe anfangs selbst eine Piranha gehabt, die im Stau gestreikt hat, und es gibt auch Zündspulen, die nicht wirklich warm werden möchten.
Aber Ullis Vermutung in Richtung der schlechten Lichtmaschine ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wenig Drehzahl (Stand), viel Last (Licht, Bremse) => Batteriespannung sackt ab ...
Das dann zusammen mit einer "nicht-mechanischen" Zündung ... wird zur Lotterie.
die Sache mit der temperaturempfindlichen Zündung kam mir auch in den Sinn und führt zu der Frage:
welche Zündung hat du?
Ich habe anfangs selbst eine Piranha gehabt, die im Stau gestreikt hat, und es gibt auch Zündspulen, die nicht wirklich warm werden möchten.
Aber Ullis Vermutung in Richtung der schlechten Lichtmaschine ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wenig Drehzahl (Stand), viel Last (Licht, Bremse) => Batteriespannung sackt ab ...
Das dann zusammen mit einer "nicht-mechanischen" Zündung ... wird zur Lotterie.
Gruß
MiKo
MiKo
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3990
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: Ölthemperatur
Oder mal wieder der simple Verschleiß der LiMa-Kohlen, wenns nicht am zerrüttelten Rotor liegt.
Aber ohne nähere Daten ist das reine Kristallkugelspekuliererei.
Also, rück raus mit den geheimen Daten.
Aber ohne nähere Daten ist das reine Kristallkugelspekuliererei.
Also, rück raus mit den geheimen Daten.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: So, 20.03.2016, 10:44
- PLZ / Ort: 34117 Kassel
Re: Ölthemperatur
Danke für die "Anteilnahme", hoffentlich ist folgendes hilfreich:
nach der Stauaktion hatte ich das Teil abgestellt und dummerweise ca. 10 Minuten das Licht brennen lassen. Als ich dann starten wollte, war die Batterie platt.
Selbst die Kontrollleuchten gingen nicht mehr. Starten war nur mit Starthilfe über eine andere Batterie möglich, aber dann sofort.
Die Batterie ist mittlerweile wieder geladen, aber ich kann nicht sagen, ob sie noch fit ist; Alter gut 2 Jahre.
Stellt sich die Frage: Ist die Lima der Auslöser oder die Batterie?
Für die Zündung hatte ich mir vorher schon eine neue Inno bestellt, die demnächst kommen müsste.
Ich stelle mir aber auch die Frage, ob das Mopped nicht vielleicht doch meinen Schrauber- Sachverstand überfordert und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Dabei stehe ich doch eher auf "richtige" Moppeds ohne diesen ganzen Elektronikkrams.
Aber gibt es vielleicht in der Nähe von KS jemanden, dessen Knowhow ich anzapfen könnte?
nach der Stauaktion hatte ich das Teil abgestellt und dummerweise ca. 10 Minuten das Licht brennen lassen. Als ich dann starten wollte, war die Batterie platt.
Selbst die Kontrollleuchten gingen nicht mehr. Starten war nur mit Starthilfe über eine andere Batterie möglich, aber dann sofort.
Die Batterie ist mittlerweile wieder geladen, aber ich kann nicht sagen, ob sie noch fit ist; Alter gut 2 Jahre.
Stellt sich die Frage: Ist die Lima der Auslöser oder die Batterie?
Für die Zündung hatte ich mir vorher schon eine neue Inno bestellt, die demnächst kommen müsste.
Ich stelle mir aber auch die Frage, ob das Mopped nicht vielleicht doch meinen Schrauber- Sachverstand überfordert und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Dabei stehe ich doch eher auf "richtige" Moppeds ohne diesen ganzen Elektronikkrams.
Aber gibt es vielleicht in der Nähe von KS jemanden, dessen Knowhow ich anzapfen könnte?
Gruß
Lutz
Lutz
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8055
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Ölthemperatur
Na ja .... 68km ist nicht gerade "nebenan", aber in der auch nach Postleitzahl sortierbaren Mitgliederliste (oben rechts "Mitglieder") lässt sich sicher jemand finden .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Twinfan
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1091
- Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
- PLZ / Ort: 45133 Essen
Re: Ölthemperatur
Hier die Lösung: http://www.ebay.de/itm/like/40105516570 ... noapp=trueTischler hat geschrieben:
Ich stelle mir aber auch die Frage, ob das Mopped nicht vielleicht doch meinen Schrauber- Sachverstand überfordert und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Dabei stehe ich doch eher auf "richtige" Moppeds ohne diesen ganzen Elektronikkrams.
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3990
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: Ölthemperatur
Um das Schrauben wirst du bei einem über 30 Jahre alten Moped wohl nicht herumkommen, das haben wir hier alle lernen müssen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8055
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Ölthemperatur
Meinst du "was neueres" ist unkaputtbar ??Tischler hat geschrieben: ..... und ich mir nicht doch etwas neueres anschaffen sollte.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4582
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Ölthemperatur
Ich jage auch gerade den Kupferwurm, Tischler ...
ein einfaches Multimeter ( 5€uronen-klasse) sollte dir zeigen ob ca.13 - 14 Volt an der Batterie anliegen wenn der Motor dreht ...
Wie ist die Standgasdrehzahl?
Im Stau köcheln manchmal auch die Schwimmerkammern und dann ist das zündfähige Gemisch aus Benzin und Luft nicht unbedingt gewährleistet.
Wenig Spannung im Bordnetz macht immer Zündungspatschen und Frühzünder welche sogar mal unbemerkt den Vergaser absprengen oder Vakuumdeckel und dann folgen Nebenluft usw.
Eine Grundeinstellung aller bewegten Elemente schadet nie - und wenn sie länger stand und die Kupferringe der Lima eher gelblich erscheinen kann die auch schlichtweg "angelaufen/ oxyidiert" sein ... einfach mal mit WD 40 behandeln ...
ansonsten den Rosenkranz der Wartung abrattern http://www.xs650.de/phplm/index.htm ... sind die Sicherungen I.O. ?
Gruß Heri
viewtopic.php?f=2&t=11571
ein einfaches Multimeter ( 5€uronen-klasse) sollte dir zeigen ob ca.13 - 14 Volt an der Batterie anliegen wenn der Motor dreht ...
Wie ist die Standgasdrehzahl?
Im Stau köcheln manchmal auch die Schwimmerkammern und dann ist das zündfähige Gemisch aus Benzin und Luft nicht unbedingt gewährleistet.
Wenig Spannung im Bordnetz macht immer Zündungspatschen und Frühzünder welche sogar mal unbemerkt den Vergaser absprengen oder Vakuumdeckel und dann folgen Nebenluft usw.
Eine Grundeinstellung aller bewegten Elemente schadet nie - und wenn sie länger stand und die Kupferringe der Lima eher gelblich erscheinen kann die auch schlichtweg "angelaufen/ oxyidiert" sein ... einfach mal mit WD 40 behandeln ...
ansonsten den Rosenkranz der Wartung abrattern http://www.xs650.de/phplm/index.htm ... sind die Sicherungen I.O. ?
Gruß Heri
viewtopic.php?f=2&t=11571
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"