Zündkabel
- Schweppes
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- Thomas GTJM
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Re: Zündkabel
also ....
ich hab die Wunderkabel jahrelang an meinem Komplettumbau gefahren: da war nicht mehr viel, was an eine originale XS erinnerte ... wer meinen schwarzen Cafe Racer kannte, weiss was ich meine ... andere Zündung rote Boyer mit Dyna Doppelspule, RD-Lima kontaktlos, TM Flachschiebervergaser mit offen KNs, Edelstahlauspuff 2-1 mit Supertrapp, Minimalelektrik, Steffis Hydraulik-Steuerkettenspanner, hydraulische Kupplung, kein E-Starter, kein mechanischer Tachoantrieb, wirklich alle Lager im Motor und Radlager neue ... 100 Kleinigkeiten und was weiss ich noch ...
Ich hab mir dann irgendwann mal die Nology-Geschichte aus reiner Neugierde drangemacht und natürlich wegen der Optik in ROT. Das was ich dazu bestätigen kann - der Motor lief irgendwie ruhiger und "gelassener", Mehrleistung und weniger Verbrauch .. tja, ist immer so ne Sache
Vorher/nachher-Leistungsprüfstandmessung hab ich keine gemacht und wenn der Tank leer war hab ich wieder was reingekippt.
Aber der Motor lief sowohl im Lehrlauf ruhiger und bis ganz ganz rauf "anders" sprich einfach "spürbar und auch hörbar" besser. Hab auch irgendwann mal eine kleine Teststrecke gehabt - Start, lange Gerade und dann unter ner Brücke durch - nach Nology ging die XS dort gemessen nach kürzerer Zeit unten durch ... mag an der passenden Mondphase gelegan haben oder an Windverhältnissen ... I d`ont know.
So, das nur mal so aus der XS-Praxis an meinem Cafe ausprobiert gesprochen ...
so long
ich hab die Wunderkabel jahrelang an meinem Komplettumbau gefahren: da war nicht mehr viel, was an eine originale XS erinnerte ... wer meinen schwarzen Cafe Racer kannte, weiss was ich meine ... andere Zündung rote Boyer mit Dyna Doppelspule, RD-Lima kontaktlos, TM Flachschiebervergaser mit offen KNs, Edelstahlauspuff 2-1 mit Supertrapp, Minimalelektrik, Steffis Hydraulik-Steuerkettenspanner, hydraulische Kupplung, kein E-Starter, kein mechanischer Tachoantrieb, wirklich alle Lager im Motor und Radlager neue ... 100 Kleinigkeiten und was weiss ich noch ...
Ich hab mir dann irgendwann mal die Nology-Geschichte aus reiner Neugierde drangemacht und natürlich wegen der Optik in ROT. Das was ich dazu bestätigen kann - der Motor lief irgendwie ruhiger und "gelassener", Mehrleistung und weniger Verbrauch .. tja, ist immer so ne Sache
Vorher/nachher-Leistungsprüfstandmessung hab ich keine gemacht und wenn der Tank leer war hab ich wieder was reingekippt.
Aber der Motor lief sowohl im Lehrlauf ruhiger und bis ganz ganz rauf "anders" sprich einfach "spürbar und auch hörbar" besser. Hab auch irgendwann mal eine kleine Teststrecke gehabt - Start, lange Gerade und dann unter ner Brücke durch - nach Nology ging die XS dort gemessen nach kürzerer Zeit unten durch ... mag an der passenden Mondphase gelegan haben oder an Windverhältnissen ... I d`ont know.
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Thomas GTJM
Gruss aus Upper Austria
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- thorens
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Re: Zündkabel
...Müsste man mal "auseinanderzwirbeln, so ein Kabel ... *neugierig*
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https://www.facebook.com/bernd.kupper.7
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-
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Zündkabel
Ich vermute mal, das ist eine 'aufgehübschte' Variante einer Bastelei, die schon 'zig Jahre alt ist. Man baut eine Luftstrecke ein, die der Funke erst mal überspringen muß. Am anderen Ende soll es dann einen zwar kürzer dauernden, aber mit höherer Spannung überspringenden Funken geben. Die originellste Version, an die ich mich erinnere, war: Zündkabel durchtrennen, auf jeder Seite abisolieren und die freigelegten Drahtenden durch gegenüberliegende Löcher eines Knopfes zwirbeln. Dadurch ergibt sich eine Funkenstrecke, gleichzeitig der Knopf als Isolator. Isolierband ausßendrum und fertig. Ich habe das nie probiert, über die Wirkung kann ich daher niXS sgaen.
Gruß
Klaus-Dieter
Gruß
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1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J
- MiKo
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Re: Zündkabel
Moin,
so eine Funkenstrecke hatte ich mal unbeabsichtigt - das Zündkabel war durch jahrelangen leichten Zug wegen unzureichender Länge ein paar Millimeter aus der Spule gerutscht und hatte daher keinen direkten Kontakt mehr zum Dorn.
Das machte sich dann in Form eines Drehzahlbegrenzers bemerkbar - oberhalb 5000U setzte der Zylinder aus.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob dieser Effekt erst nach einiger Zeit ohne direkten Kontakt entstand (sprich ab einer gewissen Länge der Funkenstrecke), oder sofort.
so eine Funkenstrecke hatte ich mal unbeabsichtigt - das Zündkabel war durch jahrelangen leichten Zug wegen unzureichender Länge ein paar Millimeter aus der Spule gerutscht und hatte daher keinen direkten Kontakt mehr zum Dorn.
Das machte sich dann in Form eines Drehzahlbegrenzers bemerkbar - oberhalb 5000U setzte der Zylinder aus.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob dieser Effekt erst nach einiger Zeit ohne direkten Kontakt entstand (sprich ab einer gewissen Länge der Funkenstrecke), oder sofort.
Gruß
MiKo
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- onkelheri
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Re: Zündkabel
Der leistungssteigernde Effekt ist Physikalisch sicher nachweisbar ... hier in einer Patentschrift zu Funkenstrecken auch beschrieben ... aber ob das jetzt damit zusammenhängt ... letzlich steht immernoch die Frage im Raum, ob es sich mit der Innognition verträgt ...
https://www.google.com/patents/DE10060426A1?cl=de
Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Schweppes
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Re: Zündkabel
Ich finde den Preis ziemlich heftig. Der liegt nicht in der Kategorie von"probier' ich einfach mal aus"
Müsste man irgendwie versuchen selbst zu"basteln"
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Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
-
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Re: Zündkabel
...... nun gut .....
Thomas GTJM hatte die Nogoly-Kabel an seinem krassen Renner ......
Mir tut sich die die Frage auf: braucht man die Zehntelsekunde ???
Ist es den Preis wert hier oder da mal einen Furz schneller zu sein ??
Am Ende kann man garnicht langsam genug sein, um die Blindheit unserer Zeitgenossen/Kraftfahrer auszubügeln ......
Verträg sich das mit Boyer, Innognition oder anderen ??
Kaufen wir ein M16 Sturmgewehr, nur weil es das gibt und es angeblich irgendwas besser kann als andere ??
..... so what .....
Thomas GTJM hatte die Nogoly-Kabel an seinem krassen Renner ......
Mir tut sich die die Frage auf: braucht man die Zehntelsekunde ???
Ist es den Preis wert hier oder da mal einen Furz schneller zu sein ??
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Verträg sich das mit Boyer, Innognition oder anderen ??
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Schrauber
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Re: Zündkabel
Diese Vorfunkenstrecken gabs (und gibts villeicht immer noch) als Kerzenstecker die dann im Zündrhytmus blitzen.TripleTreiber hat geschrieben:Ich vermute mal, das ist eine 'aufgehübschte' Variante einer Bastelei, die schon 'zig Jahre alt ist. Man baut eine Luftstrecke ein, die der Funke erst mal überspringen muß.
Machte mordsmäßig was her damals bei der Mofa.
- Georg
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Re: Zündkabel
....und erst beim Tretroller........Machte mordsmäßig was her damals bei der Mofa.
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- thorens
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Re: Zündkabel
G36 soll jetzt günstig zu haben sein.... ... mit dem G3 hab ich noch was getroffen ...Max hat geschrieben:.....
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- onkelheri
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Re: Zündkabel
Das G3 würde ich auch bevorzugen...
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