Zündkabel

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Zündkabel

#16 Beitrag von Schweppes »

Oder ihr nehmt euch selber hoch.... :lol:
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Thomas GTJM
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 348
Registriert: Fr, 12.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: A-4063 Hoersching

Re: Zündkabel

#17 Beitrag von Thomas GTJM »

also ....

ich hab die Wunderkabel jahrelang an meinem Komplettumbau gefahren: da war nicht mehr viel, was an eine originale XS erinnerte ... wer meinen schwarzen Cafe Racer kannte, weiss was ich meine ... andere Zündung rote Boyer mit Dyna Doppelspule, RD-Lima kontaktlos, TM Flachschiebervergaser mit offen KNs, Edelstahlauspuff 2-1 mit Supertrapp, Minimalelektrik, Steffis Hydraulik-Steuerkettenspanner, hydraulische Kupplung, kein E-Starter, kein mechanischer Tachoantrieb, wirklich alle Lager im Motor und Radlager neue ... 100 Kleinigkeiten und was weiss ich noch ...

Ich hab mir dann irgendwann mal die Nology-Geschichte aus reiner Neugierde drangemacht und natürlich wegen der Optik in ROT. Das was ich dazu bestätigen kann - der Motor lief irgendwie ruhiger und "gelassener", Mehrleistung und weniger Verbrauch .. tja, ist immer so ne Sache
Vorher/nachher-Leistungsprüfstandmessung hab ich keine gemacht und wenn der Tank leer war hab ich wieder was reingekippt.

Aber der Motor lief sowohl im Lehrlauf ruhiger und bis ganz ganz rauf "anders" sprich einfach "spürbar und auch hörbar" besser. Hab auch irgendwann mal eine kleine Teststrecke gehabt - Start, lange Gerade und dann unter ner Brücke durch - nach Nology ging die XS dort gemessen nach kürzerer Zeit unten durch ... mag an der passenden Mondphase gelegan haben oder an Windverhältnissen ... I d`ont know.

So, das nur mal so aus der XS-Praxis an meinem Cafe ausprobiert gesprochen ...

so long :mrgreen:
Thomas GTJM
Gruss aus Upper Austria

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Zündkabel

#18 Beitrag von thorens »

...Müsste man mal "auseinanderzwirbeln, so ein Kabel ... *neugierig*
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Zündkabel

#19 Beitrag von TripleTreiber »

Ich vermute mal, das ist eine 'aufgehübschte' Variante einer Bastelei, die schon 'zig Jahre alt ist. Man baut eine Luftstrecke ein, die der Funke erst mal überspringen muß. Am anderen Ende soll es dann einen zwar kürzer dauernden, aber mit höherer Spannung überspringenden Funken geben. Die originellste Version, an die ich mich erinnere, war: Zündkabel durchtrennen, auf jeder Seite abisolieren und die freigelegten Drahtenden durch gegenüberliegende Löcher eines Knopfes zwirbeln. Dadurch ergibt sich eine Funkenstrecke, gleichzeitig der Knopf als Isolator. Isolierband ausßendrum und fertig. Ich habe das nie probiert, über die Wirkung kann ich daher niXS sgaen.

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zündkabel

#20 Beitrag von MiKo »

Moin,

so eine Funkenstrecke hatte ich mal unbeabsichtigt - das Zündkabel war durch jahrelangen leichten Zug wegen unzureichender Länge ein paar Millimeter aus der Spule gerutscht und hatte daher keinen direkten Kontakt mehr zum Dorn.

Das machte sich dann in Form eines Drehzahlbegrenzers bemerkbar - oberhalb 5000U setzte der Zylinder aus.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob dieser Effekt erst nach einiger Zeit ohne direkten Kontakt entstand (sprich ab einer gewissen Länge der Funkenstrecke), oder sofort.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zündkabel

#21 Beitrag von onkelheri »

Der leistungssteigernde Effekt ist Physikalisch sicher nachweisbar ... hier in einer Patentschrift zu Funkenstrecken auch beschrieben ... aber ob das jetzt damit zusammenhängt ... :roll: :?: :idea: letzlich steht immernoch die Frage im Raum, ob es sich mit der Innognition verträgt ...


https://www.google.com/patents/DE10060426A1?cl=de


Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Zündkabel

#22 Beitrag von Schweppes »

Ich finde den Preis ziemlich heftig. Der liegt nicht in der Kategorie von"probier' ich einfach mal aus"
Müsste man irgendwie versuchen selbst zu"basteln" 8)
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Zündkabel

#23 Beitrag von Max »

...... nun gut .....

Thomas GTJM hatte die Nogoly-Kabel an seinem krassen Renner ......

Mir tut sich die die Frage auf: braucht man die Zehntelsekunde ???

Ist es den Preis wert hier oder da mal einen Furz schneller zu sein ??

Am Ende kann man garnicht langsam genug sein, um die Blindheit unserer Zeitgenossen/Kraftfahrer auszubügeln ......

Verträg sich das mit Boyer, Innognition oder anderen ??

Kaufen wir ein M16 Sturmgewehr, nur weil es das gibt und es angeblich irgendwas besser kann als andere ??

..... so what .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Zündkabel

#24 Beitrag von Schrauber »

TripleTreiber hat geschrieben:Ich vermute mal, das ist eine 'aufgehübschte' Variante einer Bastelei, die schon 'zig Jahre alt ist. Man baut eine Luftstrecke ein, die der Funke erst mal überspringen muß.
Diese Vorfunkenstrecken gabs (und gibts villeicht immer noch) als Kerzenstecker die dann im Zündrhytmus blitzen.
Machte mordsmäßig was her damals bei der Mofa. :mrgreen:

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Zündkabel

#25 Beitrag von Georg »

Machte mordsmäßig was her damals bei der Mofa. :mrgreen:
....und erst beim Tretroller........ :twisted: 8) :mrgreen: :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Zündkabel

#26 Beitrag von thorens »

Max hat geschrieben:.....

Kaufen wir ein M16 Sturmgewehr, nur weil es das gibt und es angeblich irgendwas besser kann als andere ??

..... so what .....
G36 soll jetzt günstig zu haben sein.... :-) ... mit dem G3 hab ich noch was getroffen ... ;-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zündkabel

#27 Beitrag von onkelheri »

Das G3 würde ich auch bevorzugen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten