Instrumentenbeleuchtung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Instrumentenbeleuchtung

#1 Beitrag von Ebs »

Hallo allerseits,
bei den letzten XS Modellen sind - so weit ich weiß - in der Kontrollbox, Tacho und Drehzahlmesser Birnchen mit W5W Sockel und 3 Watt eingebaut.
Bei den vorher gehenden Modellen sind -so weit ich weiß - in der Kontrollbox, Tacho und Drehzahlmesser Birnchen mit BA9s Fassung und 3,4 Watt verbaut.

Gibt es bei den beiden 650 Modellen (alt / neu) auch W5W 5 Watt bzw. BA9S 4 Watt?

Denn ich habe ein solches Sammelsurium in verschiedenen Tachos, Drehzahlmessern und Kontrollboxen gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Die Antworten eilen nicht.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Instrumentenbeleuchtung

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich denke mal, die wurden im Lauf der Jahre getauscht gegen das, was da war, wenn eine kaputt war. Oder ein Fahrer den Eindruck hatte, die Lampe müsse etwas heller sein. Bitte nur nicht übertreiben mit der Leuchtkraft (und Heizwirkung) - ich habe schon Plastikgehäuse gesehen, die von innen angeschmolzen waren.
Bei meinen habe ich mittlerweile fast alles auf LED umgerüstet - außer der SE-Blinkerkontrolle. Aber auch da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede ...
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Instrumentenbeleuchtung

#3 Beitrag von Ebs »

Hallo MiKo,

das kann ich leider bestätigen. Bei meiner 2. XS hat der Vorbesitzer eine stärkere Birne in den Drehzahlmesser
eingesetzt. Beim Kauf dachte ich noch, das da wohl ein bisschen Feuchtigkeit drinnen ist.
Doch dem war nicht so, das "Glas" ist von der Innenseite durch die Wärme etwas trüb geworden.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Instrumentenbeleuchtung

#4 Beitrag von Georg »

Ich habe ebenfalls (Wie Miko schon shrieb :lol: ) die serienmässigen Glühbirnen durch LED´s erstzt.
Seitdem ist Ruhe: NiXS mehr mit "zu heiss werde" oder "durchbrennen" :roll: (mit wem auch? 8) 8) )

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Instrumentenbeleuchtung

#5 Beitrag von MiKo »

@Georg: und du hast wie oft die LED-Type geweXSelt, bis es
a) hell genug war und
b) der Leuchtkörper auch wirklich ins Instrument paßte und
c) der LED-Träger auch nicht nach ein paar "Drehzahlbändern" abvibriert war?

Das sind nämlich die Evolutionsstufen, die ich durchgemacht habe ...
- Einzel-LED zu schwach oder zu punktgerichtet
- "Maiskolben" zu dick für das Loch im Tachoboden
- Lötstellen zwischen Sockel und Kopf so filigran, daß beim 3. Mal 5000U zerbröselt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Instrumentenbeleuchtung

#6 Beitrag von Georg »

Also ich kann dir mitteilen, dass ich als einzige Modifikation diese "Blechröhrchen" welche die originalen Glühbirnen umgeben, entfernt habe.
Anschliessend habe ich mir über IH-BÄH LED-Birnen mit dem passenden Sockel bestellt, eingebaut und :lol: Wie geschrieben: Ruhe ist (niXS mehr Glühbirnen kaputt!)

Georg

ps.: Seit inzwischen über 3 Jahren! :mrgreen:
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Instrumentenbeleuchtung

#7 Beitrag von MiKo »

Georg hat geschrieben:... diese "Blechröhrchen" welche die originalen Glühbirnen umgeben, entfernt habe.
...
die Patentlösung dafür suche ich noch.
Habe es mittlerweile dreimal versucht, schlußendlich auch geschafft, aber im Extraktionsprozeß den Zeiger so gegen den Anschlag gedreht, daß er abgebrochen ist ... also außer Spesen niXS gewesen ...
Zwei dieser DZM waren sogar noch voll funktionsfähig, sind es auch weiterhin, allerdings eben nur mit einer 15mm langen Zeigernadel.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Instrumentenbeleuchtung

#8 Beitrag von Zissel »

Moin,

ich würde das Thema gern nochmal aufrühren .. weiß mittlerweile jemand eine praktikable LED-Lösung für die Instrumentenbeleuchtung ohne Umbauarbeiten? Also LED-Birnchen mit Ba9s-Sockel plug+play .. falls ich die vorhergehenden Beiträge so richtig verstehe, dass Stand 2017 trotz korrekten Sockels nix richtig passte?

Mir geht es nicht um die längere Haltbarkeit - daran glaube ich eh nicht (mehr) - sondern nur um die Vermeidung von verschmorten Kontrollleuchten, z.B. bei längerem Fernlichteinsatz o.ä. (dabei ist mir bspw. mal die blaue Plastiklinse verbrutzelt)..

Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Instrumentenbeleuchtung

#9 Beitrag von Schrauber »

Zissel hat geschrieben: Di, 14.09.2021, 13:20 Moin,

ich würde das Thema gern nochmal aufrühren .. weiß mittlerweile jemand eine praktikable LED-Lösung für die Instrumentenbeleuchtung ohne Umbauarbeiten? Also LED-Birnchen mit Ba9s-Sockel plug+play .. falls ich die vorhergehenden Beiträge so richtig verstehe, dass Stand 2017 trotz korrekten Sockels nix richtig passte?

Habe ich seit vielen Jahren drin. Sowohl in der Instrumentenbeleuchtung als auch Kontrolleuchten.
Kontrolleuchten sehe ich keinen Unterschied.
In der Instrumentenbeleuchtung werden die Scalen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Einige Stellen heller, die anderen dunkler. Sind aber trotzdem ablesbar.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Instrumentenbeleuchtung

#10 Beitrag von Zissel »

Ah, danke Rainer, das klingt gut. Primär geht es mir eh um die Kontrollleuchten, die so eine schlechte Wärmeabfuhr haben. Da ist auch die Lichtfarbe egal - die meisten LEDs mit dem Sockel scheinen kaltweiß zu sein. Mal sehen, ob ich was in der passenden Abmessung finde.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Instrumentenbeleuchtung

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

gerade das "kaltweiß" gibt den grünen Plastikhauben einen interessanten Look ins Bläuliche.

Achte darauf, daß die Öffnungen im Gehäuse nur ca. 11 mm groß sind - die "dicken" LED-Kolben passen da nicht durch.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Instrumentenbeleuchtung

#12 Beitrag von Steffi »

Bin grad dabei, einen Versuch mit diesem Teil zu machen:
20210915_090810.jpg
So wie geliefert zu wenig vibrationsfest, aber einfach um zu bauen.
Würde eine Anleitung machen.

Aber erst ein Leuchtversuch..... :wink:

Griesli, Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Instrumentenbeleuchtung

#13 Beitrag von Zissel »

Prima, danke, bin gespannt :D
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Instrumentenbeleuchtung

#14 Beitrag von Schrauber »

Sowas wie diese hatte ich gekauft.
https://www.ebay.de/itm/353420306530?ha ... SwAqhgSdKN

Jedenfalls sehen sie gleich aus. Sind jetzt seit geschätzten 10 Jahren drin, und bisher noch kein Ausfall.

....das Forum vergisst nie. Seit 13 Jahren drin.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Instrumentenbeleuchtung

#15 Beitrag von Berni »

Steffi hat geschrieben: Mi, 15.09.2021, 9:19 Bin grad dabei, einen Versuch mit diesem Teil zu machen:

20210915_090810.jpg

So wie geliefert zu wenig vibrationsfest, aber einfach um zu bauen.
Würde eine Anleitung machen.

Aber erst ein Leuchtversuch..... :wink:

Griesli, Steffi
Die fahre ich seit ca. 10 Jahren, ohne Probleme 8)
Die Schrauber verbaut hat waren mir zu dunkel und sind öfters mal ausgefallen, bzw. hat sich der Sockel vom Glaskörper gelöst :?
... der Kragen passt auch nicht sauber in die Lochöffnung der Instrumente :(
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten