Standlicht,Parklicht, braucht man das??

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

ja aber der TÜV...

#16 Beitrag von Robbi »

Was sacht denn der TÜV dazu, ich mein, der Lenker is ja jetzt nicht unbedingt original, würde ich mal ganz dreist behaupten.
Oder hast du dem Herrn Inschenör erzählt, der gehört dadran und ist überhaupt original und noch sooo viel sicherer, weil
a) man sehr viel langsamer fährt (sonst hebt man ja ab, kenn ich)
b) der Sicherheitsaspekt eine wichtige Rolle spielt (schliesslich landet beim Sturz das Motorad auf dem Lenker und die Gefahr unter das Motorad zu geraten wird deutlich verringert)
dann hätte ich gerne die Adresse des TÜV´s deines Vertrauens.

Ciao, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#17 Beitrag von Joe »

Olla Chuan,

der TüV-ologe hat bei mir auch nen Lenker mit 1000mm Breite eingetragen. Plus Ochsenaugen, bzw mit den Kellermännern biste auch bei 1100 mm 8) , und der hat nix von Positionslämpchken gefaselt. :roll:
Also, nen Standlicht brauchste schon, wie schon gesagt wurde, was dran ist, muß auch funktionieren.
Dehalb schauen die immer so beim TÜv, wenn se dat Bremslicht testen.
Fußbremse = geht
Handbremse = geht nicht, da nix schalter da, und auch nicht die möglichkeit des Anschlußes eines Schalters.
Ja JA JA JA , ich weiß es gibt schalter, die in die Leitungen eingebaut werden können, aber ist nich drin.
Beim anderem Möppi, hab ich son schalter verbaut.

Naja , bis denne
Joachim

*scheißeistmirwarm*

ICH WILL NOCH NEN EIS !!!!

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Das mit'm TÜV is' ganz einfach!

#18 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Robbi!

Is' ganz easy! Du musst dem Knaben (oder der Dame, ich hatte das gerade...) einfach mal'n bisschen was zu knabbern geben! Alles, was Du dafür brauchst, is'n Haufen komplett wild zusammengesuchtes und (Boah - guck' ma': Das passt ja...!) drangebautes Zeugs an Deiner Karre. Wenn dann der Tacho auch nich' richtich funktioniert und der Tank nich' identifizierbar is'...KEIN PROBLEEEM!

Dann fällt nämlich so'ne Segelstange garnich' mehr auf...!

Und was den TÜV meines Vertrauens angeht: TÜV Langenhagen. Is' aber egal. Wenn alles sauber verarbeitet is', nimmt's eigentlich jeder Prüfer ab.

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#19 Beitrag von Joe »

Holla

auf die gefahr, das ich mich unbeliebt mache.
Ich sag nur Schwinge.

*schnellindeckunggeh.

Gruß

Joachim

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

SoSo

#20 Beitrag von Robbi »

Hi,
naja, da bei mir alles brav eingetragen worden ist (vom Vorbesitzer teilweise) werde ich es schwer haben, den Prüfer so hübsch abzulenken, vielleicht klappts ja mit dem Auspuff, da freu ich mich auch schon drauf.
Ist ein original 3L1 aber Höllelaut und ich weiss nicht warum... Hab schon alle Bohrungen zugeschweisst (ham die Pötte original eigentlich welche irgendwo hinten am Abschlussblech?) und trotzdem hat der etwa die Lautstärke eines Düsenjets mit dem Volumen eines Baggers, hoffentlich hab ich genug Ohropax für den Prüfer... :D

stay roaring
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Auch hier wieder: Ruhe bewahren!

#21 Beitrag von Don Krypton »

UuUuUuAaaaahhrgh...schmatzschmatz...guten Morgen...Erster heute!

Hi, Robbi!

Auch hier wieder: Wird alles nich' so heiss gegessen, wie's gekocht wird. Ich hab' schon Maschinen geseh'n, die noch nich' einen Tropfen Öl gesehen hatten und trotzdem getüfft wurden...mit anderen Worten: Du kannst Dir theoretisch auch zwei alte Ölofen-Abzugsrohre mit'm 120'er-Durchmesser hintendran schrauben...Du musst dem Knaben im Kittel nur ausreichend glaubhaft machen können, dass die Buderus-Nummer, die da eingepresst is', im Schein auftauchen soll.

Ich hab' mal zwei Ein-Wochen-Schrauberkurse bei 'nem ehemaligen Besitzer von 'nem Harley-Laden mitgemacht (Hey-falls Du das lesen solltest: Hi, Jan!), der dann bei 'nem freien Plakettenverteiler als Inschinör gearbeitet hat. Der meinte:"Was soll's? Schau ma', Du kommst hier mit Deiner Selbstfahrlafette auf'n Hof. 114 db/A am Endtopf (bei der Gelegenheit gemessen). Dann komm' ich als Prüfer und sach', dass das nich' im Schein steht und ich Dir keine Plakette geben kann. Was machst Du also? Fährst nach Hause, baust Deine "Il Silencio-Originalo-Ohrenfreund"-Tüten dran und kommst wieder. Kaum haste den Aufkleber, kommt alles wieder ab und inner Nachbarschaft is' wieder Alarm. Kann ich Dir also auch so 'ne Plakette geben."
Korrekte Einstellung.

Als Ergänzung: Der Prüfer unterzeichnet nicht für Lautstärke, Fahrzeugbreite oder Prüfnummer. Wenn's danach gehen würde, wär' auf Deutschlands Straßen nich' mehr viel los...denn würden wir alle nur noch neue Gölfe und BMW F650 fahren...was die Dampfkesselprüfer abzeichnen, sind Verkehrstauglichkeit und einwandfreies Funktionieren aller Komponenten. Wenn Dein Prüfer also bei Deinem (als Beispiel) Tombstone-Rücklicht die Abwesenheit der Prüfnummer moniert, sei nett zu ihm und bitte ihn, das doch in den Prüfbericht aufzunehmen und Dir die Plakette trotzdem zu geben. In der Regel wird er das machen. Wenn nich', fährste eben zur Dekra, zur KüS oder sonstwohin - irgendwo kriegt jeder 'ne Plakette, wenn's nich' zuuuu extrem ist.

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton

P.S.: Kann sein, dass wir's im Norden etwas einfacher haben. Ich hab' auf'm Treffen ma' einen mit 'ner Harley gesehen, der mit 'nem nur Postkartengroßem Nummernschild ohne irgendwelche Plaketten 'rumgefahren ist (Das Original liegt im Schrank zuhause). Er sagt, wenn die Polizei ihn anhält, isser einfach ehrlich und sagt denen, dass er keinen Bock auf so'n Tablett am Heck hat und zu 'ner Ausstellung fährt und Pokal holen und so...kostet in der Regel 10 Euro und ab dafür...logger, was?!?
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Moin moin,

#22 Beitrag von Robbi »

Hallo zsamma,
ich denke, ich sollte mir auch nicht zu viel Kopf machen, auf jeden Fall ist es aufbauend zu lesen, das es auch noch denkende TÜV-Knechte gibt.
Leider ist der Tüv in meiner Nähe als einer der schrecklichsten weit und breit verschrien, ich werd wohl doch wieder eine kleine Reise unternehmen müssen. Nichtsdestotrotz,
stay-die-TÜVologen-verwirrend
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17095
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

welcher TÜV

#23 Beitrag von MiKo »

Moin,

als ich vor wenigen Wochen meine Eintragerei machen lassen wollte, war ich auch erst beim lokalen Inschniör.
Der war auch sehr willig, die Teile mit Nummer und Gutachten zu verarbeiten, aber bei der Selbstbau-Fußrastenanlage hat er dann zurückgezogen.
Da hat er nicht die erforderliche Berechtigung für, die haben nur einige Prüfer in den größeren Niederlassungen, bei uns in Krefeld und M'gladbach.
Die Kontakte hat er sogar sehr freundlich hergestellt, und so bin ich dann beim Ober-Ing. in M'Gladbach gelandet, der alles darf, sauberen handwerklichen Lösungen gegenüber sehr aufgeschlossen ist, und auf eine vernünftige Erklärung mit einem vernünftigen Stempel reagiert :lol:

Also: besser etwas 'rumfragen, auch mal zu einer unverbindlichen Vorprüfung hinfahren, und dann geht das fast alles ...
Zuletzt geändert von MiKo am Mi, 19.06.2002, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

so sieht das aus.......

#24 Beitrag von Max »

Yo MiKo.....

Den einen oder anderen Kittelträger mal zu fragen, bevor man für teuer Geld was anschraubt oder baut hat noch nie geschadet.

Ich kenne das Spiel mit aus England eingeführten Zubehörteilen für den Mini zur genüge.
Bisher hat es sich immer bewährt, wenn die Ingenieure sich schonmal Mental auf das "kommende" einstellen konnten.

Nur bei den zwei von mir auf "Einhandsegler" umgebauten Motorrädern musste ich den Krefelder TÜV bemühen, da die Krefelder in Sachen "behindertengerecht" ein bisschen mehr Übung haben.

Beim Göttinger TÜV haben sie erstmal Pauschal im roten gedreht.......
"der Fahrer muss erstmal belegen, das er mit dem Ding klarkommt"..

Hey Leute, der Mann hat die praktische Fahrprüfung auch mit nur einem Arm abgelegt...... Slalom kurz, Slalom lang, Ausweichhaken, Zielbremsung, Stadt- Überland- und Autobahnfahrt......... kommt mal auf den Teppich.... na ja, wir haben das Bike dann eben aufgeladen und sind nach Krefeld gefahren, wo auch die Fahrprüfung stattgefunden hatte.

Max

stay alles mit links maching.....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

gutes licht muss nich immer leuchten

#25 Beitrag von hartmut »

an motorrädern ist kein standlicht vorgeschrieben.
was dran ist,muss funktionieren,richtig.was nicht dran ist ,nicht.klar,oder?und wenn nu niemand sieht,was mal war,vermisst es auch keiner - zupappen also und fettich! 8)
kommt aber doch aufs ermessen des prüfers an. musste meinen H4einsatz auf bilux umstricken,weil kaputt + geld knapp und nen austinreflektor noch im keller war. also H4streuscheibe, bilux reflektor und lampe (astreines licht übrigens). prüfer eins wollte partout, das ich in son prüfkasten leuchte mit dem dings, prüfer zwei hat ne pappe vorgehalten "aha,geht alles" , prüfer drei hat die zündung nicht mal eingeschaltet. alle haben mir plakettiert. :wink:
C'est la vie!
gruss von "habe-am-wochenende-ein-liter-öl-durch-die-direktentlüftung-auf-die-A2-gepustet" hartmut

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

..senf...

#26 Beitrag von Onkel Bob »

haudi loide,
also...zur frage des lenkers...ich hab getz extra noch ma nachgeguckt...steht bei mia inne papiere nur mit..."fehling sonderlenker typ nr: 3221 1000" drin...ausserdem steht da noch "lenkerendenblinker" drin...müsste theoretisch jeden lenker und jedes blinkerchen fahren dürfen...aba von ´ner breite steht da nix... 8) ...zu meiner schande muss ich noch gestehen das ich weder ´n fernlicht, ´ne hupe oder bremslicht habe... 8) ...bisher haben´s die tüffis wohlwollend abgehakt...aba das standlichtbirnchen is seit damals dringeblieben... :roll:
viele grüße
onkel bob
ps: stay cool
...es ist nicht so wie du denkst...

fenrir
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804

von wegen dem licht....

#27 Beitrag von fenrir »

hi kupferwürmer (und solche, die es werden wollen)

`s stimmt schon, was am mopped dran iss, muss auch funzen...
allerdings steht nirgenwo geschrieben, dass ein mopped ein separates standlicht haben muss.
ergo kann man durchaus das stehgefunzel parallel zur bilux klemmen und alles ist gut. so hab ichs bei meinem hobel (darf man sowas hier sagen, oder iss das ehrenrührig? :lol: ) gemacht und dem ingscheniör wars egal.
ausserdem muss man es ihm ja nich unbedingt auffe nase binden....

fenrir

p.s. grüsse an alle regen- und hochwassergeplagten :(

p.p.s. sach ma onkel bob, nachdem du deinen in volltarnung erworbenen haaliiieee - lenker angebaut hast, hat dich der dealer danach nochma gesehen ( auf der strasse oder so)? und wenn ja, hatters überlebt? 8)
grüsse aus dem wilden osten

fenrir@xs650.de

Heiko.Hofmann67beigmx.de

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Standlicht? Na und?

#28 Beitrag von Robbi »

Hola,
ich hab mein Standlicht auch mit der Bilux geschaltet, wäre dem Inschenör aber auch gar nicht aufgefallen galub ich, angesichts des Dramas mit meinem Tacho. Siehe auch http://www.xs650.de/phpbb/viewtopic.php?t=332
Also hat Don schon recht, gib dem Tüvvie was zum knabbern und du hast nur ein Problem mit dem du dich herumschlagen musst. Auch mein überall geschweisster und grollender Originalauspuff, der einige Phon zu laut für original ist, hat ihn im Endeffekt nicht mehr gestört.
Also, alles hlb so wild.
Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Antworten