Salut
ich wollte mal hier ein update geben zu den Umbauten die ich bisher getätigt habe, inspiriert von ManniDoc, Ali, Kalle, Thorens und den vielen, vielen anderen Beiträgen aus dem Forum. Dank all dieser gesammelten Erfahrungen hat das meiste super geklappt.
Ich bin ja hier in Burgund und hab mich auch hier umgeschaut, aber es gibt kein echtes XS Forum in France, nur ne FB gruppe, wo die Leute ihre Bike-Pornos posten.
Habe fast das gesamte Steffie Arsenal eingebaut: SteuerKettenspanner, Anlasserritzel, noch keine Inno (steht auf der Einkaufsliste wenn die Pfuinanzen es zulassen)
neue Kupplungs-Scheiben, aussenliegender Ölfilter (sorry Steffi), Doppelnocken-Zündung. die äusseren Lager der Verstellwelle ersetzt.
Neue YSS Dämpfer. Neue längere Tauchrohre
Schwinge mit neuen Lagern von Onkel-Heri, nachdem mir die Schwingenachse letztes Jahr bei einem LKW-Überholmanöver gebrochen war. Da hatte ich nen Engel dabei, war beim Beschleunigen in einer langgezogenen Kurve auf 120, plötzlich war das Rad hinten wie zu lang gekochte Pasta. Kam grade noch so zum Stehen bevor der LKW über mich drüberrollte. Der muss sich ja was gedacht haben, zuerst zieht er vorbei, dann zieht er direkt nach rechts...
Jetzt noch neue LuftFilter aus Kiel, und damit ist der gesamte Plastikram aus dem Rahmendreieck rausgeflogen, was ne Erleichterung! . (muss ich dafür irgendetwas am Gaser ändern? Nadel höher hängen?)
Habe eine LiFePo4 Batterie eingebaut, eine neue Schale mit der Elektrik unter der Sitzbank, nach einigem Hin+Her überlegen (und div Tips der Altvorderen hier;-) hab ich das SafetyRelais doch da mit reingequetscht. Diese LiFePo4 hat satt genug Saft, um die Kiste anzulassen. Und den Conrad Brückengleichrichter den Kalle empfahl.
schale.jpg
Frage mich nur, ob der Regler von Steffi mit den 13,8V genug bringt um sie zu laden. Werde da wohl manchmal mit dem Ladegerät nachhelfen müssen. Die Zellen müssen ja eh alle paar Monate balanciert werden.
Nun sieht sie so aus:
XSFertig.jpg
ich hab mich in der letzten woche rumgeschlagen mit elendigen Aussetzern beim Übergang von Standgas auf Halb. Da hat sie elend gezuckelt, tat echt weh... Also versager raus, alles durchgeblasen, kurze Besserung, abe hielt nicht lange vor bis sie wieder geruckelt hat beim Beschleunigen...Dachte zuerst, das kommt von nem Wackler der Zündung. Also nochmal alles geprüft, neuer Unterbrecher, Einstellung abgeblitzt. Schon verwirrend, dass beim Blitzen der Frühzündzeitpunkt doch noch ca 5mm auseinander liegt, es blitzt also immer abwechselnd , einmal ca 2,5mm links der FZM und einmal 2,5mm rechts der FZM. kann ich mir nicht erklären.
Dann hab ich mit den Standgas-Schrauben gespielt, der linke wollte gar nicht reagieren, der rechte schon, also wird da ja wohl der Hund begraben liegen. Also nochmal Versager ausgebaut (mittlerweile schaff ich das , indem ich nur die Kettenspanner Hutmutter ausbaue) Das frustrierende find ich, ist das ich nix finde, alles durchblase, reinige, wieder einbaue, und zack, sie läuft besser. Liegt das an den neuen Filtern, bekommt sie da mehr Dreck rein? Wie kann man den Verschleiss der Standgas-Nadeln prüfen? So rein optisch sehen die mir gut aus, beim nächsten Gaser-Ausbau werd ich die mal umtauschen. Aber die gestrige Probetour war fantatstisch, sie zieht ohne Mucken von Standgas auf Halb-Auf . Mal sehen wie lange das hält.
Hab jetzt auch die Bequille (aka Seitenständer) mit 18er Vollmaterial verlängert, um sie mit den längeren Tauchrohren stabil hinstellen zu können. Mein erster Versuch mit einem 22/18 Rohr hat nicht gehalten, ist beim zweiten Mal abgeknickt. Das jetzt ist massive Arbeit aus der Dorfschmiede. Mal sehen wie lange das hält. Dabei hat der Dorfschmied leider den Winkel des kleinen Tellers unten nicht getroffen. Den muss ich noch umbiegen. Dachte daran, das ganze Teil mit nem Schweissgerät so aufzuheizen, dass ich den Teller ein wenig umdengeln kann. mal sehen, wenn Ihr ne Rauchwolke im Westen seht, das war dann wohl ich
Ansonsten kann ich die Zulassung in France nur empfehlen. Niemand wollte das Bike sehen. Es reichten diese Formulare
https://www.ffve.org/attestation-ffve
Dann ein paar PDFs (Quitus Fiscal vom Finanzamt, sowie drei CERFA-Vordrucke) anmelden online
https://ants.gouv.fr (dazu muss man einen Franzosen-Kumpel nach seinem Login fragen)
Wer da Details will, gerne per PM, ich hab das jetzt alles gelernt.
Also, kein TÜV mehr, und keine Steuer, nur noch Versicherung "Mutuelle des Motards" (die haben einfach so meinen dt SFR übernommen = 102,79€ im Jahr.
Für mich ist die Huddel genau richtig für die Strassen hier. Hab wohl nen falschen Reifen drauf, werde jetzt auch mal zu dem Metzeler Roadtect wechseln. Ansonsten sehr zufrieden, ist halt ein Altherren-Moped, das Beachtung braucht.
Manni hat ja schon mal angefragt, mals ehen ob er tatsächlcih mal rumkommt auf seiner Tour, klar, wer auf France Tour ist, dem kann ich das hier sehr empfehlen. Wenig Touris, sehr gutes Essen, man findet immer tolle Pennplätze am See/Bach mit Lagerfeuer, those were the days man...
Waidmannsheil!
daXS.jpg
nee, den DaXS hab ich nicht erwischt, der lag schon da rum
ride on
markus
PS
mein Ezuki Projekt für Berlin ist auch am Werden. Hab 2 sehr gute BMWi3 Akkus 2,4KWh geschossen für 1000€ , Motor, Controller, Charger sind schon da, hab alle Modelle aus Pappe fertig, jetzt steht sie beim Alu-Bauer, der mir das nachbaut. Der Motor wird sagenhafte 240Nm am Rad bringen, ohne Schalten bis 130. Gewicht wird ca 40Kg weniger sein als die originale SuziGSXR600. Reichweite lt Berechnung 150Km, Akkus werden in einer Stunde vom Onboard-Charger an der Eisdiele voll geladen. Das Problem ist grade noch die Aufnahme der hinteren Scheibenbremse, aber der nette Mann von der Dekra meinte, dass er das im Fahrtest prüfen will, also hoffentlich bezahlbar. Also hab ich erstmal ein Modell der Bremsen-Aufnahme aus MDF gebaut. Wird aus 16mm Alu ausgelasert. Nur der Heckrahmen aus Alu (hier erstmal aus Stahl für design-studien) soll lt Dekra mit Solid-Works berechnet werden, da suche ich aktuell jemanden, der die CAD-Zeichnung mit Solid-Works berechnet (wer schreit hier?)... Werde bei Bedarf gerne weiter berichten
Ezuki_Modelle.jpg