es wird Zeit zum Update

sozusagen das "schwarze Brett" der Verwaltung
Organisation, Sicherheit, Anleitungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

es wird Zeit zum Update

#1 Beitrag von supervisor »

Moin XSser,

eben habe ich eine Mail vom Hoster des Forums erhalten, daß die unterliegende Programmumgebung im August aktualisiert werden wird. Alle Webseiten-Betreiber werden aufgefordert, zu überprüfen, ob denn ihre Seiten auch mit der neuen Version laufen werden.

Das habe ich auch getan --- und mußte schuldbewußt zu der Einsicht kommen, daß ich in den letzten Monaten, nein eher Jahren, deutlich geschlampt habe ... :oops: :oops:
Mir ist zwar bekannt, daß die aktuell laufende Forumssoftware Version 3.0.14 nicht mehr die neueste ist (sondern aus 03/2015), aber auch die Generation 3.1.x (11/2014-01/2018) ist seit letzter Woche nicht mehr im Support - es heißt mittlerweile 3.2.x (seit 01/2017 ...).
Den Update/Upgrade von der 3.0.x-Schiene auf die 3.1 habe ich seinerzeit Anfang 2015 bewußt verzögert, weil es damals viel Handarbeit bedeutete. "Never touch a running system" war eher die Devise, und dann ist es irgendwie unter die Räder gekommen.

Jetzt heißt es allerdings aufgrund der ange"drohten" Aktualisierung der Systemsoftware, daß ich Gas geben muß. Die Deadline "August" steht im Raum.
Also habe ich mir gerade mal ganz flink die Update-Pakete geladen und werde in Kürze den Entwicklern mein uneingeschränktes Vertrauen schenken (müssen), die zwei "Mega-Updates" auf das XS650-Forum anzuwenden, in der Hoffnung, daß danach noch alles funktioniert.

Fragt mich nicht, ob und wieviel an Änderungen auf uns zu kommen wird - ich habe noch keine Ahnung ... aber davon 'ne Menge.

Während dieser Updates 3.0.14 auf 3.1.12 und dann 3.1.12 auf 3.2.2 wird das Forum sicher für mehrere Stunden nicht zur Verfügung stehen.
Ich kann natürlich noch nicht sagen, wann das sein wird, werde aber möglichst im Voraus warnen.
Zuletzt geändert von MiKo am Sa, 01.09.2018, 8:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: das Update ist durch, zwar mit noch kleinen "Nachwehen", aber es kann von der Globalen Bekanntmachung weg.
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1104
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: es wird Zeit zum Update

#2 Beitrag von Ali »

supervisor hat geschrieben: Während dieser Updates 3.0.14 auf 3.1.12 und dann 3.1.12 auf 3.2.2 wird das Forum sicher für mehrere Stunden nicht zur Verfügung stehen.
Ich kann natürlich noch nicht sagen, wann das sein wird, werde aber möglichst im Voraus warnen.
Hallo Miko,

das Update von 3.0.x auf 3.2.2 kann und sollte man man in einem Schritt durchführen. Mit dem "automatischem Updater" gibt es wohl immer wieder Problem. Auch gibt es im phpBB 3.2.2 noch Fehler die Du manuell mit einen Editor selbst beseitigen mußt.
Mit php 7.2 gibt es wohl auch noch Probleme. Ich habe es mit php 7.1.17 Problemlos am laufen.

Neben dem Datenbank Backup vom phpBB nutze ich als Hostenträger zum Gürtel:
https://github.com/DSB/MySQLDumper

Lasse Dir Zeit für das Update und Lese Dich lieber etwas länger in die Problematik ein.

Ich wünsche Dir ein gutes gelingen
Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16923
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: es wird Zeit zum Update

#3 Beitrag von MiKo »

Moin Ali,

sehr gut!

Das 3.0.14-auf-3.2.2-Paket hatte ich auf Anhieb gar nicht gesehen (und auch nicht erwartet ...) - das macht die Sache natürlich einfacher.
Dann wollen wir aber mal hoffen, daß die PHP7.2 bald sauber läuft - das ist nämlich der Hintergrund der Aktion: der Hoster setzt künftig standardmäßig darauf, die jetzige 5.6.x wird in absehbarer Zeit abgeschaltet.

Der integrierte SQL-Backup läuft gar nicht so lange wie ich bei einer DB dieser Größe befürchtet hätte, aber der Dumper ist sicher auch empfehlenswert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1104
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: es wird Zeit zum Update

#4 Beitrag von Ali »

Hallo Miko,

ich habe Dir mal die Links dazu rausgesucht.
phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
[3.2] Bekannte Probleme in phpBB 3.2.2

Wenn Du die Dateien änderst müssen diese utf-8 codiert gespeichert werden.
Mein lieblings Editor dafür ist Notepad++

Grüße
Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16923
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: es wird Zeit zum Update

#5 Beitrag von MiKo »

Ali hat geschrieben: Wenn Du die Dateien änderst müssen diese utf-8 codiert gespeichert werden.
Mein lieblings Editor dafür ist Notepad++
meiner auch ;)

Danke - die Anleitungen waren mir jetzt auch schon in die Augen gesprungen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4533
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: es wird Zeit zum Update

#6 Beitrag von onkelheri »

WOW... Kein Wort verstanden..

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16923
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: es wird Zeit zum Update

#7 Beitrag von MiKo »

so geht es anderen mit "Schaumdüse" und anderen Feinmechanik-Details ;)

Ich hoffe trotzdem, daß der letzte Satz haften geblieben ist
... wird das Forum sicher für mehrere Stunden nicht zur Verfügung stehen.
Ich kann natürlich noch nicht sagen, wann das sein wird, werde aber möglichst im Voraus warnen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: es wird Zeit zum Update

#8 Beitrag von elMar »

Wieder mal eine gute Gelegenheit DANKE MIKO zu sagen! :mrgreen:
Es läuft alles so schön, dass man die ganze Hintergrundarbeit gerne mal vergisst!
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3589
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: es wird Zeit zum Update

#9 Beitrag von ManniDoc »

DANKE MiKo!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: es wird Zeit zum Update

#10 Beitrag von Getriebesalat »

elMar hat geschrieben:Wieder mal eine gute Gelegenheit DANKE MIKO zu sagen! :mrgreen:
Es läuft alles so schön, dass man die ganze Hintergrundarbeit gerne mal vergisst!
Moin elMar,

danke für deinen Hinweis - der ist so richtig wie nur irgendwas. Ich schließe mich deinen Worten ganz "energisch" an und auch von mir ein rüttelndes DANKE an MiKo!!

LG vom jochen aus OWL :moped: :moped: :moped:

uups, Manni war schneller - klar, er fährt ja auch Rennerles :mrgreen:
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1457
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: es wird Zeit zum Update

#11 Beitrag von JuergenD »

elMar hat geschrieben:Wieder mal eine gute Gelegenheit DANKE MIKO zu sagen! :mrgreen:
Es läuft alles so schön, dass man die ganze Hintergrundarbeit gerne mal vergisst!
Guter Satz, kann ich nur bestätigen!
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4533
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: es wird Zeit zum Update

#12 Beitrag von onkelheri »

Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Kleinkorres
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Di, 19.08.2008, 19:02
PLZ / Ort: 58... Volmarstein

Re: es wird Zeit zum Update

#13 Beitrag von U.Kleinkorres »

DANKE!
Miko! 8)
Grüße
Uwe aus Volmarstein

Am Liebsten geschmeidig bleiben!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16923
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: es wird Zeit zum Update

#14 Beitrag von MiKo »

Sooo, nachdem heute nacht das angekündigte Update beim Hoster gelufen ist, wurde mir schlagartig bewußt, daß die "Deadline august" 'rum ist ... und dadurch war ich zum Update gezwungen ...

Läuft noch nicht ganz alles wie gewohnt, aber das wird auch noch ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1104
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: es wird Zeit zum Update

#15 Beitrag von Ali »

Hallo Miko,

das hast Du ja sehr schnell hinbekommen. Glückwunsch und Danke für das Update.

Grüße
Ali

Antworten