Ein Neuer aus dem Vogelsberg

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#1 Beitrag von Zissel »

Hallo liebe Mitinfizierten!

Ich möchte mich nur mal kurz vorstellen :D .. Mein Name ist Martin, ich bin 55 Lenze alt und lebe als geborener Ruhrpöttler im schönen Vogelsberg. Ich habe zwei 447er, mit einer davon (Bj.77) bin ich bereits 1982 zur Schule gefahren :wink: Nach langer Abstinenz kam schließlich noch eine zweite hinzu, eine rote 81er, und beide teilen sich den Stall mit einer 1100er S-Kuh von '99.

Auch ich leide also unter einer ausgeprägten Schwäche für altes Eisen mit hohem Charakterfaktor ^^

"Lange Abstinenz" bedeutet: die erste XS, die ich als ziemliches Wrack mit immerhin 73TKM auf der Uhr und bereits erstem Übermaß für 900 DM erworben hatte, geriet nach fünf Jahren Betrieb ausbildungs- und umzugsbedingt in den vorläufigen Ruhestand. In dieser Zeit hatte ich sie bereits neu lackiert und gespeicht, und nachdem der alte Motor einen Hauptlagerschaden entwickelte und neben dem üblichen Fraß am Starterantrieb auch mehrere Getriebezahnräder deutliches Pitting aufwiesen, hatte ich das große Glück auf die Anzeige eines Händlers zu stoßen, der komplette werksneue und originalverpackte Motoren incl. Vergasern für 2100 DM verkaufte. Die wurden offenbar nach dem Produktionsende der XS von Yamaha rausgeworfen - das ganze war 1985. Dieser Motor ist mit erst 4TKM gerade mal eingefahren und schlummert noch in dieser meiner persönlichen "Ur-XS", der nach 30 Jahren Dornröschenschlaf nun die zweite Restauration bevorsteht. Den Motor hatte ich vor der Stilllegung mit frischem Öl gespült, anschließend mit Konservierungsöl befüllt, und seitdem wurde er tapfer und regelmäßig immer wieder mal durchgekickt. Mehr konnte Ich nicht machen, aber ich bin recht zuversichtlich. Mitte der 90er habe ich für das Projekt dann noch ein Paar werksneue Originalschalldämpfer beim Yamaha-Händler ergattert, die seitdem originalverpackt im beheizten, trockenen Zimmer ruhen. Ich denke, das ganze ist eine recht gute Basis ..

Ich freue mich schon darauf, mit mehr Zeit im Rücken diese "Zeitkapsel meiner Jugend" zurück ins Leben zu rufen. Derweil macht mir meine zweite XS sehr viel Freude - diese Motorräder sind für die ruhigen kleinen und kurvenreichen Straßen hier im VB wie geschaffen. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch alte Hasen ab und zu mal mit der einen oder anderen Fachfrage behelligen dürfte!

Beste Grüße quasi vom Schottenring :D
Gruß Martin

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#2 Beitrag von Georg »

Moin :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#3 Beitrag von ManniDoc »

Na Mann, da haste aber richtich vorgesorgt!
Willkommen!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#4 Beitrag von fips »

Willkommen hier im Forum.
Gruß
fips 8)

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#5 Beitrag von Ebs »

Na Top,
endlich mal jemand aus meiner Gegend (61203 Reichelsheim).
Ich bin diese Woche am putzen, die Vorbereitung für das "Winterschrauben".

Spaß wirst Du haben!
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#6 Beitrag von Max »

Willkommen bei den verrüttelten ...... aber das bist du ja schon länger als die meisten hier im Forum :mrgreen:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#7 Beitrag von Zissel »

Danke Euch herzlich für die nette Begrüßung! :D

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit den Funktionen im Editor rumgespielt und muss schon sagen, die Herausforderung beim Bilder hochladen ist für meine Verhältnisse .. äh .. heftig. Das ganze ging über Android, vielleicht liegt's ja daran? Habt Ihr einen kleinen Tipp für digitale Analphabeten?

Naja, zumindest wenn ich die Links anklicke, kommt bei mir sowas wie ein Bild an :roll: Die schwarze ist mein noch aufzuweckendes Schulwegmoped, die rote die derzeit Diensthabende.

Hi Eberhard, der Oktober wird noch schön, zum Einmotten ist's noch viel zu früh! Im letzten Jahr konnte man noch drei Wochen später als jetzt auf dem Hoherodskopf herumfleetzen :06:

Hi Max, ja das mit den Verrüttelten trifft's gut, wobei die XS für mich anfangs erstmal nur das billigste verfügbare Moped in dieser Klasse war. Die wahre Passion kam bei mir, wie so oft wenn's richtige Liebe wird, zwar bald, aber erst auf den zweiten Blick .. dann aber heftig ;) Anfang der 80er waren eher sowas wie Bol d'Ors oder die aufkommenden Fj's die Objekte der Begierde. Speichenräder, kein Plastik? Ibäh, sogar SR's wurden mit Gußrädern geordert (Aufpreis!!) :mrgreen: Wäre ich stets mit einen vom Zeitgeist ungetrübten Blick gesegnet gewesen, hätte ich mir damals auch noch rechtzeitig eine K0 oder K1 für vergleichsweise ein paar lächerliche Kröten an Land gezogen :banging:



Bild

https://www.bilder-hochladen.net/i/m4iu-2-203b.jpg

Bild

https://www.bilder-hochladen.net/i/m4iu-1-5033.jpg
Gruß Martin

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#8 Beitrag von oskarklaus »

Haĺlo Zissel,
Oder gibt's auch nen Nahmen?
Die 77er hätte aber schon mal ein falsches Rücklicht.
Grüße Klaus

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#9 Beitrag von Max »

Zissel hat geschrieben: Mo, 01.10.2018, 4:41
.... mit einer davon (Bj.77) bin ich bereits 1982 zur Schule gefahren :wink:

"Lange Abstinenz" bedeutet: die erste XS, die ich als ziemliches Wrack mit immerhin 73TKM auf der Uhr und bereits erstem Übermaß für 900 DM erworben hatte, geriet nach fünf Jahren Betrieb ausbildungs- und umzugsbedingt in den vorläufigen Ruhestand.
....... da kenne ich einen ganzen Reigen von Ex-XSsern, die ich eines Tages beim Kawa-Händler antraf .... sie standen mit glasigen Augen um die damals neu erschienene Kawa W650 und fachsimpelten über ihre optische Verwandtschaft zur XS oder anderen englischen Klassikern ....

Ich finde es immer wieder schön wenn sich einer die Quälerei angetan hat, ein paar Highlites seiner "Fahrzeugkarriere" zu bewahren ......

Ich arbeite daran .... mein erstes Auto hat es allerdings nicht in die Ahnengalerie geschafft ... und mein erstes Moped leider auch nicht .... die erste Baureihe Hercules Ultra ... 50ccm und Luftgekühlt ... Feuerrot ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#10 Beitrag von Max »

Zissel hat geschrieben: Mo, 01.10.2018, 4:41

Ich möchte mich nur mal kurz vorstellen :D .. Mein Name ist Martin,

8O wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :wink: :mrgreen:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#11 Beitrag von Zissel »

Hallo Klaus, ja den gibt's: Martin (s.o.)

Jepp die ist nicht nicht original, das Rücklicht ist von einer 447 nach '80. Die Originalteile sind aber alle noch vorhanden, außer den Lampenhaltern vorne. Die hatten vom Erstbesitzer die üblichen Umfallschäden, hab sie damals einem Freund geschenkt, dessen Halter noch schlimmer aussahen. Die Dame sah beim Kauf wirklich schlimm aus, stand 5 Jahre im Freien und war rund um den Kalender in Betrieb. Die Speichen waren dementsprechend verrottet und tlw. gebrochen, deshalb hatte ich sie zunächst einmal hinten neu gespeicht. Sämtliche Chromteile hatte ich in gutem Zustand gebraucht nachgekauft, so auch einen späten Heckfender mit Lampe.

Aber die Lackierung ist ja auch nicht original: Schwarz mit Dekor der Roten 447 nach '80. Der eigentliche Bruch ist vorne zu finden: Ein "Flak-Scheinwerfer" der SR, das fand ich damals gut .. ;) .. da kommt aber der vorhandene originale wieder dran, dessen Spiegel noch völlig makellos ist. Hinten kommt (wie bei der roten) ein kurzer US-Fender mit altem Chromträger für die runde Rückleuchte dran, den ich im Topzustand in der US-Bucht geschossen habe.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#12 Beitrag von Zissel »

Max hat geschrieben: Mo, 01.10.2018, 22:15 Ich arbeite daran .... mein erstes Auto hat es allerdings nicht in die Ahnengalerie geschafft ... und mein erstes Moped leider auch nicht .... die erste Baureihe Hercules Ultra ... 50ccm und Luftgekühlt ... Feuerrot ....
Mein erstes Auto auch nicht. Witzig, genau das gleiche habe ich am Sonntag in wunderschönem Rot auf dem Hoherodskopf wiedergesehen: Ein Opel GT. Ich stehe dazu, ich fand die Form einfach abgefahren. Und so habe ich ihn mir nach der Schule eben auf dem Bau zusammengejobbt: Mit 17 war er mein, bis zum Führerschein bin ich damit dann immer um Oppas Haus gefahren :mrgreen: Mit dem Besitzer hatte ich viel Spaß am Sonntag ^^

Später wich er dann zur Finanzierung einer fast neuen XT500, diese wich wiederum nach vorrübergehendem Parrallel-Lauf der XS, die mir einfach mehr Spaß machte.

In der Schnapsglasklasse war ich übrigens auch schon Yamaha-affin: eine TY50 (Trial), die ein qualvolles dreiviertel Jahr in der Garage bleiben musste, weil eine zu schnelle Kreidler Flory mir kurz zuvor eine Führerschsperre (für den Vierer) nebst 15 Sozialstunden auf dem Mülheimer Stadtfriedhof einbrachte. Tja, die Siebziger halt .. :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#13 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin und willkommen hier :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo
und noch ein Willkommen aus dem hohen aus dem Norden :12: .
Die Möglichkeit, einen fabrikneuen XS-Motor günstig zu kaufen hatte ich Mitte der Achtziger auch mal.
Es es war eine Händler in der Nähe von Kappeln und der Ostsee.
Er hatte ein gutes Dutzend Motoren recht verborgen eingelagert. Sein eigentliches Geschäft waren aber
Yamaha-Bootsmotoren. Ich habe damals leider nicht geschaltet - also niXS gekauft.
Viel Spaß mit den XSsen wünscht
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein Neuer aus dem Vogelsberg

#15 Beitrag von Zissel »

Nochmals danke für die herzliche Aufnahme!


Ulli, für mich fiel die Entscheidung natürlich leicht aus, weil ich nach gründlicher Motorrevision ja sprichwörtlich im Zugzwang war. Eine kurze überschlägige Kalkulation der benötigten Einzel-Ersatzteile beim Yamaha-Händler beförderten mich halt schnell auf den Boden der Tatsachen!

Ehrlich gesagt, noch günstiger als der Motorneukauf wäre zu diesem Zeitpunkt wohl der Neukauf des ganzen Motorrades gewesen. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, wie eine wunderschöne 447 des letzten Baujahres noch ewig als Ladenhüter beim Hein Gericke in Lintorf verstaubte. Gepreist mit 5900 DM, einem Preis aus den tiefen 70ern, und selbst bei dieser Hausnummer war mit Sicherheit noch einiges an Verhandlungsspielraum drin. Niemand wollte das alte Eisen haben..

Zum Thema Bilderanhang habe ich mich jetzt nochmal den Windowsrechner versucht, und siehe da, damit geht´s sogar. Hier also nochmal das "Projekt in schwarz" .. Man achte auf den Flakscheinwerfer + Becker-Kettenkasten :mrgreen: Sieht ansonsten aber auch schön grottig aus, nä? Das liegt v.a. daran, dass sie fett mit Vaseline eingerieben war, an der jetzt natürlich der Dreck der Jahrhunderte klebt. Mein Freund Willi sagt, ich soll das unbedingt so lassen, denn nur die Zeit kann sowas schaffen:

Bild


… und die aktive "Young Lady" in rot. Sie weicht nur moderat ab, montiert ist z.B. ein eher schmaler Lucas-Lenker "CoffiStyle" ohne rechten Spiegel:

Bild

Zur der hätte ich auch gleich mal eine kleine technische Frage an Euch, komme wenn ich darf an anderer Stelle dann nochmal darauf zurück..

Die Schwarze bekommt wie gesagt den kurzen Heckfender mit dem verchromten alten Lampenträger, sonst ist noch vieles offen.. Exzessiver Original-Fetisch steht hier keineswegs auf dem Programm. Das Motorrad soll für mich aber als das zu erkennen sein, was ich vor 35 Jahren mal mit "viel Spasss inne Backen" gefahren hab :wink: Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar!!


Gruß Martin
Gruß Martin

Antworten