Seite 1 von 1

Ersatz-Aufkleber für Tacho-/ Drehzahlmesserscheibe

Verfasst: Mi, 24.10.2018, 23:29
von bastl82
Grüß Euch!

Ich habe diesen Sommer mit den Aufklebern von Rüdiger experimentiert. Artikel-Nr.: 51-0447

https://www.xs650shop.de/lenker-instrum ... -b-75?c=46

Oder anders gesagt - wie verwandelt man einen Meilen Tacho in einen km/h Tacho... :scatt:

Ich muss sagen, dass ich mit der Qualität des Produktes sehr zufrieden bin! Die Aufkleber sind tipp topp verarbeitet. :29: Am beiliegenden Zettel stand als Produzent glaube ich die Firma Cycle Salvage.
Meine Vorgehensweise: Abschleifen der Scheiben mit einem 240er Tischler-Lackschleifpapier. Das ging mit einem Hartholzpackerl sehr flott und relativ genau. Danach den Staub entfernt und die neuen Scheiben aufgeklebt. Diese sind sogar Lichtdurchlässig! Bei der Gelegenheit wurden sogleich 2 verschiedene LED Beleuchtungen zum Testen eingebaut.
Variante 1 mit den Angel Eyes hatte ich hier schon mal vorgestellt - funktioniert übrigends am Besten:

viewtopic.php?f=8&t=21494

Variante 2 wäre mit LED-Stripes:

https://www.ebay.de/itm/10-30cm-Car-TV- ... :rk:1:pf:0

funktioniert auch gut, aber nicht so super hell wie Variante 1. Bei Integrieten Kontrollleuchten geht Variante 1 nicht.
Zu guter Letzt mit einem scharfen Stanley-Messer die Zahlenfelder sowie Kontrollleuchtenlöcher ausgeschnitten.
Der Meilen-Tacho war aus einer 447 - deshalb der grüne Umrandungsring.
Die Drehzahlmesserscheibe war von einer XS250 - die ist 5mm im Durchmesser kleiner als die anderen üblichen Scheiben. Mit dem Aufkleber darüber sieht dies niemand mehr. Der Drehzahlmesser-Becher war von einer SR500 - deshalb der schwarze Umrandungsring wie bei einer SE.
Habe mich zum Testen für die orangenen (neueren) Plastiknadeln entschieden, obwohl diese sehr zum Abbrechen neigen.

Hier die Bilder:
Verwandlung.jpg
Variante 2.jpg
LED Beleuchtung.jpg
MfG: Wastl