Frage zur TX 750

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter von sphinx
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 226
Registriert: Sa, 09.11.2002, 10:20
PLZ / Ort: Mettingen

Frage zur TX 750

#1 Beitrag von Peter von sphinx »

hi

habe schon mal im tx forum angefragt, leider keine antwort bekommen
habe einen ölwannenzwischenring mit rücklaufsicherung
macht der sinn oder lieber sein lassen

hier mal der link da ich die bilder nicht mehr habe

https://www.tx750.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=5481


gruß peter von sphinx

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Frage zur TX 750

#2 Beitrag von onkelheri »

... nun irgendwer hat sich ja was dabei gedacht, peter...und ne volle ölleitung ist besser als eine leere, beim kaltstart ... und etwas mehr ölvolumen war thermisch eher selten ein nachteil ...

bei den 3zyl xs 750 kam man auch später zu größeren ölwannen ...

gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Frage zur TX 750

#3 Beitrag von Schrauber »

Hallo Peter,
sehe ich genauso. Die TX kommt ja ab und zu thermisch an der Grenze. Da hilft mehr Ölvorrat schon, die Temperatur niedriger zu halten.

Wieviel Platz ist denn um die Kugel herum? sieht auf den Bildern so aus, als wenn die annähernd so groß ist, wie der Kanal.

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 574
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Frage zur TX 750

#4 Beitrag von Gabanyi Bela »

Der Zwischenring wurde bei den ersten Maschinen, da einige Motoren in Deutschland den Hitzetod starben nachträglich eingesetzt. Bei den späteren Modellen findest dir ihn nicht mehr. Der Sinn war mehr Öl bessere Kühlung.
Würde ich belassen und nicht ändern. Übrigens die TXe sind weniger Wärme empfindlich als behauptet.
Aktuell wird das Thema im TX Forum behandelt. Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir Kontakte mit dem Leuten die sich mit TX auskennen vermitteln.
Bela

Benutzeravatar
Peter von sphinx
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 226
Registriert: Sa, 09.11.2002, 10:20
PLZ / Ort: Mettingen

Re: Frage zur TX 750

#5 Beitrag von Peter von sphinx »

hi

der zwischenring bleibt auch drin, die frage bezog sich eigentlich auf die rücklaufsicherung mit der kugel.
habe gegoogelt und nix darüber gefunden.
darum die frage nach dem sinn oder unwichtig :roll: :roll:

mfg peter von sphinx

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Frage zur TX 750

#6 Beitrag von onkelheri »

nun, ich schrieb ja ne volle Ölleitung sei besser.... und dafür ist das Kugelventil darin. Wenn öl angesaugt wird, hebt sich die Kugel und schwimmt solange der Ölstrom strömt auf eben diesem , evtl. sogar gegen ne Feder und Anschlaggitter gestützt. Wird der Motor abgestellt wird die Kugel durch Eigengewicht& Feder & ölsäule in ihren Sitz gedrückt und verschließt diesen. Dadurch hat die Pumpe sofort beim nächsten Start Öl !

gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten