Neues Projekt!
- StoXS
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Re: Neues Projekt!
Herzlichen Glückwunsch.....sehr gelungener Umbau.
Musstest du dich irgendwelchen Leistungsmessungen unterziehen bezüglich Vergaser und Abgasanlage in Kombination?
LG
Sebastian
Musstest du dich irgendwelchen Leistungsmessungen unterziehen bezüglich Vergaser und Abgasanlage in Kombination?
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Sebastian
- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
Ich war bei der Abnahme nicht dabei, aber ich denke nicht.
Das wurde bei Danny in der Werkstatt gemacht, und da gibt es keinen Leistungsprüfstand.
Nach seinen Worten ist ein Eintrag der K&N Luftfilter bei dem Baujahr kein Problem.
Das wurde bei Danny in der Werkstatt gemacht, und da gibt es keinen Leistungsprüfstand.
Nach seinen Worten ist ein Eintrag der K&N Luftfilter bei dem Baujahr kein Problem.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Joe
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Re: Neues Projekt!
Schön.
Was für ne Bremse haste da verbaut?
Was für ne Bremse haste da verbaut?
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !
- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
Die Gabel ist von einer XJR 1200, Scheiben sind von Brembo, die Sättel von einer MT07.
Das bremst ganz ordentlich.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
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- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
Nun ist es an der Zeit mal ein kurzes Resümee zu ziehen.
Seit der Zulassung am 26.04.2021 habe ich nun ca. 1500 km abgespult. Meist problemlos....OK, manchmal problemlos.
Am meisten Probleme machte mir das "Easy RFID-Zündschloss".
Das hatte die Eigenart, immer wieder mein Moped stromlos zu schalten.
Und das an den unpassendsten Stellen. Das ist kein Spaß, wenn hinter dir an der Ampel Dutzende Autos warten…
Da ich keinen E-Starter habe, dauert das etwas, das Teil wieder zu starten.
Zündung wieder AN, Leerlauf suchen, kicken… Mann, hat das genervt
Das passierte manchmal 5- 10 mal auf 5 Kilometer, manchmal bin ich 80- 100 km
gefahren, ohne Probleme.
Grund dafür war, lt. Hersteller, dass die Zündung öfter mal störende Impulse geben kann und deswegen die Box spinnt
Ein zusätzliches Einlöten eines Kondensators brachte ebenso wenig, wie die Verlegung des Tasters weg vom Lenker, in die Nähe der Steuerbox, damit das Steuerkabel nicht an der Zündanlage vorbei muss.
Nun tut ein Old-School-Zündschloss seinen Dienst. Strom AN und AUS mit einem satten klacken…:D
Problem gelöst.
Auch an den „nicht selbständig“ einklappenden Seitenständer habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Einmal mit ausgeklapptem Ständer linksrum angefahren, und schon macht die Lernkurve einen steilen Ausschlag nach oben.
Auf die Folgen eines solchen Handelns möchte ich hier gar nicht näher eingehen.
Das Ankicken ging Anfangs recht schwer, bis ich mich erinnerte, dass man an der Innognition ja Einstellungen vornehmen kann. Jetzt passt´s!
Aber ansonsten geht das Moped echt schön zu fahren, wenn man mal vom kaum vorhandenen Federungskomfort an der Hinterhand absieht.
Es liegt wie ein Brett, selbst enge Kurven lassen sich recht behände umzirkeln.
Ach ja, ein elektrisches Problem gab es noch.
Grund dafür war der Sicherungshalter zwischen LIMA und Batterie, der eine schlechte Kontaktierung hatte.
Hoher Übergangswiderstand gepaart mit viel Strom ergibt viel Wärme.
Irgendwann war die Batterie leer und das Moped stand.
Zum Glück nur 4 km von zu Hause, also losgestiefelt und Auto mit Hänger geholt.
Mal sehen, was das Custombike noch so auf Lager hat, um mich zu ärgern.
Ich lasse hier ab und zu mal meine Erfahrungen raus.
Grüße Dietmar
Seit der Zulassung am 26.04.2021 habe ich nun ca. 1500 km abgespult. Meist problemlos....OK, manchmal problemlos.
Am meisten Probleme machte mir das "Easy RFID-Zündschloss".
Das hatte die Eigenart, immer wieder mein Moped stromlos zu schalten.
Und das an den unpassendsten Stellen. Das ist kein Spaß, wenn hinter dir an der Ampel Dutzende Autos warten…
Da ich keinen E-Starter habe, dauert das etwas, das Teil wieder zu starten.
Zündung wieder AN, Leerlauf suchen, kicken… Mann, hat das genervt
Das passierte manchmal 5- 10 mal auf 5 Kilometer, manchmal bin ich 80- 100 km
gefahren, ohne Probleme.
Grund dafür war, lt. Hersteller, dass die Zündung öfter mal störende Impulse geben kann und deswegen die Box spinnt
Ein zusätzliches Einlöten eines Kondensators brachte ebenso wenig, wie die Verlegung des Tasters weg vom Lenker, in die Nähe der Steuerbox, damit das Steuerkabel nicht an der Zündanlage vorbei muss.
Nun tut ein Old-School-Zündschloss seinen Dienst. Strom AN und AUS mit einem satten klacken…:D
Problem gelöst.
Auch an den „nicht selbständig“ einklappenden Seitenständer habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Einmal mit ausgeklapptem Ständer linksrum angefahren, und schon macht die Lernkurve einen steilen Ausschlag nach oben.
Auf die Folgen eines solchen Handelns möchte ich hier gar nicht näher eingehen.
Das Ankicken ging Anfangs recht schwer, bis ich mich erinnerte, dass man an der Innognition ja Einstellungen vornehmen kann. Jetzt passt´s!
Aber ansonsten geht das Moped echt schön zu fahren, wenn man mal vom kaum vorhandenen Federungskomfort an der Hinterhand absieht.
Es liegt wie ein Brett, selbst enge Kurven lassen sich recht behände umzirkeln.
Ach ja, ein elektrisches Problem gab es noch.
Grund dafür war der Sicherungshalter zwischen LIMA und Batterie, der eine schlechte Kontaktierung hatte.
Hoher Übergangswiderstand gepaart mit viel Strom ergibt viel Wärme.
Irgendwann war die Batterie leer und das Moped stand.
Zum Glück nur 4 km von zu Hause, also losgestiefelt und Auto mit Hänger geholt.
Mal sehen, was das Custombike noch so auf Lager hat, um mich zu ärgern.
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- MiKo
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- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
Ja, ist jetzt auch drin...
Aber die 30 A ist trotz des starken Brandschadens noch i.O...
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- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
So, mal wieder ein kurzes Update:
Bis jetzt sind ca. 3500 km abgespult, meist auf Kurzstrecken bis 100 km.
Kürzlich habe ich das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, die Vergaser synchronisiert (das hatte ich doch glatt vergessen)
und nun läuft sie sehr gut.
Der Verbrauch liegt bei etwa 4- 4,5 l/100km.
Leider braucht sie etwas Öl. Bisher habe ich gut einen halben Liter nachgefüllt.
Verbaut habe ich den 750er Satz mit dem Nachbauzylinder und den Gußkolben.
Bei meiner Originalen habe ich die Wössner Kolben drin, und da muss ich zwischen den Ölwechseln nichts nachkippen.
Hätte ich doch damals bei der Motorrevision gleich die Wössner-Kolben genommen.
Ich weiß, 0,5L auf 3000km ist jetzt auch nicht wirklich viel, aber wenn man weiß, dass es auch anders ginge...
Was jetzt noch auf meiner Wunschliste stünde, ist ein etwas vollerer, bassiger Klang. Ist mit so kleinen Dämpfern natürlich nicht leicht zu machen.
Aber mal sehen.
Grüße Dietmar
Bis jetzt sind ca. 3500 km abgespult, meist auf Kurzstrecken bis 100 km.
Kürzlich habe ich das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt, die Vergaser synchronisiert (das hatte ich doch glatt vergessen)
und nun läuft sie sehr gut.
Der Verbrauch liegt bei etwa 4- 4,5 l/100km.
Leider braucht sie etwas Öl. Bisher habe ich gut einen halben Liter nachgefüllt.
Verbaut habe ich den 750er Satz mit dem Nachbauzylinder und den Gußkolben.
Bei meiner Originalen habe ich die Wössner Kolben drin, und da muss ich zwischen den Ölwechseln nichts nachkippen.
Hätte ich doch damals bei der Motorrevision gleich die Wössner-Kolben genommen.
Ich weiß, 0,5L auf 3000km ist jetzt auch nicht wirklich viel, aber wenn man weiß, dass es auch anders ginge...
Was jetzt noch auf meiner Wunschliste stünde, ist ein etwas vollerer, bassiger Klang. Ist mit so kleinen Dämpfern natürlich nicht leicht zu machen.
Aber mal sehen.
Grüße Dietmar
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- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
So, nun gibt es, fast ein Jahr nach meinem letzten Beitrag mal wieder was neues.
Leider konnte ich heuer aus gesundheitlichen Gründen noch nicht soviel fahren.
Etwa 500 km bisher mit dem Umbau, 5 km mit der Originalen.
Da die 447 noch in diesem Jahr zur HU muss kommen noch mal 5 km dazu...
An der "tiefergelegten" habe ich im Frühjahr die Kennzeichenhalterung nebst Beleuchtung geändert.
Leider hat es mir Anfang August dann den Halter zerrüttelt. Das war so ein modifiziertes Teil aus dem HD-Zubehör, aus Zink-Druckguß.
Schrott, der den Vibrationen des XS-Motors nicht lange Stand hält.
Ein neuer, besserer Halteklotz wurde gefunden (W&W Cycles , aus Aluminium gefräst) und ist schon montiert,
aber das alte Halteblech fürs Kennzeichen passt jetzt leider nicht mehr.
Ein abgeändertes ist in Arbeit, dauert aber noch.
Gestern habe ich die Auftragsbestätigung von CS-Elektronik erhalten. Die Lieferung der LiFePo-Akkus scheint angekommen zu sein.
Ich warte nun seit 4 Monaten auf den 5 Ah Akku, um den E-Starter betreiben zu können.
Ich hoffe der Akku reicht um den Motor zu starten.
Bisher hatte ich den 3,3 Ah Versorgungsakku drin. (dieser wird dann gerne abgegeben)
Dazu muss ich den Elektrokasten etwas umgestalten, dass der reinpasst. Verkabelt ist bereits alles.
Des Weiteren sind noch Gabelhülsen in Arbeit, um die Standrohre zwischen den Brücken zu verkleiden.
Mit schwarzer Pulverbeschichtung erhoffe ich mir eine Verbesserung der Optik.
Die nächste Baustelle (für den Winter) ist dann n och die Änderung der Abgasanlage.
Der Auspuffton ist leider nicht so wie das gerne hätte. Die Dämpfer, bzw. die dB-Killer scheppern einfach zu arg.
Ich hätte es gerne etwas dumpfer, nicht aber lauter. Aber das ist gar nicht so einfach umzusetzen.
Vor zwei Wochen habe ich bei einem Customizer ( http://www.gietl-bikes.de/ ) in der Nachbarschaft vorgesprochen und der hatte MCJ Klappenschalldämpfer auf Lager
Wir haben mal provisorisch anprobiert und der Klang ist deutlich besser. Auch mit geschlossener Klappe.
Er bestellt mir welche in Edelstahl...
Bilder folgen, wenn alles montiert ist.
Viele Grüße
Dietmar
*to be continued*
Leider konnte ich heuer aus gesundheitlichen Gründen noch nicht soviel fahren.
Etwa 500 km bisher mit dem Umbau, 5 km mit der Originalen.
Da die 447 noch in diesem Jahr zur HU muss kommen noch mal 5 km dazu...
An der "tiefergelegten" habe ich im Frühjahr die Kennzeichenhalterung nebst Beleuchtung geändert.
Leider hat es mir Anfang August dann den Halter zerrüttelt. Das war so ein modifiziertes Teil aus dem HD-Zubehör, aus Zink-Druckguß.
Schrott, der den Vibrationen des XS-Motors nicht lange Stand hält.
Ein neuer, besserer Halteklotz wurde gefunden (W&W Cycles , aus Aluminium gefräst) und ist schon montiert,
aber das alte Halteblech fürs Kennzeichen passt jetzt leider nicht mehr.
Ein abgeändertes ist in Arbeit, dauert aber noch.
Gestern habe ich die Auftragsbestätigung von CS-Elektronik erhalten. Die Lieferung der LiFePo-Akkus scheint angekommen zu sein.
Ich warte nun seit 4 Monaten auf den 5 Ah Akku, um den E-Starter betreiben zu können.
Ich hoffe der Akku reicht um den Motor zu starten.
Bisher hatte ich den 3,3 Ah Versorgungsakku drin. (dieser wird dann gerne abgegeben)
Dazu muss ich den Elektrokasten etwas umgestalten, dass der reinpasst. Verkabelt ist bereits alles.
Des Weiteren sind noch Gabelhülsen in Arbeit, um die Standrohre zwischen den Brücken zu verkleiden.
Mit schwarzer Pulverbeschichtung erhoffe ich mir eine Verbesserung der Optik.
Die nächste Baustelle (für den Winter) ist dann n och die Änderung der Abgasanlage.
Der Auspuffton ist leider nicht so wie das gerne hätte. Die Dämpfer, bzw. die dB-Killer scheppern einfach zu arg.
Ich hätte es gerne etwas dumpfer, nicht aber lauter. Aber das ist gar nicht so einfach umzusetzen.
Vor zwei Wochen habe ich bei einem Customizer ( http://www.gietl-bikes.de/ ) in der Nachbarschaft vorgesprochen und der hatte MCJ Klappenschalldämpfer auf Lager
Wir haben mal provisorisch anprobiert und der Klang ist deutlich besser. Auch mit geschlossener Klappe.
Er bestellt mir welche in Edelstahl...
Bilder folgen, wenn alles montiert ist.
Viele Grüße
Dietmar
*to be continued*
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- MiKo
- Administrator
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- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
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Re: Neues Projekt!
aus eigener Erfahrung: der 5Ah von CS reicht für den Anlasser auch für den 750er Motor aus.zweitopfmopped hat geschrieben: ↑Do, 25.08.2022, 9:25 ...
Ich warte nun seit 4 Monaten auf den 5 Ah Akku, um den E-Starter betreiben zu können.
Ich hoffe der Akku reicht um den Motor zu starten.
Bisher hatte ich den 3,3 Ah Versorgungsakku drin. (dieser wird dann gerne abgegeben)
...
Wenn warm, war es selbst mit dem 2,5er gerade so eben möglich.
Gruß
MiKo
MiKo
- kalle
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- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Re: Neues Projekt!
Also, ich hab nen 4,5AH von JMT und der reicht auch beim 860er lange aus.
100% E-Start mit Boyer-Zündung
mfg kalle
100% E-Start mit Boyer-Zündung
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
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- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: Neues Projekt!
So, kurz vor Jahresende mal wieder ein kleines Update.
Der 5,0 Ah Akku ist nun verbaut und verkabelt.
Der Anlasser lief damit wie geschmiert, nur das Anlasserzahnrad spurte nicht.
Also gleich mal ein neues aus schweizer Fertigung bestellt.
Nun startet sie wie sie soll.
Zum Saisonende am 30. Oktober habe ich nochmal eine etwas größere Runde
in der fränkischen Schweiz gedreht. Schön war´s!
Für den Winter gibt es erstmal nichts zu tun, außer ein paar Teile zum Pulverbeschichter zu bringen.
Die werden dann aber erst im Frühjahr verbaut.
Wie heißt es so treffend:
"A bikers work is never done."
Viele Grüße Dietmar
Der 5,0 Ah Akku ist nun verbaut und verkabelt.
Der Anlasser lief damit wie geschmiert, nur das Anlasserzahnrad spurte nicht.
Also gleich mal ein neues aus schweizer Fertigung bestellt.
Nun startet sie wie sie soll.
Zum Saisonende am 30. Oktober habe ich nochmal eine etwas größere Runde
in der fränkischen Schweiz gedreht. Schön war´s!
Für den Winter gibt es erstmal nichts zu tun, außer ein paar Teile zum Pulverbeschichter zu bringen.
Die werden dann aber erst im Frühjahr verbaut.
Wie heißt es so treffend:
"A bikers work is never done."
Viele Grüße Dietmar
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- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
Heute kam die sehnsüchtig erwartete Lieferung aus Japan.
Die Deckelchen hatte ich schon lange "auf dem Schirm" und nun endlich mal bestellt.
Zusammen mit schwarzen Ventildeckeln sollte das mal eine neue Optik ergeben.
Die Deckelchen hatte ich schon lange "auf dem Schirm" und nun endlich mal bestellt.
Zusammen mit schwarzen Ventildeckeln sollte das mal eine neue Optik ergeben.
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- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 275
- Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
- PLZ / Ort: 68309 Mannheim
Re: Neues Projekt!
Hallo Dietmar !
Die sind echt nett - was hast du am Ende dafür bezahlt ?(inkl. Porto ,Zoll usw )
Gruss Alex
Die sind echt nett - was hast du am Ende dafür bezahlt ?(inkl. Porto ,Zoll usw )
Gruss Alex
- zweitopfmopped
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Re: Neues Projekt!
Hallo Alex,
naja, günstig ist was anderes...
Insgesamt wurden es dann 176,-
https://www.webike.de/products/23832609.html
Grüße Dietmar
naja, günstig ist was anderes...
Insgesamt wurden es dann 176,-
https://www.webike.de/products/23832609.html
Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.