Nun ist es an der Zeit mal ein kurzes Resümee zu ziehen.
Seit der Zulassung am 26.04.2021 habe ich nun ca. 1500 km abgespult. Meist problemlos....OK, manchmal problemlos.
Am meisten Probleme machte mir das "Easy RFID-Zündschloss".
Das hatte die Eigenart, immer wieder mein Moped stromlos zu schalten.
Und das an den unpassendsten Stellen. Das ist kein Spaß, wenn hinter dir an der Ampel Dutzende Autos warten…
Da ich keinen E-Starter habe, dauert das etwas, das Teil wieder zu starten.
Zündung wieder AN, Leerlauf suchen, kicken… Mann, hat das genervt
Das passierte manchmal 5- 10 mal auf 5 Kilometer, manchmal bin ich 80- 100 km
gefahren, ohne Probleme.
Grund dafür war, lt. Hersteller, dass die Zündung öfter mal störende Impulse geben kann und deswegen die Box spinnt
Ein zusätzliches Einlöten eines Kondensators brachte ebenso wenig, wie die Verlegung des Tasters weg vom Lenker, in die Nähe der Steuerbox, damit das Steuerkabel nicht an der Zündanlage vorbei muss.
Nun tut ein Old-School-Zündschloss seinen Dienst. Strom AN und AUS mit einem satten klacken…:D
Problem gelöst.
Auch an den „nicht selbständig“ einklappenden Seitenständer habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Einmal mit ausgeklapptem Ständer linksrum angefahren, und schon macht die Lernkurve einen steilen Ausschlag nach oben.
Auf die Folgen eines solchen Handelns möchte ich hier gar nicht näher eingehen.
Das Ankicken ging Anfangs recht schwer, bis ich mich erinnerte, dass man an der Innognition ja Einstellungen vornehmen kann. Jetzt passt´s!
Aber ansonsten geht das Moped echt schön zu fahren, wenn man mal vom kaum vorhandenen Federungskomfort an der Hinterhand absieht.
Es liegt wie ein Brett, selbst enge Kurven lassen sich recht behände umzirkeln.
Ach ja, ein elektrisches Problem gab es noch.
Grund dafür war der Sicherungshalter zwischen LIMA und Batterie, der eine schlechte Kontaktierung hatte.
Hoher Übergangswiderstand gepaart mit viel Strom ergibt viel Wärme.
Irgendwann war die Batterie leer und das Moped stand.
Zum Glück nur 4 km von zu Hause, also losgestiefelt und Auto mit Hänger geholt.
Mal sehen, was das Custombike noch so auf Lager hat, um mich zu ärgern.
Ich lasse hier ab und zu mal meine Erfahrungen raus.
Grüße Dietmar